Nachfolger für Sony MDR-XD 400 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
HamaSmith
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2014, 23:38
Hallo liebe Leute,

mein treuer MDR-XD 400 gibt jetzt nach ca. 6-7 Jahren so langsam aber sicher seinen Geist auf. Ich nutze diesen KH fast täglich und das ca. 1-2 Stunden.

Damals war es ein absoluter Blindkauf und habe es seit her nicht bereut (Wie auch, ohne Vergleiche)
Jetzt ist es Zeit für neue.

Mein Limit liegt bei ca. 200 (+- 30 ?) EUR.
Meine Suche hier im Forum, auf Youtube usw. haben mich auf drei KH festlegen lassen. Vorschläge zu anderen KH sind gerne gesehen.

Die drei wären:

Sony MDR-R1
AKG 550
Philips X1
Bei MM und Saturn sind diese KH leider nicht aufgestellt. Daher fällt Probehören weg. Geld um alle drei zum testen zu holen, habe ich leider auch nicht.

Gehört wird von mir, Punkrock (Ärzte) und Insbesondere -Schiller-. Stimmen und Instrumente sollen natürlich klingen. Der Bass sollte vorhanden sein, aber sich nicht in den Vordergrund spielen, sondern eher ein ruhiges Fundament bilden.
Evtl. Querbeet hören ist auch mal drin
Angeschlossen werden die KH an ein meine Marantz PM 5004, PC mit USB Sound Blaster X-Fi HD. Für Unterwegs habe ich In-Ears.


Danke für eure Hilfe
xoggy
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 01:08
Alle der ins Auge gefassten sind technisch besser und kommen abstimmungmäßig in Frage.

Die MDR-XDs waren imho ein Unfall, basslastig bis dumpf mit zum Teil sehr früh abfallendem Hochton. Wie bei den Sony-Reihen üblich, waren die höheren Modelle dann wieder etwas gemäßigter.

Dass sie's besser können, haben sie in letzter Zeit z. B. mit dem MDR-MA900 bewiesen, wunderbar räumlich und ausgwogen, der dir aber nach dem XD400 und den bevorzugten Musikrichtungen zu "langweilig" erscheinen dürfte, ebenso wie der AKG K550 (Sowohl 550 als auch X1 sind übrigens in den Märkten zuweilen zu finden).

Wenn dir grundsätzlich ein warme Abstimmung gefällt, würde ich als erstes den X1 testen, möchtest du mehr Präsenz und es "spaßiger", ist der MDR-R1 ein guter Kandidat, der schluckt den XD400 zum Frühstück.
HamaSmith
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 20:18
Hallo,

vielen dank für deine Antwort. Stimmt mich ein wenig traurig das meine XD400 so schlecht sind. Aber wie gesagt, einen richtigen Vergleich hatte ich nie. Daher erhoffe ich mir von den neuen KH viel.
Werde am Wochenende mal nach Düsseldorf in die Märkte fahren, evlt. kann ich dort Probehören.

Nach deiner Beschreibung, wurde ich eher zu den R1 von Sony tendieren.
Mal sehen was sich so hören lässt


Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger fuer Sony MDR-ZX600 gesucht
SagiCork am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  9 Beiträge
Nachfolger für Sony MDR CD750
mandonly am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  10 Beiträge
Nachfolger für MDR-1A . 1000XM3?
BruderBleistift am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  2 Beiträge
SONY MDR-EX300 vs. SONY MDR-EX76
P.Hansen am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Nachfolger für Westone UM1 gesucht
haudegen am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
Sony MDR-V700 Nachfolger bis 100?
el-lutschi am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer gesucht (Sony MDR-RF4000K?)
SEBO3000 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  10 Beiträge
Ohrposlter für Sony MDR CD 750 gesucht.
alkar am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  4 Beiträge
Kabel für Sony MDR CD580 gesucht!
SuperiorMastermind am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  7 Beiträge
Suche einen würdigen Nachfolger für meine Nackenbügelkopfhörer "Sony MDR-G74SL"
Zip1989 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen