AKG K-612 mit KHV oder K-712

+A -A
Autor
Beitrag
mithsir
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 00:37
Hallo zusammen,

ich bin relativ "unbeleckt" was HiFi angeht, aber nun doch auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer für diverse Anwendungen:

1. Gitarre üben am Linnen Sonic Port via iPAD bzw. am Vox AmPlug
2. Musik hören über MacBook Air oder Android Smartphone
3. Vielleicht mal eigenes Spiel aufnehmen und abmischen

Das ganze möchte ich nur zu Hause machen, es soll daher gerne ein offener ohrumschließender KH sein. Aktuell nutze ich einen Alessandro MS-1, der für mich OK ist, aber er drückt recht schnell (ohraufliegend).

Insbesondere für Punkte 1+3 würde ich einen neutralen KH bevorzugen. Musikstil ist gitarrenlästig (Rock, Metal, Jazz, Blues), aber auch mal nur Charts.

Vom Lesen her finde ich die AKG K-612 und K-712 sehr interessant. Der K-712 ist mir eigentlich zu teuer. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich den K-612 direkt, also ohne KHV nutzen kann. Geht das beim K-712 besser (weil geringere Impedanz)? Oder gewinnt man bei beiden viel durch einen KHV?

Meine Überlegung ist, dass, wenn ich beim K-612 noch einen KHV dazu brauche, ich preislich ja schon relativ nahe an den K-712 komme, und dann gleich lieber diesen nehmen könnte, wenn der keinen KHV braucht (bin nicht unbedingt heiß drauf, noch ein Gerät+Kabel rumfliegen zu haben).

Falls ich jedoch um einen KHV nicht herum komme, gibt es eine Empfehlung? Ich bräuchte einen "mobiltauglichen", den ich ohne allzuviel Kabelsalat auch mal am Macbook auf der Couch oder am Smartphone im Bett nutzen kann. Vielleicht etwas mit USB (=inkl. gutem DAC) und Line in?

Ich freue mich auf euer Feedback, schon mal Danke im Voraus!
michi.plangger
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 01:12
mithsir
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 10:07
Danke für den Link. Das Review bestärkt mich in meiner Tendenz zu den AKGs, jedoch auch beim Zweifel, dass die 612er ohne KHV Spaß machen.

Wie sieht es mit dem 712 aus? Kann dieser sinnvoll ohne KHV am Macbook oder Handy betrieben werden?

Gruß


[Beitrag von mithsir am 04. Dez 2014, 10:08 bearbeitet]
Murdocderdon
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2014, 11:32
Hi, ich glaube ein Handy wird den K712 nicht laut genug bekommen. Das Macbook schon eher aber wirklich laut wird es wahrscheinlich nicht werden. Ich denke schon das beim K712 ein KHV eine gute Idee wäre. Der Hörer reagiert aber nicht so empfindlich auf höhere Ausgangsimpedanzen weshalb ich davon ausgehe das er am Handy oder Macbook nicht groß anders/schlechter klingen wird als an nem vernünftigen KHV. Theoretisch jedenfalls.
michi.plangger
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 20:18
kauf dir einen K-612 und mit dem gesparten Geld kaufst du dir einfach einen mobilen Headphone Amplifier von Fio, welcher kann ich aber leider nicht sagen habe bis jetzt aber nur gutes über die Marke gelesen.
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2014, 20:28
hallo ,

ich habe mir für den hd 700 entschieden , benutze ihn an keybord , notebook , dvd , avr , phono u.s.w .

am besten gefällt er mir am keybord und am pc .

lg
mithsir
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2014, 21:04
Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass es wohl auf K612 + KHV hinauslaufen wird.

Wenn noch jemand einen Tipp zu KHVs hat, ich bin ganz Ohr. FiiO schaue ich mir auf jeden Fall mal an, danke!
cyfer
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2014, 21:40
Der Fiio E07K ist sehr vielseitig, er funktioniert am PC/Mac als externe Soundkarte und an Smartphones als reiner Verstärker. Hat auch genügend Leistung für einen K612 Pro und ist nicht allzu teuer.

Allerdings könntest du auch einen reinen Verstärker wie den Fiio E11K (oder ganz günstig Fiio E06) nehmen, dann fehlt die DAC Funktion. Das Macbook sollte aber eigentlich schon einen ordentlichen DAC haben.


[Beitrag von cyfer am 04. Dez 2014, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K 612 Pro
cappucco am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  5 Beiträge
KHV für AKG K 701
Lurtz am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  7 Beiträge
KHV für AKG K - 702
Klang_neutral am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  5 Beiträge
KHV für AKG 712 Pro
jpetitpierre am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  3 Beiträge
KHV für AKG K 701?
globus243 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  17 Beiträge
AKG K 601 - KHV oder Vollverstärker
Bopus am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  15 Beiträge
AKG K 701 mit welchem Budget-KHV?
opirox am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Suche geeigneten KHV für AKG 712 Pro
Felixgnclvs am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  11 Beiträge
AKG K 240 DF - KHV gesucht
Stern am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  8 Beiträge
Welcher KHV für den AKG K 340?
8Quibhirfd8 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen