Kopfhörer + Mikrofon für Gaming / Musik / Homeoffice Telefonie

+A -A
Autor
Beitrag
watsefaq
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Aug 2020, 09:53
Guten Morgen zusammen,

seit Beginn der Homeoffice Zeit nutze ich meine In-Ear Kopfhörer vom Handy als Lösung zum Musik hören und telefonieren im "Büro". Das ist natürlich etwas ungemütlich, wenn man die Dinger den ganzen Tag im Ohr hat. Daher suche ich nun eine Alternative/Lösung.

Welche Kopfhörer sollte ich mir anschauen bzw. welche sind mögliche Optionen? Im Forum habe ich den Thread http://www.hifi-foru...ad=1840&postID=11#11 gefunden, der einige mögliche Optionen auflistet. Der Artikel ist aber schon ewig alt - passt das in etwa noch so? Was passt zu meinen Anforderungen (siehe unten)?

Zusätzlich zu den Kopfhörern habe dann auch noch den Bedarf an einem Mikrofon in irgendeiner Form. Was nutzt man da typischerweise?

Nachfolgend der obligatorische Fragebogen:

- Dein maximales Budget:
So ganz genau habe ich mir da keine richtigen Gedanken gemacht. Spontan würde ich sagen, dass mein Budget bei 100-150€ liegt. Da ich die Dinger langfristig nutzen will kommt es aber nicht auf ein paar Euro an.

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica):
Größtenteils Rock/Metal (insgesamt sicher > 80%), gelegentlich anderweitige "Mainstream-Musik".

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schon mal unsachlich donnern?:
Im Wohnzimmer habe ich Lautsprecher der Dali Zensor Reihe und bin mit dem Klang eigentlich recht zufrieden. "Unten herum" könnte es bei Kopfhörern aber theoretisch etwas mehr sein.

- Darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?:
Ich sitze allein im Zimmer. Die Umgebung kann also alles mitbekommen.

- Dein bereits vorhandenes Equipment:
Ich würde die Kopfhörer an meinen PC anschließen und die Onboard Soundkarte nutzen.

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Der Equalizer von Windows bzw. dem Soundkartentreiber könnte theoretisch verwendet werden.

- Meine Verwendung:
Neben der Anforderung "Musik" würde ich die Kopfhörer (in Verbindung mit einem Mikrofon) auch zum telefonieren im Homeoffice verwenden. Darüber hinaus sollen die Kopfhörer + Mikrofon auch abends zum Spielen am PC verwendet werden. Ich suche also quasi ein "Allrounder"

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,


[Beitrag von watsefaq am 04. Aug 2020, 12:16 bearbeitet]
watsefaq
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2020, 08:09
Guten Morgen zusammen,

da ich leider bisher keine Antworten bekommen habe, bin ich selbst noch ein paar Stunden durch alte Beiträge gesurfed. Der AKG K702 und der Beyerdynamic DT880 kommen da in ähnlichen Threads immer wieder als Antworten. Sind das mögliche Kandidaten für mich?

Eine Frage zum DT880: Den gibt es in drei Ohm Ausführungen 600/250/32. Worin unterscheiden sich die drei Versionen? Also was genau verändert sich durch die veränderte Ohm-Zahl? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann eignet sich der 250er bzw. 32er am ehesten zum Anschluss am PC. Woher weiß ich ob der 250 Ohm Kopfhörer auch an meinem PC laufen wird? Oder was macht der 250er anders als der 32er? Mein Mainboard ist das B450 Aorus Pro WIFI von Gigabyte, auf dem der Soundchip ALC1220-VB verbaut ist. Da würde der Kopfhörer wohl die meiste Zeit verwendet werden, gelegentlich an meinem Denon AVR-X1200W.

Dann noch eine Frage zum Mikrofon: Gibt es da "Standardempfehlungen" für Mikrofone, die man irgendwo an das Kopfhörerkabel klemmt o.Ä.? Ich hatte früher in einem ähnlichen Szenario das Zalman ZM-MIC1. Sollte ich das einfach nochmal kaufen oder gibt es für einen schmalen Aufpreis eine viel bessere Alternative?

Danke und Gruß,
JackA$$
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2020, 10:18
SIVGA SV004 und dazu ein V-Moda BoomPro.
Ob dein Onboard ausreicht, kannst nur du selbst testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer (+ Mikrofon) für Gaming und Musik
panda. am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  7 Beiträge
Welche Homeoffice Kopfhörer
Coldas am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  7 Beiträge
Suche Kopfhörer u.a. für Homeoffice.
Nagamichisan am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Gaming inear mit gutem Mikrofon?
Vander1337 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  26 Beiträge
"Gaming" - InEar mit Mikrofon
tomscorer am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  11 Beiträge
Kaufberatung Gaming Mikrofon
Jockeljkl am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  4 Beiträge
Headset Homeoffice / Sidetone!
Soduca am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Gaming + Musik gesucht
ElQuassil am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  4 Beiträge
Neue Kopfhörer für Musik & Gaming !
Thorton42 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  8 Beiträge
Kopfhörer/Headset 100? für Gaming
njoez am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen