Kopfhörer mit sanften Höhen (ähnlich HD 660 S)

+A -A
Autor
Beitrag
jacobs-welt
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2018, 20:20
Liebe Experten,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Bisher hatte ich einen Bose Soundtrue Around Ear II genutzt, mit diesem war ich eigentlich recht zufrieden. Klanglich und vor allem vom Komfort.

Vorab will ich kurz die klassichen Fragen beantworten um euch eine Einschätzung zu geben:

- Budget: ~200 Euro (für den perfekten Kopfhörer auch ein paar Euro mehr)
- Musikgeschmack: Rock, Metal, Klassik/Filmmusik,
- Hörgewohnheiten: Suche eher neutrale Kopfhörer, tendenziell lieber ein Tick mehr Bass, dafür weniger Höhen
- Offen oder geschlossene Bauform ist mehr oder weniger egal
- Nutzung am iPad, PC, oder Onkyo 7.2 AV Receiver (auch für Filme!)
- Ein Equalizer kommt nach Möglichkeit nicht zum Einsatz!

Da ich mich natürlich im Vorfeld auch schon durch etliche Tests und User-Reviews gelesen habe, hatte ich mir als erste Auswahl die folgenden Modelle bestellt:

1. Beyerdynamic DT 770 Pro 32 Ohm:

Der Beyer sitzt super und den Klang empfinde ich als angenehm, cooler Tiefenbass, könnte etwas mehr Mitten haben aber was leider gar nicht geht sind die Höhen. Da bin ich wohl extrem empfindlich. Von daher schließe ich weitere Produkte dieser Marke erstmal aus, da diese was die Höhen angehen wohl alle den Peak haben.

2. Audio Technika ATH M50x

Der Kick-Bass ist zwar für einige Songs der Hammer, allerdings ist der Bass auf Dauer zu präsent. Filme gucken damit ist einfach zu anstrengend. Zumal der Tragekomfort nur mäßig ist. Da er mir aber bis auf die fehlende Räumlichkeit vom Klang sonst gefällt, überlege ich ihn mit Velourpolstern auszurüsten. Das sollte ja den Bass auch etwas reduzieren.

3. Ultrasone 840: Gefiel mir leider gar nicht. Sehr viel Bass, aber völlig undifferenziert. Man nennt es wohl schlecht Auflösung. Viele Details gehen verloren.

Da ich mit dieser Auswahl einfach noch nicht zufrieden war, habe ich weiter geforscht und bin auf den Philips Fidelio X2 gestoßen. Auch diesen habe ich also getestet/angehört.

4. Philips Fidelio X2 (HR): Der Tragekomfort ist super, die Auflösung auch, klingt sehr ausgewogen, Bass reicht mir völlig aus. Aber leider kommen dann wieder die Höhen. Jeder S-Laut tut mir in den Ohren weh. Ich glaube inwzischen es sind gar nicht die ganz hohen Höhen die ich als unangenehm empfinde sondern eben einfach scharfe S-Laute, keine Ahnung welche Frequenz diese haben. Aus diesem Grund ist es aber leider auch der X2 nicht.

Gestern habe ich mich dann im lokalen Saturn noch mal in Kürze durch einige Kopfhörer gehört. Ergebnis, es gibt Kopfhörer die S-Laute sanfter wiedergeben und mir auch insgesamt klanglich gefallen, ganz konkret hatte ich den Sennheiser HD 660 gehört. Wenn dieser Hörer nicht preislich >400 Euro liegen würde, hätte ich ihn direkt gekauft. Es waren noch Sennheiser HD 559 und 599 vorhanden, auch diese habe ich gehört. Beim 559 war mir der Bass zu präsent und die Auflösung zu schlecht. Der 599 gefiel insg. besser, allerdings traten die S-Laute wieder deutlicher hervor. Trotzdem überlege ich diesen noch einmal mit mehr Ruhe zu Testen.

Frage in die Runde: Gibt es mit diesem Stand noch andere Hörer die Ihr empfehlen könnt?
Wie gesagt, mit etwas mehr oder weniger Bass kann ich mich wohl arrangieren, die Höhen oder eben die scharfen S-Laute sind allerdings ein absolutes No-Go!

Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße!
jacobs-welt
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2018, 20:27
Frag mal Schlappen nach dem Sennheiser,der ist kompetent und ein kleiner KH-Freak!

Wenn das eine Option für dich ist.

http://www.hifi-foru...read=5860&postID=1#1


[Beitrag von Peterb4008 am 08. Nov 2018, 20:55 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2018, 12:02
Das Angebot von Schlappen ist sehr fair und der HD 58X sein Geld mehr als wert. Hätte ich nicht schon einen, würde ich ihn mir sofort schnappen.

Beim Thema Sennheiser lohnt immer mal ein Blick ins "Sennheiser Outlet", wo Sennheiser "Sonderposten" verkauft. Aktuell gibt's da alles vom HD 600 über den HD 650 bis zum HD 660S und dem HD 700 zum kleinen Preis. Bislang habe ich dort einmal einen HD 600 bestellt, der war imho neu und ungebraucht, lediglich die Verpackung hatten in paar Schrammen und Macken.

Klanglich liegen HD 650, HD 660S und HD 58X vergleichsweise nahe beieinander und falsch machst du mit keinem etwas, wenn dir der HD 660S klanglich zusagt. Der HD 600 ist im Hochton etwas prägnanter.
MisterTwo
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2018, 20:31
Der HD700 kommt dann eher nicht in Frage, der ist tendenziell etwas hell abgestimmt insbesondere durch die Anhebung im Stimmpräsenzbereich. Kann ich nur mit Equalizer empfehlen - auch klingt er mir insgesamt etwas zu analytisch und wenig mitreissend.

Vielleicht gibt es dieses jahr am Black Friday wieder den HD598CS im Angebot für 99,-€ bei amazon, der könnte Dir gefallen. Ich finde ihn gradezu famos für 99,-€. Allerdings bin ich da noch ein review schuldig...

Hast Du schon mal den Meze 99 classic gehört? Bei den Hifi tagen hatte ich ganz kurz auf und abgesehen davon dass er einen bequemen Eindruck machte klang er vielversprechend.


[Beitrag von MisterTwo am 09. Nov 2018, 20:34 bearbeitet]
HappyMetal
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2018, 20:54
Ich werfe noch den COP in den Ring. Der hat keinen Beyerpeak und einen einstellbaren Bass. Mit den Velours vom DT770 klingt der nochmal ein bisschen besser (nach meinem empfinden) und der Tragekomfort ist wie man es von den Beyers kennt 1a.

Eventuell lohnt auch ein Blick auf den Custom Studio. Wobei der wieder etwas mehr Höhen haben soll.
jacobs-welt
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2018, 19:59
Danke für die Tipps, habe mir nun einen HD 58X Jubile bestellt und werde nach Erhalt berichten!
derpeter210
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2018, 22:03

jacobs-welt (Beitrag #6) schrieb:
Danke für die Tipps, habe mir nun einen HD 58X Jubile bestellt und werde nach Erhalt berichten!


Ich empfehle dir sehr dringend, den beyerdynamic Custom one Studio (nicht pro!) zu probieren. Hat keinen Höhenpeak (für mich kommen deshalb zb. ebenfalls keine 770, 990 und 1990 in Frage), spielt aber ähnlich differenziert. Tut also das, woran der cop noch krankt mMn. Sonst geht auch noch der 880, aber nur in 600 ohm. Der hat stark reduzierte s. Laute, die mir (wie gesagt, ebenfalls empfindlich) nicht mehr weh tun.

Ansonsten kann ich auch hifiman empfehlen, aber wohl zu teuer.
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2018, 22:53
^ nicht "pro" aber auch nicht "One" Einfach Custom Studio

Der ist in der Tat deutlich milder als so einige Beyer (zB DT770/250ohm, DT880/250ohm). Als "zurückgenommen" oder gar abrollend würde ich den Hochton aber auch nicht bezeichnen, von daher weiss ich nicht, obs dem TE "sanft" genug ist. Ich finde den Hochton frisch/knackig aber ohne zu Stören/Nerven oder Zischen. Die Aufnahme muss schon etwas stärker in den Höhen gepusht sein, bis der mal sibilant klingt IMO.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Kopfhörer ähnlich dem Sennheiser HD599, aber mit kräftigerem Bass gesucht
Thaddeleus am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  7 Beiträge
Ähnlich HD 560 Ovation II
Quad2311 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  3 Beiträge
Suche Nachfolger für Sennheiser MX 660 Kopfhörer
RüdiG am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  11 Beiträge
Sennheiser HD 280/380 Pro oder Beyerdynamic DT 660 Edition
Deidaraa am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
offener Bügelkopfhörer ähnlich Sennheiser HD 25 gesucht
Quo am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  8 Beiträge
Sennheiser HD 530 vs Beyerdynamic DT 660 bzw. COP
roecksroeddl am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  6 Beiträge
Neuer Kopfhörer klanglich ähnlich Superlux HD-681 EVO nur hochwertiger gesucht
tobiblinker am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
HiFi Kh mi viel oberen Mitten/Höhen wenig Bass
Snibbo am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  15 Beiträge
Portable Kopfhörer ähnlich AKG K701
Ralph_P am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Kopfhörer ähnlich zum Westone UM3X
96ole` am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870