Hilfe zum Sennheiser 650 HD

+A -A
Autor
Beitrag
jannis.bengsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2015, 13:01
Liebe Community,

ich hab mir vor ein paar Tagen die Sennheiser HD 650 zugelegt und nutze diese nun an meinem iMac. Wie ich bereits vorher gelesen habe, gibt der Anschluss über Klinke nicht genug "Energie", um die Kopfhörer vernünftig betrieben zu können, auch die Onboardsoundkarte lässt zu wünschen übrig, daher sehe ich mich momentan nach einer externen Lösung zur Verbesserung um. Ich hab leider absolut keine Ahnung von guter Hardware für so etwas und wüsste begrifflich nicht mal, wo ich anfangen soll zu suchen. Habe etwas gelesen von einem Maverick adio tubemagic D1, der eine gute Verbesserung des Klangbilds liefern soll. Habe auch über die foreneigene Suchfunktion bereits nach dem Thema gesucht, kann jedoch dort mit den Begrifflichkeiten der Geräte nichts anfangen ^^. Ich höre eigentlich quer Beet alle Genres - von Klassik bis Dubstep. Gibt es eine gute Allrounderlösung für meinen Zweck? Grenze sollte 300€ sein, möglich auch etwas teurer, dann kaufe ich es gebraucht. Vielen Dank für die Hilfe


Jannis
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2015, 13:31
Wenn der Sennheiser laut genug für dich spielt, gibt's erst einmal keinen zwingenden Grund, für die Anschaffung externer Hardware. Der HD650 ist eher genügsam und unempfindlich gegenüber eventuell hochohmigen Kopfhörerausgängen.

Wenn du aber einfach experimentieren möchtest und Geld über hast, wird das hier auch fast jeder verstehen.
jannis.bengsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2015, 13:59
An sich finde ich ihn eher gesagt zu leise und das Klangbild überzeugt mich nicht gerade. Habe das Gefühl, als würde er mit zu wenig Saft betrieben, besser kann ich es nicht beschreiben. Würde also schon gerne noch was rausholen, sofern möglich. Habe schon was von AMP und DAC gelesen oder beides in Kombination, kann aber nichts damit anfangen :/ Was würdest du denn empfehlen oder was könnte allgemein Sinn machen?
Marcel21
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 20:05
Wenn du ein bisschen mehr Power brauchst würde ein Fiio E10k vollkommen ausreichen.

Den per USB an deinen PC und gut ist. Sofern MacOS damit kompatibel ist aber davon gehe ich mal aus.


[Beitrag von Marcel21 am 27. Aug 2015, 20:06 bearbeitet]
jannis.bengsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2015, 20:28
Ok, da hatte ich auch dran gedacht! Hatte nur gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass er sauber mit dem AKG Q701 läuft, aber für den Sennheiser zu wenig Power hätte. Hatte mir die Maverick Audio Tubemagic D1 abgeschaut, was würdest du dazu sagen? Bzw würde die genau mehr bringen? Hatte in einem englischen Forum nur gelesen, dass sie jemand mit dem HD 650 Nutzt und begeistert war. Preislich wäre mir das Fiio Gerät natürlich genehmer ^^ Daher käme es für mich jetzt auf den Unterschied an! Danke für die Antwort!
Marcel21
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2015, 20:57
Kenne ich leider nicht.
Wenn du nicht >120dB hören willst kann ich mir nicht vorstellen dass die Power nicht reicht.
catare
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2015, 21:05
Ich glaube du erwartest eher dass dir ein Khv ein Plus an Klangqualität verschaffen soll... und genau dafür ist ein Verstärker eigentlich nicht gedacht.
Habe mir mal den Thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-270.html) zum besagten Maverick angeschaut und nach kurzem überfliegen würde ich dir sagen: Frag dich ob du die Anschlüsse einer solchen Full-Size-Kombi überhaupt brauchst. Zumal es sich hierbei noch um einen TubeAmp handelt. Bei dem Thema ist man zwar unterschiedlicher Meinung, ich persönlich würde behaupten dass ein HD650 im Klang schon "dunkel" genug ist & aus elektrotechnischerr Sicht Röhren eh kaum Sinn machen.

Würde dir somit auch eher zu einem FiiO E10 raten, vernünftiger DAC & Lautstärke auch nicht das Problem sein.


Hatte nur gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass er sauber mit dem AKG Q701 läuft, aber für den Sennheiser zu wenig Power hätte.

Wenn dann eher umgekehrt. Der Sennheiser mag die höhere Ohmzahl haben, ist aber durch seinen höheren Schalldruckpegel eher laut zu bekommen als die meisten AKG's.
jannis.bengsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Aug 2015, 22:08
Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Dann werde ich zum Fiio greifen! Läuft soweit ich gelesen habe auch ohne Probleme mit einem Mac. Noch eine letzte Frage, da ich noch sehr neu in der ganzen HiFi Region bin: Ist eine Onboardsoundkarte wie in einem iMac denn akzeptabel oder sollte man da jetzt auch größere Geschütze auffahren?
catare
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2015, 23:12
Der FiiO hat einen DAC (Soundkarte) verbaut. Von daher ist das "Problem" auch schon gelöst.
jannis.bengsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Aug 2015, 12:57
Alles klar, dann weiss ich jetzt bescheid! Vielen Dank für die Hilfe !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker Sennheiser HD 650
h_buddi am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  12 Beiträge
Sennheiser HD 650 Kopfhörerverstärker
Sven4963 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 660S/HD 650/HD 600 ?
KaiOliverKnops1 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  14 Beiträge
Leise Alternative zum Sennheiser HD 650
Stalling am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
Schnelle Hilfe Gebrauchtkauf HD 650 !
Das_P am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 650 oder nicht?
pristine am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 650 Apogee Groove
Marcel3008 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  9 Beiträge
Alternative zu Sennheiser HD 650
cl55amg am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  8 Beiträge
Sennheiser HD 555, HD 595, HD 600, HD 650
Kellog am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
HD 700 VS HD 650
silentmoja am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen