Nachfolger-KH für mein Sennheiser PC360 gesucht (Musik und Spiele)

+A -A
Autor
Beitrag
mastada
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2018, 22:38
Hallo zusammen,

bisher nutzte ich an meinem Rechner ein Sennheiser PC360 Headset, vorrangig zum Spielen aber auch für Musik. Nun spiele ich zwar immer noch, benötige aber kein Mikrofon (sprich Headset) mehr, da ich kaum noch online mit anderen spiele. Auch höre ich deutlich mehr Musik als früher und das Sennheiser geht so langsam kaputt. ;-)
Also muss was neues her.

Mein Budget liegt bei max 200€ und ich habe bereits zwei KH hier zum testen:

Sennheiser RS 175
Einfach weil ich mal wireless ausprobieren wollte, das finde ich auch sehr angenehm, weil es mir immer wieder mal passiert, dass ich vom Schreibtisch aufstehe und vergesse, dass ich KH anhabe oder mit dem Stuhl über das Kabel gerollt bin.
Die Verarbeitung des RS 175 und den Tragekomfort finde ich für einen kabellosen KH sehr gut, die Tonqualität ebenfalls gut, aber ich habe das Gefühl, dass mir der Bass doch einen Ticken zu stark und "schalbrig" ist.

Beyerdynamic DT 880 Edition
Den Tragekomfort finde ich in Ordnung (aber irgendwie drückt der Bügel oben auf Dauer, da ist der RS175 trotz mehr Gewicht angenehmer) und grade bei Klassik auch einen mich sehr ansprechenden Ton, wenn mich nicht auch wie viele andere ein bisschen dieser Peak bei ~8kHz stören würde. Im Equalizer meiner Soundkarte habe ich deswegen diesen Bereich etwas zurück genommen. Im Bassbereich fehlt mir hier auch ein wenig was. Mit dieser Einstellung habe ich auch dies etwas kompensiert:
EQ DT 880
Leider scheint meine Asus Xonar DG trotz integriertem Kopfhörerverstärker mit den 250 Ohm Impedanz auch am Limit zu sein. Alles auf 100% gedreht ist mir bei klassischer Musik grade laut genug (würde ein FiiO E10K Olympus 2 hier Abhilfe schaffen?)

Was gäbe es sonst noch empfehlenswertes? Ob offen oder geschlossen ist mir nicht so wichtig, tendenziell aber wäre geschlossen von Vorteil da die Grafikkarte meines Rechners doch bei Volllast ordentlich laut sein kann. ;-)

Wie gesagt, Einsatzgebiet ist 50/50 Spiele/Musik, ich höre dabei alles querbeet, von Klassik über Pop, Rock und elektronischer Musik.

Auf dem Schirm habe ich noch den Sennheiser-HD-599 und den DT 990 Edition (hat der auch diesen "fiesen" Peak?)

Besten Dank schon mal
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2018, 08:07
Wenn dir der DT880 ansonsten gefällt und du einen Geschlossen mal probieren willst: Beyerdynamic Custom Studio. Er klingt recht ähnlich hat aber nicht so den krassen Höhenpeak und den Bass kannst du einstellen (4 Stufen). Ausserdem hat sein Headband eine Fontanellenaussparung die dir entgegenkommen könnte. Mir persönlich gefällt er klanglich auch etwas besser als der DT880. Die Bühne/Räumlichkeit ist auch kaum schlechter als beim "Halboffenen" DT880. Mit 80ohm auch leichter anzutreiben - ich gehe davon aus du hast den 880 in 250ohm?... Tauschbares Kabel hat er auch noch.

Der 990 soll noch schärfere Höhen haben wie ich oft gelesen habe, kenne den aber selbst nicht.

Edit: Ach, und probier mal Equalizer APO (Freeware, Systemweit) der bietet viel mehr Möglichkeiten, damit kannst du den KH genauer anpassen.


[Beitrag von Basstian85 am 31. Aug 2018, 08:11 bearbeitet]
mastada
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2018, 10:05
Hallo Basstian85,

danke für deine Antwort. Hat der Custom Studio denn sehr viel mehr Bass? Denn viel mehr darf es nicht sein aber ein bisschen mehr als der DT-880 bietet schon, wobei ich diese Aussage auch relativieren muss: Ich habe gestern Abend nach dem Post noch mal die Idee gehabt, den DT 880 an meinen AV-Receiver im Wohnzimmer anzuschließen und über FireTV Musik zu hören. Der Unterschied zu meiner Soundkarte wahr schon sehr gravierend: Jetzt hat der Bass endlich den Druck den ich haben wollte, das Zwischeln konnte ich aber natürlich an meinem eher günstigen AV-Receiver nicht korrigieren, er hat keinen EQ (ist nur ein Pioneer VSX-531). Du hast recht, ich habe den DT 880 in 250 Ohm zum Testen.

Kann ich davon aus gehen, dass ich mit z.B. diesen KHV für den PC auch diese Ergebnisse erzielen kann?

FiiO E10K Olympus 2
Sabaj PHA2

Der DT 990 fällt dann wohl für mich weg, wenn diese Peaks im oberen Frequenzbereich noch ausgeprägter sind.

Mit dem Sennheiser hat nicht zufällig jemand Erfahrungen?


[Beitrag von mastada am 31. Aug 2018, 10:06 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2018, 12:31
Auf Stufe 2 hat der Custom Studio ungefähr (fast) so viel Bass wie der DT880. Auf Stufe 3 ein bisschen mehr. Stufe 4 hat dann ungefähr soviel wie ein DT770 falls du den kennst. Die Sprünge sind natürlich hörbar -aber nicht groß, das ist kein Bassmonster.

Wegen dem KHV ist schwer zu sagen. Vielleicht liegts an deiner Soundkarte, du musst sie ja schon sehr weit aufreissen... Müsstest du mal ausprobieren, zu den beiden KHVs kann ich nichts sagen...
mastada
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2018, 12:51
Ok, trotzdem danke.
Ich habe nun mal den Custom One Pro Plus und den Sennheiser HD 599 sowie den FiiO Kopfhörerverstärker noch bestellt. Am Wochenende habe ich dann hier diese KH zum Testen:

- Sennheiser HD 599
- Sennheiser RS 175 (wobei ich den wohl ziemlich sicher nicht haben möchte, er hat mir etwas zu viel Bass und irgendwie ist bei Spielen und Musik vieles recht "zentriert")
- Beyerdynamic DT 880 - mit EQ-Anpassung qualitativ mein Favorit in der Hoffnung mit dem KHV etwas mehr Bass und ein Quentchen mehr Lautstärke heraus zu bekommen
- Beyerdynamic Custome One Pro Plus

Ich werde berichten. :-)

Danach wird bestimmt mein Amazon-Konto gesperrt dank der vielen Rücksendungen ;-)


[Beitrag von mastada am 31. Aug 2018, 12:53 bearbeitet]
mastada
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2018, 22:15
Falls es irgendwen interessiert, ich habe mich für den Sennheiser HD599 entschieden.
Auch mit dem viel gelobten Kopfhörer-Verstärker FiiO wurde es mit dem DT 880 nicht wirklich besser. Irgendwie schnarrt es bei höherer Lautstärke auch mit dem. Eventuell ist er doch nicht so gut wie bewertet oder auch zu schwach für die 250 Ohm Impedanz.

Sonst gefiel mir der DT 880 schon wirklich gut. Auch die Verarbeitung lässt vermuten, dass er was für einen längeren Gebrauch ist und nicht so schnell kaputt geht.

Trotzdem gefällt mir der Sennheiser besser. Er hat zwar keinen ganz so linearen Frequenzgang wie der DT 880 aber ist nah dran, etwas mehr wie von mir gewünschten Bass und der Peak bei ~8kHz fehlt.

Der Custom One Pro Plus sieht nett aus und tönt auch gut bei Musik, bei Spielen habe ich aber das Gefühl durch die geschlossene Bauweise dass manche Effektsounds so klingen, als wären sie vor meiner Nase in einem kleinen Raum aufgezeichnet worden. Auch Schritte in einem Open World Spiel klingen wie in einem Raum. Scheint aber generell eher ein Problem bei geschlossenen KH zu sein, das Problem habe ich auch beim Sennheiser RS 175. Auch fand ich den Custom One Pro Plus wegen des relativ hohen Anpressdrucks auf Dauer unbequem.

Mal sehen, wie lange ich diesmal mit Sennheiser unterwegs bin, das PC360 (war natürlich überteuert, da Headset) hatte ich etliche Jahre und war stets zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH mit PC360 Audioqualität gesucht
SilverShadowPB am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  5 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 239 gesucht.
H4r4kiri am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  18 Beiträge
Kopfhörer als Ersatz für Headset PC360 von Sennheiser gesucht
Firefly243 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  3 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 212 Pro gesucht
eCoLeech am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Nachfolger für geliebte Sennheiser CX 300 gesucht
REDsonic am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  3 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 590 Prestige gesucht
Antonia_B am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  8 Beiträge
Sounkarte für Sennheiser PC360 oder HD 598
Rich4rd am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  8 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser DT-990 Pro gesucht
fr0nk am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  4 Beiträge
Nachfolger für / ähnlich Sennheiser HD480 gesucht!
bart1979de am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  6 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD475?
wascy am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen