Kopfhörerverstärker für Bd 990 pro

+A -A
Autor
Beitrag
shakelicious
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 17:27
Hallo liebe Klangfans,

nach mehrfachen Besuchen im lokalen hifi-Geschäft habe ich mich dazu entschlossen mir die Beyerdynamic DT 990 pro (in der 250 Ohm Variante) zulegen zu wollen. Der Kopfhörerverstärker, welcher mir im Geschäft zur Probe gegeben wurde, war der Chord Mojo. Dieser liegt allerdings weit außerhalb meines Budgets.

Daher suche ich nach einer Alternative. Empfohlen wird häufig der FiiO E10K Olympus 2. Allerdings läuft dieser ja nur bis 150 Ohm.

Daher meine Frage: gibt es ein anderes Modell, mit dem hier jemand (vielleicht gerade in Verbindung mit den bd 990) gute Erfahrungen gemacht hat?

Viele Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
Exploding_Head
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2019, 16:02
mobil oder - weil offener KH - stationär?

Objective O2, aber für mobil wohl nicht so prall. Habe da auch die Desktop-Variante gewählt (damals noch für den 880, inzwischen hängt ein 1990 dran) - man spart die nicht ewig haltenden Akkus ein und hat ordentliche Anschlüsse.


[Beitrag von Exploding_Head am 20. Feb 2019, 16:09 bearbeitet]
shakelicious
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2019, 16:33
Vielen Dank für die schnelle Antwort.


mobil oder - weil offener KH - stationär?


Nur zu Hause in der Wohnung, also stationär.


Objective O2, aber für mobil wohl nicht so prall. Habe da auch die Desktop-Variante gewählt (damals noch für den 880, inzwischen hängt ein 1990 dran) - man spart die nicht ewig haltenden Akkus ein und hat ordentliche Anschlüsse.


Was sind denn die weiteren Unterschiede zwischen der Desktop Variante und der Akku betriebenen?
Die Desktop Version hat noch einen Cinch-, sowie einen 6.4mm-Anschluss und nicht den Nachteil des Aufladens. Allerdings kostet sie auch 40,00 Euro mehr. Übersehe ich etwas?

Desktop:
http://www.headnhifi.com/O2-desktop-amplifier
Akku:
http://www.headnhifi.com/objective2
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2019, 16:43

shakelicious (Beitrag #1) schrieb:


Daher suche ich nach einer Alternative. Empfohlen wird häufig der FiiO E10K Olympus 2. Allerdings läuft dieser ja nur bis 150 Ohm.



Der geht natürlich auch mit 250 Ohm, ob dir die Lautstärker reicht kann ich nicht einschätzen
Was ist mit dem Fiio K3? der ist Stärker.
Womit möchtest du Musik abspielen?
Exploding_Head
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2019, 16:49

shakelicious (Beitrag #3) schrieb:

Was sind denn die weiteren Unterschiede zwischen der Desktop Variante und der Akku betriebenen?
Die Desktop Version hat noch einen Cinch-, sowie einen 6.4mm-Anschluss und nicht den Nachteil des Aufladens. Allerdings kostet sie auch 40,00 Euro mehr. Übersehe ich etwas?


Wenn der mit den Akkus am Netz hängt, musst Du ihn ja nicht aufladen. Allerdings haben die Akkus eine begrenzte Lebensdauer und müssen alle paar Jahre ausgetauscht werden. Machen das Gerät allerdings auch flexibler einsetzbar.

Bei der Desktop-Variante kann man ein Signal via Cinch durchschleifen - d.h. Du brauchst nicht dauernd umstöpseln, wenn Du an der Quelle nur einen entsprechenden Ausgang hast, aber Vollverstärker und O2 gleichzeitig anschliessen möchtest.

Ausserdem halte ich die grosse Klinke für deutlich robuster.
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2019, 17:29
Es gibt noch ganze 3 Versionen mit integriertem ODAC. Wenn du von einem PC zuspielen willst (?), würde ich eine DAC+KHV Kombi nehmen. Denn leider ist es oft so, dass es Störgeräusche vom PC gibt und man benötigt dann noch einen externen DAC (USB oder besser Toslink). Mit so einer Kombo ist man auch flexibler, da man sie an viele digitale Ausgabegeräte anschließen kann und man hat seinen gewohnten Sound. Ist aber natürlich auch teurer. Im Zweifelsfall ausprobieren. Combo, Combo full mod und digital version werden bei Head-n-Hifi angeboten. Die Unterschiede beziehen sich denke ich nur auf die Anschlüsse, müssten auf der Seite ja stehen. O2 und ODAC kann man auch separat kaufen...

Und ja, der Fiio funktioniert natürlich auch mit den Beyern, die 150Ohm sind nur eine Richtlinie bzw. Empfehlung des Herstellers, da er nicht so viel Leistung hat. Evtl. reichts - vielleicht auch nicht. Man liest hier sehr verschiedene Meinungen über den E10k von Leuten mit den klassischen DT Modellen mit 250ohm...


[Beitrag von Basstian85 am 20. Feb 2019, 17:34 bearbeitet]
HappyMetal
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2019, 00:04
Ich habe verschiedene Beyer Modelle mit 250 Ohm und unter anderem auch ein FiiO E10k.
Auf dem Drehregler des FiiO ist eine Skala von 0 bis 8.
Meine normale Einstellung zum Musik hören in ruhiger Umgebung ist 4-5 bei Low Gain. Wenn du eher leise hörst kann ich den FiiO empfehlen.

Wenn man es öfter mal krachen lassen möchte, ist der FiiO nur eingeschränkt zu empfehlen. Er wird zwar sehr laut, so laut, dass es schon in den Ohren schmerzt, allerdings verzerrt der Bass dann auch heftig. Spätestens bei 5 im High-Gain Modus ist Schluss mit gutem Sound. Wenn du saubere höhere Pegel hören möchtest, empfehle ich den Atom Amp von JDS Labs. JDS Labs sagt selbst, dass dies technisch der beste Amp ist, den sie derzeit im Programm haben. Messungen bestätigen das.

Zum Atom Amp würde allerdings noch ein DAC fällig werden, wenn du den Onboard nicht nutzen möchtest.


[Beitrag von HappyMetal am 21. Feb 2019, 00:05 bearbeitet]
shakelicious
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2019, 12:18

Soul_searcher (Beitrag #4) schrieb:


Was ist mit dem Fiio K3? der ist Stärker.
Womit möchtest du Musik abspielen?


Vorwiegend mit einem PC / Laptop, gelegentlich aber auch mit dem Handy.
Der K3 beinhaltet ja KHV und DAC, was schonmal von Vorteil wäre. Hast du Erfahrungen mit dem Modell?


Exploding_Head (Beitrag #5) schrieb:

Bei der Desktop-Variante kann man ein Signal via Cinch durchschleifen - d.h. Du brauchst nicht dauernd umstöpseln, wenn Du an der Quelle nur einen entsprechenden Ausgang hast, aber Vollverstärker und O2 gleichzeitig anschliessen möchtest.

Ausserdem halte ich die grosse Klinke für deutlich robuster.


Der Kopfhörerverstärker den ich suche soll quasi den Kauf eines Vollverstärkers ersetzen, da ich aufgrund meiner hellhörigen Wohnung Musik leider nur über Kopfhörer genießen kann und nicht über ein ganzes Hifi-System. Also würde für meine Anwendung die normale Variante ja ausreichen.


Basstian85 (Beitrag #6) schrieb:
Es gibt noch ganze 3 Versionen mit integriertem ODAC. Wenn du von einem PC zuspielen willst (?), würde ich eine DAC+KHV Kombi nehmen. Denn leider ist es oft so, dass es Störgeräusche vom PC gibt und man benötigt dann noch einen externen DAC (USB oder besser Toslink).



Das ist eine sehr nützliche Information, da die Nutzung ja tatsächlich vorwiegend am PC erfolgen soll. Wodurch entstehen denn diese Störgeräusche / sind diese auch ohne DAC zu vermeiden?


HappyMetal (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe verschiedene Beyer Modelle mit 250 Ohm und unter anderem auch ein FiiO E10k.
Auf dem Drehregler des FiiO ist eine Skala von 0 bis 8.
Meine normale Einstellung zum Musik hören in ruhiger Umgebung ist 4-5 bei Low Gain. Wenn du eher leise hörst kann ich den FiiO empfehlen.

Wenn man es öfter mal krachen lassen möchte, ist der FiiO nur eingeschränkt zu empfehlen. Er wird zwar sehr laut, so laut, dass es schon in den Ohren schmerzt, allerdings verzerrt der Bass dann auch heftig. Spätestens bei 5 im High-Gain Modus ist Schluss mit gutem Sound. Wenn du saubere höhere Pegel hören möchtest, empfehle ich den Atom Amp von JDS Labs. JDS Labs sagt selbst, dass dies technisch der beste Amp ist, den sie derzeit im Programm haben. Messungen bestätigen das.

Zum Atom Amp würde allerdings noch ein DAC fällig werden, wenn du den Onboard nicht nutzen möchtest.



Der Atom Amp ist mir jetzt schon häufiger begegenet. Nutzt du ihn und könntest einen DAC empfehlen?
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Feb 2019, 13:26

shakelicious (Beitrag #8) schrieb:

Soul_searcher (Beitrag #4) schrieb:


Was ist mit dem Fiio K3? der ist Stärker.
Womit möchtest du Musik abspielen?


Vorwiegend mit einem PC / Laptop, gelegentlich aber auch mit dem Handy.
Der K3 beinhaltet ja KHV und DAC, was schonmal von Vorteil wäre. Hast du Erfahrungen mit dem Modell?


Erfahrungen habe ich damit nicht aber denke, dass es wert wäre zu testen.

Ich nutze am einem Mac Mini was ganz einfaches, (angeblich baugleich mit DragonFly), daran ist ein 600 Ohm DT 990 pro dran, es ist nicht super Laut aber für mich laut genug. Es ist nicht mein haupt Kopfhörerplatz, an dem habe ich einen NuForce uDAC 3 mit Sennheiser HD 650 und kann mich nicht beklagen.
Exploding_Head
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2019, 13:38

shakelicious (Beitrag #8) schrieb:

Vorwiegend mit einem PC / Laptop, gelegentlich aber auch mit dem Handy.


Exploding_Head (Beitrag #5) schrieb:

Bei der Desktop-Variante kann man ein Signal via Cinch durchschleifen - d.h. Du brauchst nicht dauernd umstöpseln, wenn Du an der Quelle nur einen entsprechenden Ausgang hast, aber Vollverstärker und O2 gleichzeitig anschliessen möchtest.

Ausserdem halte ich die grosse Klinke für deutlich robuster.


Der Kopfhörerverstärker den ich suche soll quasi den Kauf eines Vollverstärkers ersetzen


Bei diesen Quellen würde ich auch eher ein Kombigerät in Betracht ziehen - da ich aber von anderen Quellen höre, bin ich bei der Beratung mangels Beschäftigung mit diesen Teilen raus; Du hattest nach KHV gefragt... Waidmannsheil!
HappyMetal
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2019, 13:57

shakelicious (Beitrag #8) schrieb:
Der Atom Amp ist mir jetzt schon häufiger begegenet. Nutzt du ihn und könntest einen DAC empfehlen?


Jap, den habe ich seit ein paar Tagen bei mir rumstehen und nutze ihn auch. Im Prinzip kannst du jeden DAC verwenden. Der Atom hat einen 3,5mm Eingang und RCA-Buchsen (Ein- und Ausgang). Idealerweise sollte der DAC deiner Wahl am Ausgang 2V RMS liefern.

Ich nutze den Cambridge DacMagic 100, da ich einen optischen Eingang benötige.
shakelicious
Neuling
#12 erstellt: 22. Feb 2019, 13:45

Soul_searcher (Beitrag #9) schrieb:


Erfahrungen habe ich damit nicht aber denke, dass es wert wäre zu testen.




HappyMetal (Beitrag #11) schrieb:


Jap, den habe ich seit ein paar Tagen bei mir rumstehen und nutze ihn auch. Im Prinzip kannst du jeden DAC verwenden. Der Atom hat einen 3,5mm Eingang und RCA-Buchsen (Ein- und Ausgang). Idealerweise sollte der DAC deiner Wahl am Ausgang 2V RMS liefern.

Ich nutze den Cambridge DacMagic 100, da ich einen optischen Eingang benötige.


Alles klar, die werde ich mir mal anschauen (-hören).

Vielen Dank an alle Ratgeber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic dt-990 pro Kopfhörerverstärker
maximilian089 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  4 Beiträge
KOpfhörerverstärker
scharkoon123 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  11 Beiträge
Suche bequemeren BD 990 Prof
Don_Enrique am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
In-Ears auf Niveau von BD-990 Pro
Dr.Dodo am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  10 Beiträge
Welcher Kopfhörerverstärker ?
BLND am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  12 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 oder DT 990 Pro?
BlauesQ am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  64 Beiträge
Alternative DT 990 Pro
Christian_1990 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  83 Beiträge
Kopfhörerverstärker für AKG 712 Pro
l3nn4rt am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  28 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Neodiablo am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  6 Beiträge
BD DT990 pro Alternative
Lennert83 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen