Kaufberatung hochwertiger Over-Ear-Funkkopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
wieselwalli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2020, 17:28
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem sehr guten Over-Ear-Funkkopfhörer für die Stereo-Anlage und den TV. Preis ist nebensächlich. Gerne auch mit Noise-Cancelling. Bluetooth für eine Verbindung mit dem Smartphone ist ein Kann, aber kein Muss. Wichtiger ist für mich die Übertragung von CD und Fernseher. Musikrichtungen sind hauptsächlich Jazz, Klassik, Bossa Nova, Ambient, Elektro.

Bislang nutze ich einen Sennheiser RS 220. Der Klang und der Sitz ist gut, aber die Funkübertragung absolut miserabel, da unzählige Aussetzer schon nach wenigen Metern aufkommen.

Mit ist bewusst, dass Funk Einbußen in der Klangqualität im Vergleich zum kabelgebundenen Kopfhörer mit sich bringt. Ein Kabel ist für mich aber keine Alternative.

Danke für hilfreiche Tipps.


[Beitrag von wieselwalli am 01. Mai 2020, 17:36 bearbeitet]
wieselwalli
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 13:18
Niemand, der hier helfen kann?
Surfer1974
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 13:58
Einen Nachfolger für den RS 220 suche ich auch... ich habe zwei von denen seit 8 Jahren, einer ist leider komplett hinüber (lässt sich kaum noch anschalten, meistens erst wenn man die Akkus mal eine Stunde raus nimmt) und die Ohrpolster lösen sich auf bei beiden Kopfhörern, der beige Schaumstoff bricht innen komplett durch weil der hauchdünne Kunststoffbezug unterm Velour nach 5-6 Jahren sich quasi in Luft auflöst, sieht schlimm aus aber beeinträchtigt gottseidank nicht das Tragegefühl... aber die Funkübertragung ist die letzten Jahre sogar besser geworden, weil ich und scheinbar auch die meisten meiner Nachbarn von 2.4Ghz auf 5Ghz Router plus Endgeräte umgestellt haben... aber so stabil wie der RS 180 davor ist er trotzdem noch nicht und die Reichtweite geht so grade eben durch eine Wand.

Zum eigentlichen Thema: Einen klanglich ebenbürtigen bzw. besseren Funkkopfhörer gibt es seit dem RS 220 nicht. Vor allem auch, weil das Prinzip Funkstation zu Kopfhörer dem Aussterben nahe ist. Die meisten benutzen den gleichen Bluetooth Kopfhörer - jetzt sogar als in ears - den sie mobil benutzen auch zu Hause. Für die Stereo Anlagen muss man dann ggf. einen Bluetooth Transmitter kaufen, der dann an 3.5 bzw. 6.3mm Klinke angeschlossen wird. Aber die Klangqualität eines RS 220 erreicht keiner der Bluetooth Kopfhörer. dazu haben die allesamt eine geschlosse Bauweise statt wie beim RS 220 offen (für mich das eigentliche KO Kriterium, schwitzende Ohren und dumpfer Klang und zu Hause brauch ich kein Noise Cancelling) und wenn man den Kopfhörer dann auch im Zusammenspiel mit TV benutzt, kommen eventuell sogar Audio/Video Sync Probleme hinzu, denn im Gegensatz zum RS 220 haben die meisten Bluetooth Kopfhörer eine spürbare Latenz... Abhilfe schafft ggf. ein Bluetooth Kopfhörer, der Aptx Low Latency beherrscht, ebenso dann natürlich auch der Bluetooth Transmitter.

Leider sieht es auch so aus, als ob Sennheiser keinen Nachfolger zum RS 220 bringen wird. Die sind mit dem Kopfhörer gut auf die Schnauze gefallen, denn die Probleme mit Reichtweite und Stabilität der 2.4Ghz Frequenz sind gut dokumentiert und dazu dann auch noch o.g. weitere Mängel.


[Beitrag von Surfer1974 am 03. Mai 2020, 14:13 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2020, 15:29

wieselwalli (Beitrag #2) schrieb:
Niemand, der hier helfen kann?



wieselwalli (Beitrag #1) schrieb:
......Bin auf der Suche nach einem sehr guten Over-Ear-Funkkopfhörer für die Stereo-Anlage und den TV....


Gibt es halt nicht.
Surfer1974
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2020, 15:52
Als Nachtrag zu meinem Post:

Du könntest es ggf. mit den Beyerdynamic Amiron Wireless versuchen. Dazu dann halt einen BT Transmitter, am besten einen mit mehr als nur einem Input und definitiv aptx low latency.

Nur habe ich auch viel schlechtes über den Amiron Wireless gelesen und habe den Kopfhörer daher vor 2 Jahren als Option verworfen und bin trotz aller Mängel bei meinen Sennheiser RS 220 geblieben.
wieselwalli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 15:39
Das hört sich ja nicht gut an. Trotzdem danke, Surfer1974
berndotto
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2020, 20:12
Wäre der Sennheiser RS 195 keine Alternative?
Werner_B.
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2020, 19:54
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Over-Ear Bluetooth Noise Cancelling
jp.x am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  42 Beiträge
Noise Cancelling Over-Ear (Flugzeug)
Cica81 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  13 Beiträge
Suche Noise Cancelling Over Ear bis 200?
Imbazimba am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Bluetooth Over Ear mit Noise Canceling
Giszmo am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  22 Beiträge
Sennheiser funkkopfhörer
keramikus am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Over-Ear für ca. 80?, Ambient, Jazz, Noise
kikujiro am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  2 Beiträge
Bluetooth Over-Ear gesucht
lex358 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  6 Beiträge
Bluetooth Over Ear Kopfhörer gesucht
havacoop am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
Bluetooth Over-Ear für bis 350. NC-Empfohlen?
kikujiro am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung Funkkopfhörer für TV
m84 am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen