Nachfolger für Sennheiser HD 590

+A -A
Autor
Beitrag
ThCam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 17:18
Hallo,

ich besitze einen Sennheiser HD 590. Bin grundsätzlich mit dem Klang recht zufrieden, nur dürften die Bässe ein bisschen satter sein. Nun suche ich einen Nachfolger. Was könnt ihr mir empfehlen?

Hier noch ein paar Infos:
Der Kopfhörer soll an einer Hifi-Anlage betrieben werden, Hauptzweck wird also Musik hören sein.
Ich habe einen ziemlich breiten Musikgeschmack, ich brauche also einen Kopfhörer welcher mit den verschiedensten Stilrichtungen klarkommt, vor allem aber mit Pop, Rock und Trance.
Die Bauform (offen/geschlossen) spielt für mich keine Rolle.
Auch mein Budget ist einigermassen flexibel, meine Vorstellungen liegen etwa bei 300€.

Edit: Wollte eingentlich in das Kaufberatungs-Forum posten, sorry! -> @Mod: Bitte verschieben, danke.


[Beitrag von ThCam am 06. Feb 2010, 17:21 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 00:37
Der HD590 ist eigentlich alles andere als baßschwach... ganz im Gegenteil, am besten spielt er m.E. an einem möglichst niederohmigen Ausgang, und selbst da hat er noch mehr als genug. Ernstlich baßkräftiger ist nicht einmal ein HD650. Nur mal so zur Info.

Da wird man sich in der tieftonaffinen Riege umsehen müssen, primär bei geschlossenen Hörern, auch Richtung DJ. Denon vielleicht?

Könnte aber gut sein, daß du den Tragekomfort des 590ers missen wirst - der ist nämlich ein echtes Leichtgewicht und mit Polstern in gutem Zustand fast nicht zu schlagen (es sei denn, es geht einem der Einstellbereich des Kopfbügels aus).
ThCam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 10:09
Deine Aussage, dass der HD 590 alles andere als bassschwach ist, hat mich ein bisschen irritiert. Ich habe mir deshalb nochmals ein paar Songs mit diesem Kopfhörer angehört und speziell auf die Bässe geachtet - und muss meine Aussage etwas revidieren.

Ich glaube, es kommt auf die Musikrichtung an! Wenn ich Trance höre, sind die Bässe schön satt, also genau richtig. Wenn ich Pop/Rock höre, empfinde ich die Bässe eher als ein bisschen abgeschwächt gegenüber Trance-Songs. Ich vermute also, dass die Gewohnheit der satten Bässe der Trance-Songs, mich Pop/Rock-Songs als bassschwächer empfinden lässt.

Damit habe ich mir wohl ein "Problem" eingehandlet, dass ich wohl nur durch Kompromisse lösen kann. Kaufe ich einen Kopfhörer mit noch stärkeren Bässen, wäre dies für die Trance-Songs wohl zuviel. Grundsätzlich könnte ich auch mal versuchen, bei Pop/Rock-Songs den Bassregler am Stereo-Receiver einfach ein bisschen anzuheben (der steht bei mir in der Neutral-Stellung).

Was denkt ihr nun über einen möglichen Nachfolger? Zusätzlich beschäftigt mich noch eine andere Frage. Ich habe bis jetzt noch nie einen etwas teureren Kopfhörer gehört (werde ich sicherlich noch nachholen). Aber was kann ich für Unterschiede zum Beispiel bei einem Wechsel von HD 590 zu HD 650 erwarten? Ist da ein Unterschied im Gesamtklang klar hörbar?

Edit: Der Tragekomfort ist für mich schon auch ein Kriterium. Ich höre oft und lange mit Kopfhörern, da brauche ich auf jeden Fall etwas was angenehm zu tragen ist.


[Beitrag von ThCam am 07. Feb 2010, 10:32 bearbeitet]
Driver
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:32
aus aktuellem Anlass:
welcher ist denn der Nachfolger der HD590 geworden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Sennheiser HD 590 Prestige gesucht
Antonia_B am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  8 Beiträge
SENNHEISER HD 590 oder 580
ZenitOo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 580
Klangfarbe am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 520 II
BolleY2K am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  14 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 212 Pro gesucht
eCoLeech am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 239 gesucht.
H4r4kiri am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  18 Beiträge
schnurloser Nachfolger für Sennheiser HD 430
passkale am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Nachfolger für einen HD 590 am PC gesucht
Radical_53 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD475?
wascy am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  8 Beiträge
Sennheiser HD280 pro vs. Nachfolger
The_Gunner am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433