Externe Soundkarte ?

+A -A
Autor
Beitrag
gzz
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 00:17
Hi,
sorry falls das schon endlos durchgekaut wurde, ich habe nichts extrem hilfreiches gefunden.

Mein Problem: Ich habe mir nen Alessandro MS2 gekauft - und merke jetzt erst, wie schlecht dann doch meine gute alte Audigy 2 ist. Ich höre derzeit Musik auf 30% Ausgangslautstärke gestellt am PC, weil es mir sonst zu sehr klirrt (verstärkt durch meinen guten alten Yamaha AX490 - für das Macbook hätte ich aber auch gerne nen portablen verstärker, wobei ich da schon nen externen Kopfhörerverstärker habe)

Also die Frage: Ich hätte gerne etwas, was ich sowohl am PC als auch am Macbook (FW vorhanden bei beiden) benutzen kann, um den Kopfhörer anständig zu treiben.

Ich habe verschiedenes gesehen, von Terratec Phase bis zu Ibasso D2 Boa - was ist da empfehlbar für mich?

Musik: Klassik/Rock

Thx !


[Beitrag von gzz am 10. Okt 2008, 00:25 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 17:32
Wieviel kannst und willst du denn ausgeben? Also Lösungen, die das können, was du möchtest, gibt es definitiv
gzz
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 18:45

zuglufttier schrieb:
Wieviel kannst und willst du denn ausgeben? Also Lösungen, die das können, was du möchtest, gibt es definitiv ;)


Tja das ist wahrscheinlich der Knackpunkt - ich würde eher ungern mehr als für den Kopfhörer ausgeben - also so um 200 €. Wenn's da Qualitätsmäßig nicht wirklich akzeptabel ist auch mehr, aber spätestens ab 400 € ist Schluß.
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 18:51
Ich denke, dass du mit einer Terratec Phase 24 ganz gut beraten, UVP liegt bei 250 Euro, ist aber für unter 200 zu bekommen. Die X24 hat mehr Anschlüsse und, das sollte für dich nicht so relevant sein. So sieht die aus: http://www.dolphinmu...01bca4271b6827bd.jpg
gzz
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 19:32

zuglufttier schrieb:
Ich denke, dass du mit einer Terratec Phase 24 ganz gut beraten, UVP liegt bei 250 Euro, ist aber für unter 200 zu bekommen. Die X24 hat mehr Anschlüsse und, das sollte für dich nicht so relevant sein. So sieht die aus: http://www.dolphinmu...01bca4271b6827bd.jpg


Hi,
ah mit diesen Keywords finde ich dann auch auf einmal viel hilfreiche Information Ja ich denke die Phase 24 wäre eine interessante Sache.

Sehe ich das richtig das die für den Kopfhörer eine großen Klinkenausgang hat? Für den Betrieb des KHV sollte man wohl die externe Stromversorgung anschließen, oder?

Preislich auf jeden Fall super

Danke!
rille2
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 20:29

gzz schrieb:
Sehe ich das richtig das die für den Kopfhörer eine großen Klinkenausgang hat? Für den Betrieb des KHV sollte man wohl die externe Stromversorgung anschließen, oder?


Ja, ist eine 6,35mm Klinkenbuchse. Das Netzteil brauchst du nicht. Über Firewire kann genügend Strom und Spannung geliefert werden. Ein relevanter Unterschied zur X24 ist die intern verwendete Betriebsspannung im Analogteil. Bei der Phase 24 sind das +/-5V, bei der X24 +/-12V. Das bedeutet auch, dass die X24 mehr Leistung für den KH zur Verfügung stellt. Das macht sich vor allem bei hochohmigen KH bemerkbar. Die Phase 24 war mir aber auch für einen HD600 (300 Ohm) laut genug.
gzz
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 20:41

rille2 schrieb:
Ja, ist eine 6,35mm Klinkenbuchse. Das Netzteil brauchst du nicht. Über Firewire kann genügend Strom und Spannung geliefert werden. Ein relevanter Unterschied zur X24 ist die intern verwendete Betriebsspannung im Analogteil. Bei der Phase 24 sind das +/-5V, bei der X24 +/-12V. Das bedeutet auch, dass die X24 mehr Leistung für den KH zur Verfügung stellt. Das macht sich vor allem bei hochohmigen KH bemerkbar. Die Phase 24 war mir aber auch für einen HD600 (300 Ohm) laut genug.


Ah ok, da mein MS2 gerade mal 32 Ohm hat dürfte das also eher kein Problem sein

Sind denn die Treiber auch brauchbar? Habe gesehen das man beim Mac garkeine mehr braucht, aber für ab+an Windows wäre es ja nett wenn es einen nicht das System zerlegt..
rille2
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2008, 20:49

gzz schrieb:
Sind denn die Treiber auch brauchbar? Habe gesehen das man beim Mac garkeine mehr braucht, aber für ab+an Windows wäre es ja nett wenn es einen nicht das System zerlegt..


Die machen keine Probleme. Gut wäre aber eine Firewirekarte mit TI-Chipsatz. Mit anderen kann die Phase - wie andere Firewire-Interfaces auch - schon mal etwas zickig sein.
NoXter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 20:49
Schau aber mal nach ob deine Firewire-Controller einen Texas Instruments Chip haben. Falls nicht könnte sich die Sache sehr unbefriedigend für dich entwickeln. Andere chips laufen nicht unbedingt mit der Phase zusammen.
rille2
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 20:59
Hier hatte ich meine damals gekauft. Das sind Karten von IBM mit TI-Chipsatz. Man sollte aber vielleicht den Verkäufer fragen, ob es auch die abgebildeten sind, er schreibt ja "Bitte beachten Sie, dass aus organisatorischen Gründen, nicht immer ein Originalfoto des angebotenen Artikels verwendet werden kann.". Ich habe aber genau die abgebildete Karte bekommen.
gzz
Neuling
#11 erstellt: 10. Okt 2008, 21:18

NoXter schrieb:
Schau aber mal nach ob deine Firewire-Controller einen Texas Instruments Chip haben. Falls nicht könnte sich die Sache sehr unbefriedigend für dich entwickeln. Andere chips laufen nicht unbedingt mit der Phase zusammen.


hm ich hab nen Asus P5B deluxe und ein Macbook - soweit ich das sehe beides ohne TI sondern beides Intel
NoXter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Okt 2008, 21:23

gzz schrieb:

hm ich hab nen Asus P5B deluxe und ein Macbook - soweit ich das sehe beides ohne TI sondern beides Intel


Dann auf jedenfall vorher testen.
gzz
Neuling
#13 erstellt: 17. Okt 2008, 21:41
Hi,
so jetzt habe ich die Phase 24 und naja:

1) Unter Windows funktioniert sie nur, wenn man sie schon beim Booten eingesteckt hat. Sonst hört die Power-LED nicht auf zu blinken

2) Mit dem Mac ist garnichts zu machen. Ich habe gelesen das es am Leopard Treiber von Apple liegt - aber auch ältere AppleFWAudio.kext's haben keine Hilfe gebracht, d.h. ich bekomme nie einen Ton zu hören.

Hab ich nen Montagsgerät oder haben andere ähnliche Erfahrungen - und evtl. Lösungen?!

Danke!
rille2
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2008, 22:16

gzz schrieb:
1) Unter Windows funktioniert sie nur, wenn man sie schon beim Booten eingesteckt hat. Sonst hört die Power-LED nicht auf zu blinken


Ich kann meine im laufenden Betrieb an- und wieder abstecken. Kein Problem. Hast du mal geschaut, ob schon die aktuelle Firmware 1.29 (http://ftp.terratec.de/Producer/PHASE/PHASE24FireWire/Update/) und der aktuelle Treiber drauf ist?
gzz
Neuling
#15 erstellt: 17. Okt 2008, 22:27

rille2 schrieb:

gzz schrieb:
1) Unter Windows funktioniert sie nur, wenn man sie schon beim Booten eingesteckt hat. Sonst hört die Power-LED nicht auf zu blinken


Ich kann meine im laufenden Betrieb an- und wieder abstecken. Kein Problem. Hast du mal geschaut, ob schon die aktuelle Firmware 1.29 (http://ftp.terratec.de/Producer/PHASE/PHASE24FireWire/Update/) und der aktuelle Treiber drauf ist?


Hi,
ja habe das FW update gemacht und die Treiber direkt von der Website und komisch - jetzt klappt es problemfrei! Ich hatte eben aber auch nur Probleme, wenn ich das teil vorher im Mac hatte und dann wieder an Windows gegangen bin, direkt rein/raus habe ich nicht probiert.

Wenn es mal im Mac war muß ich aber auch Windows neustarten damit es geht ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker für HD650 am PC
am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  12 Beiträge
Beyerdynamic dt990 Pro 250Ohm - welcher externe Kopfhörerverstärker?
sedriknudel am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  27 Beiträge
Klangliche Unterschiede Grado SR325, SR325i, Alessandro MS2, MS2i
holli214 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  12 Beiträge
suche neuen kopfhörer für musik
bux123456789 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  24 Beiträge
Externe USB-Soundkarte für Kopfhörer
Evoka am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  16 Beiträge
Suche portablen Kopfhörerverstärker
phila am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker für PC
oggear51 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker Surroundverstärker Soundkarte für Audeze LCD2 Rev2
alex221794946 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörer (+ eventuell Soundkarte/Verstärker)
Sanai am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker PC und Anlage
gtms am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen