KHV für AKG 701

+A -A
Autor
Beitrag
ducati998
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 20:24
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen AKG 701 gekauft und bin sehr begeistert.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten KHV. Zur Auswahl stehen für mich:

- LP G-100
- Meier CORDA CANTATE.2
- Lehmann Rhinelander.

Ich höre überwiegend Klassik und lege wert auf einen neutralen und unverfälschten Klang.

Ich weiss, dass es bezüglich des 701 genügend Anfragen gibt was KHV betrifft, allerdings würde mich insbesondere interessieren wie der Lehmann Rhinelander im Vergleich zu den anderen abschneidet. Ein direkter Vergleich der drei ist für mich leider nicht möglich, es sei denn, jemand kann mir im Stuttgarter Raum eine Möglichkeit nennen.

Besten Dank vorab

Roger
eddie78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 11:35
Ich glaube, hier hat bisher noch keiner einen Rhinelander...
ducati998
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 12:22
scheint leider so zu sein...
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 15:13
Wobei wohl auch noch niemand einend er anderen beiden hat. Die sind alle drei noch ziemlich neu auf dem Markt.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 14:46
Hi,

ich würde für den Lake People votieren.
Ich habe den k701 sehr lange (vorwiegend mit klassischer Musik) zusammen mit dem G99 von LP genossen - eine hevorragende, sehr hoch auflösende und absolute neutrale Kombi, die gerade für die avisierte Musikrichtung nicht mehr allzu viel Luft nach oben lässt. Die Abstimmung des G 100 ist meinen Infos nach nicht anders geartet.

Ein doppelt so teures Stax 3050-Set ist IMHO nur ein kleines bißchen besser.

Grüße

Frank
ducati998
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 20:18
Hallo Frank,

dann sage ich mal "Danke" für die eindeutige Ansage!

Gruss

Roger
SRVBlues
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 22:10
Ich werfe mal noch den C.E.C. HD53r in den Raum. Für den K701 ein sehr guter Verstärker, wenn es um Räumlichkeit und Staffelung geht. Gerade Streich- und Blasinstrumente sowie Klavier werden sehr gut dargestellt.
Nachteil bei dem Gerät ist sicherlich der etwas hohe Preis in DE. Als Import hat man halt keine Garantie.

Chris
ducati998
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 14:39
Hallo Chris,

auch Dir Danke für Deine Antwort.

Im Prinzip hast natürlich recht - der C.E.C. HD53r hat einen hervorragenden Ruf. Allerdings überschreitet er mein derzeitig zur Verfügung stehendes Budget.

Gruss

Roger
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 19:49
Wie wäre es mit einem DIY-Amp?
Und falls Du nicht selber löten kannst, gibts es Leute hier im Forum, die das eventuell für ein kleines Entgeld übernehmen würden (Nö, ich bin nicht gemeint ).
Eine edle Variante wäre der TPA6120 - der hat schon einige hier glücklich gemacht (auch mit dem 701er).
Das Design ist manchmal besser als gekauft.

PA-1S
ducati998
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2008, 20:10
Hallo PA-1S,

Danke für Deinen Beitrag, der in eine Richtung geht, die ich bisher noch gar nicht ins Auge gefasst hatte!

Allerdings habe ich als "Steuerberaterfuzzi" zwar Ahnung von Bilanzen und Steuererklärungen, mit dem Lötkolben umgehen kann ich sicherlich nicht (gut genug).

Also: freiwillige vor!

Roger
Loki2010
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 20:32
Schau mal hier rein Eaton-Thread.
Rille ist einer derjenigen ders kann.
Die Frage ist nur ob er will, er hat gerade ziemlich viele Aufträge .
Es gibt auch einen TPA-Thread, musst Du nur mal hier im Forum suchen.

PA-1S
ducati998
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 20:36
Danke!

Ich werde den Thread gleich mal durchforsten.
ducati998
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2009, 19:38
Jetzt ist es nun doch ein LP G100 geworden, der heute angekommen ist.

Natürlich habe ich ihn sofort angeschlossen und - war enttäuscht!

Aber das war nur zu Anfang so!

Denn es ist natürlich klar, dass ein frisch von der Außentemperatur gefrosteter LP G100 nicht optimal klingen kann.

Nachdem ich ihn aber eine Weile am laufen hatte, bin ich echt begeistert.

Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen KHV´s, aber ich kann zweiffellos sagen, dass er einen klaren, räumlichen und gut ortbaren Klang erzeugt, der mich absolut überzeugt.

Bisher habe ich ihn mit Pink Floyd "The Wall" und Schostakowitsch Nr. 4 unter Roshdestwensky "erprobt" und freue mich auf den weiteren abend!

Viele Grüsse und Danke an alle die sich am Thread beteiligt haben!

Roger


[Beitrag von ducati998 am 13. Jan 2009, 19:42 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 13. Jan 2009, 23:06
Viel Spaß mit Deinem neuen KHV!
McMusic
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2009, 23:43
Ich hätte ja einen CEC genommen, aber der LP ist sicher auch ein ganz passabler Partner.
ducati998
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2009, 23:53
@Hüb
Danke Dir! Werde ich sicher haben (wahrscheinlich noch bis spät in die Nacht hinein).

@McMusic
Der hört sich wahrscheinlich noch besser an, das glaube ich Dir. Aber preislich war das wie geschrieben gerade nicht drin. Und einen Japan-Import wollte ich mir doch nicht antun.

Gruss

Roger
SRVBlues
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2009, 00:00

ducati998 schrieb:
Und einen Japan-Import wollte ich mir doch nicht antun.

Roger

Hätte ich auch nicht gemacht und zumindest der Vorgänger des G100, der G99/2 war für den Preis ein guter Zuspieler für den K701.

Chris
ThePersuader
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jan 2009, 23:43
Ich nutze den Thread mal für mich!

Habe die KH AKG K701 und hatte mir überlegt mir mal ein paar KHV anzuschauen!
Wollte meine KH mal in Verbindung mit den CORDA ARIETTA anhören. Habe gehört, dass diese ganz gut zu den KH's passen. Mir ist klar das es bessere KHV's gibt, aber ich würde doche gerne unter 200 € bleiben.

Meine Fragen:
Passen die beiden wirklich zusammen
und was wichtiger ist....weiß jemand einen Laden in der nähe von Stuttgart (oder besser in Stutgart) wo man sich diesen KHV anhören kann? Selber hören ist IMO immer noch am besten

Gibt es vielleicht noch andere Alternativen?
SRVBlues
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2009, 00:56
Jan Meier ist der Hersteller der Corda KHV. Du kannst bei Ihm einen KHV bestellen und bei Nichtgefallen einfach wieder zurück senden. Soweit mir bekannt ist, gibt es so gut wie keine Läden, die KHVs von ihm haben.

Chris
Ahbehzäh
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jan 2009, 01:06
TTVJ hat welche. Aber das ist ein Versender aus den USA. Ansonsten wohn JM in der Nähe von Nürnberg, wenn ich mich recht erinnere. Auch nicht sooo weit weg. Per Post ist aber sicher billiger - Edit:, wenn auch nicht so nett.


[Beitrag von Ahbehzäh am 20. Jan 2009, 01:43 bearbeitet]
ThePersuader
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2009, 08:43
Das einzige was ich etwas blöd finde ist, das man im voraus zahlen muss! Egal, eigentlich bin ich bisher zufrieden ... wollte aber sehen was man aus den KH noch rausholen kann ... vielleicht werde ich aber doch schwach und bestelle mir den KHV....mal sehen
el_dani
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jun 2011, 01:39
hallo Persuader (und andere)

gibt es neue Meinungen zur Kombination AKG 701 und Corda-Amp (der hat ja jetzt ein neues Modell)?



ich nehme an es gibt schon einen positive hörbare klangliche Verbesserung?
n00kie
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jun 2011, 02:22
Der Corda Swing hat eine warme Abstimmung. Könnte sich durchaus positiv auf die kühl-neutrale Abstimmung des AKG 701 auswirken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: KHV für AKG 701
h1ghb1rd am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Welcher KHV für AKG 701?
analogos am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Röhren KHV für AKG 701
Sankenpi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  21 Beiträge
KHV für AKG K 701
Lurtz am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  7 Beiträge
KHV für AKG 701/702
nemo_ am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  19 Beiträge
KHV für AKG K 701?
globus243 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  17 Beiträge
KHV für AKG K 701 bis 200euro
areus am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  29 Beiträge
externer DAC mit KHV für AKG 701
nemo_ am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  6 Beiträge
KHV für AKG k 701 am Tablet
Avila am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  29 Beiträge
KHV für den AKG - Q 701
Tywin am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen