Kaufberatung: Kopfhörer und Eigenbau Röhren KHV

+A -A
Autor
Beitrag
meezger_sepp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jun 2006, 09:44
Hallo,

da meine Frau und ich leider völlig unterschiedliche Musikgeschmäcker haben, möchte ich auf Kopfhörer umsteigen.

Da ich während des Studiums Geld damit verdient habe, Musiker-Röhrenverstärker zu reparieren und umzubauen, ist im Bereich Röhrenverstärker Kow-How vorhanden. Ich würde mir also gerne nach Schaltplan oder Bausatz einen Röhren KHV bauen.

Ich suche deshalb Tipps für einen Bausatz oder Schaltplan für einen Röhren-KHV und Tipps für den passenden Kopfhörer.

Musikvorlieben:
60% Classic Rock (Pink Floyd, Marillion, Bap...), 20 % Blues (Keb Mo, Ry Cooder...), 20% alles Mögliche. Da E-Bassist bin, dürfen die Bässe nicht zu kurz kommen. Ich bevorzuge niedrige Lautstärken; dass man halt gerade noch die Details hören kann.

Budget:
Komplett < 500 € wenn möglich (Kopfhörer würde ich auch 'was Gebrauchtes nehmen)


Für alle Tipps, die mir einen Fehlkauf ersparen bin ich sehr dankbar

Viele Grüße

Ralf aus Augsburg
Vul_Kuolun
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2006, 10:33
Hallo Ralf aus Augsburg,

kennst Du diese Seite?

http://headwize.com/projects/index.htm

Da gibts jede Menge Selbstbauprojekte; Kuck dir vor allem auch die Foren an, da gibts grad ein interessantes Projekt, daß sich "SOHA" nennt; Wobei bei deiner Anamnese wohl auch weniger simple Konstruktionen in Frage kämen.

Der Klassiker bei den Röhren(-Hybrid)-KHV ist aber der Millet Hybrid;
Springender Punkt ist, ob Du die Röhren auftreiben kannst:

http://www.diyforums.org/millett.html

Solltest Du dich für den interessieren, ich hätte ein Board hier rumliegen.

Betreffs der KH: Folgende solltet Du gehört haben, bevor Du dich entscheidest:

Beyerdynamic DT 880,AKG K 701,Sennheiser HD 595/600/650. Reihenfolge von "hell" nach "dunkel".
Evtl. auch einen Versuch wert, wenngleich relativ basschwach: AKG K501

Gruß,

Mark aus Stuttgart

Edit: Wenn Du gern leise hörst, versuch vielleicht auch mal den Beyer DT 990. Klingt ein bisschen nach Loudnesstaste, ist bei niedrigen Lautstärken wahrscheinlich kein Fehler.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 24. Jun 2006, 18:27 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 11:30
Was die KHs angeht, völlig klar:
Der DT990 ist ein guter leisehörer, wenn du was geschlossenes brauchst dann DT770 oder A900 und ansonsten könnte der HD650 gerade bei (E-)Bassgitarren auftrumpfen.

Außerdem schalgen sich gerade bei deinem Genre Grados sehr gut, wovon ich mich am Freitag persönlich überzeugen konnte. Allerdings sind Grados nicht gerade mein Spezialgebiet...

m00h
a-lexx1
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 11:57
zum KHV - vielleicht koennte so was interessant fuer Dich sein. Die Roehren duerften ziemlich einfach zu beschaffen sein, die gibt's alle auch aus der heutigen Produktion.

http://www.praktiker.at/prjkha02.htm

-Alex
meezger_sepp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 11:01
Hallo,

erst mal danke für Eure Tipps.

Beim KH hätte ich eigentlich zum DT880 tendiert. Weiß wer was der Unterschied zum alten, der Thomann Edition und der 2005er Edition ist?
@m00hk00h: Gibt es einen Grund, warum Du gerade diesen weggelassen hast?

Bei den KHV gefallen mir die Projekte von headwize sehr gut. Bin aber noch nicht dazugekommen zu schauen, was die mit Komponenten aus Deutschland dann wirklich kosten. Die Preise, die die Amis angeben, scheinen mir sehr optimistisch, es sein denn da drüben sind die Beuteile viel billiger.

@a-lexx1:
Ist mir zu teuer die Hefte nachzubestellen, nur um esrt mal den Schaltplan anzuschauen.

Viele Grüße

Ralf aus Augsburg
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2006, 14:01

meezger_sepp schrieb:
Beim KH hätte ich eigentlich zum DT880 tendiert. Weiß wer was der Unterschied zum alten, der Thomann Edition und der 2005er Edition ist?


Es gibt "nur" 2: Der alte mit den flachen Seiten und der neue mit den runden Seiten ("Edition 2005").
Klingen tun die gleich.


meezger_sepp schrieb:

@m00hk00h: Gibt es einen Grund, warum Du gerade diesen weggelassen hast?


Ja, ganz klar: Bass, wie du ihn höchstwahrscheinlich suchst, ist nicht gerade die Stärke des DT880, im Gegentel.

Ich gehe davon aus, dass du riesige Bassgitarrenverstärker mit ordentlich Druck und Voluen gewöhnt bist.
Wenn ja, dann Finger weg vom DT880!

m00h
meezger_sepp
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jun 2006, 15:58
Hallo,

dann läuft's wohl auf einen HD650 raus. Der HD560 ist nicht so toll verfügbar und die DT990/770 sind mir eine Klasse zu niedrig.

Viele Grüße

Ralf aus Augsburg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung KHV
ByeByeByeByeBye am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  6 Beiträge
Röhren-KHV mit USB
Klyner am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
Röhren- KHV / PreAmp gesucht!
Yondaime82 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  13 Beiträge
KHV Kaufberatung
hedda am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Kopfhörer + portable KHV
felix26492 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  16 Beiträge
Kaufberatung KHV und KH
Volle_Pulle am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  10 Beiträge
Röhren-KHV für AKG K701
infinity650 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung - KHV
4saiter am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung KHV
CoolChriz am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
Röhren KHV für HD 600
green_Nerd am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen