Upgrade vom AKG K 420

+A -A
Autor
Beitrag
trashosym
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 21:03
Hallo liebe HIFI Freunde,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb hoffe ich sehr, das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meinen AKG K420.

http://de.akg.com/tl...20420%20(German).pdf

Was ich höre:
Classic Rock, Klassik (OSTs), manchmal auch Pop, Dance, Singer & Songwriter.

Was mir an dem AKG gefällt:
+ Er klingt sehr ausgewogen, in keinem Frequenzbereich wirkt er überladen.

Was mir nicht gefällt:
- Sitz auf dem Kopf, der Kopfhörer verrutscht sehr schnell, sobald den Kopf bewegt
- Dämpfung: Auf meinem iPhone klingt alles super, aber auf meinem iMac, sowie auf dem Macbook Pro höre ein Rauschen, sowie ein Fiepen und auch das an und abschalten der Soundkarte durch die Stromsparfunktion ist zu Hören. (DER nervigste Faktor überhaupt)
- Trotz des zufriedenstellenden Klanges wünsche ich mir noch mehr Details ohne das etwas verzerrt wird oder der Kopfhörer ins Stocken gerät.
- Durch die offene Bauweise kann von außen jedes mithören was ich gerade höre und ich höre auch von außen alles. Da ich viel zu Hause höre, wünsche ich mir hier mehr Ruhe, will aber keine aktiven Rauschunterdrückungsmechanismen.

Mein Budget liegt bei 100-200€ (MAX. 300€, da brennt mir dann aber schon das Portemonnaie)


Mehr fällt mir leider nicht ein, wenn ihr fragt habt nur zu, ansonsten hoffe ich wirklich sehr das ihr mir helfen könnt.


[Beitrag von trashosym am 25. Feb 2012, 21:05 bearbeitet]
meltie
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 13:24
Servus,

die Störgeräusche, die Du beschreibst, liegen nicht am Kopfhörer, sondern an der Quelle. Es kann also sein, dass Du das mit dem nächsten Kopfhörer auch wieder hast. Da würde ein USB-Dac mit Kopfhörerverstärker Abhilfe schaffen.

Wenn Du den KH wirklich nur zu Hause einsetzen willst, kommen normalgroße Kopfhörer in Frage, sehe ich das richtig? So richtig viele empfehlenswerte und wirklich portable geschlossene Hörer gibt es nämlich nicht.

Viele Grüße,

meltie
trashosym
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 19:49
Die Störgeräusche kommen vom System (Macbook Pro, sowie iMac, auf dem iPhone ist alles spitze).
Das liegt soweit ich das mitbekomme habe an der geringen Impedanz der AKGs. Ich hatte gehofft die Störgeräusche mit hochomigen Kopfhörern entfernen zu können.

Vorwiegend will ich damit zu Hause hören und hier will ich für das Geld so viel Soundqualität wie möglich erzielen. Das ganze soll dann auch Neutral klingen, aber man soll nicht das Gefühl haben das etwas fehlt.
Im Endeffekt will ich so nah wie möglich an die Studioabmischung kommen, Bass/Höhen etc. kann ich dann noch bei Bedarf im EQ erweitern.

Ich hoffe ihr könnt mir was schickes empfehlen.
meltie
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 20:14

trashosym schrieb:
Das ganze soll dann auch Neutral klingen, aber man soll nicht das Gefühl haben das etwas fehlt.


Was jetzt aber genau bei Dir das Gefühl verursacht, das was fehlt, kann ich nicht beurteilen. Da hilft nur probehören. Probiers halt mal mit dem K601, dann kannst Du vielleicht beschreiben, was Dir an dem gefällt und was nicht.

Ich würde an Deiner Stelle dann eher weitersuchen, wenn der's nicht war, als den KH mit einem EQ ggf. zu verbiegen.
trashosym
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 21:12
Hab mir jetzt den 601 bestellt. Bin sehr gespannt. Danke
meltie
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 00:41
Lass dann mal von Dir hören, wenn er da ist. Ich bin ja ein ganz großer Fan des K601, aber viele finden ihn eher langweilig.
trashosym
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2012, 20:06
Sooo, nach mehreren Stunden hörens verschiedenster Musik, Filmen etc. bin ich sehr zufrieden mit dem Kopfhörer. Klingt sehr schön ausgewogen und in keinem Band überbetont.

Kritik könnte man für die Lautstärke an Macbook und iPhone, sowie die große Klinke + Adapter an den Geräten anbringen. Dafür entfallen Störgeräusche der Soundkarte, was ein enormes Plus ist.

Zu dem könnten Metalloptik Applikationen auch richtiges Metall sein, was man für den Preis eigentlich erwarten könnte.

Ich werde ihn aber behalten, da ich mit dem Klang bzw. nicht Klang sehr zufrieden bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG-K 530 upgrade
Schluntz am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  10 Beiträge
AKG 420 oder AKG 450 ?
Blechbubbi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  11 Beiträge
AKG K 172 Upgrade? 200-250 EUR
Orchestrated_Mess am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  34 Beiträge
AKG 702 upgrade
Kapsul am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  11 Beiträge
Kaufberatung zum AKG 420 / 530 (und ähnlichen)
xnx am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Upgrade AKG K501->701?
FireandIce1973 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  14 Beiträge
Upgrade AKG K701 von K271MKII ?
Yantar am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  7 Beiträge
AKG K420 Upgrade für Zuhause
schuhumi am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  3 Beiträge
Neuanschaffung bzw. AKG K501 Upgrade
bierman am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
AKG K 518 DJ ?
Patika am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen