Geschlossen, oder (halb-)offen? In stiller Umgebung, aber basslastig gehört wird

+A -A
Autor
Beitrag
Cinematics
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 17:12
So wie ich das verstanden habe, haben geschlossene KH auch Vorteile, selbst wenn man sich in einer komplett stillen Umgebung befindet. Sie haben einen kompakteren Klang, welcher sich gut für basslastige Musik eignet... zumindest habe ich das auf einer Website gelesen.

Nun ist es aber so, dass für mich die ganzen primären Vorteile von geschlossenen KH gar nicht interessieren, da ich nur Zuhause damit hören möchte, wo es immer still ist und auch niemand ist, der gestört werden kann, und ich auch kein Telefonklingeln wahrnehmen muss.
Also mit anderen Worten, die Schalldämpfung der geschlossenen KH nach außen hin und zu mir hin bringt mir gar nichts.

Ich höre aber größtenteils basslastige Musik. Ist es nun wirklich so, dass der kompaktere Klang von geschlossenen KH sich besser für diese Musik eignet? Vielleicht wäre hier auch ein Zwischending sinnvoll... halboffene KH?

Falls das eine Rolle spielt, ich möchte die KH für viele Jahre nutzen, also Budget-technisch bin ich bereit so 200-300€ auszugeben.
frix
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 18:37
Gibt auch basslastige offene kh, wie z.b. den philipps x1 oder x2. Aber stimmt schon, geschlossene können in der regel druckvoller spielen. Geschlossene haben aber meist kunstleder/leder polster. Da kanns drunter schon mal recht warm werden.
Dayman
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 20:24
Auch ein Beyerdynamic DT990 hat einen guten, soliden Bass.

Auch mit meinem Hifiman HE-400 kann ich sehr gut elektronische Musik hören und genießen.

Es hängt immer damit zusammen, was du möchtest und gewohnt bist.
RCZ
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 20:47

Dayman (Beitrag #3) schrieb:
Auch ein Beyerdynamic DT990 hat einen guten, soliden Bass.

Auch mit meinem Hifiman HE-400 kann ich sehr gut elektronische Musik hören und genießen.

Es hängt immer damit zusammen, was du möchtest und gewohnt bist.


So ist es. Ein offener DT990 hat (deutlich) mehr Bass, als ein DT880, der halboffenen ist. Ein T1 hat wiederum hat ebenfalls mehr Bass als der DT880.
Für zu Hause würde ich keinen geschlossenen empfehlen, auch wenn ein DT770 wiederum mehr Druck hat, als der DT990 (Stichwort: warme Ohren). Letzenendes musst du das für dich passende Modell finden. Basslastige Musik muss nicht zwingend mit einer Bassschleuder gehört werden, denn es kann auch schnell zu viel werden


[Beitrag von RCZ am 17. Mai 2015, 20:52 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2015, 21:00
Einen Philips X2 würde ich für die Aufgabe tendenziell eher vorziehen. Der DT990 kann je nach Stück etwas scharf klingen.
Geschlossene in dem Preisbereich würde ich nicht zwingend ausschliessen.
Cinematics
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 21:17
@ZeeeM: du warst doch einer der ersten, die im Philips X2 Thread das Teil getestet hat und warst nicht sonderlich begeistert davon. Hat sich deine Meinung geändert? Wenn ja, warum?

Wie teste ich mich am besten im Mediamarkt oder Saturn mal durch die KH durch? Es spielt ja auch eine Rolle, woran die KH angeschlossen sind, ich denke mal mein Smartphone wird sich da nicht so gut für eignen? Außer vielleicht bei geschlossenen, die gute ohne KH Verstärker auskommen?
Oder kann ich mich drauf verlassen, dass die in den Elektromärkten alles gut angeschlossen ist und die Musik eine hohe Qualität hat?
Bin noch ziemlicher Laie was KH angeht, bin bisher nur mit AKG K518 LE rumgelaufen seit ein paar Jahren.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2015, 21:45
Der X2 hatte für mich zuviel Bass und der eher zurückgesetzte obere Mitten. Wenn man von Stax, oder K701 u.ä. Abstmmungen gewöhnt ist, dann kann da der X2 etwas brummelig wirken. Mein geschlossenen ATH-MSR7 siehe ich dem deutlich vor, obwohl er auch einige Eigenheiten hat.
Ich kann mir aber vorstellen das der X2 anderen gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Over-ear bis 200? - geschlossen/halb-offen
zedek am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
[Suche] Kopfhörer (geschlossen/halb offen) + Player = 300-350 €
Standalone am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  9 Beiträge
Beyerdynamic - geschlossen oder offen?
wendy-t am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  6 Beiträge
Kopfhörer offen+geschlossen in einem
Sauk92 am 18.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer offen/geschlossen bis ?100.-
mreissner am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
suche bügelkophörer offen/geschlossen
lasebase am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Suche Bluetooth Kopfhörer Over Ear mit Stoff offen/halb offen
kurolinlin am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
(halb)offener Bügelkopfhörer bis 50 ?
Eddga am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  24 Beiträge
KH -60? Iphone/Mac geschlossen/halb
jalemi am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörer Offen/Geschlossen max 50?
Dragon20 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen