Neutrale In Ears - würdiger UE 700 Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
leleli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2014, 23:13
Hallo,

ich suche einen würdigen Ersatz für meine kaputten UE 700, bei denen ein Ohrhörer seit Kurzem ziemlich dumpf klingt. Vermutlich ist der Treiber für die Höhen und Mitten defekt.

Ich möchte gerne die Klasse erhalten und suche wieder etwas im neutralen Bereich, da ich mir eine möglichst weite Musikkenntnis aneignen möchte und breit interessiert bin. Die Verarbeitung sollte möglichst besser sein als bei den UE 700 und der Kopfhörer sollte auch für meinen wahrscheinlich eher kleinen Gehörgang passen. Betrieben wird der Kopfhörer am Macbook oder auch mal am Iphone.

Bisher hatte ich noch die CX II, die eine nervige Badewanne hatten. Weiterhin die AKG530, die ich immer noch habe und schätze, allerdings kein Vergleich zu den UE 700 sind. Diese waren für mich eine kleine Offenbarung in der Klarheit, nur bei starker Lautstärke waren die Höhen ein bisschen unangenehm.

Ich habe hier von den SD-2 gelesen. Die finde ich interessant, nur der Preis ist schon eine ordentliche Ansage.
Ich frage mich auch, ob ich die mit meinen Ausgabegeräten überhaupt ausreizen würde.
Mich würde interessieren, was ihr mir empfehlen könnt, was zwischen den UE 700, den es ja leider nicht mehr gibt und den SD-2 liegt, preislich wie auch klanglich.

Vielen Dank


[Beitrag von leleli am 04. Mai 2014, 23:14 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 06:58
Da kommen mir folgende Modelle in den Sinn:

Logitech UE600 (zwar etwas schlechter als der 700, jedoch möchte ich ihn 'mal erwähnt haben)
Apple InEars
HiFiMan RE-400 (besitzt jedoch einen dynamischen Treiber)
Brainwavz B2
Shure SE425
Logitech UE900.

Lies dich am besten mal ein wenig über die einzelnen Modelle ein.

Wenn es sich um ein neueres iPhone handelt (≥ 4. Generation), wirst du den InEar klanglich schon
sehr ordentlich betreiben können.

Der SD2 weicht teilweise schon etwas stärker von richtiger Neutralität ab, klingt jedoch sehr natürlich.
Die Bühne ist einfach nur phantastisch und sehr plastisch. Diese Natürlichkeit und die Bühne sind
seine Stärken und zählen mehr als seine kleineren Schwächen, wie der leicht langsame Bassbereich.

Technisch ist der UE900 von den oben genannten am besten, was Details, Auflösung und Trockenheit angeht.
In den Mitten ist er ein wenig bedeckt/ verhangen, jedoch nicht so stark wie ein W4.
Breite, jedoch nicht tiefe Bühne.
Achtung, es kommt eine S-Version mit weißer Verpackung, welche im Bass zugelegt haben soll - wenn du
dich für den UE900 entscheiden solltest, müsstest du also schnell sein.

Der Shure ist ein schöner Hörer, die Mitten können jedoch mit der Zeit ein wenig nerven.
Im Superhochton ist fast nichts mehr vorhanden, ihm fehlt es an "Glitzern".
Straffer Bassbereich, intime Bühne.

Den HiFiMan habe ich noch nicht gehört.

Die InEars von Apple sind in etwa mit dem UE700 vergleichbar, ich muss bei Gelegenheit nochmal 'reinhören,
ich habe ihn lange nicht mehr benutzt.

Brainwavz B2 - leichtes Sounding mit Bass- und Höhenanhebung, besitze ich jedoch (noch) nicht und
kann/ möchte daher nicht mehr zu ihm sagen.

Der UE600 hat etwas leicht dosiges in den Mitten, je höher und tiefer es frequenzmäßig geht, desto mehr
verliert er an Präzision. Bauartbedingt Abfall gen Tiefbass und Superhochton.
lebendiges, authentisches, zusammenhängendes Klangbild.


Bei MP4Audio kannst du dir übrigens gegen Kaution Demomodelle von InEar Monitoren bestellen.
Der StageDiver ist dabei, der UE900 ist nicht als Demo-Unit gelistet.
Vielleicht fragst du mal bei Herrn Dapa nach, ob es ihn doch als Demo bei ihm gibt.


[Beitrag von -MCS- am 05. Mai 2014, 12:28 bearbeitet]
sicknote
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 12:20
Der kef ist alles aber nicht neutral. Er hat einen sehr dominanten bass, welcher aber wirklich sehr schön ist. Des weiteren hat er zwei dynamische Treiber und ist riesig. Er hat eine phänomenale Groß und tiefe Bühne. Einfach Klasse. Ich würde einfach mal den hifiman Re 400 austesten. Der soll sehr neutral spielen.


[Beitrag von sicknote am 05. Mai 2014, 12:22 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mai 2014, 12:27

sicknote (Beitrag #3) schrieb:
hifiman Re 400


Upps, den meinte ich.
Mein Fehler.
music_is_my_escape
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2014, 13:51
Hallo,

ich habe sowohl den UE700, welchen ich sehr schätze, als auch den SD2 und vermute, dass man, wenn man die UE700 so mag wie der TE, mit einem SD2, erst recht in Anbetracht des Preises, nicht glücklich wird. Er klingt einfach zu bedeckt und in meinen Ohren auch nicht so wie aus einem Guss, außerdem ist das Handling und der Tragekomfort nicht mit so einem unkomplizierten Mini-Leichtgewicht wie dem UE700 vergleichbar...

Beim UE700 passt auf zugegebenermaßen recht geringem Niveau einfach alles. Wenn es den in "erwachsen" gäbe, bei gleichbleibender Größe, wäre das für mich DER Hörer....

Als Alternative würde ich den Fostex TE-05 ins Rennen schicken. Ich habe ihn noch nicht gehört, könnte mir aber vom bisherig gelesenen vorstellen, dass der genau die Faszination bringt, welche auch den UE700 so interessant macht.

Klick!

VG, Thomas
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mai 2014, 16:03
Ich hatte mal im direkten Vergleich den UE700 mit dem Hifiman verglichen. Kannst du bei Intersse hier nachlesen.
aureca
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2014, 21:37
Kurz zu deinen defekten 700ern: möglicherweise sind nicht die Treiber kaputt, es könnte sich auch um einen partiellen Kabelbruch handeln. Nach dem Anlöten eines neutrik-Steckers bin ich unterwegs immer wieder glücklich über den kleinen UE. Häufig, glaube ich, wird der bei dem Modell ständig auftretende Kabelbruch für einen Ausfall oder eine Verstopfung enes Treibers gehalten und die schönen Hörer leider weggeworfen...
leleli
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mai 2014, 15:24
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Da auf meinen UE 700 noch Garantie ist, will ich erst einmal nicht daran basteln. Deshalb werde ich erst einmal Amazon kontaktieren. Ersatz werden die wohl nicht mehr auf Lager haben, also werde ich wahrscheinlich das Geld zurückbekommen. Aber das nur nebenbei.

Also der Hifiman fällt wegen der schlechten Isolierung schon einmal raus. Wenn ich Musik höre, egal wo, dann will ich möglichst nur die Musik hören. Das kann zwar manchmal nachteilig sein, aber egal.

In der engeren Auswahl ist einmal der UE 900 und der Fostex TE-05.
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen den Fostex TE-05 und den UE 700 oder 900?
Der Unterschied zwischen den UE 900 und UE 900s würde mich auch noch interessieren. Der Ue 900s soll ja etwas mehr Bass haben. Gegen ein klein bisschen mehr Bass als der UE 700 habe ich nicht unbedingt etwas. Ich glaube, da muss ich einfach dran bleiben. Über den TE-05 und den UE 900s gibt es einfach noch nicht so viele Testberichte.

Könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo man gute generalüberholte Kopfhörer bekommen kann und wirklich weiß, dass sie sorgfältig geprüft wurden (also kein Amazon).
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mai 2014, 20:31

leleli (Beitrag #8) schrieb:
Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen den Fostex TE-05 und den UE 700 oder 900?

Zum Fostex kann ich zwar nichts sagen, doch der Unterschied zwischen dem UE700 und UE900 ist schon sehr signifikant. Beide sind allerdings hell abgestimmt.
Der UE700 hat stark angehobene Höhen und wirkt dadurch im Mittelton eher zurückgesetzt. Der Bass beim UE700 ist leicht angehoben, hat aber wenig Headroom.
Nun, das macht der UE900 schon deutlich besser. Er kann viel tieferen, strafferen und lauteren Bass wiedergeben, wenn das Audiomaterial es entsprechend hergibt.
Im Hochton ist der UE900 nicht so scharf, löst aber besser und höher auf. Mittelton ist vordergründiger als beim UE700, wirkt aber dennoch leicht zurückgesetzt.
Die große Stärke des UE900 ist seine wirklich beeindruckende Auflösung im Hochton und die Basspotenz. Nur im Mittelton und bei der Bühnendarstellung patzt er.
Vom UE700 kommend, dürfte dir das Sounding des UE900 durchaus zusagen und nicht wie ein Sprung in kaltes Wasser wirken. Ich mag ihn jedenfalls sehr.
leleli
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Mai 2014, 19:33
So, ich habe mir nun die UE 900 für 250€ bestellt und bin begeistert.
An der Abdichtung muss ich zwar noch ein bisschen arbeiten, aber egal.
Toll, dass der UE 900 in den Höhen nicht so zischt wie der UE 700.


[Beitrag von leleli am 28. Mai 2014, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stabiler UE 700 Ersatz bis 120 ?
Bl4ck am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
UE super.fi 5 EB kaputt -> würdiger Nachfolger?
Chris_LEV am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  12 Beiträge
Ersatz für ultimate ears 700
split1 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  9 Beiträge
Sennheiser IE8 vs Ultimate Ears UE 700
kael1605 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  19 Beiträge
Würdiger Ersatz für Philips RP-DJ600 gesucht.
maddocc am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  4 Beiträge
Neutrale In-Ears gesucht
webspid0r am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
In Ears UE 200 vs UE 350
iRednine am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  2 Beiträge
Ersatz für UE Super.Fi4
onsearch am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  12 Beiträge
Ersatz für UE SuperFi5 InEars
BarFly am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  4 Beiträge
Ersatz für UE Superfi 5
Rock'n'Roll_Opa am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen