Audio Technica ATH-M50 oder V Moda crossfade M100

+A -A
Autor
Beitrag
bonobo80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 12:50
Hi Leute!

Welcher der beiden KH hat den besseren Sound?
Habe einen Audio Technica ATH-M50s und wollte mir jetzt den v moda m100 zulegen
da er einfach portabler ist. Habe den alten crossfade lp schon mal zu hause gehabt
und war vom sound nicht begeistert, mörder bass aber ansonsten kein spektakulärer sound
weder mitten noch höhen konnten mich überzeugen.

klingt der M100 wirklich so viel besser als der lp, ist es ein upgrade soundtechnisch zum Audio Technica,

Danke für eure Anregungen
meltie
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2014, 14:18
Der M100 klingt sehr viel besser als der LP. Er ist stark bassbetont, Mitten und Höhen sind aber dennoch recht ausgewogen.

Ich sehe ihn nicht als Upgrade zum M50, sondern eher als portablere Alternative mit einer klanglich deutlich anderen Abstimmung.
vanda_man
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 14:29
Genau.
Der Audio Technica ATH-M50 bietet nämlich eine krasse Badewannenabstimmung (angehobene Bässe und Höhen) an, der M100 ist in den Höhen zurückhaltender.
Die Isolation ist beim ATH-M50 besser, der Anpressdruck aber auch höher.
Ansonsten hmm .. joa räumlich ist der ATH-M50 nicht, das kann der M100 besser.
bonobo80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 14:36
Danke für die raschen Antworten!
Audio Technica Badewanne? find den klanglich eigentlich klasse
für mich stellt sich die Frage ob der Aufpreis von 70 euro sich wirklich auszahlt.
Der M100 ist halt portabler aber will daher nicht auf guten Sound verzichten...
vanda_man
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 14:43
Der Begriff Badewanne beschreibt tendenziell den Kurvenverlauf eines KH im Frequendiagramm.
Die untersten Frequenzen erzeugen den Bassbereich, danach kommen die Mitten und dann die Höhen (grobe Beschreibung).
Wenn du nun den Bass und die Höhen anhebst und die Mitten zurückdrehst, entsteht eine badewannenförmige Kurve.

Die ATH-M50 sind schon teilweise aggressiv in den Höhen, da ist der M100 zahmer.
bonobo80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2014, 15:14
danke für eure geduld und die erläuterungen
beschäftige mich noch nicht so lang mit der materie


ok dann hab ich ja ohnehin die badewanne in kh form mit dem dt770 zuhause
für mich klang der v moda lp echt einfach nur dumpf im vergleich zum dt770 bzw ath m50
einfach nur dumpf dunkel töne schluckend und baaassss!
viel besser als die beats keine frage aber diese beats abstimmung ist seit kurzer zeit
und auch dank dieses forums nichts mehr für mich...
ich möchte halt das der bass ausgeprägt ist und er die mitten nicht killt und höhen nicht
derb klirren müssen um wahrgenommen zu werden.
letzteres stört mich beim dt770. der at ath-m50 klingt leblos
stellt aber meiner meinung nach alles recht gut dar und ist punchy flott.
null bühne, stimmen klingen am dt770 auch deutlich besser aber der at m50 ist
auf seine art auch ein wirklich guter kh der mir gefällt!
auf portablen geräten vor allem.

ich fürchte das was ich möchte kann ich mir nicht leisten.

der v moda m100 wird wohl nichz all das vereinen was ich mir wünsche.
vor allem details hören trau ich v moda seit dem lp nicht zu.
ich verstehe wenn ihr den faden verloren habt ging mir auch grad so
wie immer am handy unterwegs...


so long


[Beitrag von bonobo80 am 14. Jan 2014, 20:19 bearbeitet]
bonobo80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 17:08

meltie (Beitrag #2) schrieb:
Der M100 klingt sehr viel besser als der LP. Er ist stark bassbetont, Mitten und Höhen sind aber dennoch recht ausgewogen.

Ich sehe ihn nicht als Upgrade zum M50, sondern eher als portablere Alternative mit einer klanglich deutlich anderen Abstimmung.



Ohhh Yeah, kann ich da nur sagen, Danke dir MELTIE für deinen Beitrag er war mit ausschlaggebend das ich den KH überhaupt bestellt habe und jetzt bin ich super glücklich mit dem M100!

Ich stehe in deiner Schuld!!!
meltie
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 17:18
Das freut mich.
vanda_man
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2014, 23:06

bonobo80 (Beitrag #7) schrieb:

Ich stehe in deiner Schuld!!!


Lad' sie auf nen' Kaffee ein
bonobo80
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2014, 00:11

vanda_man (Beitrag #9) schrieb:

bonobo80 (Beitrag #7) schrieb:

Ich stehe in deiner Schuld!!!


Lad' sie auf nen' Kaffee ein :prost



Vanda auch großer dank an dich!
Jungs würd mich euch auf den M100 Erfolg sofort einen heben gehen


[Beitrag von bonobo80 am 24. Jan 2014, 00:13 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2014, 03:34
meltie ist eine Dame.
bonobo80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2014, 11:34
noch besser dann führen wir die Lady aus
meltie
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2014, 13:51
Ihr müsst das hier nicht so breit treten, dass ich eine Frau bin, ich bin ganz froh, wenn man mich in Tech-Foren für einen Mann hält ...

Meiner Erfahrung nach wird man anders behandelt, wenn man sich als Frau zu erkennen gibt. Nicht unbedingt schlechter, aber anders. Das kann man sehr schön an den Kaufberatungs-Threads erkennen, bei denen der Fragende offensichtlich eine Frau ist.

Aber natürlich freue ich mich, wenn ihr mich einladen wollt


[Beitrag von meltie am 24. Jan 2014, 13:52 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2014, 15:42
Das empfinde ich persönlich etwas anders, ich finde es immer wieder schön, wenn sich beide Geschlechter für ein Thema interessieren bzw. ein Hobby teilen.
Gerade so ein freakiges Hobby, welches wir zB teilen, macht unheimlich Spaß, wenn man Erfahrungen miteinander teilen kann.
Da fühlt man sich nicht komplett als langweiliger Nerd, wenn die Frauen auch Spaß an gutem Klang haben

Teilweise muss ich dir aber zustimmen, weibliche TE genießen hier etwas mehr Aufmerksamkeit und eine positivere Haltung/Einstellung.
Ich selbst fühle mich dabei ertappt, wenn ich so an die ganzen Threads denke, die ich schon beantwortet habe.
Was aber daran liegen wird, dass Mann bei Frau gut ankommen will
bonobo80
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2014, 15:48
Vanda du alter Schlawiner...

Auf jeden Fall war dein Erfahrungsbericht bzgl. v moda M100 sehr hilfreich.
Den seh ich wie alle Ratschläge unisex!
Gut ankommen brauch ich auch nicht mehr Ü30 und verheiratet!
Also keine Angst


[Beitrag von bonobo80 am 24. Jan 2014, 16:00 bearbeitet]
meltie
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2014, 16:22
Erfahrungen teilen sollte geschlechterunabhängig sein, ist es aber eben leider nicht. Ich mag es halt lieber, wenn bei meinem Forumsgegenüber nicht sofort im Hirn ein Schalter umgelegt wird "Ah eine Frau, ...

  • ... dann bin ich mal besonders aufmerksam!
  • ... die hat ja eh keine Ahnung!
  • ... etc.


Ich möchte lieber GENAU GLEICH behandelt werden, und nicht wie ein seltenes, exotisches Pflänzchen

Ich habe den M100 auch. Sehr basslastig, aber eben einer der wenigen stark bassigen Hörer, bei denen Mitten und Höhen nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen werden - so wird es doch in Anfragen hier gerne formuliert, oder

Nicht unbedingt mein Geschmack, aber durch die Verarbeitung und Ausstattung stimmt das Gesamtpaket mMn, weswegen ich ihn auch mal empfehle.

Mein M100 hat auch nur 179 EUR gekostet, mehr als 200 EUR wäre er mMn nicht wert, wenn man nur den Klang betrachtet. Berücksichtig man eben auch die Ausstattung, geht das noch klar, finde ich.

Von der Auflösung her finde ich ihn hinter Kandidaten wie dem Sennheiser Momentum, Amperior oder DT1350 und auch DT770 zurück, mit dem M50 sehe ich ihn in dem Bereich schon eher gleichauf.
bonobo80
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2014, 16:57
und wie siehst du den DT770 im Vergleich zum Soundmagic HP100?
der steht auch noch auf meiner Liste. Vanda meinte der HP100 machts besser als
der DT770. wie siehst du das?

Vom V-Moda M100 werd ich mich sowieso nicht mehr trennen aber mein
DT770 steht aufgrund seiner Höhen vor dem Abschuss...
meltie
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2014, 17:17

Vanda meinte der HP100 machts besser als der DT770. wie siehst du das?


Würde ich auch so sehen, wobei die eben auch schon deutlich anders klingen.


mein DT770 steht aufgrund seiner Höhen vor dem Abschuss...


Dann wäre der HP100 in der Tat eine Option.
bonobo80
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2014, 22:23
könntest du "klingt deutlich anders" ein wenig ausformulieren.
was erwartet mich?

danke dir...
meltie
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2014, 18:44
Der DT770 ist sehr deutlich höhen- und bassbetont. Das ist beim SoundMagic nicht der Fall. Er hat aber trotzdem noch "Wumms untenrum". Und die Bühnendarstellung ist beim SoundMagic IMHO gelungener.
vanda_man
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2014, 04:20
Meltie hat schon alles genannt.
Im Prinzip hat der Soundmagic HP100 den schnelleren Bass (der DT770 ist im Tiefbas wirklich lahm), die präsenteren Mitten (beim DT770 fehlen mir teilweise ein paar dB) und den wesentlich entspannteren Hochton (DT770 hat den Hochtonpeak).
Natürlich nur subjektive Wahrnehmung.
meltie
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2014, 12:32
Stimmt, das mit der Bassgeschwindigkeit habe ich vergessen. Stört mich persönlich auch nicht so, ich mag auch Double Bass Gewitter mit dem DT770
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzufrieden mit V-Moda Crossfade M100 - Alternativen
Brummaman am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  33 Beiträge
Audio Technica ATH M50
wotanus am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
audio technica m50 oder v-moda lp2?
_joh_ am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  17 Beiträge
Audio Technica ATH-M50
Akitoyo am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  16 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - Kaufempfehlung?
hört_hört am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  12 Beiträge
Audio Technica ATH M50 - Erfahrungen?
Joking am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - Kaufberatung
karam0342 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  6 Beiträge
audio-technica ATH-M50 oder Shure SRH840
rown am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Fidelio X1 oder Audio Technica ath m50?
magier87 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - oder doch andere?
Akitoyo am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen