Kopfhörer gesucht: Alternative zu Philips Fidelio X1/00

+A -A
Autor
Beitrag
Jinsantun
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 03:28
Guten Tag,

ich suche seit längerer Zeit einen Kopfhörer und hoffe nun von euren Erfahrungen profitieren zu können.
Wie bereits im Titel angekündigt, soll es grob in die Richtung Fidelio X1 gehen.

Es wäre wirklich toll, wenn ihr von euren eigenen Erfahrungen berichten könnt (empfohlene Kopfhörer also selbst besitzt) - und das am besten auch über einen längeren Zeitraum (es würde mich einfach beruhigen zu wissen, dass ihr mit euren Empfehlungen nicht nach 2 Monaten bereits einen Bügelbruch hattet).

Nun erst einmal zu meinen Kriterien:

Budget
Optimal wäre ein Kopfhörer der Preisklasse bis 300 Euro.
Falls ihr der Meinung seid, dass ich für einen Aufpreis einen (für mich) deutlich passenderen Kopfhörer finden würde, so bin ich diesen Vorschlägen nicht abgeneigt.
Allerdings setze ich für diese Kopfhörer ein absolutes Limit von 500 Euro und bitte euch gleichzeitig darum diese Grenze wirklich nur auszureizen, falls in euren Augen nichts passendes für mich bis 300 Euro zu finden ist.

Musikrichtung
Um euch eine ungefähre Vorstellung zu geben, was für Musik ich höre, werde ich hier einfach einige Gruppen aufzählen, die zu meinen Lieblingen zählen
(falls jemand mitliest, der zwar keinen Kopfhörer, aber andere Gruppen dieser Richtung empfehlen kann, so bin ich ihm natürlich nicht böse):

4LYN, A Perfect Circle, All Saints, Anna Ternheim, Bad Religion, Billy Talent, Blink 182, Bloc Party, Blood Red Shoes, Bombay Bicycle Club, Coldplay, Empire of the sun, Farin Urlaub, Flyleaf, Friendly Fires, Green Day, IAMX, Imagine Dragons, Kaiser Chiefs, Linkin Park, Lykke Li, Metro Station, Moloko, Of Monsters and Men, Panic! at the Disco, Paramore, Placebo, Snow Patrol, System of a Down, The Offspring, Those Dancing days


Absolute Pflichtkriterien
- mobile Nutzung an verschiedenen MP3-Playern ohne Verstärker möglich (geringe Impedanz)
- austauschbares Kabel (möglichst einseitige Kabelführung)
- austauschbare Ohrpolster (ohne Klebereste entfernen zu müssen...)
- voller Raumklang
- relativ gute Isolation (halb offen / geschlossen): es muss nicht jeder mithören, was ich gerade höre (nicht falsch verstehen - er muss natürlich nicht absolut perfekt abdichten, aber ich möchte in der Bahn nicht das halbe Abteil mit meiner Musik versorgen)

Schön zu haben - aber keine Pflicht
- aktive Geräuschunterdrückung
- (ansteckbares, rauschfreies) Mikrofon für einfache (Skype-)Gespräche


Fidelio X1 - Was war toll
- die Abstimmung war super - bassbetonte Absimmung harmonierte mit dem Großteil meiner Musik
- "Raumklang" war atemberaubend und hätte ich auch in ähnlichem Maß gerne wieder

Fidelio X1 - Was führte zum Ausschluss
- Ohrpolster nicht wechselbar, weil verklebt (danke Philips... äußerst klug)
- Isolation war wirklich nicht das Wahre: In einem stillen Raum konnte jeder hören, was ich hörte
- der Kopfbügel, der sich der Kopfform anpassen soll knarzte bei jeder Kopfbewegung und jedem Schritt und überlagerte die Musik. Es war eine Katastrophe (vielleicht war er zu fest gespannt, mein Kopf ist nicht der kleinste)

Vielleicht hilft euch noch ein Negativbeispiel dieser Preiskategorie:

Der Beyerdynamic Custom one pro:
Im Gegensatz zum Fidelio empfand ich den Raumklang als absolut miserabel.
Beim FIdelio hatte ich tatsächlich das Gefühl die Musik von einer Bühne aus wahrzunehmen, wohingegen der Beyerdynamic tatsächlich wie eine sterile Studioaufnahme klang.

Ich hoffe ich konnte euch vermitteln, wonach ich suche (zusammengefasst nach einem nicht knarzenden, halb offenem oder geschlossenen Fidelio X1 mit austauschbaren Ohrpolstern).

Ich bedank mich schonmal im Voraus für eure Vorschläge.
Bitte sagt bescheid, falls ihr noch weitere Informationen benötigt.


Edit:
Entschuldigt bitte, ich habe keine Ahnung, warum dieser Thread nicht in die Kaufberatung gelangt ist.
Wahrscheinlich habe ich mich verklickt. Könnte ein Moderator/Admin diesen Thread bitte dorthin verschieben?


[Beitrag von Jinsantun am 28. Feb 2014, 03:46 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 08:58
Ja, der COP spielt ziemlich "in your head".

Insgesamt ist aber auch zu beachten, dass geschlossene Kopfhörer bauartbedingt nicht die Riesenbühne der offenen Modelle aufbauen können.

In Frage kommende Kandidaten wären

- Focal Spirit Pro / Classic (hab beide gegeneinander gehört, bis auf Nuancen klanglich völlig identisch aber super ausgewogen)
- PSB M4U 2 (hat sogar Noice Canceling mit dabei, leicht warmer Klang)
- NAD Visio HP 50 (klanglich wohl ähnlich den Focals mit etwas mehr Punch im Bass, bekomme ich heute)
- KEF M500 (On-Ear, super bequem. Etwas aggressiver im Klang als die oberen drei.)
- Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohm (Bass ähnlich wie beim X1, Hochton etwas schärfer aber weniger als beim 250 Ohmer)
Volle_Pulle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2014, 11:21
wer "A perfect circle" mag, wird "Tool" lieben!!!!!!!
Jinsantun
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2014, 17:32
Vielen lieben Dank, für die raschen Antworten.

@Volle_Pulle
Ich habe mir Tool notiert und werde in den nächsten Tagen mal reinhören, dankeschön.

@Elhandil
Danke dir für die Vorschläge!
Ich war heute in einem Hifi-Geschäft, um mal einige deiner Vorschläge probezuhören:
Der KEF M500 war mir vor allem in den Höhen (bzw. höhere Mitten) zu dominant, ich hatte das Gefühl, dass diese angehoben wurden und das war mir einfach zu viel.
Ich kann mir vorstellen, was du mit "aggressiver" meinst - meinen Geschmack hat das leider überhaupt nicht getroffen.

Den Focal Spirit Classic hingegen fand ich ziemlich gut. Natürlich hat er (leider) nicht die Räumlichkeit des Fidelio X1, aber die werde ich bei geschlossenen Kopfhörern wohl vergeblich suchen.
Allerdings überzeugte mich der Bass nicht vollständig, weshalb ich nicht beherzt zugreifen konnte.
Er ist toll, keine Frage, aber ihm fehlt das gewisse Etwas.

Deshalb bin ich aber umso neugieriger auf deinen neuen NAD Visio HP 50: Inzwischen dürftest du ihn bekommen haben - kannst du etwas dazu schreiben? Ähnelt er dem Focal wirklich und wie empfindest du seinen Bass?

Zu deinen anderen Vorschlägen, kann ich leider nichts sagen, da sie den PSB, NAD und den DT-770 leider nicht hatten (da werde ich die Tage mal nach neuen Geschäften Ausschau halten).


[Beitrag von Jinsantun am 01. Mrz 2014, 17:46 bearbeitet]
sentient
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2014, 20:25
Bitte auch HAKEN hören!

@ KH: Es kann nur einen geben: Soundmagic HP100
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fidelio x2 Alternative
Josba am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  16 Beiträge
Auswahl aus 2: AKG K551 / Philips X1/00 Fidelio Premium
Missionar1984 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  8 Beiträge
Ersatz für einen Philips Fidelio X1
Sindarion am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  9 Beiträge
Sennheiser HD650, HD558 oder Philips Fidelio X1/00
zuyvox am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  12 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro oder Philips Fidelio X1/00
matze12321 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2 - Alternative
MisterX2699 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  4 Beiträge
Alternative zum Philips Fidelio X2
second_ich am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  11 Beiträge
Suche Ersatz für meine Philips Fidelio x1
evergrace am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  3 Beiträge
Enttäuscht vom DT770 - Philips Fidelio X1 eine Alternative?
Mannheimer68 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
Geschlossener KH wie Philips Fidelio X1 - Preisbereich max. 200Euro?
Audiman am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen