Welcher Kopfhörer (Ersatz für Philips SBC HD1505/U)?

+A -A
Autor
Beitrag
john81
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 02:59
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen Philips SBC HD1502/00 digitalen Funkkopfhörer gekauft. Leider ist nun plötzlich der Kopfhörer auf einer Seite leise... Dachte mir, dass es nur ein Kabel wäre, war es aber nicht (somit geöffnet und Garantieverlust) ^^

Damals (und auch heute noch) war ich von dem Kopfhörer total begeistert u. a. weil er auch noch Kabellos ist und bei Stille es wirklich Still ist. Auch war ich von der Sound-Qualität begeistert.
Nun ja, nun ist er hinüber und wird nicht mehr produziert. Somit bekomme ich auch keinen Zusatzhörer. Da die Basisstation auch viele Ein- und Ausgänge hat, kann ich diese auch als KHV nutzen. Einen Funkkopfhörer brauch ich eigentlich nicht unbedingt, wär zwar schön, aber ich bevorzuge lieber die akustische Qualität.

Nun suche ich einen neuen Kopfhörer. Folgende würden mich interessieren (auch wegen dem Preis) und denke, dass diese mit dem Philips SBCHD1505 mithalten können:

-Beyerdynamic DT 880
-Sennheiser HD 650

Mir geht es hauptsächlich um Musik (Gothic / Rock - Metal mit Klassikanteile, ab und zu auch ganz wenig Elektronic/Trance/Techno etc..). Ich habe einen breiten Musikgeschmack. Aber deutlich bevorzugt die verschiedenen Metal-Richtungen:

Ich höre Bands wie:
- Tristania / Sirenia
- Die Apokalyptischen Reiter
- Within Temptation (alte Werke)
- After Forever
- Paradise Lost
- Nightwish
- Rammstein
- Evanescence
- Lunatica / Dark Well
- Kai Tracid, Tiesto, Punto Omega, Unter Null etc..
- Onkelz (Live-konzerte)

So, nun steh ich vor der Entscheidung. Welcher Kopfhörer ist für diese Art von Musik eher zu empfehlen? Vielleicht hat ja jemand den gleichen Musikgeschmack und konnte schon beide Kopfhörer testen.

Ich würde mich wirklich um jede Antwort sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße,
Ciao John

PS.: ich bin ein Laie auf dem Gebiet und habe auch die Such-Funktion benutzt und viel gelesen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher. Ebenfalls würde mich interessieren, was ihr von der Basisstation von Philips haltet, diese als Verstärker zu benutzen oder wie ihr den Philips 1505/U im vergleich zu dem Sehnseider 650 oder DT880 findet... Oder doch noch 50% des Geldes sparren und den Sehnseider 595 nehmen? (Wobei mir die 100€ eigentlich egal sind, da es eine länger fristige Anschaffung sein sollte).
LEARNER
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 06:03

john81 schrieb:


PS.: ich bin ein Laie auf dem Gebiet und habe auch die Such-Funktion benutzt und viel gelesen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher.
Ersteres und letzteres glaube ich gerne (Sehnseider, harhar), aber am Mittelteil habe ich so meine Zweifel, denn sonst wäre Dir aufgefallen, daß Du den Thread im falschen Subforum gestartet hast.
Ich raffe mich dann mal zu einer kompetenten Antwort auf, wenn das ins richtige Subforum verschoben ist ......
john81
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 12:20

LEARNER schrieb:
Ersteres und letzteres glaube ich gerne (Sehnseider, harhar), aber am Mittelteil habe ich so meine Zweifel, denn sonst wäre Dir aufgefallen, daß Du den Thread im falschen Subforum gestartet hast.
Ich raffe mich dann mal zu einer kompetenten Antwort auf, wenn das ins richtige Subforum verschoben ist ......


Danke für die qualifizierende Antwort!


PS.: HIFI-FORUM » Stereo » Kopfhörer allgemein » Kaufberatung ist doch korrekt, es handelt sich hierbei doch um eine Kaufberatung zu Kopfhörer. Was meinst du mit: "(Sehnseider, harhar)" ?
LEARNER
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 15:01

john81 schrieb:

LEARNER schrieb:
Ersteres und letzteres glaube ich gerne (Sehnseider, harhar), aber am Mittelteil habe ich so meine Zweifel, denn sonst wäre Dir aufgefallen, daß Du den Thread im falschen Subforum gestartet hast.
Ich raffe mich dann mal zu einer kompetenten Antwort auf, wenn das ins richtige Subforum verschoben ist ......


Danke für die qualifizierende Antwort!


PS.: HIFI-FORUM » Stereo » Kopfhörer allgemein » Kaufberatung ist doch korrekt, es handelt sich hierbei doch um eine Kaufberatung zu Kopfhörer. Was meinst du mit: "(Sehnseider, harhar)" ?
Ich meine diesen Thread ursprünglich im Oberforum Kopfhörer allgemein gefunden zu haben und die Moderation um Verschiebung hierhin gebeten zu haben, aber vielleicht habe ich das nur geträumt.

john81 schrieb:
diese als Verstärker zu benutzen oder wie ihr den Philips 1505/U im vergleich zu dem Sehnseider 650 oder DT880 findet... Oder doch noch 50% des Geldes sparren und den Sehnseider 595 nehmen?

Die Firma ist im Kopfhörerbereich und auch unter Laien im Allgemeinen sehr bekannt und heißt wie Dir sicher schon bekannt war "Sennheiser".Eine belustigende Verballhornung, deshalb das "harhar".

Ebenfalls würde mich interessieren, was ihr von der Basisstation von Philips haltet, diese als Verstärker zu benutzen ....
Die Basisstation von Philips ist ein brauchbarer Dolby Headphone Prozessor.
Als reiner Kopfhörerverstärker ist das Gerät nicht so toll im direkten Vergleich zu anderen dedizierten Kopfhörerverstärkern.Manche hier bauen (oder lassen bauen) sogar einen neuen, besseren Verstärkerteil ein, um dem Teil auf die Sprünge zu helfen.
Unterirdisch schlecht finde ich den allerdings auch im ungemoddeten Zustand nicht, zumindestens im Zusammenklang mit unkritischen Kopfhörern.Als Zuspieler für schon am high end kratzende KH wie die erwähnten Beyerdynamic DT880 oder Sennheiser HD650 ist er allerdings nur bedingt geeignet, da damit Potential verschenkt wird.

Benutzt Du die Prologic/Dolby Headphone-Funktionalität eigentlich auch mit Musik oder schaltest Du für Musik auf Stereo um?


.....oder wie ihr den Philips 1505/U im vergleich zu dem Sehnseider 650 oder DT880 findet... Oder doch noch 50% des Geldes sparren und den Sehnseider 595 nehmen?
Ich nehme mal an, daß Du mit "Philips 1505/U" den Funkkopfhörer des Systemes meinst.
Na, den Sennheiser HD595 habe ich noch nie gehört, da mögen andere einspringen.
Die anderen hatte ich alle schon für längere Zeit und kann mir daher ein Urteil erlauben.
Der Philips kann praktisch sein dadurch, daß er ein Funkkopfhörer ist, und es ist auch prima, daß er Dir so gut gefällt.
Ich nehme allerdings an, daß es Dir an Vergleichmaßstäben mangelt, denn rein von der Soundqualität her betrachtet kann er sich nicht im Entferntesten an den anderen messen.

Welcher der hochwertigeren KH Deinen persönlichen Geschmack am ehesten träfe ist schwer zu sagen.Da gibt es keinen allgemeinen Konsens, welcher "besser" wäre.
Ich persönlich würde bei Deinem Musikspektrum, daß teilweise eine nach audiophilen Maßstäben lausige Produktion aufweist, zum Sennheiser HD650 greifen, denn der geht gnädiger mit den typischen Produktionsmacken um und haut Dir die Schwächen nicht ganz so brutal auf die Ohren wie der DT880, und läßt gleichzeitig bessere Aufnahmen glänzen.Manche halten den Senn allerdings aufgrund seiner etwas zurückhaltenden Spielweise für Metal-ungeeignet.Wenn Du es also extrem agressiv magst könnte er für Dich weniger geeignet sein.
Während ich das hier schreibe, höre ich dem Anlaß entsprechend die von dir erwähnten "After Forever", und die Produktion ist akzeptabel.Genretypisch überkomprimiert, aber noch nicht vollkommen im roten Bereich und kein übermäßiger Exciter-mist oder anderer auffälliger Scheiß für den Blagenmarkt.Da lohnt sich eine höherwertige Wiedergabe schon .....
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 16:13

Ich meine diesen Thread ursprünglich im Oberforum Kopfhörer allgemein gefunden zu haben und die moderation um Verschiebung hierhin gebeten zu haben, aber vielleicht habe ich das nur geträumt.

Nein, hast du nicht. Ich musste das Thema hierhin verschieben...
john81
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 17:52
so, nun hab ich Zeit um auf deine umfangreiche und hilfreiche Antwort einzugehen.


Ich meine diesen Thread ursprünglich im Oberforum Kopfhörer allgemein gefunden zu haben und die Moderation um Verschiebung hierhin gebeten zu haben, aber vielleicht habe ich das nur geträumt.

sry, kann sein.


Die Basisstation von Philips ist ein brauchbarer Dolby Headphone Prozessor.
Als reiner Kopfhörerverstärker ist das Gerät nicht so toll im direkten Vergleich zu anderen dedizierten Kopfhörerverstärkern.Manche hier bauen (oder lassen bauen) sogar einen neuen, besseren Verstärkerteil ein, um dem Teil auf die Sprünge zu helfen.
Unterirdisch schlecht finde ich den allerdings auch im ungemoddeten Zustand nicht, zumindestens im Zusammenklang mit unkritischen Kopfhörern.Als Zuspieler für schon am high end kratzende KH wie die erwähnten Beyerdynamic DT880 oder Sennheiser HD650 ist er allerdings nur bedingt geeignet, da damit Potential verschenkt wird.

Benutzt Du die Prologic/Dolby Headphone-Funktionalität eigentlich auch mit Musik oder schaltest Du für Musik auf Stereo um?


Danke für die Info! -die war mir viel Wert! Denke, dass diese für mich erstmal ausreicht. Die Prologic/Dolby Headphone-Funktionalität schalte ich in der Regel eigentlich aus^^ -selten, dass ich die auch wirklich benutze, kommt aber hin und wieder vor.


Ich nehme mal an, daß Du mit "Philips 1505/U" den Funkkopfhörer des Systemes meinst.
Na, den Sennheiser HD595 habe ich noch nie gehört, da mögen andere einspringen.
Die anderen hatte ich alle schon für längere Zeit und kann mir daher ein Urteil erlauben.
Der Philips kann praktisch sein dadurch, daß er ein Funkkopfhörer ist, und es ist auch prima, daß er Dir so gut gefällt.
Ich nehme allerdings an, daß es Dir an Vergleichmaßstäben mangelt, denn rein von der Soundqualität her betrachtet kann er sich nicht im Entferntesten an den anderen messen.


Du hast absolut recht mir fehlt es an Vergleichsmaßstäben. Und ich bin schon beruhigt, dass die beiden erwähnten qualitativ dann besser sind als der Philips 1505/U


Welcher der hochwertigeren KH Deinen persönlichen Geschmack am ehesten träfe ist schwer zu sagen.Da gibt es keinen allgemeinen Konsens, welcher "besser" wäre.
Ich persönlich würde bei Deinem Musikspektrum, daß teilweise eine nach audiophilen Maßstäben lausige Produktion aufweist, zum Sennheiser HD650 greifen, denn der geht gnädiger mit den typischen Produktionsmacken um und haut Dir die Schwächen nicht ganz so brutal auf die Ohren wie der DT880, und läßt gleichzeitig bessere Aufnahmen glänzen.

So in der Richtung dachte ich auch. Weil sich bei dem Durchsuchen des Forums genau das öfters gelesen habe.


Manche halten den Senn allerdings aufgrund seiner etwas zurückhaltenden Spielweise für Metal-ungeeignet.Wenn Du es also extrem agressiv magst könnte er für Dich weniger geeignet sein.

Auch das las ich oft. Mir ist der Metal wichtiger und höre ich auch öfters als Trance und co...


Während ich das hier schreibe, höre ich dem Anlaß entsprechend die von dir erwähnten "After Forever", und die Produktion ist akzeptabel.Genretypisch überkomprimiert, aber noch nicht vollkommen im roten Bereich und kein übermäßiger Exciter-mist oder anderer auffälliger Scheiß für den Blagenmarkt.Da lohnt sich eine höherwertige Wiedergabe schon .....

Vielen Dank, dass du das gerade gehört hast und nun dazu diese Aussage machst. "After Forever" finde ich toll, da es was opernhaftes hat. Aber Tristania / Sirenia sowie die "Apokalyptischen Reiter" sind für mich musikalisch das non plus ultra... -desewegen denke ich, dass hier der DT880 wohl besser wäre... -laut nach dem was ich so gelesen habe.

Ich habe mir jetzt einfach beide gekauft und werde die beiden nun in Ruhe an der Philips Basis-Station testen und ggf. einen wieder zurückgeben oder weiterverkaufen. Wenn gewünscht schreibe ich dann hier, welchen ich behalten habe und warum. Wenn die beiden KH wirklich so gut sind (aber halt unterschiedlich), dann wundert mich der Preis. Für das Philips-Set habe ich fast genauso viel bezahlt wie für die beiden KH (ca. 210,- jeder)

Vielen Dank! Hat mir echt geholfen!

Ciao John


[Beitrag von john81 am 13. Nov 2008, 04:08 bearbeitet]
LEARNER
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 13:35
Dann berichte dann doch mal, was daraus geworden ist.

Kopfhörer sollten übrigens eingespielt werden, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, was bleibt und was gehen muss.
Einfach ausgesprochen bassstarke Musik mit CD-Player auf repeat ununterbrochen laufen lassen für wenigstens drei Tage.Die ersten Stunden in normaler Hörlautstärke, danach moderat lauter als normale Hörlautstärke.
Dickes Kissen drüber, damit es nicht so nervt, und natürlich schadet es nicht, auch uneingespielt zwischendurch immer wieder mal die Kopfhörer auf den Kopf zu setzen und zu hören.

So, und jetzt viel Spaß mit deinen neuen Geräten .......
bernd_b
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2008, 01:59
Falls einer wirklich mal einen Ersatz für den Philips SBC 1500 findet, bitte melden.

Ich wüsste zur Zeit keinen Funkkopfhörer, der eine so hohe Reichweite erzielt, Dank digitaler Übertragung auch noch rauschfrei ist und klanglich zumindest weit oben mitspielt.

Den Sender betreibe ich mit einem AKG 271 Dank der Dolby Headphone-Funktion als Heimkino-Beschaller. Das ist zwar nicht perfekt, aber mehr, als ich mit meinen Räumlichkeiten mit Lautsprechern erreichen kann, zumal die ein Vielfaches kosten würden, sollten die klanglich dieser Kombi auch nur annähernd das Wasser reichen können.

Leider gibt es den Philips nicht mehr zu kaufen....
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2008, 12:43
Da hast Du Pech gehabt, da ist gerade einer in der Bucht angespült worden und ging für rund 25 Euro weg.
too late.

PA-1S
eddie78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Nov 2008, 20:37
Ich hab noch einen neuwertigen Hörer hier, den geb ich aber für 25,- nicht ab. Benutze ihn zwar eigentlich nicht, aber verschenken tu ich ihn auch nicht.
Falls trotzdem Interesse besteht, einfach melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Philips SBC HD1502
aroaro am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  8 Beiträge
Funkkopfhörer, ersatz für Philips SBC-HD1500
mpfaff82 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  7 Beiträge
suche kompatiblen Kopfhörer für Philips SBC HD1500U
axfolier am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  10 Beiträge
Kopfhörer für Philips SBC HD 1502
cofe am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  7 Beiträge
Philips SBC HP1500
Inri am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Philips SBC 1500 - Welcher KH passt am besten?
Inri am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  40 Beiträge
Kopfhörer primär für Filme am Philips SBC HD 1502?
MOM86 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  5 Beiträge
Nachfolger für Philips SBC HP890 gesucht!
TTheX am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
verzweifelt auf kopfhörersuche (philips sbc hp890)
Jemine am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  17 Beiträge
Kopfhörer wie der SBC HP 890
Solid01 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen