Ersatz für einen Philips Fidelio X1

+A -A
Autor
Beitrag
Sindarion
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 09:34
Guten Morgen!

Da mein Philips Fidelio X1 in absehbarer Zeit den Geist aufgibt, sehe ich mich bereits nach einem Nachfolger um.
Ich hätte gerne einen ähnlichen Kopfhörer, da ich bis jetzt sehr zufrieden damit war.

Die Einsatzbereiche wären, Computer Spiele (PC, PS4, XBOX One), Filme, Musik (da aber alles quer durch den Gemüsegarten, Soundtracks, Rock, Pop, Alternative, Jazz, Klassik) und Hörspiele.

Da ich eine Brille trage, sollte er auch für einen Brillenträger angenehm tragbar sein.
Und er kommt nur zu Hause zum Einsatz, braucht also keinen Schnickschnack wie Noise Cancelling, Bluetooth, Wireless oder ähnliches haben.

Das Preislimit liegt bei € 400,-- kann aber bei Bedarf noch etwas nach oben korrigiert werden.

Ich bedanke mich schon im Voraus und wünsche euch noch eine angenehme Woche!

Mfg Sindarion


[Beitrag von Sindarion am 14. Dez 2016, 09:40 bearbeitet]
OberstHorst
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 12:15
Was hat dich denn am X1 gestört bzw. was hättest du gerne geändert? Der X2 wäre zum Beispiel etwas entspannter im Bass und den Höhen.
Sindarion
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 18:12
Hallo und danke für deine Antwort.

So wirklich gestört hat mich eigentlich nichts, ich würde nur gerne einen anderen Kopfhörer ausprobieren, da meiner leider nicht mehr voll funktionstüchtig ist.
grounded
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 18:24

Sindarion (Beitrag #3) schrieb:
So wirklich gestört hat mich eigentlich nichts, ich würde nur gerne einen anderen Kopfhörer ausprobieren...

Du warst also mit der Klangsignatur zufrieden, hättest aber auch ganz gerne eine Abwechslung.

Ich würde mir in der Tat den X2 mal anhören. Wenn Dir die Signatur des X1 gefallen hat wird es schwer woanders etwas vergleichbares zu finden. Anders ja, gleich nein. Relativ sicher kannst Du die Beyerdynamics ausschliessen, da dürfte Dir die Höhenbetonung auf den Keks gehen und das Bassfundament fehlen. Gefallen könnte Dir evtl. ein Sennheiser HD 650. Wenn Dir der zusagt wäre das Angebot von Massdrop eine Option...

Im Prinzip bleibt das alles aber ein Blick in den Nebel solange Du nicht konkreter wirst was Dir am X1 gefällt, bzw. welche Hörer Dir gefallen. Hilfreich wäre also sich einmal verschiedene Kopfhörer anzuhören und die Eindrücke hier zu schildern.

Gruß grounded
Sindarion
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 20:10
Also der Fidelio X1 war bis jetzt eigentlich mein erster "reinrassiger" Kopfhörer den ich im Einsatz hatte.
Bis jetzt hatte ich eigentlich nur so Gaming Headsets in Verwendung. (Astro A50, Steelseries H Wireless Gaming Headset, Beyerdynamic MMX 300, Sennheiser PC 333D G4ME)
Mir wäre wichtig, dass er keinen zu schwachen Bass hat, er soll aber auch nicht zu aufdringlich sein.
Ein abnehmbares Kabel wäre ein netter Bonus (aber nicht Pflicht, aber durch den Philips habe ich mich so daran gewöhnt und bei meinen Headsets habe ich schon einige Kabelbrüche erlebt)
Da ich relativ viele orchestrale Stücke höre, wäre mir auch wichtig das er eine große Bühne hat (so nennt man das ja).
Dadurch, dass ich selbst Keyboard spiele, wäre es auch nicht unwichtig, wenn er in Verbindung mit einem Keyboard gut klingt.
Und hin und wieder würde ich ihn gerne an einem Onkyo Receiver betreiben. (Onkyo AV-Receiver HT-R990)
Der Haupteinsatzbereich wäre der Computer. (Da hab ich eine Asus Xonar D2X verbaut.)

So jetzt wären mal die Claims abgesteckt.


[Beitrag von Sindarion am 14. Dez 2016, 20:14 bearbeitet]
Rollensatz
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 21:23
Ultrasone 2900(i) pro

Der spielt insgesamt feinfühliger als der X1, die Höhen nerven nicht und der Bass kann sich wirklich sehen lassen, geht tief und ist schön schnell (für einen "Dynamiker")

Kannst auch ruhig zum "alten" Modell greifen - im direkten Vergleich hört man einen Unterschied, ist aber marginal und gehört eher in die "anders" als "besser" Schublade.
OberstHorst
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 10:06

Sindarion (Beitrag #5) schrieb:
Beyerdynamic MMX 300


Wie gefällt dir der im Vergleich zum X1? Ist ja quasi ein DT770.

PS: wenn der Hörer auch ein Kabelbruch haben sollte kannst du das Kabel mWn sehr günstig bei Beyerdynamic tauschen lassen.
Sindarion
Neuling
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 13:38

OberstHorst (Beitrag #7) schrieb:

Sindarion (Beitrag #5) schrieb:
Beyerdynamic MMX 300


Wie gefällt dir der im Vergleich zum X1?


Er hat mir eigentlich sehr gut gefallen, einzig der Tragekomfort hat für mich nicht so gepasst.
Der Anpressdruck war mir irgendwie zu hoch. (Der hat mir die Bügel der Brille immer an den Kopf gedrückt und das war nach einiger Zeit doch sehr unangenehm).

Den Ultrasone und den Sennheiser werde ich mir mal genauer ansehen, danke!


[Beitrag von Sindarion am 15. Dez 2016, 16:13 bearbeitet]
Sindarion
Neuling
#9 erstellt: 30. Apr 2017, 20:01
Guten Tag liebe Hifi-Gemeinde!

Ich habe mich im Dezember um einen Ersatz für meinen Philips Fidelio X1 erkundigt.
Bis jetzt habe ich mir noch keinen Kopfhörer gegönnt, bin jetzt aber wieder auf der Suche.
Mein Anwendungsgebiet umfasst:

Zum überwiegenden Teil Computer Spiele (PC oder Konsole) und Musik aber auch Hörspiele/Hörbücher (Ich höre gerne MUSE, The Weeknd, Tenacious D, Audiomachine, Two Steps from Hell, generell Spiele- oder Filmsoundtracks, 30 Seconds to Mars, Hurts, Daft Punk, aber auch "ältere" Sachen wie ELO)
Eher selten sehe ich mir aber auch Serien, Filme an und er wird auch zum Keyboard spielen verwendet werden.

Mit meinem Philips Fidelio X1 war ich bis jetzt eigentlich zufrieden, hin und wieder hat er mir nur zu wenig "Punch" gehabt.
Vom letzten Mal noch auf der Liste stehen der Sennheiser HD600 und der Ultrasone 2900(i) pro.
Ich habe selbst noch ein wenig recherchiert und habe noch den Audioquest Nighthawk (wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob der für mein Anwendungsgebiet geeignet ist) und den Oppo PM-3 zu meiner Liste hinzugefügt.
Mein Budget beträgt ungefähr € 600,-- kann bei Bedarf aber noch ein bisserl angehoben werden.
Betrieben werden soll das ganze zum Großteil an einem Windows 10 Rechner mit einer Asus Xonar D2X Soundkarte (wobei ich überlege die D2X demnächst gegen eine Essence STX II auszutauschen) und hin und wieder an einem Onkyo Receiver und auch einem iPhone/iPad.

Hiermit sind hoffentlich genug Infos vorhanden und ich freue mich schon auf eure Vorschläge.

LG
Sindarion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ersatz für meine Philips Fidelio x1
evergrace am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X1 vs. Denon AH D2000
headphone-hans am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  10 Beiträge
Philips Fidelio X1 als In-Ear?
ayran am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  5 Beiträge
Spiralkabel für Fidelio X1
cyfer am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  2 Beiträge
Philips Fidelio X1 und mobiler Amplifier!
Jascha92 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Welchen KHV am Fidelio X1
x1_freund am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Fidelio X1 perfekt für Rock?
deranti am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  6 Beiträge
KHV oder KHV+DAC für Philips Fidelio X1 ?
Rayman02 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Nachfolger Philipps Fidelio X1 spezialfall ;-)
daniel1990** am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  24 Beiträge
Kopfhörer gesucht: Alternative zu Philips Fidelio X1/00
Jinsantun am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497