Allround Kopfhörer für Musik/Gaming/Filme unter 500€

+A -A
Autor
Beitrag
Catbus
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2022, 18:32
Hallo zusammen,
meine 10 Jahre alten Sennheiser HD589 geben so langsam den Geist auf weswegen ich nach etwas neuem suche. Ich muss etwas ausholen: Ich habe meine HD589 immer an meinem PC verwendet (via 3.5mm Klingenstecker). Bin auch mit dem Kopfhörern soweit immer zufrieden gewesen, nur hat sich mein Geschmack im Laufe der Zeit ein wenig verändert, ich höre mittlerweile sehr viel Elektronische Musik (hauptsächlich Ambient, Ambient Techno, IDM, UK Bass) weswegen meine nächsten Kopfhörer ruhig ein wenig mehr Bass haben dürfen. Natürlich sollten sie auch bei anderen Genres gut sein, wichtig wäre mir nur das sie allgemein ein Upgrade zu den alten HD589 darstellen.

Zudem habe ich mir neulich eine Playstation 5 gekauft mitsamt eines LG C9 OLED und da ich gerne auch Abends ein wenig Spiele suche ich gleichzeitig nach Kopfhörern mit denen ich auch gute Audio Qualität beim Spielen und Filme schauen habe. Probiert habe ich es zunächst mit den Arctis 7P+ Headset von Steelseries weil die Kritiken auf vielen gaming Seiten dafür sehr gut sind. Was soll ich sagen, ich weiß nicht ob die Sennheiser Kopfhörer einfach so gut waren oder ob es an der geschlossenen Bauweise liegt aber dieses Headset bringt meine Ohren zum bluten und ich werde sie heute zurück schicken. Die hören sich für meinen Geschmack einfach schlimm an egal ob bei Spielen und bei Musik sowieso. Der Kabellos-Aspekt war schon sehr gut nur wenn ich dafür so sehr auf Tonqualität verzichten muss dann muss eine andere Lösung her und wenn das bedeutet ich muss dafür auf Wireless verzichten dann ist das so.

Zusammengefasst suche ich nach Kopfhörern

- Unter 500€ (mehrere Optionen wären gut)
- Upgrade im Vergleich zu den Sennheiser HD589
- Gut für Basslastige elektronische Musik und gleichzeitig gut für andere Genres sowie Spiele (wichtig!) und Filme
- Mit Kabel oder Kabellos
- Mikrophon/3D Audio und der ganze gaming kram ist mir relativ egal
- Nutzbar an PC und LG OLED/PS5 (wenn mit Kabel dann mit ausreichender länge)
- Komfortabel für lange sessions


Ich kenn mich mit AMPs/DACs überhaupt nicht aus, sollte ich ein solches für die Kopfhörer brauchen würde brauche ich da beim ein wenig Hilfe. Ich bin mir noch nichtmal sicher wie genau die Kopfhörer dann mit dem LG TV/PS5 verbunden werden würde (über den 3.5mm Stecker am Fernseher oder in verbindung mit einem AMP über den optical out? Bin da völlig planlos und für jede Hilfe dankbar)

Existiert ein solcher allround Kopfhörer überhaupt? Ich hab bereits auf diversen Seiten nachgefragt und viele raten mir es mit einem anderen gaming Headset zu versuchen (z.b. Audeze Penrose), allerdings hab ich seit dem Fiasko mit den Arctis 7 ein wenig die Angst wieder enttäuscht zu werden was die Tonqualität betrifft.
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2022, 12:41
Wireless
Erst einmal sollte definiert werden, was "Wireless" bedeutet. Beim ARCTIS 7P+ WIRELESS wird Funk als Übertragung genutzt und somit wird ein Dongle benötigt, der aber nicht mit allen Geräten kompatibel ist. Ein Fernseher könnte damit Probleme haben (meine Vermutung ist sogar, dass die wenigsten Fernseher das können).
Andere Möglichkeit wäre Bluetooth. Das wäre auch die bessere Verbindungsart, da BT fast überall eingebaut ist. Leider gibt es hier auch ein Problem, da die Latenz bei Bluetooth für Filme und vor allem bei Spielen eine große Relevanz hat (Stichwort "Lippensynchronität"). Ich empfehle auf jeden Fall AptX LL einzusetzen, da es gerade bei Spielen zu Verzögerungen kommt. Dafür wird ein passender Sender und Empfänger benötigt. Sender ist recht einfach:

https://www.google.de/search?q=bluetooth+transmitter+apt+ll&btnK=Google+Suche

Der Empfänger bzw. Kopfhörer sollte dies auch können. Ich benutze gerne den Beyerdynamic Amiron Wireless. Für mich der einzig brauchbare BT-Kopfhörer für "gehobene Ansprüche beim Zocken"

Kabel:
Das Thema haben wir regelmäßig: https://www.google.de/search?q=over-ear+kopfh%C3%B6rer+bis+500+euro+site%3Awww.hifi-forum.de

die mir so spontan einfallen:
- Beyerdynamic DT 1990 (mein Favorit)
- Beyerdynamic Amiron Home
- Sennheiser 660 S
- Sennheiser 600
- Sennheiser 650
- Hifiman Sundara
- Hifiman XS (mein 2. Favorit, obschon noch nicht gehört )
- Denon 5200

Für alle genannten KH wäre ein KHV (Kopfhörerverstärker) empfehlenswert, den du zwischen dem Gerät (PS5, Fernseher, ...) und dem Kopfhörer zwischenschaltest.
noexen
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2022, 23:39
DT 900 pro X...

pro:
unkritisch, läuft an fast allem
gute abbildung
sehr guter subbass, mmn. sehr gut für elektro
bequem (wenn leicht die gabeln aufgebogen werden) und "noch" leicht genug (meine meinung)
günstig

auf der minus seite ein klein bisschen überdämpft, aber geschmackssache und auf jeden fall bei weitem besser als "fake auflösung" durch zu viel HT... bei elektro eher vorteilhaft, bei frauenstimmen fällt es ein bisschen auf... HD58x klingt realistischer.


im bereich 500euro wäre der AEON RT einen versuch wert oder equivalent eine drop version
https://drop.com/buy...-closed-x-headphones
und wenn leichtgewicht nicht ganz so wichtig ist -> focal elegia
https://www.amazon.d...arben/dp/B07J5MDMTQ/

von den ganzen anderen sackschweren kopfhörern halte ich mich fern, so gut auch einige davon klingen mögen...


[Beitrag von noexen am 25. Mrz 2022, 14:36 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2022, 13:17
Drop E-MU

Gebrauchte Denon 7200, oder Fostex TH610 wären vielleicht auch noch eine Option?
Hier werden auch öfter Focal Kopfhörer genannt, da kenn ich mich aber leider gar nicht aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allround Kopfhörer für Gaming, Musik, Filme am PC
pinginu am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  14 Beiträge
Kopfhörer für Gaming/Filme
Davasco am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Gaming/musik/filme Headset
Donofluziver am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Welcher Kopfhörer ( Filme, Gaming )
sporty90 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  22 Beiträge
Gute Allround-Kopfhörer gesucht
gianlucafc am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  22 Beiträge
Gaming-Kopfhörer unter 100?
confuso am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  14 Beiträge
Kopfhörer für Filme und Gaming
Alex_Quien_85 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  13 Beiträge
Hifi Kopfhörer für Gaming und Filme
|_Rango_| am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  7 Beiträge
Kopfhörer geschlossen für Gaming / Musik / Filme (alles )
vkl am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  10 Beiträge
Kopfhörer für zu Hause (Musik/Gaming/Filme)
LostSoldier am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.084