Ergänzungs KH zum DT 1990 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
whych
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2021, 11:31
Hallo zusammen,

Ich muss ein wenig ausholen. Sorry dafür.
irgendwie hat sich bei mir ein Kopfhörer-Fetisch eingestellt und ich kann gar nicht genug davon haben. Irgendwie bin ich aber immer bei Beyerdynamics hängengeblieben. Ich habe nun : DT 770, Custom Pro ( Fürs Handy unterwegs ), DT990 und den DT1990 Pro.
Den DT1990 finde ich auch wirklich richtig super was z.B. Jazz angeht aber ich bin mir unschlüssig bei Metal ( Höre ich auch viel ) ob da nicht noch was besser geht und der Beyerpeak da nicht eher hinderlich ist ( Je nach Aufnahme sind die "S-Laute" schon nervig ). Wenn man nicht zu laut hört passt das schon alles aber gerade Metal will man eben auch mal laut haben und da ist zu analytisch auch nicht der Renner. Jetzt hatte ich mir überlegt noch den DT1770 dazu zu nehmen. Von der Bezeichnung her könnte man ja annehmen es ist ein DT770 ( Da habe ich das Gefühl das er 'Gitarren-Musik' eher zugetan ist ) mit der besseren 'Feinheit' eines DT1990. So könnte ich halt auch wechseln wenn ich Aufnahmen habe bei denen mich z.B. die S-Laute nerven ( Zum Glück bis jetzt vereinzelt in meiner Sammlung aber wenn man es weiß achtet man halt speziell drauf ). Zudem hätte ich die Auswahl zwischen Geschlossen und Offen je nach Anforderung.

Ich bin aber auch völlig offen was andere Marken angeht. Die Frage ist nur ob mir als Beyerdynamics-Fan ein z.B. Sennheiser nicht zu 'muffelig' im Sound wird. Mir gefällt das 'brillante' der Beyers ja schon sehr gut. Ich bin nun schon einige Tage hier am lesen, vergleichen etc. aber irgendwie ist alles was sich dann wieder interessant anhört ( z.B. Focal, Audeze ) gleich auf einem sehr hohen Preislevel.

Lange Rede kurzer Sinn : Vielleicht hat ja jemand eine Idee welcher KH gut zum DT1990 passen würde um eben ein breites Spektrum an Musik abzudecken.

Danke schonmal

Edit: Was ich ja ganz vergessen habe. Ich höre über einen Vincent KHV-111 und Zuspieler ist ein Yamaha wxc-50 oder ein Yamaha CD-S300.


[Beitrag von whych am 17. Feb 2021, 13:14 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2021, 12:00
Welchen Kopfhörer ich mittlerweile sehr gerne für Metal nutze, der auch nicht den Beyer-Peak hat: 1More H1707, der ist auch momentan extrem im Preis gefallen.
Ansonsten hier:
DT 770 Pro vs. DT 1770 Pro
DT 1990 Pro vs. DT 1770 Pro
DT 1990 Pro vs. HD 599
whych
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 12:19
Danke für den Vorschlag.

Ach ja was Metal angeht bin ich eher im Doom/Mid-Tempo-Bereich unterwegs. Ich hab also kaum Blastbeats etc. das man sagen müsste der Bass muss 'schnell' sein.

Mich reizt ja echt der Focal Elegia aber der Preis


[Beitrag von whych am 17. Feb 2021, 12:21 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2021, 12:26
Alternative wäre den Peak zu bekämpfen und die Abstimmung anzupassen, aber ich denke daran hast du schon gedacht und kommt für dich nicht in Frage(?) Ansonsten: EQAPO + SineGen. Klopapier Mod oder wie ich hier erst Heute gelesen habe soll die Schaumnetzscheibe für den Amiron Wireless die Höhen besser dämpfen..


[Beitrag von Basstian85 am 17. Feb 2021, 12:26 bearbeitet]
whych
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 12:57

Basstian85 (Beitrag #4) schrieb:
Alternative wäre den Peak zu bekämpfen und die Abstimmung anzupassen, aber ich denke daran hast du schon gedacht und kommt für dich nicht in Frage(?) Ansonsten: EQAPO + SineGen. Klopapier Mod oder wie ich hier erst Heute gelesen habe soll die Schaumnetzscheibe für den Amiron Wireless die Höhen besser dämpfen..


Hatte ich schon daran gedacht. Ich hatte in einem DT1990-Thread dieses DiY-Filter gefunden. Das steht auch noch im Raum.

Das mit mit der Scheibe ist interessant. Alles in allem finde ich den DT1990 ja wirklich super. ( Edit: Hab mir mal welche bestellt. Die paar Euro sind den Versuch wert )

Edit: Was ich ja ganz vergessen habe. Ich höre über einen Vincent KHV-111 und Zuspieler ist ein Yamaha wxc-50 oder ein Yamaha CD-S300.


[Beitrag von whych am 17. Feb 2021, 13:24 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 13:33
Ich war/bin ebenfalls ein großer Fan von Beyerdynamic und besitze derzeit den DT880 Pro und den Amiron wireless. Und ähnlich wie du habe ich mir als Ergänzung mir den Hifiman Sundara und schlussendlich den Focal Clear geholt. Leider habe ich alle Kopfhörer im Laufe der Zeit liebgewonnen, da alle ihre persönlichen Vor- sowie Nachteile haben.

Die BDs haben eine tolle Auflösung bei den Stimmen, nerven aber oft bei den Sibilanten.Der Hifiman ist eine sichere Bank über alle Musikgenres und kann auch sehr gut zum Spielen und bei Filmen genutzt werden. Der Focal hat einen wahnsinnig guten Bass und ist super bequem.

Was ich damit sagen möchte: Warum willst du bei Beyerdynamic bleiben. Auch andere Hersteller machen gute Kopfhörer und dienen als eine sehr gute Ergänzung.
whych
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2021, 15:29
Ich muss nicht bei Beyer Dynamics bleiben. Deshalb auch die Idee verschiedene Hörer für verschiedene Musik. Irgendwie hat es sich nur immer angeboten. Mir ist auch die Firma an sich sehr sympathisch.

Ich hab mich ein wenig auf die Focal eingeschossen merk ich aber es gibt ein Problem ( neben dem Preis ): Ich möchte kein Echtleder.

Der Hifiman ist auch schon in der Auswahl gewesen. Ich glaub ich hol mir den mal zum Probehören. Der ist preislich auch nicht so "Over the top".
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2021, 15:41
Von Hifiman gibts noch den HE400i 2020 Video. Welchen ich ganz interessant finde (habe den Vor- Vorgänger) Die Hifiman haben aber auch oft gut Hochton... Im Video meint er Sundara hätte im zu viel Hochton gehabt...


[Beitrag von Basstian85 am 17. Feb 2021, 15:42 bearbeitet]
whych
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2021, 17:10
Das ist natürlich eine absolute Lobeshymnen auf den Hifiman. Das macht neugierig. Höhen hab ich ja mit dem DT1990 schon. Der Preis ist auch absolut in Ordnung. Danke für den Tip.

Edit: So hab den mal bestellt. Ich bin gespannt.


[Beitrag von whych am 17. Feb 2021, 17:58 bearbeitet]
whych
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2021, 16:34
Also die Scheiben hab ich nun aber weiss jemand wie ich die beim DT1990 nun tauschen kann ? Möcht da echt nix irgendwie kaputt machen.
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2021, 16:55
Probier sie mal am DT990

Hast du die Scheiben noch nie gewechselt? Du musst (beim DT990) mit einem feinen (!) Schlitzschraubendreher von Außen unter den Klemmring und an ein paar Stellen raushebeln (aufpassen dass du nicht abrutschst, kannst evtl. zum Schutz was festes auf die Treiberabdeckung legen) dann kann man den Ring abnehmen. Beim DT1990 sehen die Klemmringe etwas anders aus, schau mal hier bei 5:10.
whych
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2021, 17:28
Solange hab ich meinen DT990 und DT1990 noch nicht das ich da was wechseln hätte müssen.
Für den DT990 hab ich auch eine Anleitung gefunden. Ich wollte die ja eigentlich mal am DT1990 ausprobieren. Einfach nur zusätzlich drauflegen wird nicht der Renner sein.
Aber sieht ja auch nicht schwer aus in dem Video.

Morgen kommt der Hifiman laut DHL. Ich bin gespannt.

Edit: Coole Sache. Das bringt echt was mit den Schaumstoff-Pads. So kann man sogar die 2011 Remastered Version von "Under Pressure" anhören ohne das einem die S-Laute die Ohren zerreißen


[Beitrag von whych am 19. Feb 2021, 17:43 bearbeitet]
whych
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2021, 21:08
Hifiman ist angekommen und mächtigen Dank für die Empfehlung . Der kann verzerrte Gitarren wirklich verdammt gut. Sehr schönes Teil.

PS: Ach ja, hab gesehen das ich mich verschrieben habe. Ich hab einen DT880 nicht DT 990 aber da blickt ja auch keiner mehr durch


[Beitrag von whych am 20. Feb 2021, 21:09 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2021, 21:18
Ok, danke fürs Scheibchenfeedback - die Scheiben bestell ich mir auch mal, will ich am 880 und/oder 990 probieren.

Schön, dass dir der Hifiman gefällt. Liebäugel auch so ein bisschen mit dem
whych
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2021, 11:58
Für gerade mal 200 Euro definitiv ein Anschaffung wert. Das wird definitiv mein Metal-Hörer. Selbst recht eigenwillige Gitarrensounds machen da noch Spass. Der DT1990 hat mehr Tiefbass aber das brauch ich bei Metal nicht.
Kabel des Hifiman ist ein wenig Mist weil so kurz und 'starr'. Muss mal schauen ob es da was Anderes gibt.

Die Sache mit den Schaumstoff-Pads ist super. Mein Beispiel mit 'Under Pressure' ist aber auch echt der schlimmste Song den ich bis jetzt auf der Sibilanten-Liste hab. Da "zischt" selbst mein Jabra-Headset aus dem Office. Nur der Custom Pro ist da ein wenig zahmer. Ist halt die Frage ob ich den DT1990 so lasse oder, da ich nun den Hifiman habe, wieder auf Original zurück baue. Ich muss einfach noch mehr mit ihm hören ob die Pads sehr viel von der Brillanz nehmen. Ich meine nein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT 1990 Pro oder 1770 Pro
Scriper am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  6 Beiträge
Alternativen / Upgrade zu DT 1990 Pro
RatzzFatzz am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  14 Beiträge
DT 1990 sucht Gegenstück
Hifi_Noobert am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  5 Beiträge
Beyerdynamic t1 vs DT 1990 Pro
Vincer am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  43 Beiträge
DT 1990 Pro geeignet und welchen KHV/DAC?
terror_gnom am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  24 Beiträge
KHV für DT 1990 Pro bei Vollverstärker nötig
Multipin am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  6 Beiträge
Vom Beyerdynamic DT 880 600 Ohm auf DT 1990 Pro wechseln?
Paschoy am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  30 Beiträge
Ablösung DT 990er Pro - Neutraler, offener KH
KillerPinockel am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  31 Beiträge
Beratung KVH/DAC Wandler für DT 1990
Nachtschatten64 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  11 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 PRO
Anchorage am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316