KHV für DT 990 Edition

+A -A
Autor
Beitrag
DanRey
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 19:18
Hallo zusammen,

ich höre sehr viel Musik an meinem Laptop, daher hatte ich mir letztes Jahr den "DT 990 Edition" (250 Ohm) von Beyerdynamic besorgt.
Dazu wählte ich die externe Soundkarte inkl. KHV "Creative Sound Blaster X-Fi HD" , da sie per USB an den Laptop angeschlossen werden kann.
Die Karte sagte mir sehr zu, da der Sound im Internet stets gut bewertet wurde, sie für die 250 Ohm des Beyer genügen und ich gleichzeitig meine Yamaha HS80M hinten einpluggen konnte ohne ewig umstecken zu müssen. Wenn ich also schön laut über die Boxen hören wollte, brauchte ich bloß meinen DT 990 herausziehen..

Aufgrund eines Thomann-Beraters bin ich mir nun jedoch unsicher geworden,
ob dies im Bereich von ~100€ soundtechnisch wirklich das Beste ist
und das Potenzial der DT 990 die ganze Zeit gar nicht deutlich wurde durch die X-Fi.. :-\

Wichtig ist mir:

- 2 Line-Outs auf der Rückseite für die Yamaha Boxen (habe keine Lust auf umgeswitche)
- Headphone Plug-in gerne vorne auf der Vorderseite! (sprich so wie bei der X-Fi Karte, aber kein K.O.-Kriterium!)
- ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis + kompakt (kein Koloss!)
- sollte die 250 Ohm des KH ausreichen unterstützen können (höre ab und zu gerne etwas lauter)
- Mikro muss nicht sein!

Könnt ihr mir helfen und sagen, ob ich mich soundtechnisch zur Creative Karte verbessern kann und wenn ja mit welchem Modell?

Der Thomann-Service riet mir zum "Presonus Audiobox USB". Hat jemand Erfahrungen mit diesem Interface?


Besten Dank!

Gruß Daniel


PS: Was ist in diesem Zusammenhang eigentlich ein "DAC" oder "Direct Monitoring" ???


[Beitrag von DanRey am 04. Feb 2014, 19:38 bearbeitet]
grounded
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 19:52
@DanRey

Zur Presonus Audiobox kann ich nichts zu beitragen...

Ich persönlich benutze eine Steinberg UR 22, auch auf Empfehlung von Thomann , an der ich meine Nahfeldmonitore rückseitig und an der Front einen Kopfhörer angeschlossen habe. Die Lautstärke lässt sich jeweils getrennt an der Front regeln. Um meinen Philips Fidelio X1 zu betreiben stell ich den Regler für den Kopfhörer etwa auf 12:00 Uhr ein, ich gehör aber auch wohl zu denen die recht laut hören. Der integrierte KHV sollte also von der Leistung ausreichend sein, klanglich bin ich sehr zufrieden. Ansonsten dürften die beiden Kisten sich nicht viel tun. Die Lösung von Steinberg mit dem KH-Frontanschluss erscheint mir aber praktikabler.

Vielleicht hilft Dir mein Beitrag zur Entscheidungsfindung.

Gruss grounded


[Beitrag von grounded am 04. Feb 2014, 19:57 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 20:17
Hey vielen Dank grounded!

Aber hat der philips fidelio x1 nicht nur 30 Ohm?

Da mein Beyer 250 Ohm hat könnte es vlt doch zu leise werden, oder?

LG!
grounded
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 20:57
@DanRey

Ich hatte vor dem X1 einen Beyerdynamic DT 880 mit 250 Ohm zum testen. Lautstärkemässig hat das kaum was ausgemacht.

Du hast bei Thomann auf jeden Fall die Möglichkeit dir einen Artikel deiner Wahl zu bestellen und gegebenenfalls bei Nichtgefallen selbigen problemlos zurückzusenden. Dann könntest Du es austesten und wärst auf der sicheren Seite.

Gruss grounded


[Beitrag von grounded am 04. Feb 2014, 20:58 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 21:02
Ja stimmt, das weiß ich als langjähriger Kunde bei Thomann.

Es geht mir aber viel mehr darum erstmal zu erfahren,
ob es sich überhaupt soundmäßig lohnt im Vergleich zu meinem aktuellen Equipment (mit der X-Fi).

Denn falls nicht, bleib ich natürlich gerne bei meiner aktuellen Kombi.

Grüße!
grounded
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 21:17
@DanRey

Wenn Du lautstärkemässig mit der X-Fi zufrieden bist vermute ich mal, dass eine andere externe Soundkarte Dir klanglich nicht viel bis gar nichts bringen wird.

Wie gesagt, wenn Du sicher gehen willst teste es einfach mal aus.

(Falls ich hier Unsinn fasel mögen die Experten sich entsprechend dazu äussern. )

Gruss grounded


[Beitrag von grounded am 04. Feb 2014, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für Beyerdynamic DT 990 Edition
LoopingLuis am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung DT 990 Edition
D4rk96 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  4 Beiträge
KHV für DT 990 Pro
urokai95 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  15 Beiträge
KHV für DT 880 Edition
apsp am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
Alternative zu DT 990 Edition
Barzini am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  5 Beiträge
Suche KHV für DT 990 Edition 250 Ohm
-marcel92- am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  3 Beiträge
AV-Verstärker für DT 990 Edition ausreichend?
Scorsese am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
KHV für Beyerdynamic DT 990 Pro?
SkyblastB1 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  18 Beiträge
KHV für DT 990 Pro gesucht
doofernickname am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  8 Beiträge
KHV für Beyerdynamic DT 990 Pro
nemo_ am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen