DAC / KHV / KH <= 1500 € - Rock bis Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
kurts223
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2017, 14:53
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich befinde mich trotz der übergreifenden Fragestellung im richtigen Forum.

Bisher höre ich Musik per Kopfhörer wie folgt:
Thinkpad - HRT Music Streamer II - Denon PMA 500 AE - Sennheiser HD 595

Ich bin allerdings offen für eine spürbare Verbesserung in einem Rahmen von max. 1.500 € für DAC / KHV und KH (soweit nötig und/oder empfohlen).

Markenmäßig bin ich komplett offen, und auch was die Kopfhörer angeht habe ich keine Präferenz für geschlossen oder halboffen.

Musikgeschmack und damit konsumierte Musik variieren extrem, wichtig wäre mir allerdings gut laut Metal (Nine Inch Nails, Metallica, Rammstein) hören zu können, allerdings auch klassische Musik und Oper.

Ich habe im Forum zwar ab und zu quer gelesen, bin aber überwältigt von der Auswahl und den zu beachtenden Faktoren.

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2017, 15:35
Darf ich fragen warum nicht "ganz Offen"? Der Unterschied zwischen Halboffen und Offen ist extrem gering. Benötigst du die Isolation?

Ansonsten mein Senf:
Zu DAC: Deinen DAC kenne ich zwar nicht, sieht aber solide aus. Ich gehöre zu der Fraktion, die der Meinung ist, DACs machen keinen wirklich wahrnehmbaren Unterschied. Kann man so lassen, finde ich.

Zum Amp: Das mit dem DENON Verstärker finde ich nicht so dolle, denn zum einen immer das dicke Ding fürs KH-hören am Notebook laufen lassen? und zum anderen haben Vollverstärker bzw. AV-Receiver i.d.R. eine hohe Ausgangsimpedanz, die dir den Frequenzgang des Kopfhörers beeinflussen kann. Betrifft zwar nicht jeden Kopfhörer, aber dein Sennheiser gehört zum Beispiel dazu Hier mal die Messwerte zum HD595. Das ist aber auch geschmackssache, Einige bevorzugen manche KHs an hohen Ausgangsimpedanzen, andere den gleichen an Niedrigen. Meine Empfehlung wäre hier: Finde erst den KH und dann hol dir einen niederohmigen Amp mit genügend Leistung für diesen KH, vergleiche ihn mit deinem Denon und entscheide dich dann. So riesig sind die Unterschiede meist auch hier nicht IMO.

Zum KH: IMO das wichtigste. Probehören. Offene würde ich vorziehen wenn du keine Isolation brauchst. Die großen Drei (K701, DT880, HD600/650) mal anhören, sind zwar deutlich unter deinem Budget, aber es kann sich lohnen, die würd ich nicht ignorieren...


[Beitrag von Basstian85 am 22. Apr 2017, 15:37 bearbeitet]
kurts223
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2017, 20:33
"ganz offen" hatte ich in der Aufzählung vergessen - mea culpa!
Dass ich überhaupt hier den Thread eröffnet habe und nicht bei "Kaufberatung Stereo" ist schon mein Zugeständnis an Minimierung von Lärmbelästigung :-)

Danke für die KH-Tipps, ich werde mich damit beschäftigen!

Wäre bei jedem Kopfhörer ein anderer KHV empfehlenswert? Oder gibt es ein Modell, was ich gleich mit den Kopfhörern gegen die aktuelle Situation antreten lassen kann?

VG!
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2017, 20:43
Nimm am besten einen mir möglichst niedriger Ausgangsimpedanz, somit gehst du sicher, dass es mit keinem KH eine Verfärbung durch die Ausgangsimpedanz geben wird. (Als Faustregel gilt, die Ausgangsimpedanz des Verstärkers darf maximal ein Achtel der Impedanz des Kopfhörers betragen.)

Der Fiio E10k wird hier immer sehr oft empfohlen, eine recht günstige USB DAC/KHV kombi, den DAC brauchst du zwar nicht unbedingt, aber den könntest du ja auch mal vergleichen...
Werner_B.
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2017, 23:37
kurts223
Neuling
#6 erstellt: 23. Apr 2017, 09:38
Mit meinem nicht vorhandenen Vorwissen hätte ich die Threads nicht gefunden, bzw. nicht als relevant einschätzen können, daher:

Besten Dank! Ich werde mich zum einen ins Thema einlesen und mich zum anderen mal mit den KH beschäftigen!

Euch einen schönen Sonntag!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Highend (KH)/KHV/DAC gesucht
ic3m4n2005 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  14 Beiträge
KH + KHV und DAC
Turel_Nos_Ferrat am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
Beratung KH bis 1500? incl. DAC und KHV falls nötig
Maximilian154 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  10 Beiträge
DAC/KHV für Inears KH
pizzaboy am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  11 Beiträge
Erstes Kopfhörer-Setup gesucht (KH + KHV / DAC)
Saramus am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  17 Beiträge
Suche neue Liebe: KHV/DAC/geschlossener KH
josen am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  8 Beiträge
High-End bis 3000? (KH+KHV+DAC)
yoon am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  32 Beiträge
Kaufberatung KH 250? & DAC/KHV
Wurtzinator am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  33 Beiträge
KHV und DAC bis ~ 300,-
theVan am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  6 Beiträge
DAC+KHV bis 100?
Trava am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen