Mobiler Kopfhörer, Ersatz für AKG K240 (K518, K618, K67)

+A -A
Autor
Beitrag
marcus.a
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:42
Hallo!

Nachdem mir kürzlich mein geliebter AKG K240 geklaut wurde (der güldene, heißt [jetzt?] "Studio" glaube ich, noch made in Austria ), suche ich jetzt einen akzeptablen, mobileren Ersatz.

Kriterien sind:
- <~100€
- Musik: Elektro, Jazz, bisschen Rock und Klassik
- Könnte ruhig etwas Basslastiger sein als der K240, dessen Neutralität ich aber alles in allem geschätzt habe.
- Möglichst wenig Schallabgabe and die Umgebung für Benutzung im Bus, Zug, in der Bib.
- on ear.
- Player: iphone, kein amp oder equalizer.

Habe heute im Laden mal den k451 probegehört. Der etwas stärkere Bass im vergleich zum K240 hat mir schon zugesagt, allerdings fand ich den Klang in den Mitten/Hochmitten zu matschig.

Andere Kandidaten, auf die ich bei meiner Recherche gestossen bin:
Akg K518
Akg K618
K67
Dem K67 sagt man einen etwas neutraleren Klang als dem 618 nach. Die Frage ist, ob diese drei womöglich etwas basslastig sind für meinen Zweck.

Wäre über jeden Kommentar zu den dreien in Bezug zu meinen Kriterien dankbar. Ebenso über andere Vorschläge.

Schönen Dank,
Marcus


[Beitrag von marcus.a am 06. Mrz 2013, 22:43 bearbeitet]
Stan-S
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:58
Hi,

also ich selber habe hier den AKG K518 und der ist nun wirklich alles andere als neutral. Der Bass ist über alle frequenzbereiche stark angehoben. Allerdings bringt er im Gegensatz zu einigen anderen Basskanonen das Kunststück fertig, mit dem Bass den Rest nicht vollkommen zuzuschmieren. Als Spaß für zwischendurch ist der schon gut, wird mir aber nach ner Weile deutlich zu anstrengend.

Dazu kommmt noch der Tragekomfort. Das ist ganz ehrlich einer der am schlechtesten sitzenden HÖrer, die ich ausprobiert habe. Wäre da nicht der einigermaßen zufriedenstellende Klang für den Preis, ginge der überhaupt nicht. Der Bügel lässt sich für größere Köpfe kaum weit genug rausziehen und der Anpressdruck auf die Ohren ist enorm. Dafür isoliert er allerdings ziemlich gut.
vanda_man
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:09
Der Sitz war für mich fast perfekt. Warum? Weil er fest saß. Sehr fest.
Das liegt am hohen Anpressdruck. Ich hab auch nicht gerade einen kleinen Kopf (ovale Kopfform zudem) und trotzdem war ich mit der 7. Raststufe bedient.
Ich würde sagen ein Shure SRH440 wäre ein guter Partner, ansonsten ein Philips Citiscape Uptown (der klingt aber etwas schlechter, dafür etwas mehr Bass).
marcus.a
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 02:07
Stan: Danke, da ich beim doch oft sehr lange am Stück höre, zudem Brillenträger bin sind die 518 vielleicht doch nicht so passend für mich.

vanda: Hm, die SRH440 sind mir doch vielleicht ein wenig zu groß für unterwegs leider.
meltie
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:42
Creative Aurvana Live. Klingt bei leichter Bassbetonung dennoch nicht so arg gesoundet wie die Konkurrenz, ist bequem, klein und leicht. Die Isolation ist für einen geschlossenen eher mittelprächtig, aber das wird Dich kaum stören, wenn Du vorher mit dem K240 unterwegs gehört hast.
marcus.a
Neuling
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:06
Danke meltie.

Der CAL! scheint ja in der Tat durchweg gute Kritiken zu bekommen. Recht günstig ist er sogar auch. Hoffe, mir den mal irgendwo anhören zu können.

Den K67 erwäge ich als wohl bassbetontere Alternative.

Leider ist es schwierig, hier im UK einen Laden zu finden, der eine große Auswahl an Kopfhörern zum Probehören führt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K518 oder K618DJ
Rene-Marco am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  5 Beiträge
Ersatz für AKG K240 Monitor gesucht
FrageAntwort am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  6 Beiträge
suche upgrade/ersatz für akg k518!
georg_ganglbauer am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  4 Beiträge
AKG K518 oder AKG K450
Jako386 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  6 Beiträge
AKG K518 LE = AKG K518 DJ ?
tigerboy am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  13 Beiträge
AKG K518 oder K520?
Marcel_ am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  3 Beiträge
AKG K518 LE?
GreginUdora am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
Mobiler KH- Ersatz für Shure SRH-240
JimBuffalo am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung AKG K518 DJ
civicep1 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  14 Beiträge
AKG K518-->Gaming?
BalcmeGG am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Hersteller in diesem Thread Widget schließen