Nachfolge für VSonic GR07: Etymotic ER2XR/SE oder Moondrop Starfield

+A -A
Autor
Beitrag
LAMusic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2021, 16:54
Hallo,

mein VSonic GR07 MkII bzw. dessen Kabel wird sich bald endgültig verabschieden, weshalb ich mich nach einem Inear-Nachfolger umsehe.

Grundsätzlich war ich mit dem KH sehr zufrieden. Ich ziehe jedoch den Etymotic ER2SE oder ER2XR als Nachfolger in Betracht, da diese in der gleichen Preisliga sind und nach diversen Tests technisch besser sein sollen und zudem besser isolieren. Mit dem Sitz werde ich wohl klarkommen, da ich mit den ähnlich gebauten Ety Kids 5 meines Sohnes keine Probleme habe.

Meine Frage ist, ob ich hinsichtlich der klanglichen Abstimmung eher zum SE oder zum XR greifen sollte. Ich höre meist sehr leise und hätte gerne eine möglichst "aufnahmegetreue" Wiedergabe. Kommt daher aus psychoakustischen Gründen (Stichwort "Loudness") der XR einer aufnahmegetreuen Widergabe näher als der neutral abgestimmte SE?

Welcher der beiden käme denn dem GR07 MkII am nächsten? Nach den Diagrammen, die ich gesehen habe, wohl der XR.

Oder gäbe es eine klanglich bessere oder gleichwertige Alternative in der Preisregion bis ca. 150 €, die auch gut (vielleicht nicht ganz so gut) isoliert? Nach meiner Recherche wohl eher nicht.


[Beitrag von LAMusic am 15. Jan 2021, 17:06 bearbeitet]
Lorudan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 17:45
Servus,

ich hatte den 2 XR vor kurzem daheim. Habe sie wieder zurück gesendet da ich nach einer Stunde schmerzen im Ohr bekommen habe. Diese Probleme habe ich mit keinem anderem Inear, und ich trage diese bei der Arbeit teilweise 4 - 5 Stunden am Stück. Der Komfort lässt meiner Meinung nach wirklich zu wünschen übrig, was echt schade ist.

Klanglich fand ich ihn nämlich echt Top, bin frustriert das ich ihn retournieren musste :cut. Ich stehe auf eine Basserhöhung von dem her passte das gut. Man darf allerdings keinen Boom Bass erwarten. Ich würde wieder den XR bestellen da meiner Meinung nach der SE ein wenig Dünn klingen könnte, vor allem bei leiser Wiedergabe. Das ganze ist aber natürlich Geschmacksfrage. Ich denke du kommst nicht drumherum beide zu testen.

Zu Mitten und Höhen kann ich nix genaues sagen, da ich mich da sehr schwer tue diese zu beschreiben und klanglich einzuordnen. Bei mir gibt´s nur klingt gut oder schlecht, passt oder passt nicht . Aber da können andere bestimmt mehr dazu sagen.

Ich habe mir jetzt erstmal einen Focal Listen bestellt und benutze meine alten Inears weiter .

Grüße
LAMusic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2021, 11:38
Danke für deine Einschätzung!


Oder gäbe es eine klanglich bessere oder gleichwertige Alternative in der Preisregion bis ca. 150 €, die auch gut (vielleicht nicht ganz so gut) isoliert?


Hat dazu jemand noch einen Vorschlag? Wie schlägt sich der (allerdings etwas Harman-abgestimmte) Moondrop Starfield im Vergleich?
(Da ich die KH am Smartphone betreibe kommen nur dynamische Treiber infrage.)
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2021, 12:20
Ich habe mir vor einer Weile den ER2XR gekauft und bin sehr zufrieden! Und das ist einer der ersten Inears, die für mich bequem sind Bei allen anderen hatte ich immer das Problem, dass ich nach einer Weile den Seal verloren habe. Klar, die sitzen tiefer im Gehörgang und bei zu großen Aufsätzen bereitet mir das auch Schmerzen nach einer Weile. Aber mit passenden Aufsätzen alles kein Problem.

Klanglich finde ich den XR sehr gut abgestimmt, er klingt einfach richtig und macht einen schönen Bass. Es gibt keine Aufnahmen, die auf einmal blutleer klingen oder nerven. Der ER4XR, so als Beispiel, dagegen mag ein bisschen mehr Auflösung haben aber er klingt leblos und für mich war das nichts. Aber Auflösung ist meiner Meinung nach eh keine Domäne der Inears.

So zur Einordnung, der HD650 gefällt mir ebenfalls sehr gut, und der XR klingt nicht gänzlich anders. Aber er bringt auf jeden Fall den nötigen Druck für elektronische Musik mit, der bei offenen Hörern oftmals ein bisschen fehlt. Ein sehr gelungenes Gesamtpaket!
XperiaV
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2021, 13:14

zuglufttier (Beitrag #4) schrieb:

So zur Einordnung, der HD650 gefällt mir ebenfalls sehr gut, und der XR klingt nicht gänzlich anders. Aber er bringt auf jeden Fall den nötigen Druck für elektronische Musik mit, der bei offenen Hörern oftmals ein bisschen fehlt.


Hatte den HD650 auch Ende letzten Jahres.
Wirklich Bass-stark ist der nicht, rollt Richtung Tiefbass sehr zeitig ab - halt typisch offene Bauweise.
Gegen einen CTM CE320 hat der HD650 in Sachen Bass nix entgegenzusetzen, auch wenn man geschlossener IEM & offener OE nicht vergleichen sollte.
Die Auflösung ist mMn auch beim CTM besser - lediglich die Bühnenbreite geht logischerweise der offenen Bauart an den Senni.

Vielleicht wäre auch ein NUFORCE EDC3 Massdrop was, liegt bei eBay Kleinanzeigen einer ...
Isoliert sehr gut durch das reine BA Setup. Ich habe auch noch einen zu Hause.
Keine Ahnung wie der im Vergleich zum GR07 klingt.
Der EDC3 spielt aber auf der neutralen Seite - kommt aber auch tief runter.

Info:
DROP
LAMusic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2021, 15:45

XperiaV schrieb:

Vielleicht wäre auch ein NUFORCE EDC3 Massdrop was, liegt bei eBay Kleinanzeigen einer ...
Isoliert sehr gut durch das reine BA Setup. Ich habe auch noch einen zu Hause.
Keine Ahnung wie der im Vergleich zum GR07 klingt.
Der EDC3 spielt aber auf der neutralen Seite - kommt aber auch tief runter.


Klingt interessant. Doch bin ich etwas skeptisch, ob der gewünschte Klang wegen des BA-Treibers am Smartphone "stabil" bleibt. Gibt es da Erfahrungen?


[Beitrag von LAMusic am 17. Jan 2021, 15:46 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2021, 15:51
Welches Smartphone wird denn genutzt?
Ich nutze auch ein 3BA & 4BA am LG G7 Thinq.
LAMusic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2021, 15:58
Ein Xperia X Compact. Die KH sollten allerdings auch an dessen Nachfolger (wenn das alte Smartphone den Geist aufgibt) betrieben werden können.

Ergänzung: Ich höre meist recht leise. Möglicherweise ist das mit dem Einfluss der Impedanz auf den Klang daher nicht so bedeutend oder erst recht - keine Ahnung.


[Beitrag von LAMusic am 17. Jan 2021, 16:14 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2021, 16:41
Da müsstest mal im Netz schauen ob es schon Angaben/Messungen gab von diesem Model was die Ausgangsimpedanz angeht.
Glaube bei den Sony Xperia Teile. war diese leider meist sehr hoch ...
Lorudan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2021, 16:52
Den Moondrop Starfield nutze ich jetzt wieder da mir der Etymotic ja nicht passt. Ich tue wie gesagt schwer mit vergleichen. Ist keines falls ein schlechter Hörer, nur hat mir der XR doch besser gefallen.

Normalerweise höre ich mit den Philips X2 aber seit dem der Focal Listen da ist, hat der noch keine Spielzeit bekommen.


[Beitrag von Lorudan am 17. Jan 2021, 16:54 bearbeitet]
LAMusic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2021, 17:56

XperiaV (Beitrag #9) schrieb:
Da müsstest mal im Netz schauen ob es schon Angaben/Messungen gab von diesem Model was die Ausgangsimpedanz angeht.
Glaube bei den Sony Xperia Teile. war diese leider meist sehr hoch ...


Genaue Angaben konnte ich nirgends finden. Jedoch, dass sie recht hoch sein soll. Somit fällt der BA raus.
LAMusic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2021, 07:56
Wie niedrig müsste die Impedanz eines Ausgangsgerätes (Smartphone, externer DAC, o.ä.) im Vergleich zu der eines KH denn grundsätzlich sein, um Problem mit BA-Treibern zu vermeiden?
zuglufttier
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2021, 11:15
Sie sollte möglichst nahe an 0 Ohm sein oder zumindest im einstelligen Bereich. Das hängt aber auch vom Inear ab - der Impedanzverlauf muss schwanken, ansonsten hast du keine Probleme und kannst auch einen hochohmigen Ausgang benutzen.

Warum ist jetzt eigentlich der ER2XR raus? Klanglich finde ich den extrem gut abgestimmt (Richtung neutral aber nicht nervig) und er kostet auch nicht die Welt. Außerdem hast du keine Probleme mit der Impedanz - er benötigt nur ein bisschen mehr Leistung als vergleichbare Hörer. Aber mir persönlich ist der auch am Smartphone laut genug (Google Pixel 3A).
LAMusic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jan 2021, 11:48
Danke dir für die Erläuterungen! Wie kann man herausfinden, ob der Impedanzverlauf eines konkreten KH schwankt?

(Der ER2XR ist nicht raus sondern vielmehr der heißeste Kandidat.)


[Beitrag von LAMusic am 20. Jan 2021, 11:49 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2021, 12:32
Alle ER-Modelle haben eins gemeinsam.
Zwischen den mittleren/oberen Höhen gibt es keine Senke, so dass diese Frequenzen doch sehr präsent sind.
Deshalb lösen die dort gut auf, was aber schnell nerven kann finde ich.
Auch wegen der fehlenden Senke ist die räumliche Darstellung bei Etymotic eher sehr dünn.

Glaube das Pixel 3 hatte etwas mehr als 5Ohm Ausgangsimpedanz. Glaube ich mal gelesen zu haben ...findet man evtl. auch noch wenn man danach sucht.


Wie niedrig müsste die Impedanz eines Ausgangsgerätes (Smartphone, externer DAC, o.ä.) im Vergleich zu der eines KH denn grundsätzlich sein, um Problem mit BA-Treibern zu vermeiden?


Ist die Impedanz des IE / KH 8-mal so hoch wie die des Smartphones, KHV ect hat, ist alles im Lot.
Nahe Null wäre natürlich immer das Optimum.
Der ER2XR hat 15 Ohm. Allerdings ist der Ety ein dynamischer, keine Ahnung wie stark der dann im Klang verbogen wird bei eventueller Ausgangsimpedanz von ca.5 Ohm am Pixel Smartphone?!
Der Wirkungsgrad ist auch nicht sehr hoch am Etymotic. (96 dB).


[Beitrag von XperiaV am 20. Jan 2021, 12:36 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2021, 13:09

LAMusic (Beitrag #14) schrieb:
Danke dir für die Erläuterungen! Wie kann man herausfinden, ob der Impedanzverlauf eines konkreten KH schwankt?


Oft ist das mittlerweile öffentlich dokumentiert.
Im Zweifelsfall selber messen, ob dein KH/IE am Quellgerät Fisimatenten macht. Kurzanleitung:

http://www.hifi-foru...ad=6227&postID=16#16

Ausführlicher:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-15826.html

Edit: Ach du Sch... 1000 Beiträge in knapp 10 Jahren – man kann mich nicht als Laberbacke bezeichnen


[Beitrag von xoggy am 20. Jan 2021, 13:16 bearbeitet]
LAMusic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2021, 13:18
Danke!
LAMusic
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2021, 22:41

XperiaV (Beitrag #15) schrieb:



Wie niedrig müsste die Impedanz eines Ausgangsgerätes (Smartphone, externer DAC, o.ä.) im Vergleich zu der eines KH denn grundsätzlich sein, um Problem mit BA-Treibern zu vermeiden?


Ist die Impedanz des IE / KH 8-mal so hoch wie die des Smartphones, KHV ect hat, ist alles im Lot.
Nahe Null wäre natürlich immer das Optimum.


Sehe ich das richtig, dass ich mit einem solchen USB-DAC (für schlappe 10 €) mit < 1 Ohm Ausgangsimpedanz (zumindest) jeden niederohmigen KH, auch IEM mit BA-Treibern, sinnvoll betreiben könnte?


[Beitrag von LAMusic am 06. Mrz 2021, 22:45 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:20
Ja, das siehst du genau richtig!
LAMusic
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:57
Genial! Die maximale Lautstärke scheint damit bei Android-Smartphones zwar relativ niedrig zu sein aber als Leisehörer wird mich das wohl kaum stören.

Besten Dank.


[Beitrag von LAMusic am 07. Mrz 2021, 13:00 bearbeitet]
LAMusic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mrz 2021, 07:24
Aufgrund der Passform habe ich mich nun gegen einen Etymotic ER2XR und für den Moondrop Starfield entschieden. Mein erster Eindruck:

Auflösung und räuml. Darstellung scheinen mir besser als beim GR07. (Der Eindruck mag aber auch durch den "Neuanschaffungseffekt" beeinflusst sein.)
Im Vergleich zum GR07 klingt der Starfield einen Tick bassbetonter. Mit Foamies ist es mir sogar ein wenig zu viel. (Bislang finde ich die mitgelieferten Silikontips aber auch angenehm.)
Sitz/Passform ist sehr gut.
Die Haptik ist beeindruckend: ein echter Handschmeichler.

Fazit: Ich halte den Moondrop für einen guten und bequemen In-Ear-Kopfhörer mit einer "gefälligen" Abstimmung zu einem hervorragenden Preis. Hinsichtlich der Abstimmung könnten mir die ER2SE aber vielleicht besser gefallen, die müsste ich mal hören.


[Beitrag von LAMusic am 19. Mrz 2021, 07:31 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2021, 16:00
Probier definitiv den XR! Der ist zwar bassiger aber bei Etymotic heißt das, dass er halbwegs normal klingt
LAMusic
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:07

zuglufttier (Beitrag #22) schrieb:
Probier definitiv den XR! Der ist zwar bassiger aber bei Etymotic heißt das, dass er halbwegs normal klingt :D


Hinsichtlich der Abstimmung scheint mir der XR allerdings dem Sehr ähnlich zu sein. Da würde ich den Moondrop aufgrund der bequemeren Passform vorziehen.

graph

Hätte den SE nur ausprobiert, weil der Bass dort zurückhaltender ist. Aber vermutlich ist das schon mehr als nur etwas zurückhaltender.


[Beitrag von LAMusic am 19. Mrz 2021, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wesentliches Upgrade von VSonic GR07 bis 300 ? möglich?
LAMusic am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  7 Beiträge
Etymotic MC3
Leipziger am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  6 Beiträge
IE für PFE122 Nachfolge
Oli.P am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  33 Beiträge
Nachfolge für meine ATH M50
LennartS am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  11 Beiträge
DAC/KHV für Etymotic ER4S
etymoticer am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  11 Beiträge
Moondrop Aria oder Anker Soundcore Liberty 3 Pro
MagierBlau am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  3 Beiträge
Etymotic HF2 mit iPhone 4
Superborsti am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  8 Beiträge
Suche Nachfolge Kopfhörer für B&W P5
janosch2705 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  10 Beiträge
Besserer Hifimen RE400 bis ~200?; Etymotic HF5?
s7urmi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  9 Beiträge
Etymotic ER-6i vs Shure SE420
Eguru am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen