Suche gute Kopfhörer zum Musik hören (Schallschutz nach außen sehr wichtig)

+A -A
Autor
Beitrag
Vat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 11:40
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige mal euren fachmännischen Rat.
Das Forum habe ich bereits durchforstet und mich auch schon gut belesen.
Meine eierlegende Wollmilchsau habe ich aber noch nicht gefunden.

Ich möchte mir neue Kopfhörer zum Musik hören kaufen.
Bisher benutze ich nur ein Jabra BT8030 und ein Razer Chimaera 5.1.

Ihr seht schon... audiotechnisch eine Katastrophe

Das Ganze soll hauptsächlich am Mac, später aber auch am AV Receiver betrieben werden.

Was ist mir wichtig:
Es sollte auf jeden Fall ein OverEar sein, da mir als Brillenträger beim OnEar sehr schnell die Ohren weh tun.
Ich möchte endlich mal richtig guten Klang genießen! Es soll mich vom Hocker hauen
Eines der signifikantesten Eigenschaften die der KH haben muss- Schallschutz/Isolation nach außen.

Ich höre gern im Wohnzimmer am Rechner Musik (mit KH). Meine bessere Hälfte ist im selben Raum und hört jedes Mal mit.
Selbst wenn sie TV schaut, hört sie immer meine KH im Hintergrund.
Das führt dann immer sehr schnell zu Spannungen
Außerdem bin ich ein sehr "visueller" Typ. Das Design und die Haptik müssen passen. Ich tendiere zu Metall und dunklen Farben. Er soll robust sein und wertig aussehen.

1) Budget:bis 300€ (Notfalls auch etwas mehr)
2) Verwendungszweck:definitiv zu Hause
3) welche Musik hört man?:priorisiert höre ich damit gern Klassische Musik, Rock, Indie und ggf. auch mal manchmal basslastige Sachen (Black/ Elektro)
4) Selbsteinschätzung: Ich bin gern mittendrin und voll dabei. Musik an, Welt aus.

Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, wird mir wohl die Offen/geschlossene Bauweise zum Verhängnis.

offene Bauweise = besserer Klang
geschlossene Bauweise= bessere Schallisolierung nach außen

Als Anschlüsse stehen mir USB und ein Kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/analoger Kopfhörerausgang Klinke 3,5 zur Verfügung.
Benötige ich evtl. noch einen Vorverstärker, damit der KH überhaupt ordentlich zur Geltung kommt? Dann bitte so kompakt wie möglich.

Falls noch Angaben fehlen, dann fragt einfach nach.

Vielen Dank vorab.

V.G. Vat


[Beitrag von Vat am 01. Nov 2014, 13:45 bearbeitet]
Vat
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Nov 2014, 03:45
Hallo zusammen,

Falls hier noch Angaben fehlen oder ich im falschen Bereich gepostet habe, dann wäre eine kurze Info sehr nett.

Über ein paar Empfehlungen, zum oberen thread würde ich mich sehr freuen.


V.G. Vat
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2014, 09:52

Vat (Beitrag #1) schrieb:
..... Außerdem bin ich ein sehr "visueller" Typ. Das Design und die Haptik müssen passen. Ich tendiere zu Metall und dunklen Farben. Er soll robust sein und wertig aussehen.....


Das sieht doch jeder anders. Musst du dann halt sehen, was gefällt. (Ich persönlich bin da völlig verständnislos: wenn die technische Leistung stimmt, spielt die Optik eine Rolle???? )

Gute Isolation nach außen im beschriebenen Rahmen bieten ausschließlich geschlossene KH. Mal den "großen geschlossenen Roundup"-Thread durchackern.

So richtig stumm wird bei gehobener Lautstärke aber kein KH sein.
Vat
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Nov 2014, 13:15
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal den "großen geschlossenen Roundup"-Thread durchgelesen und mir die KH dazu angesehen.
Mittlerweile gibt es ja auch schon diverse Nachfolgemodelle. Diese habe ich mir ebenfalls zu Gemüte geführt.

Wie das immer so ist, bin ich von einem Thread zum nächsten gekommen und somit zu ganz anderen KH-Modellen

Jetzt habe ich mich ein bisschen auf die AKG- K5xx Reihe eingeschossen, obwohl diese ja gar nicht im "großen geschlossenen Roundup"-Thread aufgeführt sind.
Das Design gefällt mir, sie sind für meinen o.g. Musikgeschmack geeignet und sie sind geschlossen, mit der für mich so wichtigen Schallisolierung nach außen.

Deswegen möchte ich an dieser Stelle noch mal Eure Meinung hören, welches der Modelle das Beste für meine Ansprüche ist.

Ich habe unzählige Threads durchgelesen und habe für mich folgendes heraus gelesen (berichtigt mich bitte, wenn ich etwas falsch interpretiert habe):

Vorab- es sind alles sehr gute KH. Die unten stehenden Punkte sind meines Erachtens nur kleine Unterschiede.

AKG- K550
+ bester Klang der 3 KH
+ beste Bühne der 3 KH, da größer als K545
- Geruch (damit kann ich leben)
- fest verbautes, 3m langes Kabel ohne Steuerung

AKG- K551
+ Kabel tauschbar
+ Steuerung für OS X/IOS
- weniger Bass

AKG- K545
+ wieder etwas mehr Bass
+ Kabel tauschbar
+ Steuerung für OS X/IOS
- kleiner, deswegen schlechtere Bühne

Die Unterschiede im Frequenzbereich sind minimal. Als Laie kann ich aber nicht einschätzen, ob das hörbar ist.
Die Eingangsspannung liegt beim K550 und K551 bei 200mW. Beim K545 sind es nur 50mW. Ist das relevant?
Die Dezibel liegen beim K550 und K551 auch immens höher. Ist das relevant?

Mein persönliches Fazit:

Der K551 ist raus.
Bleiben noch:
K550 vs. K545.
etwas besserer Klang vs. etwas mehr usability

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden
Welcher soll es werden?

V.G. Vat
Elhandil
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2014, 14:01
Der K550 spielt relativ linear auf, ich bezweifle, dass der dir diesen "Wow" Effekt bescheren wird. Dazu bist du Brillenträger, da kann es beim K550 sehr schwer sein, einen passenden Seal zu bekommen damit der Bass nicht ganz absäuft.

Wenn ich bei dir zwischen den Zeilen lese, würde mir für dich am ehesten der Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm oder der NAD Visio HP50 einfallen.
LaVeguero
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2014, 14:03
Hallo,

Du wirst um ein Probehören nicht umherkommen. Kopfhörer sind eine ziemlich individuelle Sache... meinem Empfinden nach stärker als bei Lautsprechern.

Wenn Klang die oberste Priorität ist, würde ich bei offenen Systemen bleiben. Da kommt man auch bei vergleichsweise günstigen Preisen (<300 Euro) zu guten Ergebnissen. Bei geschlossenen schaut es ein bisschen anders aus.

Deine haptische Beschreibung schreit meiner Meinung nach Beyerdynamic. Schau Dich dort mal um. Die haben auch einige geschlossene.

Alternative wäre Shure.

Preis/Leitungstechnisch finde ich ebenfalls den NAD stark. Er ist allerdings nicht so toll von der Haptik und sind auf dem Kopf ziemlich behämmert aus.

Viele Grüße
Rolf


[Beitrag von LaVeguero am 20. Nov 2014, 14:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer zum Zocken und Musik hören
Kandimann am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  9 Beiträge
Kopfhörer zocken + Musik hören
Klang_neutral am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  13 Beiträge
Suche gute geschlossene Kopfhörer
cle666 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  6 Beiträge
Suche gute ohrumschließende Kopfhörer
akrde am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Suche Kopfhörer zum zocken und Musik hören
Marcologie am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
Ich suche gute geschlossene Kopfhörer
*Tabaluga* am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  52 Beiträge
Nach Außen geräuschlose Kopfhörer gesucht!
Lu94 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  2 Beiträge
Suche gute Kopfhörer
Ali103 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  50 Beiträge
Kopfhörer zum Zocken, Musik hören
robbryjo am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  19 Beiträge
Suche gute Kopfhörer zum Filme schauen und Musik hören.
Pide1 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen