In Ears etwa 100€ (mit viel Hochton)

+A -A
Autor
Beitrag
tt-bert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 11:01
Hallo Leute,

ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach den perfekten In Ears, und daher wollte ich hier
mal um Hilfe fragen, damit auch ich endlich die für mich perfekten in Ears finde.

- Dein maximales Budget

Ungefair 100€ wenn es sich lohnt auch etwas mehr

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)

Ich höre etwa 60% Pop, 30% Rock und 10% Acoustic Musik. Die Musik die höre ist sehr viel Mainstreammusik (Top Charts), viel Gesang und
auch Acoustic Musik. Elektro höre ich eigentlich kaum. Die Stimmen sollen daher möglichst klar/hell klingen.

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?


Der (Tief-)bass sollte nicht zu aufdringlich sein, zu wenig ist aber auch nicht optimal. Mitten und Höhen sollten gut betont sein.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?

Lieber wärs mir wenn nicht gleich jeder gleich mitsingen kann, perfekt abgeschirmt muss es aber sicher nicht sein.

- Dein bereits vorhandenes Equipment


Gutes Sony Smartphone

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?


Equalizer benutze ich immer, bei allen In Ears und allen Abspielgeräten


Ich hatte schon einige andere In Ears (selbst gehabt oder getestet) und beschreibe mal, was mir daran (nicht) gefallen hat.

Philips She 9000:
Sehr guter Tragekompfort (weil die kopfhörer sehr klein sind und nicht so weit herausstehen). Aber der Klang ist viel zu dumpf und verwaschen und alles andere als klar. Bass war viel zu stark und schwammig.

Soundmagic E10:
Diese In ears finde ich für den Preis wirklich super vom klang her und vom Design. Der Bass ist ein klein wenig zu stark und die Höhen für meinen Geschmack nicht ganz hell genug, aber insgesamt bin ich damit sehr zufrieden. Auch finde ich die Kabel klasse, die haben sich bei mir noch nie verheddert (obwohl ich die immer einfach so in die Hosentasche gestopft habe). Leider bin ich mit der Verarbeitungsqualität nicht so zufrieden. Der rechte Höhrer hatte nach kurzer Zeit angefangen zu knarzen wenn ich ihn berührt habe (im Ohr). Das hat zwar nicht gestört wenn ich mir nicht ans ohr gefasst hat, nervig wars aber trotzdem. Außerdem hat dieser keinen Winkelstecker und wird auf kurz oder lang einen Kabelbruch erleiden (erste Anzeichen schon zu sehen nach wenigen Monaten). Diese In Ears will ich mir also nicht jedes halbe Jahr neu kaufen müssen und der Klang könnte gerne ein wenig klarer sein.

Bose IE2: Klingen sehr neutral für mich, ähnlich den Soundmagic, zwischen den beiden habe ich kaum unterschiede festgestellt. Da dieser aber für den gleichen Klang mindestens doppelt so viel kostet, finde ich Bose schon mal nicht so super für In ears. Außerdem ist das kein so "richtiger" in ear und der Bügel ist etwas störend.

UE Super Fi 5 Pro:
Diese Kopfhörer haben meiner Meinung nach den besten Klang den ich je bei In Ears gehört habe. Stimmen sind super deutlich und kristallklar zu höhren, was mir sehr wichtig ist. Auch ist der Bass sehr gut und nicht zu aufdringlich. Das Problem ist bei diesen Kopfhöhrern der Tragekompfort, ich finde sie mega unangenehm im Ohr, da sie zum einen nervig drücken und zum anderen so rießig sind und weit aus der Ohr rausstehen.

UE Triple Fi 10:
Diese In ears finde ich von der Auflösung wirklich gut, aber sie sind mir wohl zu neutral (?) abgestimmt. Der Hochtonbereich ist nicht so hervorragend wie beim Super Fi 5 Pro und kostet noch mehr. Vom Klang finde ich sie zwar nicht schlecht, für meinen Geschmack aber nicht so super geeignet. Bei Tragekompfort ähnlich den Fi 5, also nicht so toll.

Also was hätte ich am liebsten: Klang vom Super Fi 5 Pro (Kristallklare Höhen und Mitten für Gesang); Kopfhörergröße und tragekompfort der She 9000, nicht verheddernde Kabel ala Soundmagic E10 und Winkelstecker, sodass das Kabel nicht gleich bricht.
Außerdem stecke ich die In Ears immer fast den ganzen Tag in meine Hosentasche (ohne case), zu anfällig sollten sie also besser nicht sein. Ich weiß natürlich dass es das so nicht wirklich gibt, aber vieleicht gibt es ja etwas ähnliches.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2014, 20:46
Na dann schau dir mal den Hifiman RE-400 an. Sollte er dir nicht genug Bass haben, reagiert er sehr gutmütig auf Bassanhebung via EQ.
Alternativ gibt es noch den UE700, welcher allerdings nicht mehr hergestellt wird. Nur das Kabel ist nicht unbedingt als sehr stabil einzustufen.
Und nur zur Info: Der Soundmagic E10 ist überhaupt nicht neutral, er ist sogar schon recht kräftig bassbetont. Der UE TF10 ist auch nicht neutral.
tt-bert
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jul 2014, 21:08
Danke für die Antwort
Heißt dass, dass die E10 nur bei den niedrigen (Bass-) Frequenzen betonter sind als
neutralere In Ears oder AUCH bei den höheren Frequenzen?
Weil gerade letzteres ist mir wirklich wichtig und das habe ich noch bei keinen IE's
so extrem gehört wie bei den UE sf 5 pro.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2014, 21:11
Der E10 ist im Hochton nur leicht betont. Dagegen ist der UE700 deutlich heller und höher auflösend. Der RE-400 ist zwar auch hell, aber eher ausgewogen.
tt-bert
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2014, 21:31
Klingt super, dann werde ich mir mal den UE 700 irgendwoher suchen, hoffentlich ist
er vom Klang das was ich suche
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jul 2014, 22:22
Der InEar von Apple ist sehr hell abgestimmt, der Bassanteil wird dir jedoch wohl zu gering sein.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jul 2014, 22:27

-MCS- (Beitrag #6) schrieb:
Der InEar von Apple ist sehr hell abgestimmt, der Bassanteil wird dir jedoch wohl zu gering sein.

Hat der Apple Inear nicht ebenfalls einen Knowles TWFK Treiber, wie auch der UE700? Hatte den bisher leider noch nicht in der Hand.
Aber dein Hinweis war wichtig. Der UE700 hat zwar ganz leicht angehobenen Bass, aber immer noch deutlich weniger als der Soundmagic.
Leider lässt sich beim UE der Bass nicht sinnvoll mit dem EQ anheben, da die physikalische Grenze des Treibers sehr schnell erreicht ist.
Nachtrag: Zum UE700 gibt es noch die Schwestermodelle Fischer Audio dba-02 sowie Brainwavz B2. Nur wie gesagt, die sind im Bass neutral.


[Beitrag von Dieselrocker am 06. Jul 2014, 22:36 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2014, 22:37
Durchaus möglich, das Gehäuse ist zumindest sehr klein.
Leider besitze ich den UE700 nicht.

Der Apple InEar ist dem UE600 zumindest aus meiner Sicht unterlegen, wobei ich gestehen muss,
den Apple InEar auch nur zwei Mal gehört habe, obwohl ich ihm ein schönes gepolstertes DIY Metallcase mit
gebeizter und geölter Kirschfurnierplatte spendiert habe.
Bei Gelegenheit sollte ich mir vielleicht eine erneute Audition mit dem Apple gönnen.

Edit: besitzt der B2 nicht einen angehobenen Tiefbass?


[Beitrag von -MCS- am 06. Jul 2014, 22:38 bearbeitet]
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jul 2014, 23:00

-MCS- (Beitrag #8) schrieb:
besitzt der B2 nicht einen angehobenen Tiefbass?

Hab ich nicht mehr im Hinterkopf, hatte den vor über einem Jahr mal als Testhörer, noch vor dem UE700. Aber der UE hat ja auch einen "angehobenen" Bass.
Gibt ja einige Modelle in denen genau dieser Knowles Treiber verbaut ist, die Abstimmung ist jedenfalls oftmals anders. Wobei mich der UE600 auch interessiert.
tt-bert
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jul 2014, 13:53
Hi Leute,

also danke nochmal für die Tipps, ich habe jetzt mal den UE 700 ausprobiert.
Der klingt schon wirklich gut, aber er ist irgendwie nicht das, was ich suche.
Er klingt wohl wirklich zu neutral/echt.
Was ich am UE Super Fi 5 pro so genial finde ist die Abstimmung und das er
die Musik irgendwie künstlich verfälscht (sodass es eher in Richtung Elektro klingt), ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll,
ich weiß auch nicht genau wie der UE abgestimmt ist, aber der Klang ist eigentlich genau das was ich suche.
Und genau das finde ich so bei keinem der sonst von mir getesteten In Ears.
Das hat mMn auch der Triple Fi nicht so, sodass sich für mich der Aufpreis zum E10 nicht lohnt.
Also wenn jemand In Ears kennt, die so abgestimmt sind wie die UE SF 5 Pro, aber angenehmer zu tragen
sind, dann nur raus damit
Achja, die Auflösung ist mir nicht so wichtig, die Abstimmung ist viel entscheidender.

Vielen Dank schonmal
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jul 2014, 22:23
Da spielt jetzt der persönliche Geschmack die Hauptrolle, was die Sache nicht einfacher macht. Erläutere mal kurz, was dir am Klang der UE700 fehlt.
Ich denke, du suchst einfach einen Inear mit Badewannenabstimmung. Leider habe ich den SF5 nicht in meiner Sammlung, kann deshalb nur spekulieren.
tt-bert
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jul 2014, 13:48
Also ich versuchs einfachmal zu beschreiben.
Ersteinmal die UE700 sind wirklich sehr angenehm zu tragen und klingen schön klar, also ich finde sie
klingen schon wirklich gut.
Aber mir fehlt dieser leicht metallische Klang den die SF 5 Pro haben. Das klingt bei diesen so
ähnlich als würde man am Equalizer den Virtualizer (bei der PlayerPro app für Android einstellbar)
anmachen, das verzerrt den Klang auch etwas. Nur klingt es bei den 5 Pro etwas anders und wesentlich
angenehmer. Ich stelle auch bei allen meinen In Ears mit dem Equalizer stark die Bassfrequenzen nach
unten und die Höhen nach oben (relativ linear), auch beim 5 Pro.
Aber dass diese so leicht metallisch und schrill klingen kriege ich sonst nicht hin, natürlich auch nicht mit Equalizer.
Manche finden ja den 5 Pro zu schrill in den Höhen, genau das gefällt mir aber recht gut.
Anders kann ich es leider nicht beschreiben, ich hoffe das reicht
Exploding_Head
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2014, 14:15

tt-bert (Beitrag #10) schrieb:

also danke nochmal für die Tipps, ich habe jetzt mal den UE 700 ausprobiert.
Der klingt schon wirklich gut, aber er ist irgendwie nicht das, was ich suche.

Das Problem wird sein, dass Dich Dein begrenztes Budget hindert, mal Kandidaten aus der Preisklasse Deines Referenzgerätes mit ins Boot zu nehmen. Und da die Preise seit Produktionsende des SF5 gestiegen sind, wirst vielleicht auch im Vergleich zu diesem noch etwas aufstocken müssen.

Da Dir Gesang wichtig ist: Da gefällt mir der SD2 am allerbesten, damit klingt jede Stimme mE toll. Allerdings weit über Deinem Budget.


[Beitrag von Exploding_Head am 17. Jul 2014, 14:18 bearbeitet]
meltie
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2014, 16:46
Wobei der SD2 so anders klingt als der Super.fi 5 Pro, dass er auch ein Griff ins Klo für den TE sein kann. Ich würde eher dazu raten, was Bass- und Höhenbetontes zu probieren, den JVC HA-FXT90 fände ich da ganz passend.

Oder du nimmst meinen Super.fi 5 Pro, bei Interesse bitte PM.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jul 2014, 17:06
Ich denke auch, dass der SD2 eher unpassend wäre, da er einfach keine metallischen Höhen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In-Ears bis 100,-?
MisterTwo am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  26 Beiträge
In-Ears 50-100?
Magnu am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  14 Beiträge
In-Ears bis 100? +-
Leomuck am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
In-Ears bis 100?
Fabian42119 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  2 Beiträge
On-Ears bis 100?
BLEB am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge
Neutrale In Ears bis etwa 100 ?, UE700, Brainwavz M3?
Peacecamper am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  12 Beiträge
In-Ears bis 100?
Kev2one am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
In-Ears um 100?
BFBS1 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  4 Beiträge
In-Ears für <100?
remusretux am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
In-Ears bis 100?
turmbauer am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen