ungewöhnliche Kopfhörerberatung für zu Hause

+A -A
Autor
Beitrag
EinsteigerohnePlan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 19:38
Hallo zusammen,

vorneweg ich hab die FAQs gelesen (wie man es machen sollte ) und bin damit mit meinem Anliegen scheinbar schon nur noch halb richtig, da dort explizit steht, dass eshier kaum Empfehlungen für Funkkopfhörer geben wird. Ich schildere trotzdem mal meine Situation und vlt hat jemand dennoch einen Tip für mich

Ich suche einen schnurlosen Kopfhörer für den alltäglichen Gebrauch am PC und im Haushalt.
Ich höre viele Radiopodcasts oder TV Sendungen wie Polit Talks etc an meinem PC, sitze jedoch dabei vielleicht die Hälfte der Zeit vor dem PC. Oft koche ich in der Küche und lasse im Hintergrund eine solche Sendung laufen. Dies höre ich alles bis jetzt über günstige PC Boxen. Musik höre ich nur sehr selten über den PC, dafür habe ich eine eigene Anlage.

Da ich in eine neue sehr hellhörige Wohnung umgezogen bin und leider sehr viel Lärm (Trampeln) der Nachbarn über mir mitbekomme, dachte ich, ein geschlossener Funk Kopfhörer, den ich einfach in meinem Alltag/beim Lernen/beim Aufräumen/beim Kochen etc aufhabe und darüber meine TV Sendungen/Podcasts/Serien/(Musik) laufen lasse, wäre keine schlechte Idee. Damit würde ich dann wahrscheinlich die Nachbarn deutlich weniger hören und ich müsste auch meine PC Boxen nicht immer voll aufdrehen, wenn ich durch das Zimmer laufe oder in der Küche koche (wo es ja tendentiell immer etwas lauter ist).

Wie ihr seht, habe ich keine übertriebenen Ansprüche an den Klang der Kopfhörer (Musik wird über Anlage+ Boxen gehört, bei den Sendungen/Podcasts ist die Qualität mir unwichtig) er sollte nur möglichst wenig Aussenschall hineinlassen und per Funk funktionieren.

Das ganze sollte wenn möglich in einem Bugdet unter 100€ bleiben (realistisch?)

Ich hatte jahrelang einen Sennheiser HD555 und war mit diesem zufrieden, hab aber auch wirklich wenig Ahnung wie ein guter Kopfhörer klingen sollte und bin da auch nicht so anspruchsvoll.

Eine Frage, die ich mir als Techniklaie noch stelle ist, ob ich auf etwas achten muss, da mein Mitbewohner ein Funk Headset benutzt, damit diese nicht irgendwie interagieren?

Ich freue mich, wenn mir jemand hier helfen kann, falls ich mit meiner Anfrage in diesem Forum falsch bin, dann entschuldigt dies bitte!

Vielen Dank.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 19:47
Dein Problem kann ich nachvollziehen.

Nur finde ich, daß ein Funkkopfhörer nicht die beste Lösung ist.

Du würdest natürlich die Nachbarn nicht mehr hören, aber auch kein Telefon, bzw. Türklingel.
Dazu kommen ev. Empfangsprobleme.

Wie wäre es, wenn Du in die Küche, usw kleine Lautsprecher stellst.
1x Kabel ziehen und OK!

Du kannst natürlich auch den PC an Deine Anlage anschließen.
EinsteigerohnePlan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Dez 2013, 19:58
Das Problem bei mir ist, dass ich meine Nachbarn sehr deutlich höre (Trampeln durch die Decke) wenn ich über meine PC Boxen oder meine Anlage Musik oder Filme etc laufen lasse.
Deswegen würden mir auch kleine Boxen in der Küche wenig helfen gegen dieses Problem.

Ich dachte hierfür wären geschlossene Kopfhörer gut geeignet (also für den reinen Schallisolierungseffekt).

Mit Klingel & Telefon sehe ich weniger Probleme. Mein Handy ist standardmäßig auf Vibration und meine Klingel extrem durchdringend

Ich würde die Kopfhörer auch nicht standardmäßig immer benutzen wollen sondern ab und zu, wenn ich in der Küche koche (viel Bewegung und Aussenlärm) und wenn die Nachbarn grad laut sind (ich kann in dem hellhörigen Haus auch nicht verlangen, dass ich sie nie höre).


Aber wie gesagt ich kenne mich nicht gut in technischen Fragen aus, deshalb wollte ich hier fragen, ob die Lösung, wie ich sie mir überlegt habe, generell gut ist, oder ob es da auf der technischen Seite an irgendwas haken würde.

Haben Funkkopfhörer denn generell Empfangsprobleme?
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2013, 21:10
Was spricht den gegen einen MP3 Player in der Hosentasche mit in ears? Beim Kochen etc finde ich das bequemer. Ich habe meinen Funk KH abgeschafft weil ich immer vergessen habe ihn aufzuladen und wenn ich den mal nutzen wollte hatte er keinen Saft.
EinsteigerohnePlan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2013, 23:15
hmm wie geschrieben höre ich viele TV Sendungen über die mediatheken oder filme/serien. Das würde ja alles nicht über MP3 Player gehen.
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 12:47
Für TV Sendungen braucht es ja keinen Funk, da reicht auch ein Verlängerungskabel. Funk KHs haben ein paar Nachteile die man bedenken sollte. Ohne geladene Akkus kann man sie nicht benutzen und man hat keinen direkten Zugriff auf den Player. Um mal auf Pause zu drücken oder um vor- oder zurückzuspulen muß man immer erstmal wieder zum Player laufen. Ob das aud Dauer stört oder nicht muß man natürlich selbst entscheiden, man sollte es nur im Hinterkopf haben. Der Griff in die Hosentasche zum MP3 Player ist da schon bequemer.

Ansonsten solltest du darauf achten das der KH gut und fest sitzt, gerade in der Küche schaut man oft nach unten und es nervt wenn er dann ständig nach vorne rutscht.
EinsteigerohnePlan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 14:03
Ja das stimmt, so ein Funk KH hat natürlich einige Nachteile, aber wie beschrieben: Wenn ich koche (was ich oft tue ) oder in meinem Zimmer räume, dann sind Kabel bzw Verlängerungskabel leider absolut unpraktikabel für mich.

Nehmen wir mal an, ich nähme die Nachteile eines Funk KH in Kauf. Lässt sich für ein Budget unter 100€ ein vernünftigter geschlossener Funk KH empfehlen, der nach aussen gut isoliert und im gleichen Raum wie der Sender gut überträgt?

Und müsste ich auf etwas achten, wegen dem Funk headset meines Mitbewohners?

Falls es keine wirklich gute Empfehlung für Funk KH in diesem Segment gibt, dann trotzdem vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerberatung?
adtika am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  6 Beiträge
Kopfhörerberatung
raiha am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Kopfhörerberatung
durden86 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörerberatung +Zubehör
Manuelo18 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  2 Beiträge
Kopfhörerberatung für Musik
pply88 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörerberatung für mobilen Bereich
Camu am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörerberatung für unterwegs
rockthatcoke am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  4 Beiträge
Kopfhörerberatung. Vielleicht der Amiron ?
robbey1991 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  117 Beiträge
Kopfhörerberatung bis 300 Euro
Flouby am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  11 Beiträge
Kopfhörerberatung geschlossen für insbesondere EDM
Cuerava am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899