Halboffener/geschlossener Kopfhörer an Asus Xonar DG

+A -A
Autor
Beitrag
MrM
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2015, 12:00
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit nutze ich einen Sennheiser HD595 (50 Ohm Version) an einer Asus Xonar DG.
Da sich hier der Aufstellort geändert hat (weitere Geräuschquellen im Raum), spiele ich mit dem Gedanken einen geschlossenen/halboffenen?! Kopfhörer anzuschaffen.

Der Sennheiser würde dann weiterhin am Tablet für Hotelaufenthalte/Reisen etc. herhalten.

-Budget: ~150.-
-Quelle: Asus Xonar DG
-Einsatzgebiet: Spiele (aber eher zweitrangig) und Musik (Spotify).
An dem Sennheiser habe ich besonders gerne "ruhigere" elektronische Musik (Robin Schulz) und akkustische Gitarrenmusik gehört. Hier mochte ich das Klangbild es Kopfhörers (Bässe, Betonung Gitarren) besonders.

Bei Recherchen zu dem Thema stösst man oft auf den Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm).
Den würde ich auch schnellstmöglich probehören, frage mich allerdings ob es nicht auch ein halboffener tut.
Das Klangbild des Kopfhörers liest sich ja aus Berichten ziemlich anders als beim Sennheiser.
Die Bauweise eines geschlossenen Kopfhörers lässt aber, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen ähnlichen Sound wie beim Sennheiser zu?

Hat eventuell jemand den direkten Vergleich DT 770/880 in den eigenen 4 Wänden oder einen anderen halboffenen Kopfhörer als Empfehlung, der nervige Geräuschquellen aus dem restlichen Haushalt eliminiert?

Freue mich auf Antworten

MfG
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2015, 22:55
"Halboffen" ist eigentlich ein Marketinggag, nichts weiter. "Halboffene" Kopfhörer lassen genauso viel Umgebungsgeräusche rein wie offene Kopfhörer.

Der DT 770 passt nicht, der ist sehr stark bass- und höhenbetont, während dein HD595 zu der warm-neutralen Sorte gehört.
Neutral und geschlossen ist schwierig in dem Preisbereich. Eventuell ein Brainwavz HM5-Derivant, wie der "Lindy Hi-Fi Premium headphone", ein Shure SRH 840 oder Beyerdynamic Custom Studio (gebraucht/B-Ware/Ebay Preisvorschlag)
MrM
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2015, 16:48
hi,
vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte schon die Ahnung das es schwierig werden könnte.
Den Shure habe ich in der engeren Auswahl. Vielleicht gibt es ja um die Weihnachtszeit ein gutes Angebot. Zu dem COP werde ich mich heute auf jeden Fall in Ruhe einlesen.
Der ist mir bisher völlig entgangen. Danke!

Ich war vorhin in meinem hiesigen (Grossstadt-)Saturn und konnte dort leider nicht einen einzigen Kopfhörer anschauen/aufsetzen. Gehofft hatte ich auf den DT 770 Pro oder K550. Beyerdynamic wird generell nicht geführt. der AKG K-518 war da und passte überhaupt nicht auf meinen Kopf (nur als Vergleich). Ich würde dann das Profil nochmal ein wenig anpassen:

-Bauweise: Geschlossen, keine Umgebungsgeräusche aus der Wohnung (oder sehr leise).
Wichtig ist das man die Musik nicht endlos aufdrehen muss um die Geräuschquellen auszublenden.

-Hörgewohnheiten: Elektro und Akkustische Gitarrenmusik. Gerne auch mal Musik wie Sia oder Lana del Rey. Höre in moderaten Lautstärken (es geht mir mehr um Details, schönen Klang, betonten Bass an den richtigen Stellen), aufdringlichen Bass finde ich eher unangenehm

Quelle: Asus Xonar DG (auch bedingt durch den PC, wo nur noch der PCI Steckplatz frei ist)

Preis: bis 200.- OVP (und dann die Hoffnung auf gute Angebote)

Komfort: habe einen relativ großen Kopf und bin Brillenträger. Den HD595 finde ich angenehm und merke ihn beim Tragen quasi garnicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt der DT 770 hier eher raus.der K550 könnte ein Problem sein aufgrund Kopfgröße/Brille?

Ist der Shure die beste Wahl oder gibt es noch Alternativen?
Vielleicht ergibt sich ja mit der Anpassung noch etwas ;-)
Danke


[Beitrag von MrM am 30. Okt 2015, 16:51 bearbeitet]
MrM
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2015, 20:15
Hallo,
ich habe jetzt einen Custom One Pro bestellt und hoffe er sagt mir zu.
Im Forum bin ich jetzt drauf gestossen, das öfters mit dem Koss ProDJ100/200 verglichen wird,
Macht es Sinn den Hörer in den Test aufzunehmen? Selbst wenn er etwas schlechter aufspielt als der COP ist der Preisunterschied von fast 100.- nicht uninteressant.

Zusätzlich habe ich mir den DT770 Pro bestellt, da ich neugierig auf das beschriebene Klangbild bin.
Evtl. ist der Hörer für elektronische Musik besser als der Sennheiser und ergänzt genau an der richtigen Stelle.

MfG
MrM
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2015, 19:35
hallo,
sorry das ich den Thread noch einmal hochhole.

Habe mittlerweile etwas getestet und feststellen müssen,
das mein größeres Problem der Komfort bei den Geschlossenen ist.

Der Koss Prodj200 (Größe Pads) und Beyer Custom one Pro (Gewicht) waren für mich leider nicht zum aushalten. Den DT770 Pro habe ich noch hier. Von allen ist er noch der Bequemste aber den oft zitierten Riesenkomfort empfinde ich auch nicht und ringe mit mir ihn zu behalten.
Bin kurz davor für den Hausgebrauch auf In-Ears umzusteigen....

Gibt es noch einen Geschlossenen der bequemer ist oder ist das vom Konsens her der Bequemste?
evtl. der ATH-MSR7?

MfG
NoobDogg
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2015, 22:25
Der Sony MDR 1A soll sehr bequem sein & auch ordentlich klingen,der würde gerade noch ins Budget passen.
Als wesentlich angenehmer zu tragen finde ich AKG gegenüber Beyerdynamic,hier vielleicht mal den K550 oder K 271 MK II probieren.

Wenn beim Koss nur die Pads(zu klein?) gestört haben,hier passen auch die vom ATH-M50 oder Brainwavz HM5,die als sehr bequem beschrieben werden.
http://www.headsound...271/Products/BRWVZEP
MrM
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2015, 01:28
hallo,
vielen Dank für den Tip mit dem Sony.
Ich habe ihn jetzt hier und bin von dem Sound recht angetan.
Vom Gewicht her liegt er recht nah am Sennheiser. Ich mag den Klang der Akkustikgitarren. Betont, aber trägt im Bassbereich (z.B. bei elektronischer Musik) nicht zu dick auf. Ich höre gerne mit ihm. Der Komfort ist recht hoch, der Satz warme Ohren lässt sich bei geschlossenen KH sicher nicht vollends vermeiden. Ich vermute aber das hier nicht viel mehr geht was Bequemlichkeit angeht. Ich werde ihn je nach Situation mit dem Sennheiser abwechseln, für den auch neue Earpads unterwegs sind, da bei den Alten das Innenleben so langsam zum Vorschein kommt.

Mit Beyer bin ich leider überhaupt nicht warmgeworden.
Um den Koss ist es schade, da mir der Sound sehr zugesagt hat.
Die Größe der Pads ist aber echt ein Thema, ich frage mich welcher Maßstab hier angelegt wurde.
Für den im Netz befindlichen Kampfpreis aber sicher ein Blick wert für Leute, die einen geschlossenen KH suchen.

Als Nächstes steht dann die Ablösung des Sennheiser an.
Quasi ein offener KH mit vergleichbarem Sound, der aber bei den Stärken des KH noch zulegt.

Vielen Dank für die Hinweise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Halboffener/Geschlossener KH für Gaming bis ~ 50?
Greutel1 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Ohrumschließender halboffener/geschlossener KH für rund 100?
AHtEk am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  49 Beiträge
offene Kopfhörer an einer Asus Xonar U7
t4mm3r am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  10 Beiträge
geschlossener oder halboffener Bügelkopfhörer für unterwegs
holli214 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  4 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer gesucht!
ImBanane am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Asus Xonar STX + Welchen KH?
EggersMcBraiden am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  16 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer
Dahlkowski am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  46 Beiträge
creative oder sony und dg oder dx Empfehlungen!
Hifikolik am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer für Filme bis 50 Euro
m00 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  7 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer
Triad_ am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen