AKG K420 Upgrade für Zuhause

+A -A
Autor
Beitrag
schuhumi
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2014, 01:41
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und im Bereich Audio/Hifi alles andere als bewandert. Meine AKG K420 sind meine ersten "richtigen" Kopfhörer (vorher nur <10€ Earbuds ) und ich bin damit auch recht zufrieden. Zumindest als erste Kopfhörer keine schlechte Wahl würde ich vermuten.

Jetzt möchte ich aber mehr. Da der K420 ja sehr auf mobilität getrimmt ist sollte das ja nicht allzu schwer werden?

Zum K420:
+ Schöner Bass
+ Auch bei warmem Wetter gut zu tragen
- Ich möchte mehr Details, weniger Einheitsbrei

Zu einem spontan gekauften Sennheiser HD448 (Aktion lief gerade aus und niemand hatte geboten):
+ Subjektiv etwas detailreicher als der K420
- Zu wenig Bass. Das geht so weit, dass gefühlt bei einigen Tracks Information im unteren Frequenzbereich verlohren geht. Man spürt dann den Bass nicht mehr, sondern hört nur noch Teile davon, solange sie nicht von höheren Frequenzen überdeckt werden.. [*1]
- Heisse Ohren
- Das kann ich schlecht beschreiben, macht für mich aber viel aus: Man hört, dass die Musik aus dem Kopfhörer kommt. Beim K420 hat man das Gefühl, die Musik sei "im Kopf" - was mir besser gefällt. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass sich beim HD448 der Lautsprecher weiter weg vom Ohr befindet (?)

Umgebungsvariablen:
- Einsatz: Zuhause vor allem am Laptop, aber auch Smartphone. Zum draussen rumlaufen würde ich den K420 weiter behalten, somit ist die Größe kein Problem
- Extra Kopfhörerverstärker möchte ich wenns geht vermeiden, im Haus möchte ich mich schon noch ohne große Umstände herumbewegen können
- Musikrichtung: Alternative, House, Indie, meist eher Elektro-lastig (geht von Tom Vek über Dominik Eulberg und Stellardrone bis hin zu Beirut)
- Musikqualität: OGG Vorbis 320kbps, daran sollte es also nicht scheitern
- Budget: 80€ hält mein Geldbeutel für vernünftig (schließlich schmeisst er jeden Monat schon 10 für Spotify raus ). Auch gebraucht nehm ich gerne wenn er noch gut in Schuss ist


Hat jemand eine Empfehlung? Am wichtigsten wären mir satter Bass, Musik "im Kopf" und natürlich deutlich brillianterer Klang als beim K420. Vergleichtests mit dem K420 findet man immer nur zu anderen mobilen Kopfhörern, so dass es sich für mich als Noob in diesem Gebiet eher schwierig gestaltet sich einen Überblick zu verschaffen..


Viele Grüße und Danke schonmal

[*1] Musikbeispiel, Bass setzt bei 0:28 ein: Hidden Orchestra - Overture [Spotify]
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 03:16
Hallo

Als Bassbetonten Over-Ear fällt mir da der Onkyo ES FC300 ein,
Etwas neutraler zu Werke geht der AKG K551.
schuhumi
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2014, 14:28
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Sehen beide gut aus, werde mal den Onkyo probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AKG K420
Simple_Simon am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  12 Beiträge
AKG k420 - Alternative?
=Berty= am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  3 Beiträge
Upgrade vom AKG K 420
trashosym am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  7 Beiträge
AKG 702 upgrade
Kapsul am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  11 Beiträge
Upgrade AKG K501->701?
FireandIce1973 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  14 Beiträge
AKG-K 530 upgrade
Schluntz am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  10 Beiträge
was als Upgrade für einen AKG K701 (zuhause)
Mickey_Mouse am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  16 Beiträge
Upgrade AKG K701 von K271MKII ?
Yantar am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
Neuanschaffung bzw. AKG K501 Upgrade
bierman am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
akg k420, sennheiser hd 218 oder sennheiser px 100?
Limmo am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen