Sennheiser HD 650 Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Sven4963
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2015, 18:10
Hallo liebe Foristen,

ich bin absoluter HIFI Laie, höre jedoch gerne Musik und kann meinen alten 20 Euro Kopfhörer bei dem schon die Ohrmuscheln abfallen nicht mehr ertragen.

Ich habe mich daher etwas schlau gemacht und in Läden getestet und war nach langer Überlegung eigentlich schon zu der Entscheidung gekommen mir den Sennheiser HD 650 zuzulegen. In einigen Kundenrezensionen habe ich jetzt jedoch gelesen, dass man für diesen Kopfhörer einen Kopfhörerverstärker benötigen würde.

Mir ist klar, dass die Aussage wohl auf alle Fälle stimmt wenn ich den Kopfhörer z.B. an ein Smartphone anschließen würde, wie ist das aber bei einer Stereoanlage? Ich würde den Kopfhörer ausschließlich über meine Stereoanlage (Yamaha RX E 400 / CDX E400) nutzen.

Es würde mich ärgern, wenn ich mir den Kopfhörer kaufe und letztendlich nur einen Bruchteil seiner Leistungsfähigkeit genießen kann. Wäre das so? Habt ihr vielleicht sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Sven
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2015, 19:10
Grundsätzlich lässt sich der HD650 natürlich ohne Kopfhörerverstärker betreiben. Mein HD600 hängt direkt am Laptop, ohne dass ich Ohrenkrebs davon kriege.
Ich würde dir raten, es einfach mal so zu probieren. Ein zwingender Grund für einen KHV wäre allerdings, wenn der Sennheiser an deinem Yamaha nicht laut genug für dich spielt.

Übrigens: Es ist nicht so, dass ein Kopfhörer ohne KHV nur einen "Bruchteil seiner Leistungsfähigkeit" ausspielen kann. Es ist eher so, dass ein Kopfhörerverstärker subjektiv "die letzten Prozent" rausholen kann.


[Beitrag von kopflastig am 06. Sep 2015, 19:18 bearbeitet]
Ixioideae
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2015, 20:44
Vielleicht kannst Du den Hörer irgendwo vergleichshören, also mit KHV und ohne. Dann weisst Du, wofür Du Geld investieren willst, oder eben nicht.
Nur so als Beispiel: meinen dt770 250 Ohm habe ich, als er kam, natürlich sofort auf dem Weg zu meiner Freundin in der Bahn probegehört. War ganz ordentlich, mehr nicht. Am Laptop meiner Freundin dann war er dann nochmals druckvoller, lauter, mehr Badewanne, mehr Spass... Der Unterschied zum KHV zuhause war dann aber, wenn überhaupt, nur minimal...
xxx1313
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2015, 01:42
Ich weiß ja nicht welche tollen Laptops ihr alle habt, aber an meinem klingt der HD 650 gar nicht gut. Onboard-Sound reicht nicht, eine eigene Soundkarte ist jedenfalls kein Fehler (falls nicht ohnehin bei dir vorhanden).

Vielleicht ist deine Stereoanlage als Kopfhörerverstärker gut genug. Falls nicht, werden gerne Fiio E12 und JDS Labs O2 als gute Einsteiger-Kopfhörerverstärker genannt.
Ixioideae
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2015, 06:36
Ich hab nicht vom 650, sondern vom 770 gesprochen - nur um aufzuzeigen, dass unterschiedliche Ausgänge durchaus sehr unterschiedlich klingen können. Den 650 habe ich bisher nur an khv gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker Sennheiser HD 650
h_buddi am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  12 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD 650
Ohrbote am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 660S/HD 650/HD 600 ?
KaiOliverKnops1 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  14 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD 800
eRodY am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Sennheiser HD 598
bluez-driver am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  9 Beiträge
Suche KHV für Sennheiser HD 650
Mr.Djmix am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  23 Beiträge
Sennheiser HD 650 oder nicht?
pristine am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Hilfe zum Sennheiser 650 HD
jannis.bengsch am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  10 Beiträge
Sennheiser HD 650 Apogee Groove
Marcel3008 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  9 Beiträge
Alternative zu Sennheiser HD 650
cl55amg am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen