Funkkopfhörer oder Bluetooth DAC?

+A -A
Autor
Beitrag
shawly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2019, 16:39
Servus,

ich bin mit meinen Sony MDR-Z7 generell sehr zufrieden, nutze aktuell einen FiiO E10K dafür.
Möchte aber doch sehr gerne wieder mit meinem KH auf dem Kopf durchs Wohnzimmer gehen können oder mich einfach auf die Couch setzen können ohne die KH abnehmen zu müssen oder an meinen AVR stecken zu müssen und ständig am Kabel zu zerren.

Daher stellt sich mir nun die Frage wie sich die aktuellen Bluetooth DACs wie z.B. der FiiO BTR5 oder der Q5s im Bereich von Latenz schlagen, hat da jemand Erfahungswerte? Auf der Seite von FiiO steht leider nur unter 40ms, was dem Standard von aptX LL entspricht, aber die tatsächlichen Werte haben sie nicht aufgelistet.

Angenommen Bluetooth DACs kann ich vergessen, welche Funkkopfhörer wären denn geeignet um mit möglichst geringer Latenz spielen zu können? Eventuell vielleicht sogar welche die dem Klang meiner MDR-Z7 ähnlich sind?

Grüße


[Beitrag von shawly am 28. Nov 2019, 16:41 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2019, 17:07
Hi shawly,
ich nutze sowas hier, nahezu latenzfrei:
https://www.amazon.d...gid=pla-333247539098
Damit betreibe ich einen leichten Teufel aureol Real (da kann ich den Empfänger am Bügel anstecken). HD600, AKG K702 ect. gehen aber auch wunderbar damit. Vorraussetzung: 3.5mm Klinkenstecker.
shawly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2019, 18:35

sohndesmars (Beitrag #2) schrieb:

ich nutze sowas hier, nahezu latenzfrei:


Ist die Latenz denn wahrnehmbar oder nicht?

Wenn ich mir die Technischen Daten so anschaue deckt der Sennheiser DAC einen niedrigeren Frequenzbereich ab und ich höre immer noch alles von 20Hz bis 20kHz während der DAC nur von 40Hz bis 15kHz abdeckt. Ebenso die Latenz von dem Sennheiser liegt unter 60ms, die FiiOs liegen unter 40ms.
Wenn aber die Latenz bereits bei dem Sennheiser nicht wahrnehmbar ist, sehe ich die FiiO's als valide Option für mich.


[Beitrag von shawly am 28. Nov 2019, 18:35 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2019, 09:36
Wenn du den FiiO BTR5 irgendwo schnell bekommst, greif zu. Ich finde ihn bei keinen der üblichen Anbieter, nicht mal AliExpress.
shawly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2019, 10:49
Zwar nicht mehr auf Aliexpress aber hier in der Bucht gibt's noch welche vom Chinamann, habe mir mal eine Gönnung eingeleitet und werde das gute Stück einfach mal ausprobieren.

https://www.ebay.de/...b:g:vAQAAOSw74xd0iQ4
shawly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2019, 22:14
Mein BTR5 kam endlich an! Habe ihn jetzt ein bisschen getestet und ich kann zu meinem E10K bei den Inhalten wie Netflix, YouTube, Spotify und beim Spielen keinen großen Unterschied im Klang erkennen. Ebenso ist die Latenz nicht spürbar, habe ein paar Audio Latency Tests durchgeführt und mein Auge nimmt keine Latenz zum Ton wahr, was auch großartig ist. Die Frage ist nun noch wie lange der Akku hält.

Was nicht so großartig ist, ist das eingebaute Mikrofon.. Sobald man einen CTIA Stecker verwendet um ein Headset (oder in meinem Fall KH + Modmic) anschließt, geht er in einen merkwürdigen Hands-Free Modus bei dem die Audioqualität einfach nur grotten schlecht ist.

Hatte schon gehofft, ich hätte mit dem BTR5 eine all in one Lösung, aber so schlimm ist es auch nicht, da das neuste Modmic ja ebenfalls Wireless über Bluetooth funktioniert.


[Beitrag von shawly am 20. Dez 2019, 22:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funkkopfhörer
vitel09 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  15 Beiträge
Funkkopfhörer Empfehlung
Snaker83 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  33 Beiträge
Funkkopfhörer
William_Bodie am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  2 Beiträge
Funkkopfhörer gesucht
HIFI-Seppl am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Funkkopfhörer
Carandiliel am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  7 Beiträge
Funkkopfhörer
2_XP am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer?
steven671 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung DAC+KHV mit Bluetooth
Bebef am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  9 Beiträge
Brauche Kaufberatung Funkkopfhörer
Tommy_aus_ESA am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  5 Beiträge
Funkkopfhörer gesucht
The_Panther am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen