Suche KH für Heimgebrauch

+A -A
Autor
Beitrag
HaPe08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:53
Hallo Leute,

ich suche einen Kopfhörer für den Heimgebrauch. Aktuell besitze ich einen AKG 512MKII und war zufrieden. Leider ist bei den KH sehr schnell dieses Ledergummiband zur Fixierung abgefallen (war irgendwie geklebt) und mittlerweile ist der KH untragbar geworden. Ich suche nun also Ersatz. Dabei muss es sich nach Recherche nicht zwingend um einen geschlossenen KH handeln, denn zu 99% höre ich mit KH alleine im Raum. Ich denke wenn meine Freundin im Raum ist und man sehr leise hört, dürften die Geräusche nicht zu störend sein. Ein Over-Ear sollte es aber wieder sein.

Verwendung wird fast ausschließlich Heimgebrauch sein, entweder direkt am PC, selten am Denon Receiver (AVR-19xx) und ab und zu auf dem Sofa gelümmelt am Smartphone. Ich habe nicht vor einen KHV anzuschaffen, weshalb ich bei der Preisklasse sagen würde um 100 Euro. Ich denke das ist der beste Kompromiss. Vor allem wenn meine mittlerweile bevorzugte Quelle, nämlich Streaming Seiten wie SoundCloud berücksichtigt. Ich denke es macht kein Sinn einen 300+ € KH zu kaufen wenn man dann nur qualitativ mittelwertige Soundqualität als Quelle hat. Wichtig wäre mir noch, dass die Verarbeitungsqualität stimmt und ich länger etwas von dem KH habe. Also, wo kann ich bedenkenlos zugreifen, denn ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Achso, was mir gerade noch einfällt: Ich hatte gestern (spontan) probehalber den Sennheiser Urbanite XL auf, aber nicht gehört. Der gefiel mir von der Materialanmutung sehr gut. Leider konnte ich den KH nicht probehören. Allerdings stört mich der Preis. Bei Amazon ist die Variante für Androidgeräte 40-50 Euro teurer als für Apple, das finde ich total überzogen! Interessant finde ich allerdings die Möglichkeit diesen KH auch kabellos per Bluetooth am Smartphone zu betreiben.
//Edit: Sehe gerade, dass der Wireless dann doch 279 Euro kostet. Ne der wird es wohl nicht!

Grüße
HP


[Beitrag von HaPe08 am 26. Mrz 2015, 13:45 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:08
Die Qualität der Soundquelle ist nicht soo extrem wichtig so lange da was brauchbares raus kommt.

Welche Musikrichtungen sollten denn gehört werden und welche Klangsignatur würdest du bevorzugen?
Eher neutral, realistisch oder eher bassbetont?

Wenn richtung neutral, schau dir mal den Philips SHP9500 und den Takstar HI2050 an.
Beides offene Kopfhörer, die sehr gut führ ihre Preisklasse sind - eine wirkliche Verbesserung findet man erst wieder beim Beyerdynamic DT-990 oder AKG K612.
badera
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:31
Für 100 € fällt mir immer spontan der Teufel Aureol Real ein. Allerdings ist er ziemlich mitteilsam.
Ansonsten sind die 5er Sennheiser recht angenehm vom Klang und vom Tragen.
Superlux sollen gut sein, kenne ich persönlich jedoch nicht.
CM1611
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:41
Öh, ehe ich jetzt mit Empfehlungen um mich werfe, stellt sich mir erstmal die Frage nach Deinen Hörgewohnheiten. Hast Du schonmal was richtig Gutes auf den Ohren gehabt?

Magst Du "analytisches Hören" oder magst Du auch mal nen fetten Bass auf die Ohren und geboostete Höhen?

Was gefällt Dir am Sound der AKGs?
HaPe08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 09:09
Moinsen!

Leider die letzten Tage etwas Stress gehabt und deshalb erst verspätet meine Antwort. Danke für die Empfehlungen schon mal, dass Teufel auch KH hat, hatte ich gar nicht aufm Schirm. Nennt man wohl Amazon Blindheit...

Hörgewohnheiten sind so, dass ich mich eben bewusst an den PC setze und Musik höre, dabei ist der KH dann meist direkt am PC angeschlossen, seltener am Receiver. Dieser steht mittlerweile so weit weg, dass ich dann das Verlängerungskabel durch den kompletten raum legen muss. Genre sind dabei zu 90% House, EDM, Electro und so weiter. Ob jetzt der KH selber den Bass extrem boosten muss, weiß ich nicht genau. Meine Canton Standlautsprecher spielen meiner Meinung nach eher neutral und nicht sehr Bassbetont auf. Der Kauf meines alten AKGs war eher spontaner Natur.

Grüße
Christian
HaPe08
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 16:18
Hallo,

um den Thread vorerst einen Schlussstrich zu verpassen, ich habe mir kurzentschlossen mal den Teufel bestellt und heute in Empfang genommen. Mal sehen wie der so ist! Ein Testbericht hier im Forum lobt den KH ja sehr. Ich mach mir jetzt mal mein eigenes Bild.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für den Heimgebrauch
ChristianKr am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
geschlossene KH für Heimgebrauch
DoktorMabuse am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  7 Beiträge
Suche geschlossenen KH für Heimgebrauch
wern555 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
KH für Heimgebrauch, ~180?
elektrobier am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
KH bis 150? für Heimgebrauch
Latituder am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  35 Beiträge
KH Ohrumschließend, Heimgebrauch
der_benni am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
suche Bügel KH für unterwegs / Heimgebrauch
Pole_87 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  7 Beiträge
Suche KH für Heimgebrauch bis 200?
mabobo am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Bügel-KH / <150? / primär Heimgebrauch
KH-Sucher1.6 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  13 Beiträge
Einstiegs-KH (Heimgebrauch) bis 50 ?
Lustique am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen