Benötige Fachwissen bzgl. Schalldruckpegel & Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Pauls
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2014, 15:53
Hallo ihr,

die Suche nach "meinem" KH gestaltet sich schwierig. Ich suche einen KH um über mein Handy (S5) Musik zu hören. Habe mir zum Start ein Superlux 681 Evo zugelegt um Vergleiche anstellen zu können. Ich war schon sehr überrascht, wie gut dieser Kopfhörer klingt. Finden meine Bassverwöhnten Kids übrigens auch und deren Bassdröhner liegen jetzt in der Ecke und ich suche mal nach was neuem :). Der Klang der Superlux ist wie gesagt gut (besser als der von meinem Sennheise HD 595) aber an meinem Handy bei einigen Stücken zu leise. Also habe ich mal andere KH probegehört. U.a. den Sony MDR-V55 und auch den Sennheiser Momentum. Ich verstehe nur nicht, warum der Sony lauter ist als der Momentum obwohl beim Sennheiser einer höherer Schalldruckpegel angegeben ist.
Zu meinem Hörgewohnheiten sei noch gesagt, dass ich an einer leichten Hörschwäche leide und KH bräuchte bei denen die Mitten und Höhen von Haus aus angehoben sind. Also bin ich für Vorschläge offen. Musikrichtung sehr durchwachsen. Von leichtem Rock bis Songwriter. Gerne mit Bass der aber nicht dröhnen darf (die Beats-KH gehen gar nicht).
Hier mal ein Screenshot von den Equalizer-Einstellungen mit denen ich höre.

Equalizer
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 17:46

Pauls (Beitrag #1) schrieb:
Der Klang der Superlux ist wie gesagt gut (besser als der von meinem Sennheise HD 595) aber an meinem Handy bei einigen Stücken zu leise.

Externer (p)KHV? Axo, Headset mit 4-Pol-Stecker. Da müßte man quasi um den pKHV herumadaptieren, also quasi erst KH / Mic auftrennen, pKHV dazwischen und dann wieder zusammenführen. Ist halt mechanisch je nach Qualität der Adapter vielleicht nicht so ganz das gelbe... Man müßte auch aufpassen, daß die HF nicht so sehr reinspuckt (pKHVs bitte nie auf die Rückseite eines Handys schnallen, selbst wenn ein FiiO E11 gleich Gummis mitliefert - da gibt's da volle Ladung HF). Oder gibt's evtl. ein Custom-ROM, mit dem das Telefon lauter wird?
Oder halt einen separaten Player benutzen, der von Hause aus genug "Dampf" hat. Ein Clip+ / Clip Zip bringt es immerhin (bei gelöster "Handbremse" oder mit Rockbox) auf bis zu 800 mVeff. So'n E11 könnte freilich an 33 Ohm nochmal das Doppelte. Und ein O2 nochmal (ist allerdings nicht mehr ganz winzig).

Pauls (Beitrag #1) schrieb:
Also habe ich mal andere KH probegehört. U.a. den Sony MDR-V55 und auch den Sennheiser Momentum. Ich verstehe nur nicht, warum der Sony lauter ist als der Momentum obwohl beim Sennheiser einer höherer Schalldruckpegel angegeben ist.

Obstsalat-Specs.
Sony 105 dB SPL / 1 mW (@ 40 Ohm)
Sennheiser 110 dB SPL / 1 Veff

1 mW an 40 Ohm sind 200 mVeff. Der Sony ist also nominell bei 119 dB / 1 Veff anzusiedeln.

Pauls (Beitrag #1) schrieb:
Hier mal ein Screenshot von den Equalizer-Einstellungen mit denen ich höre.

Equalizer

Ui. Das ist quasi HD681².

Achsenskalierung vertikal?

Beachte, daß du den "PreAmp" runterziehen solltest, wenn du insbesondere den Tiefton hochziehst, um Clipping zu vermeiden. Ungefähr so weit runter wie der 62 Hz oben ist.
Pauls
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 21:38
Danke für die Erklärungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Fachwissen zu Kauf von KH und KHV
whatever22 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer mit mindestens 115db Schalldruckpegel
Hasstard am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  30 Beiträge
Kopfhörer - Info bzgl Impedanz gesucht!
Railfurz am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Frage bzgl. Kopfhörer und Soundkarte
quintus94 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  14 Beiträge
Bräuchte Beratung bzgl. neuem Kopfhörer
AlpakaDream am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  11 Beiträge
Benötige eure Unterstützung/Erfahrung bzgl. mobile KH-Verstärker für Smartphone (Huawei)
Deepflyer am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  16 Beiträge
Benötige Kopfhörerempfehlung
In_search_of_Sunrise am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  4 Beiträge
Sennheiser HD800 equipment
Aang11 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  8 Beiträge
Brauch eure Hilfe wegen Kopfhörern bzgl Tinnitus
LarsBlau am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  7 Beiträge
Neuland: Geschlossene KH; benötige erneut eure Hilfe!
hakeem18 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen