KH bis 600 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Blonde
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 14:38
Hallo,

da meine Entscheidung einen Grado RS 1 zu nehmen momentan etwas ins Schwanken geraten ist bitte ich euch um Hilfe beim Kauf.

- Dein maximales Budget
Definitiv 600 Euro, aber lieber etwas weniger

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
30 % Rock, 20 % Reaggae, 20 % Klassik, 20 % Jazz und etwas Charts, also keine härteren Sachen. Eher ruhige harmonische Stücke z.B. von Curtis Mayfield, allerdings kann es auch ab und zu donnern .

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Würde eher eine donnernde Wiedergabe bevorzugen. Das soll nicht in Richtung DT 770 oder Konsorten gehen aber definitiv nicht analytisch sein. Vom Prinzip hat mir der MS1 sehr gefallen und diesen Sound würde ich präferieren.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Ist egal. kann offen oder geschlossen sein.

- Dein bereits vorhandenes Equipment
iPod und ggfls. noch ein KHV

Die esentiellen Fragen sind nun beantwortet. Falls das ganze doch in Richtung Grado/Alessandro gehen sollte bitte ich euch mir noch einen KHV bis 250 Euro vorzuschlagen. hab zwar einige sehr interessante KHV's von Little Dot gefunden allerdings hab ich Bedenken, da das Unternehmen in China sitzt und Garantiefälle problematisch wären.

MfG
eddie78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 14:56
Der MS Ultimate
msmelst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 14:59
Hallo,

Weshalb hast du dich gegen den Grado RS1 entschieden?

Umfasst dein maximales Budget von 600 Euro den KH+KHV oder nur den KH?

Wenn dein iPod als quelle dient, soll der KH dann unterwegs genutzt werden?

Wie sind die Daten auf deinem iPod gespeichert, MP3 oder Lossless?

Bei KH bis 250€, hätte ich mal 2 vorschläge, die du dir anhören könntest:

Beyerdynamic DT990

Sennheiser HD650
Mr._Blonde
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 15:48
Hi,

hab mich nicht gegen den RS1 entschieden aber ich bezweifle, dass er sein Geld wert ist und ob er ohne KHV gut zu betreiben ist.
das Budegt ist eigentl. auf 600 für den KH beschränkt. falls ich weniger für den bezahle wandert der Rest automatisch in einen KHV dessen Budget wieder separat ist .
Der KH wird nur@ Home genutzt. Werde ihn wahlweise am PC und iPod betreiben. Die Musikdateien sind meist 256 KB oder höher.

So wie ich das sehe läuft meine Auswahl auf RS 2 / RS 1 und MS Ultimate heraus . Nun halt die frgae welchen der 3 und welchen KHV dazu ?

MfG
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 20:33
Ich hätte da keine Probleme, mich zu entscheiden
Im Ernst, wenn es ein Hörer für alles sein soll, würde ich den Ultimate nehmen, ohne mit der Wimper zu zucken. DEr ist sehr ausgewogen, natürlich, bietet gute Bühne, und auch der IPod kann ihn antreiben... einziger "Nachteil": FÜr den Ipod brauchst DU noch einen Klinkenadapter...

Ist auch nicht so kritisch, dass DAteien in schlechterer Qualität unhörbar würden...
msmelst
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 21:04
Also die Grados sind wirklich top, es ist natuerlich Geschmacksache ob einem die sehr sehr offene Wiedergabe zusagt.

Allerdings loesen die Grados sehr hoch auf und reagieren empfindlich auf schlechte Aufnahmen. Von einem Betrieb ohne KHV kann ich wirklich nur abraten.

Als KHV waere der Creek OBH 21SE mal ein Versuch wert.

Mit dem MS Ultimate habe ich leider noch keine Hoererfahrung.
Mr._Blonde
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2008, 21:25
Danke erstmal für Antworten .

Da ich als Schüler wenig Geld habe wird der Hörer das nächste halbe Jahr als einziger im Betrieb sein. dabei habe ich mir gedacht einen Grado/Alessandro für rockige und härtere sachen und später dann den AKG 701 für Klassik.

Bloß momentan scheint hier der Grundtenor zu sein, dass der MS PRO Allrounder sein soll, was sich aber etwas schneiden wird sobald ich den AKG haben werde. Deshalb tendiere ich mehr in Richtung RS1/2.

Einen passenden KHV suche ich parallel dazu. Dieser sollte halt den Grado / Alessandro und den AKG betreiben können.
Modelle die interessant wären sind der neue von Lehmann Audio und der Vincent KHV 111 allerdings gab es über audiophilechina.com einige sehr schöne Röhren von Little Dot.

MfG
eddie78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 06:51
Beide Hörer sind nicht schwer zu treiben, da kannst DU dich fast nach Geschmack entscheiden.
Mr._Blonde
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2008, 08:05
Ok, ich habe mich nun für eine semi-portable Lösung entschieden. dabei macht der Meier Corda 2 Move den besten Eindruck. Wie sieht es da mit der Stromversorgung aus ? Kann man den nur per Akku laden oder auch durch andere Möglichkeiten ? Zum Schluss noch die Frage ob der Move ausreicht um den AKG 701 zu betreiben ??

MfG
McMusic
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 08:37

Bomb00cha schrieb:
Zum Schluss noch die Frage ob der Move ausreicht um den AKG 701 zu betreiben ??


Ja, der reicht aus. Bildet IMHO auch eine schöne Synergie mit dem weißen Riesen. Nach oben geht natürlich immer noch mehr, aber die Kombi hat mir damals auch sehr gut gefallen.
sai-bot
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2008, 12:19

Bomb00cha schrieb:
hab mich nicht gegen den RS1 entschieden aber ich bezweifle, dass er sein Geld wert ist

Nein, ist er IMHO nicht. Aber "sein Geld wert" ist kein Alessandro/Grado der 400-Euro-Klasse und darüber hinaus.

msmelst schrieb:
Allerdings loesen die Grados sehr hoch auf und reagieren empfindlich auf schlechte Aufnahmen. Von einem Betrieb ohne KHV kann ich wirklich nur abraten.

Ich nicht. Kann ich jedenfalls für den MS-Pro sagen. Läuft ganz OK an einem Porti und hängt mehr von der Qualität des Portis ab ob das ganze vernünftig klingt oder nicht. Klar ist ein dedizierter KHV immer eine feine Sache, aber bei so wenig schnuckigen KH wie den Grados nicht zwingend notwendig. Die Auflösung des MS-Pro ist auch nicht deutlich besser als die von HD650, K701 und Co. Wirklich fein auflösen können gewissen Elektrostaten, aber die kosten auch nochmal ne Schippe mehr.

Bomb00cha schrieb:
Bloß momentan scheint hier der Grundtenor zu sein, dass der MS PRO Allrounder sein soll, was sich aber etwas schneiden wird sobald ich den AKG haben werde. Deshalb tendiere ich mehr in Richtung RS1/2.

Wenn der K701 denn nötig ist. Der MS-Pro ist nicht tödlich langweilig neutral, sondern immer noch recht spaßig abgestimmt und im besten Sinne ein "erwachsener" MS1. Den kennst du ja. Hochton etwas weniger, besser auflösend, klingt "natürlicher". In der Stock-Version prima für Rock und andere Schweinereien verwendbar und auch in der gemoddeten Version (= "MS-Ultimate") hat er mir noch genügend Groove. Allein Großklassik ist nicht so ganz 100%ig sein Dingen, aber das kannst du dann immer noch selbst ausprobieren.

Wenn du wirklich so viel Geld raushauen willst, würde ich zum MS-Pro tendieren. Der kann bei Bedarf gemoddet werden und wird dann ein richtig schöner Allrounder. Dann kannst du immer noch überlegen, ob der K701 wirklich zwingend ins Haus muss. Wenn ja: Der Mod ist reversibel, wenn du die Nickerators mit Blu-Tack festklebst. Bei Bedarf kannst du dann die Nickerator und die GS1000-Pads mit einem Handgriff ablösen und wieder den MS-Pro hören. Damit hast du den Rock-Spezialisten wieder im Haus. Beim RS1 funktioniert der Nico-Mod nach Aussage von LEARNER hingegen so gar nicht.

Als KHV kann ich den von rille gebastelten KHV mit dem TPA6120 bedenkenlos weiterempfehlen, läuft sowohl mit K701 als auch mit MS-Pro bedenkenlos mit genügend Raum und (für K701 wirklich brauchbar) Hochtonsparkle.

Besser als all mein Geschreibsel ist natürlich der direkte Test: Ab in den nächsten Hifi-Store, der Grados führt und die Produktpalette testen. Am besten den MS1 mitnehmen. Kann ja sein, dass dich das so ernüchtert, dass Grado/Alessandro in der 600-Euro-Region für dich ausscheidet. Mit dem Geld lässt sich kopfhörertechnisch ne Menge reißen.
msmelst
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2008, 17:10
@sai-bot

Hast du die Grados denn schon ein mal gehört? Ich habe mich vor ca. 2 Jahren sehr intensiv mit KH und KHV mehrere Monate lang beschäftigt. Hierbei habe ich etliche Stax, Grados etc gehört. Ein guter KHV holt aus solchen Schmuckstücken die richtige Performance, für die sie geschaffen sind.


[Beitrag von msmelst am 15. Okt 2008, 17:11 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2008, 17:14

msmelst schrieb:
@sai-bot

Hast du die Grados denn schon ein mal gehört?

Rs1 und Ms-Pro. Letzteren besitze ich.

msmelst schrieb:
Ein guter KHV holt aus solchen Schmuckstücken die richtige Performance, für die sie geschaffen sind.

Jetzt sag nicht, dass du vom RA1 sprichst

Ansonsten: Geschenkt, aber gerade die Grados (möglicherweise gilt für den GS1000 etwas anderes, aber den kenne ich nicht) sind verhältnismäßig anspruchslos zu beschreiben. Verglichen mit anderen KH dieser Preisklasse jedenfalls.
McMusic
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2008, 19:19

sai-bot schrieb:
Ansonsten: Geschenkt, aber gerade die Grados (möglicherweise gilt für den GS1000 etwas anderes, aber den kenne ich nicht) sind verhältnismäßig anspruchslos zu beschreiben. Verglichen mit anderen KH dieser Preisklasse jedenfalls.


*zustimm*
Mr._Blonde
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2008, 15:08
So ich melde mich wieder aus gegebenen Anlass . Nachdem mein Monitor letzte Woche kaputt ging und ein neuer besorgt werden musste ist das Budget gesunken .

In diesem liegen wohl jetzt nur noch der MS2i und der 325i. Das sie meine Hauptgenres ( Rock und Jazz ) gut passen erleichtert die Auswahl nicht. Der Preisunterschied gestaltet sich auch nicht als übermäßig groß und nun würde ich gerne wissen, welcher sich besser machen würde.

Dazu sind mir 2 Aspekte die ich vergessen hatte zu fragen :

1. Verfügen beide über ein Kopfband aus echten Leder oder haben sie dieses komische wie beim MS1 ? Verschiedene Recherchen auf head-fi haben mir kein schlüssiges Ergebnis gebracht.

2. Harmonieren Alessandros/Grados mit Meier-KHV ?


MfG
eddie78
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Okt 2008, 19:18
Der MS2i hat echtes Leder, soweit ich das beurteilen kann. Am Corda Move klingt er gut, andere Meiers habe ich damit nciht gehört. SOllte aber kein Problem darstellen...
Matzio
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2008, 20:26

eddie78 schrieb:
Der MS2i hat echtes Leder, soweit ich das beurteilen kann. Am Corda Move klingt er gut, andere Meiers habe ich damit nciht gehört. SOllte aber kein Problem darstellen...

A propos Kopfband:
Mir war der MS2 (warum sagt Ihr als "MS2i"? Gibbet doch gar nich, nur nen 325i.) etwas zu gross. Auf engster Einstellung bedeckten die Muscheln gerade so meine Ohren, nur zu weit unten. Um ihn optimal zu platzieren, hätte das Kopfband keinen Kontakt mehr zum Kopf gehabt und ein Beyer-Pro-Polster o.ä. wäre nötig gewesen. Oder man biegt das Metall-Kopfband soweit zurecht, dass die Pads durch den Druck von alleine in Position gehalten werden, nur drücken sie dann noch mehr auf die Ohren. Außerdem kam er mir relativ schwer vor, die Holzbrüder sind deutlich leichter mit wohl auch gesteigertem Tragekomfort.
Vom Klang her fand ich den MS2 den "Großen Drei" deutlich unterlegen. Zwar ein druckvoller, dynamischer, direkter, lebhafter Sound, aber IME sehr inkohärent, besonders den übertriebenen Midbass fand ich irgendwie "billig". Der Hochton dagegen war IIRC okay, da hatte ich schlimmeres erwartet. Eigentlich scheinen mir Grados nur was für echte Fans zu sein, die dieser Kultmarke verfallen sind. Da wird dann auch großzügig über die liebevolle Verpackung, insbesondere beim 1000 $ Topmodell, hinweggesehen. Es fließt halt alles in den Klang. Und in das zugegebenermassen sehr nette Mahagoni-Holz.
Als Verstärkung soll ein TPA6120 schöne Synergie mit Grados haben. Das hatte seinerzeit zumindest Otwin geschrieben. Aber der einzig "richtige" Verstärker sei wohl immer noch der RA1 aus gleichem Hause/Holze.
aureus
Stammgast
#18 erstellt: 25. Okt 2008, 21:28
Noxter hatte da ne ziemlich gute Idee, indem er diese Sennheiser-Kopfpolster vom HD25 einfach für den MS2i verwendet hat (vielleicht hatte die Idee auch jemand anderes, weiß ich nicht). Würde ich dir auch empfehlen, falls du ihn kaufst.
Der MS2i hat mich insgesamt jedoch auch nicht nennenswert umgehauen, deswegen war ich ihn auch ziemlich schnell wieder los. Aber vielleicht gefällt er dir ja. Hast du die großen drei denn überhaupt schon gehört?
Mr._Blonde
Stammgast
#19 erstellt: 25. Okt 2008, 21:38
Den AKG 701 und den Sennheiser HD 650, ja die konnte ich hören. Sicher beides recht nett, aber der AKG hat mir bei Rock nicht recht gefallen, obwohl er ansonsten recht gut war, obwohl das Kopfband absolut nervig gedrückt hat . Der Senn. hat mir bei Jazz gut gefallen war mir aber insgesamt zu dunkel und brummig.
Der Beyer dürfte mir vom Hören-Sagen aufgrund des Höhenpeaks nicht gefallen und scheidet aufgrund der Höhen auch aus. Generell muss ich sagen, dass der MS1 seiner Zeit in die Richtung geht die ich suche. Mir hat der Sound sehr gut gefallen und ich bleibe in der erstmal Grado/Alessandro-Schiene .
Vllt. werde ich später mit genügend Hörerfahrung andere Hörer für mich entdecken aber ich bin noch jung und gerade oder vllt. deshalb sagt mir Grado/Alessandro zu . Werde ich eh noch gedulden mit dem Kauf, denn die KH rennen ja nicht weg. Und am Ende stehe ich dann mit RS2 da ohne KHV und habe einen überteuerten KH, der mir trotzdem voll entspricht ? Wer weiß ...

Schaun mer mal ...

MfG


[Beitrag von Mr._Blonde am 25. Okt 2008, 21:39 bearbeitet]
aureus
Stammgast
#20 erstellt: 25. Okt 2008, 21:42
War das ein neuerer HD650? Gibt da so "Gerüchte", die offenbar ziemlich handfest sind - und der, den ich gerade auf dem Kopf habe, ist auch eigentlich gar nicht dunkel und brummig. Kann natürlich sein, dass du den trotzdem so empfunden hast, das will ich gar nicht bestreiten.
Was man so liest, tanzt der MS2 aber auch ziemlich aus der Reihe. Hoffe, dass du keinen Fehler machst. Der MS-Pro könnte da möglicherweise einfach besser passen.
eddie78
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Okt 2008, 21:44
MIr hat der MS2i eigentlich ganz gut gefallen. Ich bin aber auch nicht mit der Erwartung rangegangen, dass er neutral, audiophil oder sonstwas sei.
Er ist ein proletiger mitten-in-die-Fresse-Hörer, und den Job macht er m.E. verdammt gut. AN eine echte "Synergie" glaube ich da nicht, dazu ist er einfach zu extrem (wie wahrscheinlich die meisten Grados).
FÜr gemäßigteres ging er gar nicht, aber mit der Zähmung duch die AKG K270-Pads wird er ganz tauglich. Länger als eine STunde hab ich eigentlich nie mit ihm gehört mit den quartermodded PAds, dazu ist er tonal zu anstrengend und fordernd.
Für meinen (auch ncht gerade riesigen) Kopf war er aber OK. Hatte ihn auch in der engsten EIstellung, aber auch mit zurechtgebogenem Kopfband, da er sonst rumrutscht. Er ist auch zu schwer, um bequem zu sein.
ABer wie gesagt, für die NIsche, für den ich ihn genutzt habe, war er sehr gut geeignet. Naja, jetzt isser auch bei mir wieder weg, irgendwann kommt der Pro wohl rein...
eddie78
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Okt 2008, 21:51
Wenn DIr der HD650 zu dunkel ist, kannst DU auch mal den HD600 testen. Der macht m.E: nichts schlechter als der HD650, aber ist nicht so einseitig zur dunklen Seite verlagert...

die Höhen des MS2i sind aber m.E: extremer oder zumindest anstrengender als die vom DT880, bei dem das eher eine latente Veranlagung ist...
rpnfan
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2008, 22:12

aureus schrieb:
War das ein neuerer HD650? Gibt da so "Gerüchte", die offenbar ziemlich handfest sind - und der, den ich gerade auf dem Kopf habe, ist auch eigentlich gar nicht dunkel und brummig.


Sollen jetzt die "alten" oder "neuen" HD650 zu dunkel sein?
Matzio
Inventar
#24 erstellt: 30. Okt 2008, 01:31

rpnfan schrieb:

aureus schrieb:
War das ein neuerer HD650? Gibt da so "Gerüchte", die offenbar ziemlich handfest sind - und der, den ich gerade auf dem Kopf habe, ist auch eigentlich gar nicht dunkel und brummig.


Sollen jetzt die "alten" oder "neuen" HD650 zu dunkel sein?

Die neueren sollen die helleren sein. Sind zu erkennen am silbernen Innenleben hinter dem Gitter der Muscheln.
Demzufolge war mein HD650 ein neuerer. Das ist nun schon über ein Jahr her, also nicht wirklich "neu".
Und richtig "hell" war das auch nicht. Den Klang des alten will ich mir da gar nicht vorstellen.
NoXter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 30. Okt 2008, 02:39

Matzio schrieb:
(warum sagt Ihr als "MS2i"? Gibbet doch gar nich, nur nen 325i.)


Der MS2 hatte ein anders geformtes Gehäuse.
eddie78
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Okt 2008, 00:02
Jo, hast aber grundsätzlich recht, MS2i ist keine offizielle Modellbezeichnung.
NoXter
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 31. Okt 2008, 00:37
Grado hätte ein i drangehängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH bis 600? gesucht
Handas am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Heimische Musik-KH bis 600?
golem09 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  20 Beiträge
KH bis 150 Euro
ax3 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
KH bis 250 Euro
eNjiin am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  15 Beiträge
Suche offene KH bis ca. 600
LeCrusty am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung: KH + KHV (Budget etwa 600 Euro)
Dawkins am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  13 Beiträge
Kopfhörer bis 600 Euro gesucht.
Micha08 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  13 Beiträge
neutrale KH bis 150 euro
hemn am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
Kh entscheidung bis 300 Euro
Aldur am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
KH Bis 150 Euro DT990?
Enni1984 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen