Kaufberatung Kopfhörer/Headset primär für Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
jb2304
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2018, 17:34
Moin Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset/Kopfhörer+Mikrofon welches zu 99 % an meinem PC eingesetzt werden wird.

Ich bin im Besitz einer schon etwas älteren aber immernoch tadellos funktionierenden Asus Xonar D2X. Diese verfügt soweit ich weiß nicht über einen Kopfhörerverstärker. Ich wäre aber durchaus bereit mir eine andere Soundkarte, oder einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker zuzulegen.

Mein Nutzungsverhalten besteht mit Headset zu 80 % aus Spielen, der Rest entfällt auf Games/Serien/Youtube etc. Wobei ich für andere Anwendungen als Spiele auch oftmals meine Boxen verwende.
Für die Nutzung in FPS-Spielen wäre mir die Ortung von Gegnern sehr wichtig. Als Beispiele seien hier PUBG und CS:GO genannt. Da wäre auch interessant welche virtuelle Surround-Engine ihr mir empfehlen könnt. Meine Soundkarte verfügt über Dolby Headphone, aber wenn es bessere Vorschläge gibt immer her damit.

Ob geschlossen oder offen ist mir prinzipiell egal, aber eventuell wäre geschlossen sinnvoll da meine Freundin sich gerne mal beschwert sie könne den gesamten Spielverlauf hören.

Da ich viel mit Freunden spiele wäre ein gutes Mikro auch zwingend erforderlich. Mirko am Kopfhörer, sprich ein Headset wäre nett, da es einfach praktischer ist. Aber ich könnte mich auch mit einem externen Mikro anfreunden, bräuchte dann dafür eventuell auch eine Empfehlung.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich einen relativ großen Kopf habe und Brillenträger bin, mir ist daher schon so manches Headset nach einer Weile am Bügel gebrochen (waren aber auch alles Plastik-Bügel). Von daher wäre Langlebigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit und gute Qualität auch ein Kriterium. Außerdem darf der Kopfhörer nicht zu eng sein, da er mir sonst die Brillenbügel in den Kopf drückt, was auf Dauer unangenehm ist.

Zusammengefasst brauche ich also:
-Hochwertiges Headset oder Kopfhörer+Mikro
-Ggf. Soundkarte oder Kopfhörerverstärker
-Empfehlung für Surround Engine a la Dolby Headphone
Als Budget würde ich fürs Headset/Kopfhörer mal maximal 300€ in den Raum werfen, gerne auch weniger. Ich habe auch kein Problem etwas gebrauchtes zu kaufen wenn es gepflegt wurde.

Ich hatte mir bereits folgende Headsets/Kopfhörer in eine „Vorauswahl“ gepackt, bin da aber absolut nicht festgelegt.

Beyerdynamic MMX 300 (macht 1. oder 2. Generation einen Unterschied? Und was haltet ihr von Beyerdynamic B-Ware?)
Beyerdynamic Custom Game
AKG 701 + Mikro

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Grüße Jonas
JackA$$
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2018, 10:26
1. Das MMX300 ist nur ein DT 770 mit Mikro, d.h. maßlos überteuert.
2. Deine genannten Spiele haben ihre eigene Surround-Simulation integriert, d.h. du bräuchtest nicht mal Dolby Headphones. Deaktivier das mal, stell alles auf Stereo und entsprechende Games auf Kopfhörer (bzw. jeweilige Surround Simulation wie Dolby Atmos). Wenn so eine Einstellung nicht vorhanden ist, wie in PUBG, dann greift das Spiel sowieso nur auf das, was in Windows eingestellt ist. Ich hatte noch nie Probleme, in besagten Spielen korrekt zu orten und das mit reinem Stereo-Setup. Und mache niemals den Fehler, den fast alle machen: Game z.B. auf Kopfhörer/Dolby Atmos stellen und zusätzlich Dolby Headphones über die Soundkarte laufen lassen (Doppelt hält schließlich besser). Du simulierst dann Surround auf ein bereits simuliertes Surround Signal, dass da nur noch Matsch raus kommt, ist selbstredend. Dass Surround mit Stereo ohne Dolby Headphones funktioniert, hörst du in diesem Video.
3. Hol dir nen Beyerdynamic Custom Studio und bau nen V-Moda BoomPro dran. Wenn er an der Soundkarte zu leise sein sollte, besorgst du dir nen Sabaj PHA2
4. Da die Velour Polster bei Brillenträger oft Probleme wegen Reibungseräusche machen (je nachdem was du für ein Brillengestell hast), kannst du auch zu nem Custom One Pro mit Pleather Ohrpolster ausweichen.


[Beitrag von JackA$$ am 26. Sep 2018, 10:28 bearbeitet]
jb2304
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2018, 12:37
Danke erstmal für deine Antwort!
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Was spricht grundsätzlich gegen einen DT770 und dazu beispielsweise ein Modmic?
Unterscheiden sich der DT770 und der Custom Studio klanglich groß?
Bzw. eignet sich der Custom Studio besser für Gaming Zwecke?
Würde sich das Upgrade von der Asus Xonar D2X auf eine Asus Xonar Essence STX I/II lohnen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Gaming Kopfhörer oder Headset
deanmcqueen am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Gaming Headset Kaufberatung!
RashaGhul am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  2 Beiträge
Gaming Headset Kaufberatung!
RashaGhul am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Gaming-Headset
Spawnerror am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Gaming/Musik Kopfhörer
WinVista am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Gaming Headset Kaufberatung
Ylli98 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Gaming-Headset bis 100?
Macximilian am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  19 Beiträge
Kaufberatung Heim-Kopfhörer (Metal+Gaming)
crazy-daddy am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Kopfhörer Gaming
Raar am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Gaming Kopfhörer
Strangor21 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen