BT-KH (on-ar/over-ear) für Heavy Metal, ca. 100 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 15:36
Wie aus der Überschrift ersichtlich, suche ich einen schnurlosen Kopfhörer (also Bluetooth).
Auf gar keinen Fall in-ear (ich mag diese Schmalzstöpsel nicht), mit on-ear habe ich noch keine Erfahungen.
Nach Möglichkeit sollte es ein offenes System sein (ja, ich kenne den Unterschied zum geschlossenen aus der Praxis).
Wiedergabegerät: Samsung Galaxy A5 2017 mit der App Musicolet (die Equalizer-Funktion nutze ich nicht). Musik: Heavy Metal (Melodic Speed Power Metal - Gamma Ray, Finntroll, Lonewolf, Sabaton etc.).

Hintergrund: ich will den Kopfhörer im Freien verwenden, da ich rings um das Haus etliches zu tun habe und mir die Arbeit mit Musik versüßen möchte. Deswegen schnurlos (weil mir das Kabel sonst nur im Weg ist) und offenes System (um mich nicht zu Tode zu schwitzen). Einen Bluetooth-Lautsprecher habe ich zwar, aber die Nachbarn haben halt einen anderen Musikgeschmack wie ich... Der Kopfhörer sollte ausgewogen klingen - auf gar keinen Fall darf irgendwas (über)betont werden! Weder Höhen, Tiefen, oder Mitten.

Gibt es da irgendwas brauchbares für rund 100 Euro?

Als Alternative hätte ich noch den FiiO μBTR herumliegen - aber das ändert ja an der Kabelproblematik nicht viel...
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2020, 15:56
Bluetooth gibts nur geschlossen. Bis auf diesen Grado...

Bin nicht so der Bluetooth-Experte, aber ich hab mir damals für Hausarbeit den Sony WH-CH400 gekauft, damals gabs den Schwarzen für 25€. Den finde ich klanglich echt gut für den Preis. OnEar, leicht und recht luftig. Review/Messwerte rtings. Hier mal im Vergleich zum größeren OverEar Bruder WH-CH700. Rein von der Frequenzgangbewertung von rtings hat der kleine sogar besser abgeschnitten...


[Beitrag von Basstian85 am 28. Jun 2020, 16:20 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2020, 21:08
Danke erstmal! Hab mir den bei Amazon vorgemerkt.
Wie ist er denn bei der Musikwiedergabe? Neutral? Einigermaßen präzise? Nicht, daß da eher Soundbrei denn HIFI rauskomt oder die Gitarren noch mehr verzerrt werden wie sie schon sind...

Die Seite mit dem Vergleich mit einem anderen von Sony hilft mir leider nicht - zum einen ist mein Englisch nicht so gut, zum anderen kann ich mit den diversen Fieberkurven nichts anfangen bzw. ich weiß nicht, was die mir sagen sollen.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2020, 22:13
Also "neutral" ist schwer zu definieren bei Kopfhörern. Rtings ist der Meinung, dass er relativ neutral ist, daher zum Teil auch die gute Wertung beim Frequenzgang dort. Die orientieren sich aber auch an ihrer eigenen Zielkurve, die Richtung Harman geht.

Ich bin eher hellere "Oldschool-neutrale" KHs gewohnt (zB DT880, K701 zB) und IMO ist der kleine Sony leicht warm - also recht voll in den Mitten und etwas sanfter im Hochton (Aber noch nicht "dumpf" oder so). Für meinen Einsatzzweck war der für mich mehr als ausreichend, war positiv überrascht bei dem Preis. Abends nutze ich den auch noch gern im Bett. Er ist halt komplett aus Kunststoff und macht nicht den stabilsten Eindruck...

Die Bunten find ich zur Zeit mit ca 40€ bissl teuer.


[Beitrag von Basstian85 am 28. Jun 2020, 22:33 bearbeitet]
rockig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 04:54
Kenn ich persönlich nicht........aber offen und BT
https://www.amazon.d...Silber/dp/B079ZB9JLL
Bloody332
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 09:11
zum Thema Grado GW100 .... ich hatte ihn mir vor ein paar Monaten zugelegt und bin immer noch zufrieden.

Klanglich kann ich zu deinem Wunsch nach Neutralität nichts sagen. Für mich spielt er (Pop, Rock, Hard Rock) die Bässe an der richtigen Stelle. Wobei er an der ein oder anderen Stelle es vom Bass zu gut meint. Was natürlich auch der Abmischung geschuldet sein kann/muss. Auch die Stimmen kommen super rüber.

Wenn wir schon bei Sound-Qualität sind .... über Yamaha-Verstärker und Tablett kann ich zum Sound nichts negatives sagen. Über eine BT-Verbindung via
PC und Dongle ist der Sound unterirdisch. Woran es liegt habe ich dato noch nicht ausgetestet.

Interessantes Gimmek: Es ist ein Microfon an Bord. Wärend der Coronazeit hatte ich´s via Skype ausprobiert. Ich hatte kein negatives Feedback.

Einziger Minuspunkt: Er sitzt recht locker auf den Ohren. Bei der Hausarbeit und ruckartigen Bewegungen muss man Vorsicht walten lassen, oder den Bügel einwenig "bearbeiten".
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2020, 21:44
Ja, danke für die Antworten! Ich schwanke noch zwischen dem Koss und dem Sony...

Der Grado ist mir zu teuer - und wenn ich lese:
Über eine BT-Verbindung via
PC und Dongle ist der Sound unterirdisch
dann bringt der Dingerich mir gar nix...
Es muß drahtlos sein - mir stehen sehr umfangreiche Erdarbeiten bevor, und da man auch mit einem Minibagger da nicht rankommt, ist mal wieder die klassische Methode mit Hacke und Schaufel angesagt. Da ist mir ein Kabel bös im Weg. Auch unterm Oberteil verstecken bringt nicht viel - ein Stück Kabel ist ja doch offen (zwischen Hosenbund und Cargotasche, wo das Handy drin ist), und früher oder später bleibe ich daran hängen. Eigene Erfahrung.

Unter neutralem Klang verstehe ich, daß nichts überbetont wird - also weder die tiefen Töne, sodaß nur "Bumm-Bumm-Bumm" rauskommt, noch die hohen Töne (sodaß alles nur spitz, schrill und grell klingt). Wenn die Mitten (hoffentlich eher die unteren Mitten?!?) ETWAS (!) betont werden - ok. Ich bin, was hohe Frequenzen betrifft, halt arg empfindlich. Wenn die überzeichnet werden, ist das für mich sehr unangenehm (weil es für mich dann nur schrill bzw. sehr scharf klingt).

Ich muß mich zu dem Koss nochmal schlau lesen, aber ich denke, der Sony dürfte reichen.

EDIT Hab mir jetzt den Sony in schwarz bestellt. Bei dem Koss hat mich das Kabel gestört. Auch wenn es kurz ist und im Nacken langgeführt wird: man kann trotzdem irgendwo hängenbleiben.


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 29. Jun 2020, 22:17 bearbeitet]
Hutzelbrunz
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2020, 13:02
Wie zufrieden bist du mit dem Sony? Ich stehe gerade vor der gleichen Frage....
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2020, 20:51
Geht so. Der Klang geht einigermaßen in Ordnung - vor allem in Anbetracht des Preises. Ist kein Klangwunder, aber zum nebenbei Musik hören ganz ok. Großartig Tiefton darf man nicht erwarten, und er könnte etwas spritziger aufspielen - aber dafür verzerrt/klirrt/scheppert er nicht.
Etwas nervig: in unregelmäßigen Abständen gibt es kurze Aussetzer. An der Reichweite kann's nicht liegen - das Handy ist in der Hosentasche. Und bei meinen BT-Lautsprechern habe ich das Phänomen nicht.
Dafür ist halt kein Kabel im Weg.

Gewöhnungsbedürftig: on-ear. Dadurch auch nicht gerade perfekter Sitz. Ist mein erster und letzter on-ear-Kopfhörer - ich mag das nicht sonderlich...

Zur Ausdauer des eingebauten Akkus kann ich noch nichts sagen - ich habe erst einmal mit dem Dingerich auf dem Kopf gearbeitet (danach war's mir draußen zu heiß), da allerdings mehrere Stunden.

Fazit: zum nebenbei Musik hören, ohne allzugroße Ansprüche - ja. Wer Wert auf lupenreinen Klang und druckvolle Bässe aus des Kellers tiefsten Gründen legt - der sollte sich ein anderes Modell holen.
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2020, 13:07
Hab mir jetzt noch einen anderen BT-KH gegönnt, Symphonized Blast (over-ear). Und ein gewaltiger Unterschied (positiv): der spielt viel druckvoller auf und zeichnet ein viel detailreicheres Klangbild. Bleibt dabei ausgewogen mit guten Tiefen und warmen Mitten und Höhen, ohne irgendwas überzubetonen.
Auch der Tragekomfort geht in Ordnung, es drückt nichts und die Ohrpolster sind weniger schweißtreibend wie befürchtet.
Die Reichweite ist gut, im Freien ca. 5 Meter (geschätzt, ich habe die Strecke nicht gemessen) - reicht mir völlig aus. Aussetzer habe ich - im Vergleich zum Sony - keine.
Mittels eines mitgelieferten Audiokabels lässt er sich auch in einen normalen Kopfhörer umwandeln; habe ich aber noch nicht ausprobiert.


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 13. Sep 2020, 13:08 bearbeitet]
Bloody332
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2020, 12:08

Bloody332 (Beitrag #6) schrieb:
zum Thema Grado GW100 ....

Über eine BT-Verbindung via PC und Dongle ist der Sound unterirdisch. Woran es liegt habe ich dato noch nicht ausgetestet.


Auch wenn das Thema erledigt ist wollte, ich der Nachwelt eine Richtigstellung hinterlassen. - Ich habe einen neuen (aktuellen) BT-Dongel zugelegt und jetzt ist an der Sound-/Sprach-Qualität nichts auszusetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BT-KH over-ear (!) für Heavy Metal, max. 300 Euro
Speedy_Gonzalez am 06.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  7 Beiträge
Suche KH Over-, On-Ear (Over-Ear bevorzugt;) ca. 100?
Schokoladenmann am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  12 Beiträge
KH On oder Over-Ear (ca 150 Euro) für Rockmusik
chimchim87 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  16 Beiträge
BT Kopfhörer on/over ca. 150?
Dobutrex am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
On-Ear/Over-Ear KH als Alltagsbegleiter
"Klangschale" am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  3 Beiträge
BT Over ear KH für Gaming
Sheldor_ am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  2 Beiträge
Over-Ear KH mit BT für TV?
tizzy11 am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  11 Beiträge
Suche straßentaugliche geschlossene On/Over-Ear-KH
dennikey am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  11 Beiträge
Over(On)-Ear-KH bis 100? f. unterwegs
rejection# am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  4 Beiträge
Suche On-Ear/Over-Ear KH für Unterwegs
Alluha am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen