Grado SR-325is Kabelgebundene KH

+A -A
Autor
Beitrag
mario1997
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 22:48
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer und bin dabei auf den Grado SR-325is Kabelgebundene KH gestoßen.
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem gemacht oder Anmerkungen dazu?
Habt ihr eventuell Alternativen, die in diesem Preissegment sind?
meltie
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 12:13
Die Grado-Kopfhörer polarisieren ziemlich. Einige finden sie das Beste, was je gebaut wurde, einige mögen sie gar nicht. Ich fand den SR-325is - insbesondere vor dem Hintergrund des Preisschildes - absolut nicht gut. Die Abstimmung der meisten Grados finde ich eher speziell, der Alessandro MS1 ist eine Ausnahme. Vielleicht findest Du einen Händler in Deiner Nähe, bei dem Du den Hörer mal hören kannst.

Ansonsten gilt dasselbe wie bei allen anderen Kaufberatungen auch:

Offen oder Geschlossen?
Ohraufliegend oder ohrumschließend?
Woran soll der Hörer betrieben werden?
Welche klangliche Abstimmung wird gewünscht? (Wenn Du das nicht sagen kannst, schreib bitte, welche anderen Hörer du kennst und wie sie dir klanglich gefallen, ob du einen EQ dabei einsetzt, wenn ja mit welchen Presets usw.)

Niemand kann beurteilen, ob der Grado oder ein anderer Hörer was für dich wäre, wenn du gar nicht schreibst, was Du eigentlich suchst.
Canon-ist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2014, 22:07
Hallo,
Ich bin zwar auch recht neu und auch auf der Suche, aber zum Grado kann ich dir was sagen:
(Ich bin wohl von der Grado-Fan-Fraktion)
Also du musst(!) ihn vorher aufsetzen und hören bevor du ihn kaufst, weil ich z.b. Die kleineren (sr-60i bis sr-125i) für meine Ohren viel bequemer finde! Alle grados klingen "ähnlich", wenn ich das so sagen darf. Den 325 habe ich direkt leider nicht gehört, aber der 225 ist im Gesamtbild immer noch mit dem 60er zumindest vergleichbar. Klar wohl ein Stück feiner aufgelöst, aber alle haben eine (sagen wir mal zu 90%) gleiche Klangsignatur. Die ist ziemlich "IN YOUR FACE!". Tolle Stimmwiedergabe, dabei ein dezenter, aber wirklich gut vorhandener Bass! Definitiv nicht für Bassliebhaber. Und ganz und gar nicht für unterwegs geeignet, denn man hört wirklich jede Kleinigkeit, die um einen herum passiert... Und die anderen hören dich auch! Abgesehen davon hat er ein dickes, schweres Kabel. Deshalb ist er bei mir leider rausgeflogen, sonst wäre es wohl der 80er geworden :/ Grado ist was für zu Hause, und vor allem dann, wenn du die Musik praktisch fühlen willst, und dabei halbwegs Neutralität bevorzugst.
Ein bisschen an die Grados hat mich der Beyerdynamic T50p erinnert, welcher wie ich finde eine super Bühne für einen geschlossenen KH mitbringt, dazu ebenfalls schöne Stimmen (dafür ein sehr gutes Beispiel finde ich The Phantom of the Opera) und dabei immer noch, bei richtigem Sitz, kraftvolle Bässe hat. Allerdings ist der nur für kleinere Köpfe, da der Anpressdruck recht hoch ist.(Mit meinem Dickkopf wurde das nichts...)

Kurz gesagt: nimm.... Wenn:
Grado: du zu Hause hörst, du die Umwelt hören willst, In-Your-Face dein Ding ist, du es neutral magst, Stimmen dir wichtig sind
Beyerdynamic: du unterwegs hören willst, abgeschottet sein willst, einen kleinen Kopf hast(oder einen sehr unempfindlichen), ebenfalls neutral und mit schönen Stimmen, etwas mehr Druck hinter dem Bass(wegen geschlossener Bauweise vermute ich)
Weiterhin:
Basslastig und geschlossen: Philips Fidelio L1, JBL J88
Basslastig und offen: Fidelio X1
Neutraler, geschlossen: Sennheiser Momentum, Sony MDR-1R(auch als NC) (beide laut Forum weniger toll auflösend, ich persönlich fand den Sony besser, Momentum hat etwas mehr Bass und weniger Klarheit)
Als nächstes Teste ich die Harman Kardon CL, die haben mir im Laden sehr gut gefallen. Starker, aber nicht übertriebener Bass, dazu wieder tolle Stimmen (nur kurz gehört!)
mario1997
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2014, 15:36
Zu Meltie

Der Kopfhörer sollte geschlossen sein. Ich würde ihn sowohl in öffentlichen Verkehrsmittel als auch zu Hause benutzen.
Ohr umschließend.
Er wird an einem I Pod, Handy aber zum größten teil an meinem pc betrieben.
Was die klangliche Abstimmung betrifft, fällt es mir schwer eine Aussage zu treffen. Vielleicht kannst du mir ein paar Informationen geben, wie ich zu diesem Bereich besser eine Aussage treffen kann. Da ich bisher noch keine Kopfhörer getestet oder Probe gehört habe, ist es auch schwer hier eine Aussage zu treffen.
Der Kopfhörer sollte nicht mehr als 300 Euro kosten.

Vielen Dank für die Rückmeldung


[Beitrag von mario1997 am 18. Jul 2014, 15:37 bearbeitet]
mario1997
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2014, 15:40
Vielen Dank für die Antwort Canon-ist

Hast du vielleicht weitere Vorschläge die auf meine Beschreibung (Antwort an meltie) passen?

Danke
Canon-ist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2014, 22:28
Ja: geh in den nächsten Elektro-Großmarkt in deiner nähe(Saturn, mediamarkt, etc.) und hör einfach mal in den verschiedenen Preisklassen. Such dir den raus der dir am besten gefällt und nenn ihn uns, sowie das was dich an ihm gestört hat! Ohne dass du selbst weißt was du willst, kann dir hier keiner helfen!
AG1M
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2014, 10:10

Canon-ist (Beitrag #3) schrieb:
Grado: du zu Hause hörst, du die Umwelt hören willst, In-Your-Face dein Ding ist, du es neutral magst, Stimmen dir wichtig sind


Ich gehöre auch zu den Grado Fans und Besitzer, aber neutral sind Grados nicht. Der einzige Grado den ich im Vergleich zu anderen Gradomodellen als etwas "nüchterner", geradliniger ist, war der PS500 (gegen alle kleineren/günstigeren Modelle), den GS1000 und PS1000 hatte ich als einziges noch nicht. Und wenn es ein Grado werden soll bitte die dritte Generation testen, also die E Serie und nicht die I Serie.
meltie
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2014, 17:15
Grado ist eh raus, wenn er die Hörer unterwegs benutzen will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grado sr 80 geschlossen
irmer am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  9 Beiträge
BEREITS ERLEDIGT (Grado SR 325is oder Sennheiser HD 650 oder Beats by Dr Dre)
soundHD am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  11 Beiträge
Kabelgebundene KH-Alterative zum 1505U
Skinner2805 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  9 Beiträge
Welchen KHV für Grado SR 60 ?
nonaim69 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
Alessandro MS1/ Grado SR-60/80
Sputnikffm83 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  6 Beiträge
KH für portabel gesucht: Grado?
h.g.s. am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  12 Beiträge
Gutes Kopfhörerverlangerungskabel für Grado sr 325i gesucht
grafunzel am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  29 Beiträge
Passen Grado SR 125 zum Cowon S9?
kolonje am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  18 Beiträge
Grado SR-60i oder AKG K-240?
rollen am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  10 Beiträge
Geschlossene Alternative zum Grado SR 325
einser00 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen