KHV für AKG K 701?

+A -A
Autor
Beitrag
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 19:05
Hi!

kurz mal zur Ausgangssituation: ich habe nur begrenzt Ahnung von hi-fi Geräten und habe mir auf Anraten hier im Forum eine AKG K 701 gekauft, weil ich mal einen anständigen KH für zuhause haben wollte.

Soweit liebe ich das Teil wirklich, nur ist er mir persönlich etwas zu leise. Soweit ich gelernt habe, soll ein KHV hier Abhilfe schaffen, ist das soweit richtig?

Welchen kann/sollte man da nehmen? Ich habe keine gigantischen Ansprüche, ich möchte einfach nur hin und wieder in anständiger Lautstärke meine Musik hören ohne dabei auf die Details verzichten zu müssen.
Nach Möglichkeit möchte ich nicht mehr als 100€ ausgeben, in sofern das möglich ist (weiß ja, das Qualität kostet)

LG
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 21:04
Und deine Quellgerät(e) wären? (Auch zur Einschätzung der benötigten Pegel.) Stationär / netzbetrieben oder portabel?
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2015, 21:05
Quellgerät wäre mein PC also wäre der KHV stationär


[Beitrag von globus243 am 08. Jan 2015, 21:06 bearbeitet]
Firschi
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 21:14
In diesem Fall hast du zwei Richtungen, die du einschlagen kannst:

1.) Eine interne Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker, z.B. ASUS Xonar STX (II)

2.) Einen DAC + Kopfhörerverstärker (oder beides in einem Gerät), z.B. die schicken Sachen von Objective www.headnhifi.com


[Beitrag von Firschi am 08. Jan 2015, 21:27 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2015, 21:26
Und der Hörer hängt schon vorn am KH-Ausgang, der nötigenfalls auch als solcher aktiviert ist? (Eine ganze Reihe Boards haben "hinten" deutlich weniger Dampf.) Sollte ein Conexant-Soundchip verbaut sein, ist der HD-Audio-Standardtreiber von Windows ggf. lauter als der spezifische. Mit Ausgabe über WASAPI holst du ggf. nochmal 3 dB raus. #freetweaks

Einem gewöhnlichen stationären Datendödel hilfst du pegeltechnisch am einfachsten mit einer internen Soundkarte auf die Sprünge. Mit einer Asus Xonar DG (PCI) / DGX (PCIe) oder Creative Audigy FX (PCIe) kommst du schon mal in Richtung 2 Veff, kannst das Frontpanel wiederverwenden und bist nur rund 30 Fragezeichen los.

Soll es kräftiger sein, geht es schnell auf 'nen 100er zu. Beim Thema Netzbetrieb geht da in Sachen Fertiggeräte unter 100 gar nichts (egal ob fertiger O2, FiiO E09K oder Pro-Ject Head-Box S). Ich weiß ja nicht, wie du basteltechnisch veranlagt bist, ggf. wäre eine Bausatzversion des O2 was.
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2015, 21:42

audiophilanthrop (Beitrag #5) schrieb:
Und der Hörer hängt schon vorn am KH-Ausgang, der nötigenfalls auch als solcher aktiviert ist? (Eine ganze Reihe Boards haben "hinten" deutlich weniger Dampf.)


Interessant das du das sagst, habe nämlich gerade beim rumspielen an meinen Treibereinstellungen eine option gefunden mit der ich den Ausgang am Board als "Kopfhörer" definieren konnte und siehe da, der KH ist messbar (so gut das mit einem Handy eben möglich ist) 3-5 db lauter

Soweit ich das beurteilen kann, habe ich einen Realtek chip drin. Aber wie gesagt, habe da nicht die Ahnung.

Kurze Frage, was sind:

audiophilanthrop (Beitrag #5) schrieb:
Veff



audiophilanthrop (Beitrag #5) schrieb:

Soll es kräftiger sein, geht es schnell auf 'nen 100er zu. Beim Thema Netzbetrieb geht da in Sachen Fertiggeräte unter 100 gar nichts (egal ob fertiger O2, FiiO E09K oder Pro-Ject Head-Box S). Ich weiß ja nicht, wie du basteltechnisch veranlagt bist, ggf. wäre eine Bausatzversion des O2 was.

Ja das habe ich mir schon fast so gedacht, naja dann muss solange die Boardeinstellung vorhalten, wir Azubis sind ja prinzipiell knapp bei Kasse
ScHn3tZ4t0r
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2015, 21:54
mir wurde in diesem forum für meine AKG K 701 die xonar u7 externe soundkarte empfohlen, hab aber auch nach ner externen gefragt, riesen grafikkarte und so ... Hat nen KHV drin und klang auch etwas detailreicher, kann aber auch placebo sein. Ich hoffe ich konnte helfen.
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jan 2015, 21:56
Danke, kommt auf die Liste
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2015, 01:43

globus243 (Beitrag #6) schrieb:

audiophilanthrop (Beitrag #5) schrieb:
Und der Hörer hängt schon vorn am KH-Ausgang, der nötigenfalls auch als solcher aktiviert ist? (Eine ganze Reihe Boards haben "hinten" deutlich weniger Dampf.)

Interessant das du das sagst, habe nämlich gerade beim rumspielen an meinen Treibereinstellungen eine option gefunden mit der ich den Ausgang am Board als "Kopfhörer" definieren konnte und siehe da, der KH ist messbar (so gut das mit einem Handy eben möglich ist) 3-5 db lauter :)

Laut Realtek-Datenblättern sinkt dabei der Ausgangswiderstand von nominell 200 auf typisch 5 Ohm; hier hat das mal einer nachgemessen. Evtl. ist auf deinem Board noch ein zusätzlicher Serienwiderstand verbaut, wodurch der Unterschied kleiner ausfällt. Der K701 ist kein besonders impedanzkritischer Hörer, deswegen dürfte der klangliche Unterschied gering sein.

Der Ausgang vorn ist nicht nochmal lauter, oder?

globus243 (Beitrag #6) schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann, habe ich einen Realtek chip drin.

Und wenn der komplette Realtek-Treiber drauf ist, verrät dir der "Realtek HD Audio-Manager" auch, welchen - da gibt es rechts unten einen "i"(nfo)-Button.

globus243 (Beitrag #6) schrieb:
Kurze Frage, was sind:

audiophilanthrop (Beitrag #5) schrieb:
Veff

Die Effektivspannung (V mit Index eff).

Onboardsound bringt typisch etwa 1 Veff maximal; wenn ich die Beschaltung richtig eingeschätzt habe, dann werden am K701 hier eher weniger als 0,5 Veff ankommen.

Nun liegt die Empfindlichkeit eines K701 bei ziemlich genau 100 dB SPL / 1 Veff. 100 dB SPL sind so ziemlich das Minimum, was ein KH-Wiedergabesystem an Maximalpegel bringen sollte, um allen Lebenslagen gewachsen zu sein - besser sind 103 dB, manche Leute empfehlen sogar bis zu 110 dB. Du bist jetzt eher bei unter 94 dB SPL. Gerade bei Klassik kann das schon recht eng werden.


[Beitrag von audiophilanthrop am 10. Jan 2015, 01:57 bearbeitet]
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jan 2015, 02:12

audiophilanthrop (Beitrag #9) schrieb:
Der Ausgang vorn ist nicht nochmal lauter, oder?

Der Realtek Treiber scheint etwas buggy zu sein, der Front Audioausgang funktioniert leider nicht richtig. im Treiber wird ein eingestecktes Gerät erkannt, Sound höre ich aber darüber nicht. (mikro geht) habe mir im Internet dazu schon mal ein paar Lösungsansätze durchgelesen, war alles aber leider nicht sehr von erfolg gekrönt.

audiophilanthrop (Beitrag #9) schrieb:
Und wenn der komplette Realtek-Treiber drauf ist, verrät dir der "Realtek HD Audio-Manager" auch, welchen - da gibt es rechts unten einen "i"(nfo)-Button.

jup dort steht 6.0.1.7246 müsste auch die aktuellste Version sein.


audiophilanthrop (Beitrag #9) schrieb:
Nun liegt die Empfindlichkeit eines K701 bei ziemlich genau 100 dB SPL / 1 Veff. 100 dB SPL sind so ziemlich das Minimum, was ein KH-Wiedergabesystem an Maximalpegel bringen sollte, um allen Lebenslagen gewachsen zu sein - besser sind 103 dB, manche Leute empfehlen sogar bis zu 110 dB. Du bist jetzt eher bei unter 94 dB SPL. Gerade bei Klassik kann das schon recht eng werden.

Das könnte hinkommen, die Umstellung im Treiber hat ein wenig was gebracht und die Lautstärke reicht bei "normaler" Musik (pop, rock usw.) aus aber als ich mir mal was klassisches anhören wollte, wurde es knapp.

Werde mir dann mal die ASUS Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte wie von ScHn3tZ4t0r empfohlen zulegen und gucken wie es damit läuft.
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2015, 07:10
Keine Angst vor dem Lötkolben?

http://www.amp-yourself.de/kopfhoererverstaerker/eaton-ii

Bei denen gibt es auch einen kleinen SMSL der auf einen TPA6120 basiert als Fertiggerät für < 70 Euro. Zwar im Moment nicht als lieferbar markiert, aber der ist auch in der Lage einen K7xx zu ungesunden Lautstärken anzutreiben.
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2015, 13:43

globus243 (Beitrag #10) schrieb:
Der Realtek Treiber scheint etwas buggy zu sein, der Front Audioausgang funktioniert leider nicht richtig. im Treiber wird ein eingestecktes Gerät erkannt, Sound höre ich aber darüber nicht. (mikro geht) habe mir im Internet dazu schon mal ein paar Lösungsansätze durchgelesen, war alles aber leider nicht sehr von erfolg gekrönt.

Und das Signal landet dann auch nicht hinten oder so? (Dazu mal vorne irgendwas einstecken und hinten den KH.)

globus243 (Beitrag #10) schrieb:

audiophilanthrop (Beitrag #9) schrieb:
Und wenn der komplette Realtek-Treiber drauf ist, verrät dir der "Realtek HD Audio-Manager" auch, welchen - da gibt es rechts unten einen "i"(nfo)-Button.

jup dort steht 6.0.1.7246 müsste auch die aktuellste Version sein.

Ich meinte eigentlich das drei Zeilen darunter - "Audiocodec". Das ist der Chiptyp. Häufig findet man heutzutage ALC892 oder ALC887, bei besseren Boards auch mal ALC1150, ALC898 oder ALC899.

globus243 (Beitrag #10) schrieb:
Werde mir dann mal die ASUS Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte wie von ScHn3tZ4t0r empfohlen zulegen und gucken wie es damit läuft.

Aber 'ne interne Karte für nicht mal die Hälfte ist dir zu teuer? Tolle Logik.

Maximal-Ausgangspegel des KH-Ausgangs der U7 soll übrigens 1,3 Veff sein. Ausgangswiderstand real ca. 17 Ohm.
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Jan 2015, 14:00

audiophilanthrop (Beitrag #12) schrieb:
Und das Signal landet dann auch nicht hinten oder so? (Dazu mal vorne irgendwas einstecken und hinten den KH.)

ne, habe da schon sämtliche Konfigurationen ausprobiert, auch mal gar nichts gesteckt und nur vorne usw.


audiophilanthrop (Beitrag #12) schrieb:
Ich meinte eigentlich das drei Zeilen darunter - "Audiocodec". Das ist der Chiptyp. Häufig findet man heutzutage ALC892 oder ALC887, bei besseren Boards auch mal ALC1150, ALC898 oder ALC899.

Achso ;D
dort finde ich ALC662. scheint ja nicht so besonderst zu sein.

audiophilanthrop (Beitrag #12) schrieb:
Aber 'ne interne Karte für nicht mal die Hälfte ist dir zu teuer? Tolle Logik.

Maximal-Ausgangspegel des KH-Ausgangs der U7 soll übrigens 1,3 Veff sein. Ausgangswiderstand real ca. 17 Ohm.


Das hat leider nicht viel mit dem Preis zu tun, aufgrund meiner großen GraKa und der "super intelligenten" Steckplatzbelegung direkt unter meinem 2. PCI Port dürfte das mit den vielen Kondensatoren auf der Karte schwierig werden. ich werde es versuchen, aber ich denke das wird nix. und meinen PCI-E Anschluss kann ich auch nicht nehmen, weil die Soundkarte dann den Lüfter meiner GraKa hermetisch abdecken würde.
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2015, 15:15

globus243 (Beitrag #13) schrieb:

audiophilanthrop (Beitrag #12) schrieb:
Und das Signal landet dann auch nicht hinten oder so? (Dazu mal vorne irgendwas einstecken und hinten den KH.)

ne, habe da schon sämtliche Konfigurationen ausprobiert, auch mal gar nichts gesteckt und nur vorne usw.

Dann ist entweder die Konfig vom Soundchip nicht korrekt, oder da ist schlicht irgendwas kaputt.

globus243 (Beitrag #13) schrieb:
Achso ;D
dort finde ich ALC662. scheint ja nicht so besonderst zu sein.

Ein 08/15-Chip von 2008/9 rum, meistens auf irgendwelchen Kleinvieh-/Lowend-Boards zu finden. (Der Rechner ist dann wohl schon etwas älter?) Sollte grob OK sein, aber einem K701 darf man ruhig was besseres spendieren. Habe hier sowas ähnliches onboard, einen ALC262. War OK, eine Audigy FX (mit ALC898 ) macht klanglich aber noch etwas mehr her.

globus243 (Beitrag #13) schrieb:
Das hat leider nicht viel mit dem Preis zu tun, aufgrund meiner großen GraKa und der "super intelligenten" Steckplatzbelegung direkt unter meinem 2. PCI Port dürfte das mit den vielen Kondensatoren auf der Karte schwierig werden. ich werde es versuchen, aber ich denke das wird nix. und meinen PCI-E Anschluss kann ich auch nicht nehmen, weil die Soundkarte dann den Lüfter meiner GraKa hermetisch abdecken würde.

Klingt in der Tat blöd. Wieviele PCI-Slots hast du denn, wohl nur 2? Klingt nach einem µATX-Board? 1x PCIe x1, 1x PCIe x16, 2x PCI, das war's? Und unter dem 2. PCI kommen die ganzen Onboard-Stöpselagen, und deren Kabel lassen sich nicht nach unten wegführen (evtl. weil das Gehäuse da schon zu Ende ist)?

Neben der U7 sollte man auch die Omni 5.1 von Creative nicht aus den Augen verlieren. Allerdings scheint diese zumindest auf Aufnahmeseite keine 44,1 kHz zu unterstützen, das wäre blöd.


[Beitrag von audiophilanthrop am 10. Jan 2015, 15:17 bearbeitet]
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Jan 2015, 15:28

audiophilanthrop (Beitrag #14) schrieb:

globus243 (Beitrag #13) schrieb:
Achso ;D
dort finde ich ALC662. scheint ja nicht so besonderst zu sein.

Ein 08/15-Chip von 2008/9 rum, meistens auf irgendwelchen Kleinvieh-/Lowend-Boards zu finden. (Der Rechner ist dann wohl schon etwas älter?) Sollte grob OK sein, aber einem K701 darf man ruhig was besseres spendieren. Habe hier sowas ähnliches onboard, einen ALC262. War OK, eine Audigy FX (mit ALC898 ) macht klanglich aber noch etwas mehr her.

Naja Rechner ist noch nicht allzu alt, habe mir nur damals beim Board keine allzu großen Gedanken gemacht, weil mir GraKa, SSDs und RAM wichtiger waren.
Kannst du mir vlt eine Empfehlen, die 2 Audioausgänge hat? einmal für Kopfhörer und einmal für die Boxen oder ist ein Y-Kabel gar nicht so schlimm?


audiophilanthrop (Beitrag #14) schrieb:

Klingt in der Tat blöd. Wieviele PCI-Slots hast du denn, wohl nur 2? Klingt nach einem µATX-Board? 1x PCIe x1, 1x PCIe x16, 2x PCI, das war's? Und unter dem 2. PCI kommen die ganzen Onboard-Stöpselagen, und deren Kabel lassen sich nicht nach unten wegführen (evtl. weil das Gehäuse da schon zu Ende ist)?

Genau, wenn ich eben richtig geguckt habe, müssten es 2 PCIs x16 sein und 1 PCIe der erste PCI ist mit der GraKa belegt die 2 HE einnimmt, gleicht darunter ist der PCIe welcher, würde ich ihn benutzen, wie gesagt den Lüfter versperrt.
der 2. PCI Liegt weiter unten. das Problem ist, das darunter die internen USB Ports, Lautsprecher und so weiter sind und die Stecker sind relativ groß und ich befürchte die kämen mit der Soundkarte ins Gehege. Muss ich wohl einfach mal ausprobieren.


audiophilanthrop (Beitrag #14) schrieb:

Neben der U7 sollte man auch die Omni 5.1 von Creative nicht aus den Augen verlieren. Allerdings scheint diese zumindest auf Aufnahmeseite keine 44,1 kHz zu unterstützen, das wäre blöd.

Aufnahme (insofern wir gerade über das selbe reden ;D ) ist mir relativ egal, dafür habe ich extra Headset das über USB läuft.


[Beitrag von globus243 am 10. Jan 2015, 15:35 bearbeitet]
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Jan 2015, 03:07
werde mir wahrscheinlich die hier mal angucken: Creative Sound Blaster Z
Hat hier im Forum gute Bewertungen in Verbindung mit meinem K701 und wenn ich das richtig verstehe, 2 Ausgänge.
Muss dann halt meine GraKa im Auge behalten. haben ja 2 Wochen Rückgaberecht.
audiophilanthrop
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2015, 16:00
Wenn das mit dem Lüfter kritisch wird, würde ich aber eher die Audigy FX oder Xonar DGX ins Auge fassen, die sind mal wenigstens von der Bauform her Low-Profile (sieht man gut am normalhohen Slotblech). Was für eine GraKa ist das denn genau?

Von der Anzahl der KH-Ausgänge und den KH-Treibefähigkeiten nehmen sich Audigy FX und SB Z übrigens nichts (verbaut sind auf beiden MAX97220), abgesehen davon, daß sich bei der Z viele Leute beschweren, daß der KH-Ausgang hinten schnell zum Verzerren neigt. Einen HDA-Frontpanel-Anschluß haben beide (wie die Xonar DG/DGX übrigens auch). Die Z hat halt noch treibertechnisch einige Zusatzfunktionen und Digitalausgang und so.

Ich bin mit meiner FX soweit ganz zufrieden. Sie funktioniert im großen und ganzen reibungslos, einzig die für KH und LS getrennte Speicherung der Lautstärke ist in der Software nicht fehlerfrei implementiert - sie setzt immer nur die Lautstärke der Frontkanäle zurück, wodurch diese bei Veränderung im KH-Betrieb und Zurückschalten auf LS nicht mehr synchron ist. Ich schätze, wer hier ein Surroundsystem im Wechsel mit KH einsetzt, dürfte bald wahnsinnig werden (der Rest der Welt dreht C/Sub/HL/HR runter und hat seine Ruhe). Und das Aufnehmen in 44,1 kHz gibt effektiv nur 16 Bit her, was evtl. technisch bedingt ist. Die Wiedergabe scheint davon aber nicht betroffen zu sein. Immerhin werden auch beim gleichzeitigen Aufnehmen und Wiedergeben unterschiedliche Abtastraten unterstützt, was keine Selbstverständlichkeit ist (da merkt man, daß das Ding HDA-basiert ist).


[Beitrag von audiophilanthrop am 11. Jan 2015, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für AKG K 701
Lurtz am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  7 Beiträge
KHV für AKG 701
ducati998 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  23 Beiträge
KHV für AKG K 701 bis 200euro
areus am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  29 Beiträge
KHV für AKG k 701 am Tablet
Avila am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  29 Beiträge
Kaufberatung KHV für AKG K 701
FrankJH am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  31 Beiträge
AKG K 701 mit welchem Budget-KHV?
opirox am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
AKG K 701 - Welcher KHV/Verstärker?
Stritch am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  29 Beiträge
Kaufberatung: KHV für AKG 701
h1ghb1rd am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Welcher KHV für AKG 701?
analogos am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Röhren KHV für AKG 701
Sankenpi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen