Suche offenen kopfhörer bis ~800 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Junglewedel
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2014, 17:42
Hallo liebes Forum, wie ihr seht, bin ich hier neu und hab direkt mal eine Frage an euch. Vergib mir falls dies hier länger ausfällt, ich probiere so gut es geht maßgeschneiderte Empfehlungen zu kriegen.
Ich suche für Zuhause high-end cans, dabei spielt der Preis bis ca. 800 Euro eine untergeordnete Rolle. Ich hatte klarerweise vor, verschiedene Hörer mal probezuhören, möchte allerdings jetzt etwas hilfe beim festlegen der Hörer, die für mich in die engere Auswahl kommen.

Zur Zeit verwende ich für Zuhause ausschließlich meinen Sennheiser Momentum (over-ear) zusammen mit dem FiiO E12. Dabei muss ich sagen das ich hellauf begeistert bin vom Momentum, ist total mein Geschmack, vom Sound her als auch vom design. Ich mag ihn so sehr, das ich entschlossen habe, ihn jetzt ebenfalls auch immer mit nach draußen zu nehmen, wenn ich zur Arbeit fahre, etc.

Ich liebe seinen satten warmen, dunklen Klang, der durch den E12 noch ein Schippchen an wärme gewinnt. Die Bassbetonung ist genau richtig für mich, wobei ich bei manchen Alben noch zusätzlich vom dem booster meines Amps gebrauch mache.

Hören tu ich verschiedenes, Besonders gerne höre ich post-punk, post-rock, jazz rock, blues, roots und satte, tiefe stimmen, (Als Beispiele hier mal Mark Lanegan und Morphine angeführt). Ich höre GARKEINE Klassik, ist mir daher relativ egal, wie gut die Verdi Oper mit Domingo oder ein Mozart Klavierstück durch den Hörer klingt.

Das erzähle ich alles weil ich vom Klangprofil her nicht zu sehr vom Momentum abweichen will, trotzdem aber für Zuhause einen Hörer suche, der noch etwas besser ist als der Momentum, ohne allzu krass anders zu klingen. Also bitte keine analytischen Hörer empfehlen, ich lege schon viel wert auf einen satten, warmen, dunklen, eher verspielten Klang, der einen wie ein warmes Mäntelchen umhüllt.

INPUT:
Auch sehr wichtig: Ich gedenke als Input weiterhin mein Handy zu verwenden - da kein Hi-Fi System besitzend und auch keines wollend - (Software: PowerAmp, Files: 220kbps-330kbps mp3's und ein paar flac dateien) und meinen E12 Verstärker, also keinen Kopfhörer empfehlen, der besseres Equipment braucht als das, was ich schon habe.
Auch will ich ihn in meine B&W MM-1'er stecken, wenn ich am Computer sitze.

Puh, das ist jetzt sehr lange geraten! Danke für's durchlesen und freu mich schon auf die ersten Empfehlungen von den hobbyisten und profis hier.
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 20:15

Junglewedel (Beitrag #1) schrieb:
Also bitte keine analytischen Hörer empfehlen, ich lege schon viel wert auf einen satten, warmen, dunklen, eher verspielten Klang, der einen wie ein warmes Mäntelchen umhüllt.

In deinem Fall ist ein Probehören der beiden Sennheiser-Modelle HD600 und HD650 in meinen Ohren Pflicht. Auf beide trifft die Beschreibung "satt, warm, dunkel" zu, wobei der HD600 gegenüber dem HD650 einen etwas ausgeprägteren Hochton hat - der allerdings alles andere als aufdringlich wirkt.
Junglewedel
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2014, 04:15

kopflastig (Beitrag #2) schrieb:

Junglewedel (Beitrag #1) schrieb:
Also bitte keine analytischen Hörer empfehlen, ich lege schon viel wert auf einen satten, warmen, dunklen, eher verspielten Klang, der einen wie ein warmes Mäntelchen umhüllt.

In deinem Fall ist ein Probehören der beiden Sennheiser-Modelle HD600 und HD650 in meinen Ohren Pflicht. Auf beide trifft die Beschreibung "satt, warm, dunkel" zu, wobei der HD600 gegenüber dem HD650 einen etwas ausgeprägteren Hochton hat - der allerdings alles andere als aufdringlich wirkt.


Vielen Dank, notiert. Haben Kopfhörer anderer Firmen auch einen ähnlichen Klang, oder nur Sennheiser? Sieht so aus, als werde ich bald wieder meinen lokalen Sennheiser-Händler ausfindig machen müssen
chrissummers
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2014, 12:59
Dem Phillips Fidlio X1 sagt man ein ähnliches Klangbild nach, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

HD 600 und 650 sind nicht so unterschiedlich wie man oft liest. Die Unterschiede sind recht moderat und daher würde ich vermuten, dass dir entweder beide oder keiner gefällt. Ich empfinde den 600er als verhältnismäßig neutral aber halt mit "sattem" Sound - ohne aber dass etwas muffig wirkt oder verloren geht. Würde zwar vermuten, dass er weniger Bass als der Momentum hat, aber ich würde ihn an deiner Stelle trotzdem mal probieren.

Dein Budget würde ja noch deutlich mehr zulassen, aber man muss es ja nicht immer ausschöpfen. Falls doch, könntest du einen Blick auf den Audeze LCD-2 werfen. Der müsste vom Sounding her genau dein Ding sein. Oder auch der Hifiman HE 500. Aber ich würd glaub ich erstmal mit dem Senni mein Glück versuchen.
Junglewedel
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2014, 19:45

chrissummers (Beitrag #4) schrieb:
Dem Phillips Fidlio X1 sagt man ein ähnliches Klangbild nach, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

HD 600 und 650 sind nicht so unterschiedlich wie man oft liest. Die Unterschiede sind recht moderat und daher würde ich vermuten, dass dir entweder beide oder keiner gefällt. Ich empfinde den 600er als verhältnismäßig neutral aber halt mit "sattem" Sound - ohne aber dass etwas muffig wirkt oder verloren geht. Würde zwar vermuten, dass er weniger Bass als der Momentum hat, aber ich würde ihn an deiner Stelle trotzdem mal probieren.

Dein Budget würde ja noch deutlich mehr zulassen, aber man muss es ja nicht immer ausschöpfen. Falls doch, könntest du einen Blick auf den Audeze LCD-2 werfen. Der müsste vom Sounding her genau dein Ding sein. Oder auch der Hifiman HE 500. Aber ich würd glaub ich erstmal mit dem Senni mein Glück versuchen.


Hallo und danke für den recht ausführlichen Beitrag! Wenn ich blind zu einem der Sennheiser Hörer greifen müsste dann würde meine Wahl ziemlich sicher auf den HD650 fallen, denke aber, das ich im Geschäft dann eh die Möglichkeit bekomme, beide probezuhören. Habe im Netz schon einige Leute gefunden, die mit dem HD650'er und dem E12 gute Erfahrungen gemacht haben, bzw. kann ich ja dann im Geschäft meinen amp zustecken und selber hören, ob sich mit meinem amp der Unterschied zum Momentum stark genug bemerkbar macht, so das sich der Kauf lohnt. Wüsste nicht, wo ich den Audeze oder den Hifiman mal lokal ausprobieren kann, hab da auf die schnelle keine läden in Österreich gefunden, die diese Modelle führen. Trotzdem mal notiert, und gut zu wissen, das es nicht nur Sennheiser Modelle gibt, die einen ähnlichen Klang wie von mir erwünscht aufweisen. Den Phillips Fidlio X1 könnte ich mir aber definitiv mal näher ansehen bzw. mal probehören gehen.

Für mich kommt ein nicht-tragbarer Verstärker nicht in frage. (Ich höre oft bei Hausarbeiten, am Sofa, im Bett musik, da wäre eine Kiste nichts für mich). Ich denke, ich sehe mir die beiden Sennheiser Modelle mal genauer an!


[Beitrag von Junglewedel am 08. Apr 2014, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche offenen Kopfhörer bis 500?
Bruellhusten am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  7 Beiträge
Offenen Allround-Kopfhörer bis 500 Euro gesucht
Audiophil-Neuling am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  22 Beiträge
Suche offenen oder geschlossenen Kopfhörer bis 400 Euro
delta416 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  3 Beiträge
Suche offenen Kopfhörer zum Musik hören bis 300 Euro
eric10 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  11 Beiträge
Kopfhörer bis 200 Euro
HAWXX am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  17 Beiträge
Suche (halb)offenen, sporttauglichen Kopfhörer um 50 ?
fbnkrft am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
suche offenen Kopfhörer mit bluetooth
poker2 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  15 Beiträge
Suche offenen KH bis ca.1000 ?
Andi70 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  43 Beiträge
Geschlossenen Kopfhörer bis 200 Euro
123sheep am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  13 Beiträge
Offener Kopfhörer bis 180 Euro
Zonak am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen