In-Ear Monitoring mit ordentlich Wumms

+A -A
Autor
Beitrag
Flapsig
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 20:09
Hallöle liebe Community,

nachdem wieder einmal meine In-Ear Kopfhörer den Geist aufgegeben haben (der Mist der bei den Handys immer dabei ist ), habe ich mich dazu entschieden mir mal richtige In-Ears zuzulegen und bin auf In-Ear-Monitoring aufmerksam geworden. Diese möchte ich vor allem unterwegs benutzen, da ich für Daheim meinen Dt880 verwende. Der Dt880 klingt sagenhaft und ist auch bei langem Musik hören sehr angenehm. Jedoch ist er halboffen, schirmt deswegen sowohl meine Musik, als auch Außengeräusche wenig ab und ist deswegen für unterwegs ziemlich ungeeignet. Hier kommen die In-Ears ins Spiel:

Da ich mir auch mal die "Kante geben" möchte, suche ich In-Ear Monitoring Kopfhörer mit stark ausgeprägtem Bass (wahrscheinlich falscher Terminus ), einen richtigen FUN-Kopfhörer (für Trap, Edm, Techno, House).
Wichtig dabei ist mir auch besonders der Sitz im Ohr. Er sollte auf keinen Fall drücken oder nach längerer Zeit unangenehm werden. Vor einem angepassten Kopfhörer schrecke ich deswegen nicht zurück.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein 2-Wege-System brauche, oder ein 1-Wege-System reicht. Mein Budget beträgt bis zu 350€. Zurzeit habe ich ein Auge auf die StreetLive-Serie geworfen,

http://www.inear-mon...streetlive-serie.htm

bin mir jedoch nicht sicher, ob sie meinen Wünschen entsprechen.
Über Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr erfreut

Mit freundlichen Grüßen
Flapsig
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2014, 22:06
Also die beiden kannst du schon mal vergessen. Der SL 1 hat durch den einzelnen Treiber nur einen begrenzten Frequenzganz und nicht so viel Tiefbass. Der SL 2 ist eher neutral abgestimmt. Da hat dein Kopfhörer mehr Bass. Du bräuchtest z.B. den StageDiver 3. Der ist aber mit 450 Euro deutlich über deinem Budget. Die StageDiver haben die gleiche Technik und sind universelle In-Ears. Nur die unterschiedliche Gehäuseart verändert den Klang leicht.

Generell würde ich bei dem Budget von angepassten In-Ears abraten, wenn du normalerweise keine Probleme mit dem Sitz hast.

Bei Mehrwege In-Ears mit BA Treibern musst du außerdem darauf aufpassen, dass es zu starken Klangveränderungen kommen kann, wenn die Ausgangsimpedanz des Abspielgeräts zu hoch ist. Woran willst du die In-Ears denn betreiben?

Mit BA Treibern und einer ordentlichen Bassbetonung würde es z.B. den UM20 Pro, den FA 3 XB oder etwas teurer den FA 3 E XB geben. Die letzten beiden unterscheiden sich nur durch das Gehäuse und das wechselbare Kabel.

Falls du Geräte mit zu hoher Ausgangsimpedanz benutzen willst, solltest du lieber dynamische Treiber nehmen. Da gäbe es z.B. den SE215 oder den IE 80.
Flapsig
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2014, 14:17
Da ich meine die In-Ears für unterwegs benutzen möchte, lass ich sie an meinem HTC One laufen. Ich habe leider keine Ahnung welche Ausgangsimpedanz dieses hat. Sollte jedoch wie bei den meisten Handys niedrig sein (oder nicht?).

Deshalb wäre dann ein In-Ear mit BA-Treiber richtig: der FA 3 E XB gefällt mir gut. Wie ich hier im Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-13867.html) gelesen habe steht das E für Extended Bass, was das ganze noch ein Stück besser macht.

Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass die Ausgangsimpedanz niedrig ist?


[Beitrag von Flapsig am 29. Aug 2014, 14:18 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2014, 19:09

Flapsig (Beitrag #3) schrieb:


Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass die Ausgangsimpedanz niedrig ist?


Wohl eher nicht, denke bei den meisten Handys/Smartphones ist diese zu hoch für diese Art IE.
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2014, 19:27
Stimmt doch überhaupt nicht. Es gibt einige sehr gut geeignete Modelle.

Das One M7 ist wohl schon ganz gut, allerdings mit etwas höherer Ausgangsimpedanz. Beim One M8 ist die Ausgangsimpedanz einigen Messungen zufolge noch niedriger und auch die anderen Messwerte sehen nicht schlecht aus. Es sollte also sehr gut geeignet sein.
XperiaV
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2014, 19:32
Dann müsste man wissen welches HTC ne er hat ... steht ja nirgends M8
Hellfire13
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2014, 19:32
Eigentlich kriegt nur Sony das mit der Ausgangsimpedanz nicht richtig hin, die aktuellen Samsungs, LGs, HTCs und so liegen alle so um 2-3 Ohm oder so (das neue One M8 liegt sogar bei ca. 1 Ohm), das ist völlig in Ordnung für Multi-BAs (bei 2-3 Ohm reden wir ja selbst bei sehr kritischen Hörern wie nem TF10 noch von Abweichungen im Bereich von vielleicht 1dB, was so gerade eben an der Schwelle der menschlichen Wahrnehmung liegt);).
XperiaV
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2014, 20:16
Ok also nur Sony, na dann ist ja gut.
Flapsig
Neuling
#9 erstellt: 30. Aug 2014, 22:42
Es handelt sich bei mir um das HTC One M7. Ich werde mir dann die FA 3 E XB zulegen.
(kann den 1dB wahrscheinlich verkraften )

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

MfG Flapsig
XperiaV
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2014, 14:41
Und wie klingen die FA 3 E XB an deinem HTC?
Würde evtl. andere User auch interessieren
Flapsig
Neuling
#11 erstellt: 20. Sep 2014, 16:49
Ich bin mit dem Kopfhörer vollends zufrieden.
Er drückt nirgends, sitzt fest und und ist auch nach langem Musik hören nicht unangenehm.
Der Bass ist perfekt, sehr kräftig ohne dabei das Klangbild zu verzerren, also genau das wonach ich gesucht habe.
An meinem HTC One läuft er auf jeden Fall laut genug und ist dank der Top Isolierung durch die mitgelieferten "Comply Foam T-500" schon bei halber Lautstärke auch an lauten Plätzen fast zu laut.

Alles in allem ein Traum und ich bedanke mich nochmals für die Empfehlung und top Hilfe

MfG Flapsig

P.S. Auch die DT-880 laufen auf dem HTC One M7 laut genug um damit an ruhigeren Plätzen Musik zu hören. Natürlich wegen der halboffenen Bauweise und damit "nicht" vorhandenen Isolierung nicht überall (Flugzeug etc.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In ear monitoring
yournightmare am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  14 Beiträge
on ear monitoring
timo2103 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
Monitoring Kopfhörer bis 200 Euro
Kalimbo34 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  9 Beiträge
Kopfhörer für Monitoring
*Cypher* am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  12 Beiträge
Funkkopfhörer - aber IN EAR
brainbrother am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  6 Beiträge
Suche geschlossenen Profi-Monitoring KH
Caliostro am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  8 Beiträge
KH für Monitoring und Musik
pnkspdr am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  9 Beiträge
DT990 & Omni; Kein wumms
90istanbul86 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  22 Beiträge
Suche einen guten in-ear Kopfhörer
turNice am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  10 Beiträge
Suche In-ear Kopfhörer bis 65 Euro
DerDuder am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen