Kopfhörerverstärker bis 100 Euro für VMODA 100

+A -A
Autor
Beitrag
cuBBstR
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2018, 00:12
Hallo,

ich besitze den o.g. Kopfhörer, leider ist mein "billig" Kopfhörerverstärker von Behring (AMP HA400) defekt gegangen.

Ich nutze die Gelegenheit um etwas aufzurüsten. Das Signal kommt vom PC (AUX, optischer SPDIF Ausgang, USB). Wichtig ist mir ein Equalizer, auch wenn das vermutlich einigen HiFi Veteranen sauer aufstößt Deswegen sollte bei einer Lösung über USB auch eine Bassregelung, damit ich den Bass in eklige Höhen regeln kann.

Budget ist ca ~100€, absolute neutralität ist nicht so wichtig. Eher eine gute, rauschfreie Erhöhung des Pegels. Gibt es für den Preis schon etwas? Oder bin ich da komplett im falschen Budget?

Gruß
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2018, 01:34
Warum den EQ nicht per Software lösen? Equalizer APO zB, der ist wesentlich umfangreicher und genauer einzustellen, als ein schnöder Bassregler am Amp.

Für AMP/DAC Empfehlungen gedulde dich auf die Anderen, ich bin da nicht mehr up-to-date...


[Beitrag von Basstian85 am 14. Nov 2018, 10:12 bearbeitet]
comox
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2018, 01:47
Am PC ist Equalizer APO erste Wahl. Gibt es hier kostenlos: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Wenn dir ansonsten der Onboard-Sound laut genug ist, kannst du vielleicht komplett auf einen Verstärker verzichten und deine Klangvorlieben via EQ APO umsetzen.
cuBBstR
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2018, 01:54
Hi,

kannte das Tool gar nicht. Sehr cool, werde ich benutzen! Dachte bisher dass so etwas eigentlich nur gescheit über die Soundkarten-Software geht

Die integrierte Soundkarte (x-fi) ist leider zu leise. Spätestens wenn man den Bass hochdreht bricht die Lautstärke bei Bässen sogar zusammen - das konnte ich bisher immer gut mit einem KHV umgehen.
Also irgendein KHV muss da schon her, leider.
JackA$$
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2018, 11:40
Hier bitte:
Inline AmpEQ

Bei Equalizer APO muss man halt auch wissen, was man macht. Viele stellen absurd ein und jammern dann, dass Frequenzen übersteuern und klirren.


[Beitrag von JackA$$ am 14. Nov 2018, 11:40 bearbeitet]
cuBBstR
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2018, 16:40
Hi Jackass,

danke, der KHV sieht richtig gut aus. Würde es bei Deinem Vorschlag jetzt mehr Sinn machen, über die Hardware zu "equalizen" oder alles ungerührt lassen und dann die Software benutzen? Haben Hardware Equalizer Vorteile?

Die Einstellungen habe ich bisher immer ziemlich gut hinbekommen. Der V-Moda hat da ziemlich viel Reserven.

Gruß
cuBBstR
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2018, 14:35
Hallo,

habe den KHV heute bekommen. Leider höre ich ein leises Rauschen schon bevor ich überhaupt Kopfhörer oder Ausgangsquelle anschließe... ansonsten gefällt er mir echt gut, aber das Rauschen nervt bereits jetzt. Andere Stromversorgung hat ebenfalls keine Besserung gebracht.

Gibt's evtl. noch andere Tipps?
comox
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2018, 18:59
Sabaj PHA2 fällt mir noch ein. Allerdings habe ich selber keine Erfahrungen damit.
JackA$$
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2018, 17:20
Hast du den Inline Amp genommen?
Steck mal nen Smartphone als Quelle an, nen Verstärker sollte erst Rauschen, wenn die Lautstärke extrem laut eingestellt ist. Und auch mal das Klinken-Kabel tauschen.
Wenn du keine Last ansteckst und keine Quelle, dann kann ein Rauschen durchaus vorhanden sein. Solche Geräte immer nur im normalen Umfeld testen, d.h. mit Quelle, mit Kopfhörer, etc. pp..


[Beitrag von JackA$$ am 19. Nov 2018, 17:21 bearbeitet]
cuBBstR
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2018, 17:40
Hi,

genau, der inline. Ich muss dazu sagen, das Rauschen ist wirklich sehr minimal, allerdings nehme ich es eben doch wahr und stört mich wenn gerade nichts abgespielt wird.

Das Rauschen bleibt nach Anschluss einer Quelle in exakt der selben Lautstärke. Smartphone, AVR führt zu exakt dem selben Resultat. Aux Kabel hab ich jetzt auch mal gewechselt, leider auch ohne Erfolg. Das Verändern der Lautstärke am KHV ändert übrigens auch nichts an der Lautstärke des Rauschens.

Ich vermute mal dass der KHV auch nicht defekt ist; das Rauschen ist halt sehr leise und fällt möglicherweise den meisten gar nicht auf. Ich bin da halt doch etwas feinfühlig, wobei ich sagen muss bei meinem 20€ KHV davor gab es dieses Rausche nicht...

Schade, ansonsten gefällt mir der inline amp doch ganz gut. Aber Störgeräusche gehen mir doch arg auf den Geist auf Dauer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker bis 100 Euro
siciliano1 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
Bügelkopfhörer bis 100 Euro
Belucci am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Bügelkopfhörer bis 100 Euro
maddocc am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
IEMs bis 100 Euro
FoxSpirit am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker für In-Ear Kopfhörer 100?
Klassikfan123 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  6 Beiträge
Over Ear bis 100 euro
Didessa am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  2 Beiträge
IEM bis 100 Euro gesucht
larola am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  14 Beiträge
Neutraler Kopfhörer bis 100 Euro
zabelchen am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  3 Beiträge
Hifi Kopfhörer bis 100 Euro ?
iStormy am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  28 Beiträge
Welche InEars bis 100 Euro
philfm am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen