In ears: Bose oder B&O?

+A -A
Autor
Beitrag
regentropfen
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2015, 14:42
Hallo liebes Hifi-Forum!

Ich bin auf der Suche nach neuen in ear Kopfhörern. Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen:-)

- Preisklasse: Bis 150 Euro.

- Verwendungszweck: Vor allem Benutzung am iPhone, aber nicht ausschließlich. In- und outdoor.

- Musikrichtungen: Sehr unterschiedlich. Pop, Hip Hop, Rock und Klassik. Eine natürliche Klangwiedergabe wäre mir vor allem für klassische Musik wichtig. Im Zweifel mache ich lieber Abstriche im Bereich Hip Hop.

- Woran ich bisher gedacht hatte: Bose Soundtrue Ultra und Bang & Olufsen H3. Vor einem Jahr konnte ich die damals aktuellen Bose Noise Cancelling in ears hören. Die haben mir damals gut gefallen, allerdings konnte ich bei dieser Gelegenheit keine klassische Musik testen. Probehören der neuen Sountrue Ultras im Laden ging leider nicht.
Bei den B&Os werde ich dazu noch einen Versuch starten.

Beim Einlesen hatte ich den Eindruck, dass die B&O klanglich etwas mehr hermachen, allerdings die Geräuschabschirmung sehr schlecht sein soll? Nach meiner Recherche sollten ja die neuen Soduntrue Ultras auch passiv recht gut isolieren? Dass eine vollständige Isolation passiv kaum möglich ist weiß ich. Allerdings möchte ich auch nicht jedes Außengeräusch hören müssen. Ebenso wenig möchte ich mich meine Umwelt beschallen.

Daher meine Fragen: Wie seht ihr die beiden Kopfhörer im direkten Vergleich und welche Alternativen gäbe es noch?

Ich bedanke mich fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten!
123sheep
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2015, 17:27
Ich würde von Bose In-Ears generell immer abraten, wenn du nicht zu viel Geld hast oder es dir wichtig ist dass Bose auf deinen Kopfhörer steht.

Eine Eierlegende Wollmilchsau wie du sie suchst gibt es in dem Preisbereich glaube ich nicht.

Vielleicht wäre aber der Noir was für dich. Mit dem höre ich mittlerweile ganz gerne auch klassische Musik nachdem ich den EQ ungefähr so eingestellt hatte. Die Isolation ist ganz gut, vor allem mit den Complys. Für Rock und Hiphop oder so mache ich den EQ dann meistens wieder aus. Finde den ganz gut wenn man mehrere Generes hört weil er eben sehr gut auf einen EQ reagiert.
regentropfen
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2015, 18:50
Hallo 123sheep,

vielen Dank für deine Antwort und den Verweis auf den Noir! Aus deinem Kommentar und dem Review entnehme ich, dass hier wohl häufig ein EQ genutzt werden muss/sollte? Mit EQ habe ich bislang aber eigentlich immer die Erfahrungen gemacht, dass der Klang dadurch unpräziser bis hin zu verzerrt wiedergegeben wird. Wenn ich darauf verzichten könnte wäre ich daher ganz froh.

Dass ich nicht alles gleichzeitig bekommen kann ist mir natürlich klar. Daher versuche es noch mal anders zu formulieren: Der Kopfhörer sollte mit Klassik kompatibel sein. Da ich auch bei Hip Hop keinen Bass à la Beats brauche würde ich auch bei anderen Musikgenres mit einem neutraleren Klang klar kommen. Ein bisschen Tendenz wäre auch noch ok, sollte halt nur nicht zu stark sein.

Was genau spricht denn gegen in ears von Bose? Das Preis-Leistungsverhältnis oder dass die Kopfhörer nicht zu meinem Anforderungsprofil passen? Was auf dem Kopfhörer steht ist mir egal und weniger Geld auszugeben stört auch nicht:-)

Was wäre denn von den B&O H3 zu halten? Könnten die klanglich in Frage kommen? Und hat jemand Erfahrung mit deren Geräuschisolierung?

Wie sind denn die Beyerdynamic iDX 160 IE zu bewerten, könnten die evtl. auch etwas sein?
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2015, 19:11

regentropfen (Beitrag #3) schrieb:


Wie sind denn die Beyerdynamic iDX 160 IE zu bewerten, könnten die evtl. auch etwas sein?


Die 160er Beyer sind Bassbetonte IE, und der hat VIEL Bass. Ohne EQ sehr wahrscheinlich auch nix für Klassik.


Mit EQ habe ich bislang aber eigentlich immer die Erfahrungen gemacht, dass der Klang dadurch unpräziser bis hin zu verzerrt wiedergegeben wird


Mit einem EQ entzerrst du den Klang (bei richtiger Nutzung). zB von Badewanne auf Natürlich oder Neutral. Klar kann man den EQ auch missbrauchen und ein Bassmonster draus machen ... aber ich verstehe einen Equalizer als Entzerrer, was es auch bedeutet.

Kannst auch mal den Meelectronic M6 Pro versuchen. Wenn du Seal hast, ist das eine preisgünstige Lösung, mit allerhand Zubehör, 2 wechselbaren Kabeln, eins davon mir Mikro.

Bose oder B&O sind auch nicht für neutralen Klang berühmt, eher das Gegenteil ... ganz zu schweigen vom Preis/Leistungsverhältnis.
regentropfen
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2015, 19:36
Ok, vielen Dank für die Hinweise.

Den Meelectronic M6 Pro habe ich gerade angeschaut und finde ihn sehr interessant. Den werde den auf jeden Fall weiter im Auge behalten, danke für den Tipp!
123sheep
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2015, 19:38
Ja, auf keinen Fall den 160 iE.
An den Meelectronics (Mee Audio) M6 Pro habe ich gar nicht gedacht, kann XperiaV da nur zustimmen. Der ist wirklich sehr gut für Klassik und auch für Rock usw. hat er noch genügend Bass so das die Musik nicht langweilig erscheint. Der Bass ist nur sehr leicht angehoben. Für den Preis ist der auch wirklich top.
BartSimpson1976
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2015, 06:06
Zwar ganz knapp ueber Deinen als Lilmit gesetzten 150 Euro,
aber die Final Audio Heaven IV koennten was fuer Dich sein.
cyfer
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2015, 15:34
Der Hifiman RE-400 ist noch ein guter, neutraler Inear.

Ansonsten gäbe es noch den Trinity Delta 2, ein Hybrid-Inear ähnlich dem Noir. Er kommt mit 3 Tuning-Filtern, mit dem man den Klang anpassen kann. Gibt es sogar direkt bei Amazon.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Nov 2015, 23:50
Bei neutralen Inear gibt es auch noch den Soundmagic PL50. Da bekommt man sogar BA Präzision in einem sehr kompakten Gehäuse.
regentropfen
Neuling
#10 erstellt: 16. Nov 2015, 21:46
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich werde mir mal alle genauer ansehen:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
in-ears bose oder beats
modulok78 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  8 Beiträge
Alternativen zum B&O H9i?
Laurids am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
B&O Beoplay H7
Mistertp am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  2 Beiträge
Kopfhörer o. In-Ears für Unterwegs ~50 ?
Bloodlake am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  5 Beiträge
Geschlossene Over Ears bis 200? (B&O H4)
klausiberti am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  8 Beiträge
Hi Leute suche Over ears !
lilberlin am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  3 Beiträge
Warum eigentlich keine Bose In Ears?
Jason_King am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  22 Beiträge
In-Ears ~100? (Bose Soundsport/Alternative)
tgg15804 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  9 Beiträge
Welche In-Ears?
callmesagitt am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  8 Beiträge
(Neutrale) In-Ears bis 150?
ratchet&clank am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551