Welchen Kopfhörer zum Sehen von Filmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Biff.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:31
Welcher Kopfhörer, den man zum Filmesehen (am Fernseher mit Notebook) nehmen kann, wäre zu empfehlen?

Bilden Kopfhörer das räumliche Empfinden nach oder geben die nur Stereo aus? Hört man z.B. ein Auto, das sich von etwa rechts vorne nach links hinten bewegt bei einem Kopfhörer auch entsprechend?
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:59
Hallo,

wichtig zu wissen wäre natürlich, wie viel du für den Hörer ausgeben möchtest.
Im groben gibt es zwei Systeme, die in Frage kommen: Offene und geschlossene.
Offene Hörer isolieren merklich schlechter als die geschlossenen Geschwister, haben aber den Vorteil, dass sie bauartbedingt die bessere räumliche Darstellung liefern können. Unter Umständen werden sie im Bass als weniger druckvoll empfunden.
Geschlossene Hörer bieten dazu dann das entsprechende Pendant und isolieren (je nach Modell) in der Regel besser, haben aber eine kleinere räumliche Darstellung. Durch die unbelüfteten Ohrmuscheln kann es auch mal zu einem Satz warmer Ohren kommen.
Die Wahl des für dich passenden Systems hängt maßgeblich von der Umgebung ab, in der der Hörer Verwendung finden soll. Darf/kann z.B. jemand durch deinen Filmgenuss gestört werden oder solltest du von der Außenwelt "abgeschottet" sein?

Ob ein Hörer Details wie bspw. die Fahrstrecke eines Autos abbilden kann, hängt auch von der Aufnahme ab, die das hergeben muss. Ein Kopfhörer kann zwar prinzipbedingt "nur" Stereo wiedergeben, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch das mit Filmen gut funktionieren kann und auch dein Beispiel kann funktionieren, sofern die Aufnahme passend ist.

Viele Grüße,
Ape
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:41
Den Beyer DT990/990pro macht z.B. bei Filmen eine recht gute Figur... Bei Filmen hilft quasi das Auge auch dem Gehör.
Biff.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:46
Hallo Ape,

vielen Dank.


wichtig zu wissen wäre natürlich, wie viel du für den Hörer ausgeben möchtest.

Tja, sagen wir mal, unter 300 € einen zu kriegen, wäre vielleicht nicht schlecht.


Offene Hörer isolieren merklich schlechter als die geschlossenen Geschwister

Das ist schlechter für den Träger, da er gegebenenfalls Umgebungsgeräusche hören kann oder / und für Menschen in seiner Umgebung, die durch die Signale sich gestört fühlen könnten?
Ich glaube, die Verteilung des mechanischen Druckes der Kopfhörermuscheln auf die Ohren und / oder der ihnen benachbarten Region kann sich auch negativ oder positiv bemerkbar machen je nach System des Kopfhörers.


Die Wahl des für dich passenden Systems hängt maßgeblich von der Umgebung ab

Also, von geschlossen oder offen beim Kopfhörer, nicht im allgemeinen, also ein Lautsprechersystem ist hier wohl nicht gemeint.


Darf/kann z.B. jemand durch deinen Filmgenuss gestört werden oder solltest du von der Außenwelt "abgeschottet" sein?

Also, ich würde sagen, durch die Signale, die nach meiner Vorstellung aus dem Kopfhörer in die Umgebung gelangen können, dürfte sich, da sich sonst niemand in meiner Umgebung, innerhalb der Immobilie befindet, keiner gestört fühlen. Falls sich "System" auch auf andere Tonquellen bezöge, Lautsprecher, dann gäbe es möglicherweise Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten. "Abgeschottet" zu sein, brächte für mich vermutlich den Vorteil, keine oder weniger Geräusche von außen wahrnehmen zu müssen.


Ob ein Hörer Details wie bspw. die Fahrstrecke eines Autos abbilden kann, hängt auch von der Aufnahme ab, die das hergeben muss. Ein Kopfhörer kann zwar prinzipbedingt "nur" Stereo wiedergeben, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch das mit Filmen gut funktionieren kann und auch dein Beispiel kann funktionieren, sofern die Aufnahme passend ist.

Ja, natürlich, Verzeihung, daß die Aufnahme für oben genanntes geeignet ist, hatte ich vorausgesetzt. Kann ich "prinzipbedingt "nur" Stereo wiedergeben" so verstehen, daß ein Kopfhörer immer nur einen Ausgang pro Muschel hat, nicht etwa mehr pro Muschel, damit räumliche Effekte wiedergegeben werden könnten, falls das auf diese Weise überhaupt möglich sein sollte? Es können also - wenn die Aufnahme das hergibt - Raumempfinden erzeugt werden, die nicht nur links, rechts unterscheiden, sondern auch vorne, hinten und Mischungen aus ihnen?

Vielen Dank nochmals.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:02
ich persönlich halte die AKG K701/2 da für sehr geeignet!
die haben von sich aus schon eine "sehr breite Darstellung". Dazu kommt, dass das für mich so ziemlich die bequemsten KH sind. Den K701 (selbst den mit den Noppen am Kopfband) kann ich wirklich "vergessen", auch bei einem 1 1/2 oder 2 Stunden Film. Das geht bei einem Beyerdynamic und meinem Schädel nicht. Der bleibt immer ein Fremdkörper auf dem Kopf und auch wenn er nicht wirklich stört, je länger ich den aufhabe, desto mehr "freue" ich mich auch darauf das Teil wieder los zu werden. Spätestens nach einer Stunde wird der doch immer wieder mal etwas verschoben weil er wieder so verrutscht ist, dass er oben an der Ohrmuschel anstößt weil er einfach zu klein ist usw.

Ich habe den K701 allerdings in erster Linie an Yamaha AVR gehört, die mit "Silent Cinema" ihr DSP Programme auf KH umstellen wenn einer verwendet wird. Da wird noch per DSP der 3D Darstellung des Tons nachgeholfen.
zaipen
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:38
Ich finde der Fidelio X2 macht bei Filmen auch ziemlich viel Spaß, eventuell auch einen Blick wert.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:04

Biff. (Beitrag #4) schrieb:

Offene Hörer isolieren merklich schlechter als die geschlossenen Geschwister

Das ist schlechter für den Träger, da er gegebenenfalls Umgebungsgeräusche hören kann oder / und für Menschen in seiner Umgebung, die durch die Signale sich gestört fühlen könnten?


Das ist nicht per se schlechter sondern anders. Man hört bei offenen Hörern mehr von außen und wird auch vom Sitznachbarn gehört. Bei geschlossenen Hörern ist das (im Normalfall) nicht der Fall.



Ich glaube, die Verteilung des mechanischen Druckes der Kopfhörermuscheln auf die Ohren und / oder der ihnen benachbarten Region kann sich auch negativ oder positiv bemerkbar machen je nach System des Kopfhörers.


Vorsicht! Ich glaube du vermischst hier verschiedene Bereiche. Der mechanische Druck der Muscheln beeinflusst den Komfort und darunter kann die Isolation leiden. Das hat aber erstmal nichts mit der Bauart zu tun.




Die Wahl des für dich passenden Systems hängt maßgeblich von der Umgebung ab

Also, von geschlossen oder offen beim Kopfhörer, nicht im allgemeinen, also ein Lautsprechersystem ist hier wohl nicht gemeint.


Genau, wir behandeln hier Kopfhörer und darum dreht es sich Ich meinte die Wahl eines offenen oder geschlossenen Kopfhörersystems.



Darf/kann z.B. jemand durch deinen Filmgenuss gestört werden oder solltest du von der Außenwelt "abgeschottet" sein?

Also, ich würde sagen, durch die Signale, die nach meiner Vorstellung aus dem Kopfhörer in die Umgebung gelangen können, dürfte sich, da sich sonst niemand in meiner Umgebung, innerhalb der Immobilie befindet, keiner gestört fühlen. Falls sich "System" auch auf andere Tonquellen bezöge, Lautsprecher, dann gäbe es möglicherweise Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten. "Abgeschottet" zu sein, brächte für mich vermutlich den Vorteil, keine oder weniger Geräusche von außen wahrnehmen zu müssen.


Du hast mich da, glaube ich, falsch verstanden, deshalb nochmal vereinfacht: Bei geschlossenen Kopfhörern hört man seine Außenwelt kaum und diese einen selbst ebenso wenig. Bei einem offenen Hörer hört man, wenn man neben der Person, die den Hörer auf hat, sitzt die Geräusche mit.
Wenn das ein Problem darstellt, solltest du zu einem geschlossenen Hörer greifen.


Kann ich "prinzipbedingt "nur" Stereo wiedergeben" so verstehen, daß ein Kopfhörer immer nur einen Ausgang pro Muschel hat, nicht etwa mehr pro Muschel, damit räumliche Effekte wiedergegeben werden könnten, falls das auf diese Weise überhaupt möglich sein sollte? Es können also - wenn die Aufnahme das hergibt - Raumempfinden erzeugt werden, die nicht nur links, rechts unterscheiden, sondern auch vorne, hinten und Mischungen aus ihnen?


Genau, ein Kopfhörer hat nur zwei Kanäle (rechts und links), was auch als stereo bezeichnet wird. Ein Raumempfinden kann aber trotzdem erzeugt werden, allerdings ist es anders als z.B. bei einer 5.1 Anlage.

Viele Grüße,
Ape


[Beitrag von ApeOfTheOuterspace am 04. Mrz 2016, 20:05 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2016, 07:01
Beyerdynamic DT990, DT880 (sanfter im Bass und Hochtonbereich) oder Philips Fidelio X2.
Gerade mit den Beyern machen Filme viel Spaß, da die bessere Räumlichkeit den Filmgenuss nochmal aufbessert.
Biff.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:22
Ist ja merkwürdig, plötzlich keine eMail-Benachrichtigung mehr, nur für diesen Beitrag, und das Kreuz bei "Thread in denen ich poste/ die ich erstellt habe automatisch per EMail abonnieren" ist auch weg.


Den Beyer DT990/990pro macht z.B. bei Filmen eine recht gute Figur

Danke, werde ich versuchen mal auszuprobieren, danke.


ich persönlich halte die AKG K701/2 da für sehr geeignet!
die haben von sich aus schon eine "sehr breite Darstellung". Dazu kommt, dass das für mich so ziemlich die bequemsten KH sind. Den K701 (selbst den mit den Noppen am Kopfband) kann ich wirklich "vergessen", auch bei einem 1 1/2 oder 2 Stunden Film.

Gut, werde ich auch mal ausprobieren, dankesehr.


Das geht bei einem Beyerdynamic und meinem Schädel nicht. Der bleibt immer ein Fremdkörper auf dem Kopf und auch wenn er nicht wirklich stört, je länger ich den aufhabe, desto mehr "freue" ich mich auch darauf das Teil wieder los zu werden. Spätestens nach einer Stunde wird der doch immer wieder mal etwas verschoben weil er wieder so verrutscht ist, dass er oben an der Ohrmuschel anstößt weil er einfach zu klein ist usw.

Das wäre natürlich gar nicht gut, offenbar lassen sich Kopfhörer somit auch tatsächlich nur im (Alltags-)Einsatz sinnvoll ausprobieren zu Hause, nicht in einem Geschäft, bzw. dort nur eingeschränkt.


Ich habe den K701 allerdings in erster Linie an Yamaha AVR gehört, die mit "Silent Cinema" ihr DSP Programme auf KH umstellen wenn einer verwendet wird. Da wird noch per DSP der 3D Darstellung des Tons nachgeholfen.

Offenbar Einstellungen am Verstärker, die Raumklang simulieren, bzw. akustische Signale an verschiedenen Orten klingend simulieren können, sollen.


Ich finde der Fidelio X2 macht bei Filmen auch ziemlich viel Spaß, eventuell auch einen Blick wert.

Dankesehr, werde ich mir ansehen.


Das ist nicht per se schlechter sondern anders. Man hört bei offenen Hörern mehr von außen und wird auch vom Sitznachbarn gehört.

Das müßte für mich eigentlich per se definitiv immer nachteilig sein, Umgebungsgeräusche wahrnehmen zu können / zu müssen.


Vorsicht! Ich glaube du vermischst hier verschiedene Bereiche. Der mechanische Druck der Muscheln beeinflusst den Komfort und darunter kann die Isolation leiden. Das hat aber erstmal nichts mit der Bauart zu tun.

Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, durch die Bauart bedingt müßte eigentlich auch der Druck anders auf den Kopf / die Ohren wirken, scheint mir gar nicht anders möglich. Die akustische Isolation kann leiden, etwa bei zu wenig Druck, nehme ich an.


Du hast mich da, glaube ich, falsch verstanden, deshalb nochmal vereinfacht: Bei geschlossenen Kopfhörern hört man seine Außenwelt kaum und diese einen selbst ebenso wenig. Bei einem offenen Hörer hört man, wenn man neben der Person, die den Hörer auf hat, sitzt die Geräusche mit.
Wenn das ein Problem darstellt, solltest du zu einem geschlossenen Hörer greifen.

Ja, so meine ich das verstanden zu haben. Keine Personen, die durch Signale aus dem Kopfhörer gestört werden könnten hier, und ich würde definitiv bevorzugen, keine akustischen Signale der Umgebung wahrnehmen zu müssen, somit wäre also in dieser Hinsicht ein geschlossener Kopfhörer für mich wohl am besten.


Genau, ein Kopfhörer hat nur zwei Kanäle (rechts und links), was auch als stereo bezeichnet wird. Ein Raumempfinden kann aber trotzdem erzeugt werden, allerdings ist es anders als z.B. bei einer 5.1 Anlage.

Gut, immerhin, aber das räumliche Empfinden bei einem Kopfhörer, bzw. das Hören darüber überhaupt (bei Filmen) wird, könnte ich mir vorstellen, wohl leider nicht annähernd an ein vernünftiges 5.1-System oder ähnliches System herankommen, oder?


Beyerdynamic DT990, DT880 (sanfter im Bass und Hochtonbereich) oder Philips Fidelio X2.
Gerade mit den Beyern machen Filme viel Spaß, da die bessere Räumlichkeit den Filmgenuss nochmal aufbessert.

Das klingt ja gut, an dieser Räumlichkeit wäre mir gelegen.

Nur, wie probiert man die Kopfhörer am besten aus? Ein Geschäft wird es wohl kaum geben in einer gewissen Nähe, in dem wenigstens zwei (vermutlich nicht einmal einer) der Kopfhörer vorhanden wären. Etwa vielleicht 5 Kopfhörer zusammen bestellen in einem Online-Geschäft, ausprobieren, 4 (im günstigen Fall) zurückschicken? Oder wie verfährt man da am besten?

Die Kopfhörer hier scheinen alle kabelgebunden zu sein. Ich hätte eigentlich gedacht, Funkkopfhörer, ohne das mir sehr unangenehmen vorkommende Kabel, wären beliebt, aber offenbar ist das gar nicht so, möglicherweise wegen der Qualität der Funkübertragung oder aus anderen Gründen?

Vielen Dank auch für die Hilfe.
vanda_man
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2016, 19:39
Bluetooth ist eine Zusatzfunktion und die kostet Geld - für nahezu jeden kabellosen Kopfhörer gibt es preislich gesehen immer eine kabelgebundene Alternative, die klanglich wesentlich besser ist.
Mittlerweile habe ich einige durch, nur wenige sind klanglich noch ordentlich, aber für den Preis nur für Leute geeignet, die Klangeinbußen akzeptieren.
Beliebt sind die Dinger vor allem bei Consumern, die praktisch denken und es bequemer haben wollen.
Die Hauptzielgruppe ist die Masse - das kann man bei den KH, die wir hier so besitzen, nicht unbedingt sagen.

Es gibt vereinzelt Shops in Deutschland, da muss man einfach googlen.
Madooma, Thomann, etc. - Sinn macht es natürlich, wenn man sich mehrere Produkte zum testen bestellt und einen behält.
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2016, 20:53
Ich habe mir für 159.- einen Samsung Level Over geschossen, der auch über BT für ziemlich ordentlich klingt. Auch ohne jegliche Elektronik wäre der Preis für das Gebotene ok. Leider muss man etwas Geduld haben um ihn für den Preis zu bekommen.
Biff.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:48

Bluetooth ist eine Zusatzfunktion und die kostet Geld - für nahezu jeden kabellosen Kopfhörer gibt es preislich gesehen immer eine kabelgebundene Alternative, die klanglich wesentlich besser ist.

Mittlerweile habe ich einige durch, nur wenige sind klanglich noch ordentlich, aber für den Preis nur für Leute geeignet, die Klangeinbußen akzeptieren.

Falls ich richtig verstehe, ist als jeder Funkkopfhörer dem gleichen mit Kabel (weit) und möglicherweise auch teureren ohne Kabel unterlegen in der Klangqualität, stimmt das?


Beliebt sind die Dinger vor allem bei Consumern, die praktisch denken und es bequemer haben wollen.

Bequem wäre natürlich gut, vor allem wenn man beim Fernsehen ißt, wäre natürlich eine kabelloser Kopfhörer angenehmen, aber wenn der Klang darunter zu sehr leidet, wäre das natürlich nicht gut.


Ich habe mir für 159.- einen Samsung Level Over geschossen, der auch über BT für ziemlich ordentlich klingt. Auch ohne jegliche Elektronik wäre der Preis für das Gebotene ok. Leider muss man etwas Geduld haben um ihn für den Preis zu bekommen.

Das klingt ganz schön billig für den Kopfhörer. Wenn aber tatsächlich der Klang mit dem selben Kopfhörer bei Kabellnutzung besser oder wesentlich besser wäre, brauchte ich Funk vermutlich gar nicht.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2016, 00:32

Biff. (Beitrag #12) schrieb:
Das klingt ganz schön billig für den Kopfhörer. Wenn aber tatsächlich der Klang mit dem selben Kopfhörer bei Kabellnutzung besser oder wesentlich besser wäre, brauchte ich Funk vermutlich gar nicht.


Listenpreis von dem Teil liegt > 300 Euro, aber die Preisfindung ist ein anderes Thema.
Die akustische Basis des Hörers findet man incl. Treiber bei Denon und die bauen damit auch deutlich teurere Hörer.
Der klingt passiv einen Tick besser als mit Bluetooth und/oder Noisecancelig, aber nicht viel. Für mich heisst das, das man in der akustischen Abstimung die Hausaufgaben gemacht hat und man elektronisch den Klang nicht zurechtbiegen musste.
Er klingt unterm Strich rund und unangestrengt, dabei recht weiträumig.
Biff.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mrz 2016, 01:33
Ja, der sogenannte Listenpreis ist nicht mehr so schön. Einen Preis von etwa 160 € zu finden dafür, wird wohl nicht so leicht sein.

Stimmt es, daß - wie ich in so einem Video erfahren habe, in dem der Kopfhörer vorgestellt wurde - der Kopfhörer die Tiefen oder gewisse Tiefen nicht (gut) wiedergeben kann? Und die Ohren wegen des sehr gut abgeschlossenen Systems, das wohl zwar von außen kommende akustische Signale sehr gut abhalten soll, nach längerer Zeit (zu) warm werden, sich ein Schweißrand bilde?


[Beitrag von Biff. am 08. Mrz 2016, 01:50 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:43
Diese Schweißproduktion hast du theoretisch bei jedem geschlossenen Over-Ear, manche mehr und manche weniger.
Gerade im Sommer kann es dann schon mal zu warmen Ohren kommen.
Den Samsung Over-Ear habe ich zwar noch nicht gehört, gehört aber laut ZeeeM zu den besseren BT KH, ich würde sie also an deiner Stelle mal probieren.
Bezüglich Tiefenwiedergabe: das ist Schwachsinn.
Wie gut ein KH Tiefen wiedergeben kann, sollte IMHO qualitativ (und nicht quantitativ) bewertet werden.
Die meisten Reviews sind von Otto Normaluser geschrieben, da wird guter Bass = viel Bass gleichgesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Kopfhörer zum schlafen?
connie23 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  20 Beiträge
welchen Kopfhörer zum silent Klavier ?
groupie am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  10 Beiträge
Welchen Kopfhörer zum Verstärker/PC
desx am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Welchen Kopfhörer?
diamonds am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  19 Beiträge
Welchen Kopfhörer
Analog-Fetischist am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
Welchen Kopfhörer?
Jan123123 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  32 Beiträge
Welchen Kopfhörer ?
meggalvtron am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer zum Filme sehen und Musik hören
Bla_master am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Welchen Kopfhörer soll ich nehmen?
Manu6721 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
Welchen Kopfhörer Kaufen?
Sausewind_: am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen