Nachfolger für Sennheiser HD 239 gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
H4r4kiri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2014, 16:13
Hallo liebe Hifi-Community.

Leider sind meine Sennheiser HD 239 kaputt gegangen ( am stecker wie immer). Ich fand diese Kopfhörer einfach nur herausragend,da sie sehr komfortabel waren und ein super Klangbild hatten. Alles war sehr gut abgemischt.
Nun bin ich auf der Suche nach neuen On Ears, die ein ähnlich ausgewogenes und klares Klangbild liefern. Die heutigen KH haben mir einfach zu viel Bass.
Ich hatte mir die Beyerdynamics bt-235 bestellt, doch diese waren nicht annähernd so gut.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 85 Euro ausgeben. Sie sollten auch für den Sport geeignet sein und wenn es geht ein abnehmbares Kabel haben, damit man bei Steckerbruch nicht wieder das ganze Headphone wegwerfen muss.

An Genres höre ich eigentlich alles durch Spotify oder mp3 CD's, aber wenn ich mich entscheinden müsste dann in die Rock/Alternative/Punk/ Emo Richtung

Benutzt werden sie zu Hause an einer Soundkarte für Musik, Youtube und andere PC Aktivitäten, im Bus und in der Sbahn, und zum Laufen und Sportmachen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MFG

H4r4kiri


[Beitrag von H4r4kiri am 19. Sep 2014, 17:48 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Sep 2014, 18:00
Ganz ehrlich: die sinnvollste Variante wäre wohl, einen neuen Stecker anzulöten (/anlöten zu lassen).
H4r4kiri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2014, 18:06

-MCS- (Beitrag #2) schrieb:
Ganz ehrlich: die sinnvollste Variante wäre wohl, einen neuen Stecker anzulöten (/anlöten zu lassen).


Ich kenne leider keinen der sowas kann. Gibt es wirklich keine Alternative ? Dann muss ich die selben nochmal bestellen und hoffen, dass das Kabel diesmal hält ? Gibt es wirklich keine besseren und gleichwertigen zu den HD239 ?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2014, 18:12
Den Sennheiser habe ich nur einmal flüchtig gehört, wenn ich mich nicht täusche.
Laut Frequenzgraphen ist er ja recht ausgewogen.

Bezüglich des Kabels: ein ehemaliger Forenuser macht soetwas, unter kabelwunsch@servicegedanke.de kannst du ihn mal fragen, was das in etwa kostet.
H4r4kiri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2014, 18:28
Ja ich mag es halt sehr sehr ausgewogen. Viele Kopfhörer übersteuern den Bass oder sind einfach zu Basslastig.
H4r4kiri
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2014, 19:22
Kannst du denn ähnliches ausgewogene und eher geschlossene KHs empfehlen ?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2014, 19:36
Du könntest den Shure SRH440 probieren. Ansonsten fällt mir keiner ein.
Früher gab es noch den AKG K551 zum reduzierten Preis in diesem Preisgebiet, ich ergäre mich doch ein wenig, ihn nicht gekauft zu haben.

Wenn du dich auf InEars einlassen könntest, gäbe es noch den UE200, UE600 (59€ bei Logitech direkt) und Brainwavz M3.
H4r4kiri
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2014, 20:19
Okay danke Ich werde dann mal schauen.

Bei In ears habe ich das problem, dass die Dinger immer aus meinen Ohren fallen oder ich sie erst gar nicht rein kriege.
H4r4kiri
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2014, 15:54
Ich nochmal
wie gesagt die Kopfhörer sind auch für joggen etc. Deshalb dürfen sie nicht zu groß sein.
Hab bei MM mal kurz die AKG 619 gehört und fand sie relativ zufriedenstellend. Weißt du über diese was ? Sind die gut ?
Leider kein abnehmbares Kabel aber AKG hat 2 Jahre Garantie auch auf Kabel.

Oder auch die neuen AKG Y40. Aber das weiß ich gar nicht wie die sich anhören.


[Beitrag von H4r4kiri am 20. Sep 2014, 16:05 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Sep 2014, 18:03
Den K619 kenne ich nicht, wenn er dir gefallen hat, solltest du ggf. in Erwägung ziehen, ihn zu kaufen - schließlich soll der Kopfhörer dir gefallen.
H4r4kiri
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2014, 13:02
K619 hatte ich nur bei MM gehört also hatte ich keine guten Vergleiche. Vl fahre ich heute nochmal und mir den angucken.

Ich hatte mir per amazon noch den Sennheiser HD 239, AKG Y40 und Sony MDR -10 RC bestellt.

Der HD hat in vergleich zu den anderen absolut null Bass. Schön das man mal vergleichen kann, so sieht man die schwächen des Produktes.

Der Sony ist für mich am klarsten in den Höhen und hat tiefe Bässe. Leider ein bissl zu tied, sodass die Mitten in den Songs nicht sehr gut herauskommen. Jedoch ist er super super komfortabel zu tragen und hat das beste Design. Alles in allen der beste von den dreien. Leider sitzt er was locker, was für den Sport problematisch sein kann. Auch leider das höchste Grundrauschen

Der AKG hat mich sehr enttäuscht. Er ist der teuerste aber sieht am billigsten aus. Tragekomfort ist okay aber nichts besonders. Und der klang... Badewanne. Er verschluckt sehr viel und löst unsauber auf. Der Badewannen Effekt entsteht und alle hört sich verwaschen an. Er mag ein guten Bass haben, aber der Sony hört sich insgesamt besser, klarer und ausgewogener an.

Bisher würde ich beim Sony bleiben, nur muss ich gucken wie ich es dort mit dem Sport hinkriege. Oder ich fahre heute nochmal in den MM und höre mir den AKG 619 im vergleich zu den Sony an. Leider hat der AKG kein abnehmbares Mikro und soll laut amazon schlampig verbaut sein.


[Beitrag von H4r4kiri am 23. Sep 2014, 13:03 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Sep 2014, 13:34
Korrektur: das Rauschen wird nicht durch den Sony, sondern durch das Abspielgerät hervorgerufen. Passive Kopfhörer können gar nicht von sich aus rauschen.
Manche Kopfhörer decken das Geräterauschen stärker auf, als andere.
H4r4kiri
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2014, 13:59
gut zu wissen danke
lite-owl
Neuling
#14 erstellt: 06. Dez 2022, 01:01
Hallo, mir geht es (8 Jahre später) (immer noch) ähnlich wie dem Thread-Ersteller: Habe einen Sennheiser 239 und bin sehr zufrieden mit dem Klangbild und der Leichtigkeit. On-Ear/offen und sehr leicht und weich ist für mich essentiell, und ausgeglichenes Klangbild. Meiner ist zum Glück noch nicht kaputt, abgesehen davon, dass sich die Schaumstoffbeschichtung ablöst.

Allerdings sind ja nun einige Jahre ins Land gegangen und ich würde gern ein paar Fragen stellen:

- Es gab ja bei der Entwicklung von Laptop- und Smartphonelautsprechern erhebliche Fortschritte in den letzten 10 Jahren, glaube ich. Ist das klanglich auch so bei Kopfhörern?

- Gibt es inzwischen ein Produkt, das dem Sennheiser 239 nahekommt in den o.g. Eigenschaften (leicht / weich / ausgewogen)?

Preislich 100 bis 350 Euro zzgl. ggf. Verstärker/DAC, falls ihr diesen dazuempfehlt (habe keinen zurzeit). (Ich hab den Kopfhörer in ein MacBook Air M1 eingestöpselt ....)

Ich hatte ganz früher mal richtig teure Sennheiser (top of line 650), die ich kaum benutzt habe, weil sie mir viel zu "okklusiv" und schwer waren. Es ist mir wichtig dass man ein Gefühl hat von "Transparenz" und sich nicht irgendwie erdrückt fühlt von den Kopfhörern, insbes. nach längerem Tragen.

Danke für Eure Hilfe.

Ich muss auch sagen, ich verstehe nicht, warum Sennheiser keinen federleichten HiFi-Kopfhörer mehr herstellt. Gibt es da keine Nachfrage? Ich verstehe auch gar nicht, weshalb ein Kopfhörer überhaupt so schwer sein muss. Ist es denn physikalisch nicht möglich, einen 100-Gramm-Kopfhörer zu bauen, der an einen HD800S herankommt?

PS. Der 239 wiegt laut Küchenwaage 99 gramm (ohne Stecker, mit Kabel)


[Beitrag von lite-owl am 06. Dez 2022, 01:54 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2022, 01:54
Koss - Porta Pro oder Audio Technica ATH-R70X würde ich da empfehlen
lite-owl
Neuling
#16 erstellt: 06. Dez 2022, 02:30
Danke dir. Die Porta Pros sind vom Design her aber doch etwas heftig....
Die R70X habe ich mir (via YT) genauer angeschaut, und insgesamt ist der Unterschied zu den HD650 ja gewichtstechnisch nicht mehr groß, und auch insgesamt ist es ein großer Kopfhörer. Dass ich den HD650 vermieden habe, lag aber an der Kombi Gewicht + Größe.
Es scheint mir fast, als gibt es wohl leider keine Kopfhörer in der "oberen Mittelklasse", die unter 150 Gramm, besser noch leichter sind, und auch nicht so groß sind.

Also wenn ich Kopfhörer herstellen würde, würde ich alles daran setzen, unnötiges Gewicht zu sparen und den ausgeübten Druck möglich gleichmäßig und mit sehr weichem Schaumstoff zu verteilen...

Es schockiert mich auch ein bisschen, dass die HD 600/650 immer noch hergestellt werden. Gibt es denn da keine technische Weiterentwicklung? Klar, diese Kopfhörer sind sehr beliebt, und es ist verständlich, dass sie weiter hergestellt werden, aber dass die einzige "Innovation" im High End bereich in den letzten 1ß (?) Jahren dann ein 800 S ist, der für die meisten nicht mehr erschwinglich ist, ist schon merkwürdig. Und schwerer als die 650 ist der auch.

Man kommt schon fast auf die Idee, ob man vielleicht einen HD650 in seine Einzelteile zerlegen könnte und in einen 239 einbauen.... der Driver passt natürlich nicht rein...


[Beitrag von lite-owl am 06. Dez 2022, 02:33 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2022, 09:35

lite-owl (Beitrag #16) schrieb:
Danke dir. Die Porta Pros sind vom Design her aber doch etwas heftig....

Wie wäre es mit einem Koss KSC75 mit einem kompatiblen Kopfbügel (zB Hama basic4music)? hier gibts einen ähnlichen Thread.



Die R70X habe ich mir (via YT) genauer angeschaut, und insgesamt ist der Unterschied zu den HD650 ja gewichtstechnisch nicht mehr groß, und auch insgesamt ist es ein großer Kopfhörer.

Für einen OverEar ist das nicht groß. Die müssen auch schon die Ohren umschließen und mich zB nervt es wenn das Ohr irgedwo aneckt. Und sehr leicht mit 210g wäre er auch. Schau dir das "luftige" Teil mal an.

Dass ich den HD650 vermieden habe, lag aber an der Kombi Gewicht + Größe.

Dann sind OverEars halt nicht dein Ding. EIn HD650 wiegt 270g, das ist durchschnittlich bis leicht, viele sind schwerer, zT deutlich.

Also wenn ich Kopfhörer herstellen würde, würde ich alles daran setzen, unnötiges Gewicht zu sparen und den ausgeübten Druck möglich gleichmäßig und mit sehr weichem Schaumstoff zu verteilen...

machen die meisten Hersteller schon, aber es ist wohl immer ein Kompromiss. Stabil sollte er ja auch noch sein...

Gibt es denn da keine technische Weiterentwicklung?

Nichts Bahnbrechendes IMO...


[Beitrag von Basstian85 am 06. Dez 2022, 10:23 bearbeitet]
lite-owl
Neuling
#18 erstellt: 09. Dez 2022, 02:09
Ich hab jetzt mal noch im Englischen head-fi forum gefragt, da wurde mir empfohlen:

KPH40, KPH30i, Beoplay H2's, Yamaha HPH-200.

Die Yamaha scheinen wirklich ganz interessant und ich bin am überlegen, mir diese aus Japan schicken zu lassen. Ich bin nur noch am zögern, weil es irgendwie komisch ist, sich 10 Jahre alte Kopfhörer aus Japan schicken zu lassen, weil es kaum Alternativen gibt beim genannten "Beuteschema"... ich werde also noch ein bisschen recherchieren, ob es nicht doch noch Alternativen gibt. Aber die Yamahas scheinen in jedem Fall eine Lösung zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Sennheiser HD 590 Prestige gesucht
Antonia_B am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  8 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 212 Pro gesucht
eCoLeech am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Hd 458 bt Nachfolger gesucht
franzli am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  4 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 590
ThCam am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  4 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 580
Klangfarbe am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Nachfolger für HD 555 gesucht
Deschno am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Nachfolger für HD 448 gesucht
flxldwg am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  17 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 520 II
BolleY2K am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  14 Beiträge
schnurloser Nachfolger für Sennheiser HD 430
passkale am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser DT-990 Pro gesucht
fr0nk am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857