Guter Ersatz für mein altes Gaming Headset

+A -A
Autor
Beitrag
Lukava
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2016, 12:31
Hiho Leude

Ich suche aktuell neue Kopfhörer zu Nutzung am PC fürs Gaming, Filme schauen und Musik hören.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe jetzt schon seit ein paar Jahren eine Creative Soundblaster Z Karte und ein Roccat Kave Headset mit "echtem" 5.1 Sound. Heißt es gibt links und recht mehrere Lautsprecher + Woofer. Dementsprechend groß und war auch nie ein Problem Surround hat wunderbar beim Gaming und Film funktioniert.
Jetzt wo es in die Jahre gekommen ist zeigen sich Gebrauchsspuren *Hust*. Kabel halb ab und wird mit tesa zusammen gehalten. Beide Ohrmuscheln ebenfallls per Tesa am Bügel XD. Aber hey...das funktioniert noch immer wunderbar^^

Zu Meiner eigentlichen Frage:
Das es jetzt nicht ewig so weitergehen kann ist klar.
Mittlerweile streame ich auch und habe mir daher ein Auna MIC-900B zugelegt.
Ein Mikro am Headset fällt daher weg. Ich suche also aktuell neue Kopfhörer damit meine Nachbarn von meiner Anlage verschont bleiben ;).
Am liebsten wären mir ja 5.1 Kopfhörer....jetzt werden vermutlich viele schreien....
Wobei ich nicht so ganz verstehe was an 5.1 Kopfhörer falsch sein soll. Wenn es nicht Software basierend ist sondern je ohr mehrere Lautsprecher eingesetzt werden ist das doch auch gut oder etwa nicht.

Was ich also suche ist folgendes:
- Echtem 5.1 (Es sei denn ihr nennt mir Gründe warum das falsch ist^^)
- Geschlossen
- Guten Bass (Ist mir wichtig - darf auch vibrieren bei Bässe - war z.b beim Kave so)
- Guter Allrounder (Gaming, Movie, Musik)
- Sollte nicht teuer als 100 - 150€ sein

Ich habe mir schon überlegt ob ich mir das neue Kave XTD Analog kaufen soll.
Aber da ich kein Mikro brauche wären mir Kopfhörer ohne lieber.
Natürlich soll das neue auch über die Soundkarte angesteuert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Vorschläge geben.
Über Google bin ich auch bestimmt schon an den einen oder anderen Kanidaten gestolpert und wusste es nur nicht da ich mich mit der Materie weniger auskenne

Gruß,
Lukava
JackA$$
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2016, 13:33
Das Gaming-Marketing hat bei dir wahre Wunder gewirkt.
Du kannst dir den Sinn/Unsinn für mehrere Treiber pro Ohr eigentlich selbst beantworten: Wieviele Ohren hast du? Ist deine Antwort 2 (hoffe ich doch), dann weißt du ja, wie viele Treiber du benötigst, um räumlich hören zu können (oder kannst du das nicht in der freien Natur mit deinen 2 Ohren?).
Hol dir mal Stereokopfhörer und schau dir Surroundsimulationen auf Youtube an. Das allein sollte dich erleuchten.
Ansonsten ist dieser Beitrag für dich genau richtig.

So nach all dem Erklären, solltest du auf den Trichter gekommen sein, dass vernünftige Stereokopfhörer genau richtig sind. Da gibt es so einige in deiner Preisregion. Willst du sparen -> Superlux HD681 Evo oder Omnitronic SHP-600 (beide werden mit deinem Kave den Boden aufwischen, für nen Bruchteil der Kosten). Dann kommt der Philips SHP9500 (Geheimtipp). Und dann bist du schon in den Beyerdynamic/AGK/Fostex/etc. Regionen, dort ist aber Probehören das A und O. Wobei, so wie ich dich abschätze, wären DT770/DT990 genau richtig, oder eben Superlux bzw. Omnitronic, wenn du sparen willst.
Lukava
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 13:27
XD Danke für deine Antwort. Auch wenn sie etwas Harsch war
Jo das mit der Surround Simulation bei Stero Kopfhörer hab ich mir auch schon durchgelesen.
Fand das ganz interessant. Das Beyerdynamic DT770 hat mir schon ziemlich zugesagt wobei ich doch mal
schauen muss ob es hier bei uns in der Gegend was finde zum Probehören.

Ich habe mir auch mal das Omnitronic SHP-600 angeschaut wobei mich dann doch eine Angabe stutzig machte XDDD
6000w Kopfhörer?

vieleicht werd ich mir auch erstmal das Omnitronic besorgen und wenn es gut läuft später auf Beyerdynamic gehen

Aber vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Bis dann!
Lukava
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2016, 16:52
Ok..Ich habe mich mittlerweile für das Beyerdynamic DT-770 Pro entschieden.
Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage welche Version ich nehmen sollte für den PC.

Es gibt ja die 3 Versionen mit jeweils 32, 80, und 250 Ohm Impedanz.
Mehr Ohm bedeutet ja das die Kopfhörer zwar leiser werden aber auch aufgrund der größeren Spule höher auflösen.
Ich habe mir zur DT770 Serie ein Video angeschaut worin die Unterschiede aufgeführt werden.

Beyerdynamic DT 770 Pro in der 32, 80 oder 250 Ohm Version

Dort wurde zum Ende hin aber auch berichtet, dass wenn ein vernünftiger Verstärker eingesetzt wird, aus der 250er Ohm Version ebenfalls
ein ordentlicher Bass gewonnen werden kann wie aus der 32er und 80er Ohm Version.

In meinem PC habe ich eine Crative Soudblaster Z Karte.
Zumindest in der Beschreibung steht das diese für Kopfhörer bis 600 ohm ausgelegt sei.
Die frage ist also ob ich mit dieser Karte die Schwächen einer 250er Ohm Version kompensieren kann.
Preislich tun sich die Versionen wenig, das ist also auch eher Nebensache.

Und ich habe leider auch keine Möglichkeit die Versionen in der Umgebung zu testen

Vielleicht hat einer von euch Erfahrung in dieser Sache und könnte mir da weiter helfen.


PS: Noch eine Info, Ich mag es laut und ich mag es Basslastig ;D. Wenn ich damit also z.b. BF1 zocke, darf es ruhig knallen.
Mein altes 5.1 Gaming Headset von Roccat hat 32 Ohm bei "angeblichen" 115 +-3 db. So laut hatte ich es aber glaub ich noch nie.


[Beitrag von Lukava am 22. Okt 2016, 17:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset für Gaming !
Grizzforce am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  10 Beiträge
Gaming Headset mit guter Micro
Gokhan am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  9 Beiträge
Ersatz für Sennheiser 363D (gaming-headset)
Miju01 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  2 Beiträge
Gaming-Headset
Wadenbeisser am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  5 Beiträge
Gaming Headset
andy5116 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  10 Beiträge
Gaming-Headset
Adrenalin111 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Gaming Headset
troet64 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  9 Beiträge
Gaming Headset
HeyHolle am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  2 Beiträge
Gaming-Headset alternative gesucht
Zottelx22 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  6 Beiträge
Headset/Headphone für Gaming
ToMMyT_1988 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen