DT880 an Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
NoobDogg
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2014, 18:11
Hallo,ich bin immer noch auf der Suche.
Nun ist mir die Asus Xonar DG ins Auge gestochen.

Zuvor war ich von der Xonar D1 begeistert,bis ich feststellte das sie keinen KHV. hat.

Am Ende wird es auf eine gebrauchte Xonar ST/STX,Phoebus od. eine neue DG hinauslaufen.

Der DT 880 hat 250Ohm & am jetzigen onboard Sound läuft er auf 90% Lautstärke & könnte auch bei 100% ruhig noch Reserven haben.
Vorwiegend geht es um Musik hören(mp3,FLAC,Sportify),aber auch für's Zocken(BF4,IndiGames)
Lautsprecher(PC Boxen) spielen nur eine Nebenrolle(2.1System Gravity von Speedlink).

Die Frage ist,wird die Qualität zwischen Xonar ST & DG groß sein & wie hörbar ist der Unterschied zw. 24-Bit 192 kHz & 24-Bit 96 kHz.
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2014, 19:14
Hallo,

nur kurz zu deiner letzten Frage "24-Bit 192 kHz & 24-Bit 96 kHz" - das ist vollkommen egal. Du wirst keinen Unterschied hören und ich glaube nicht das du 192 Khz / 24 Bit FLACs besitzt - oder liege ich falsch? Dann bitte um Verzeihung. Normale CD gerippte FLACs haben 44 kHz / 16 bit und sind schon bei guten Aufnahmen mehr als Referenzqualität. Selbst bei DSD 2.8 Mhz Material (also nochmal eine "Schippe" über 192/24) konnte ich keinen Unterschied zwischen dem selben Lied mit 44 kHz / 16 bit ausmachen. Das Thema selbst ist hier sehr oft diskutiert wurden, einfach die Suche anwerfen dann findest du sehr viele Beitrage zu diesen "Streitthema".
cyfer
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2014, 19:44
Die DG ist schon recht brauchbar, vor allem für ihren läppischen Preis. Im Moment ist allerdings der Fiio E10 wieder auf Amazon verfügbar, der nochmal besser klingt.
NoobDogg
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2014, 21:18
...danke soweit,den Fiio E10 habe ich auch auf'n Schirm(ich jubelte als ich ihn wieder auf Amazon entdeckte),sicher das der besser klingt?
Ich zögere ein wenig beim FiiO wegen der fehlenden Software,wie z.B. wäre Dolby Headphone,für BF4 & so,od. bringt diese ,,Soundverbesserung/Simulation" nicht wirklich was?

..nochmal zurück zu DG vs. ST,das würde nicht viel bringen,die teure ST zu nehmen,oder?
cyfer
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2014, 21:31
Der Fiio ist sehr viel näher an der STX/Phoebus als an der DG(X), von der Klangqualität her Benutze ihn selber mit DT 990 Pro.

Achja, die Surroundsimulation bringt gerade in BF4 nichts, da das Spiel quasi seine eigene Simulation hat, wenn man Stereo einstellt. Außerdem, für Spiele, die das nicht haben, gibt es noch die Software Razer Surround, welche mit jeder Soundkarte und jedem Kopfhörer funktioniert. Sie bietet auch mehr Anpassungsmöglichkeiten als Dolby Headphone. Dennoch, Stereo funktioniert in fast allen Spielen wunderbar. Es ist zwar Geschmackssache, aber ich finde Surroundsimulationen unnötig.

Bei DG(X) vs ST(X) ist der Unterschied größer, ob du einen Unterschied hörst, musst du herausfinden. Manche hören da Welten, manche gar nichts.


[Beitrag von cyfer am 19. Jul 2014, 21:32 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2014, 21:44
Eine gute und günstige Lösung ist auch das Steinberg UR22. Bietet DAC und KHV für ~100€
und wirklich guten Stereo-Sound.

Meinen DT880 betreibe ich bequem bei nicht mal 12 Uhr.
NoobDogg
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2014, 14:47
Danke noch mal für die aufschlussreichen Antworten.
Es wird wohl der Fiio werden.
Eigentlich bin ich auch kein Freund von Sound Simulationen,wollte mir das aber mal in Games anhören.
Ich werde jetzt mal die Razer Software testen.
Lohnt es sich die Kauf Version zu zulegen od. gibt es einen kostenlosen brauchbaren EQ.
Der Rest der Kauf Features interessiert mich nicht weiter.
AG1M
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2014, 15:46
Schau dir mal Viper4Windows an, gerade bei Spielen kann man da schön am Sound "schrauben" und ist dazu noch komplett kostenlos, läuft auf meinem Windows 8.1 Pro 64bit PC wunderbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Halboffener/geschlossener Kopfhörer an Asus Xonar DG
MrM am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  7 Beiträge
Soundequipment-Kette optimieren (DT880-Corda Swing-Xonar DG)
Terr0rSandmann am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  51 Beiträge
Asus Xonar STX + Welchen KH?
EggersMcBraiden am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  16 Beiträge
Yulong U100 Vs. Asus Xonar Essence STX
tyr00n am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  23 Beiträge
DT 880 ed. 2005 mit der Asus Xonar Essence ST oder STX
Cypress-Hill.sv am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  21 Beiträge
Externer KHV oder neue Soundkarte für 600 OHM DT 880 Kopfhörer ?
Nicolas92 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  5 Beiträge
[S] Kopfhörer für Musik/Gaming an Asus Xonar U7
Loeschzwerg am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  13 Beiträge
Passender Kopfhörer für Asus Xonar Essence STX + vielschichtigen Musikgeschmack
Fukuhara am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  38 Beiträge
Soundkarte oder KHV für neue Kopfhörer?
Paschoy am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  3 Beiträge
KH bis 230?: ProgRock an Xonar Essence ST
*Octavarium* am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen