PS5 Wireless Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2022, 12:43
Hallo zusammen,

Ich suche für meine neue PS5, die bis dato noch an der Soundbar angeschlossen ist, schnurlose Kopfhörer. Ich weiß hier gar nicht, was gut und schlecht ist. Bei Google liest man soo viel - einmal so, einmal so. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Da ich eh kaum Multiplayer Spiele online spiele, reichen hier Kopfhörer und es ist kein Headset an sich notwendig. Das Headset kann~150 € kosten und sollte einen tollen Surroundsound haben (mind. 5.1) Ist ein ordentlicher Sound überhaupt möglich Wireless für diesen Preis?

Müsste ich die Konsole dann von der Soundbar runternehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier Empfehlungen aussprechen! 

PS: sollte qualitativ vom Sound her headset und Kopfhörer gleich sein, dann natürlich headset =D

Gruß
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2022, 13:18
Headsets sind Stereo, mehr kann per Bluetooth auch gar nicht übertragen werden. Surroundsound wird nur mit Hall simuliert. Ob man das jetzt als "toll" bezeichnen kann ist jedem selbst überlassen. Auch ist nicht jeder BT Kopfhörer automatisch mit der PS5 kompatibel... die müssen zertifiziert sein.

Ich würde das originale PS5 Headset von Sony nehmen, nennt sich Pulse 3D.

Wenn die Kopfhörer wireless sind, kann die Konsole an der Soundbar angeschlossen bleiben.

Ansonsten => https://www.gamepro....rgleich,3364701.html
oldie400
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2022, 20:06
Grundsätzlich stimme ich Nemesis zu, sonst bin ich noch beim browsen über diesen Artikel gestolpert. Dazu noch Budget OneOdio A30 oder leider über Budget den kleinen Bruder des Sony WH-1000XM4, den Sony WH-1000XM3. Vielleicht erkennt die Playstation den auch so, aber das weiß ich nicht.


[Beitrag von oldie400 am 10. Mai 2022, 20:09 bearbeitet]
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2022, 21:51
Danke euch beiden @Nemesis200SX @oldie400
Was man vielleicht dazu sagen muss, ich habe aktuell am Desktop PC das HyperX Cloud Alpha mit einer 3.5mm Klinke angeschlossen und finde den Sound richtig richtig stark.
Kann man das pauschalisieren, dass der Sound bei einer Wireless-Übertragung so viel schlechter wie mit Klinke ist? Werd ich quasi "nie" den Sound, den ich hier auf dem HyperX habe, mit Wireless auf meine Ohren bringen?
Pah, das is echt wieder schwieirig für eine Person die sich nicht entshceidne kann
oldie400
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2022, 23:00
Ha, da machst du ein Fass auf, das hier immer wieder zur Zeit kommt. Hier mal eine ähnliche Diskussion.
Grundsätzlich hast du recht. Du kannst dir mal die letzten 50 Kaufberatungen anschauen, da müssten sich einige mit dem Thema Bt Beschäftigen. Hab schon überlegt ob wir ein Schild aufstellen sollen: 'Das ist ein Hifi-forum, Bluetooth ist nicht unsere Hauptaufgabe' . Witz.
Grundsätzlich kommt es beim Musikhören über Bluetooth inzwischen meiner Meinung mehr auf den Verstärker im Endgerät an als auf die Übertragung für die Güteklasse der Wiedergabe. Aber beim Gaming spielt halt noch die Latenz eine Rolle.
Für max. Güteklasse brauchst du einen Empfänger und Sender, der Bluetooth 5.0 unterstütz und den Aptx 2 und LL Codec. Da kommst du mit 150€ eher nicht hin und das maximum ist halt immer noch Kabel.

Ps.: Du könntest natürlich dein Hyperx an einen Bluetooth Dongle hängen, z.B Qudelix 5K aber ich denke, da beißt es sich wahrscheinlich wieder mit der Latenz und da bräuchtest du wieder den Sender an der PS5, weil den erkennt sie sicher nicht.


[Beitrag von oldie400 am 10. Mai 2022, 23:57 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2022, 07:53
Pps:. Hab's mir noch mal durchgelesen ist alles etwas verwirrend, also entscheidend ist, das du die Latenz unter 100 Millisekunden bringst wie du das machst ist egal. Bei den zertifizierten Geräten geht das halt sicher.
Der Fiio BTR5 mit der Playstation oder eben dem Creative Dongle, falls er die nicht erkennt müsste auf dem Papier gehen. Aber wie gesagt, die größte Hürde ist die Latenz. Aber vielleicht kriegen sie das irgendwann hin, sag niemals nie .
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2022, 16:03
Ich werde jetzt mal probeweise das Arctis 7p+ kaufen, das läuft anscheinend über Funk - ich teste das mal und zwischenzeitlich schau ich mich nach einer Lösung um die mich auf lange Sicht zufrieden stellt. Da muss dann definitiv ein Kopfhörer her.

Dein Sony WH-1000XM3 das du gepostet hast sehen auch vielversprechend aus - ich werd da nochmal drüber schlafen - vielleicht hol ich mir das auch noch und schau ob mir diese zusagen. Aber da bruach ich anscheinend noch so einen APT-X schießmichtot Adapter.
Für was ist der eigentlich genau gut?
Das Steelseries braucht auch n (Funk)-Adapter. Hält das nur die Latenz niedrig oder was macht das genau?

Hab gerade ein interessantes Video dazu gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=kU2FMoZRXaIhttps://www.youtube.com/watch?v=kU2FMoZRXaI - Hmm da ich eh nicht quatschen will sondern nur Solo-Games daddel...Boah, is das wieder eine Entscheidung


[Beitrag von Epinephrin90 am 11. Mai 2022, 16:26 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2022, 21:41
Genau, Funk hat null Latenz, wurde mir gesagt, ist auch logisch. Funk ist eine elektromagnetische Welle die sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Im nicht Vakuum etwas langsamer, aber das ist für uns irrelevant. Bluetooth nutzt ebenfalls den Funkstandard, sendet aber digitalisiert, etwas vereinfacht gesagt.
Das ermöglicht unter anderem das man ein Netzwerk aufbauen kann und die Daten verschlüsseln und eben digitale Daten übertragen kann. Hat also Vorteile. Der Nachteil unter anderem bei der Tonübertragung ist, das das Signal von Digital wieder in Analog umgewandelt werden muss. Etwas vereinfacht gesagt bei der Digitalisierung des Funksignals und Entdigitalisierung des Funksignals entsteht die Latenz.
Wenn's dich noch mehr interessiert Wikipedia .

Creative BT-W3 Adapter brauchst du vor allem, wenn die Playstation den Sony nicht erkennt bzw. sich koppelt. Sonst kannst du es auch ohne versuchen. Der Sendet halt auf dem neuesten und schnellsten Standard. Die Playstation koppelt halt oft nur mit zertifizierten Geräten scheinbar. Die Playstation erkennt die zwar aber koppelt sich nicht, steht ja in dem Artikel.
Der Adapter ist in beiden Fällen der Sender, Funk oder (Funk)Bluetooth. Der Kopfhörer der Empfänger.
oldie400
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2022, 21:49
Ps. Der Steelseries sieht eigentlich gut aus, wenn der Ok ist würde ich den behalten, bevor du mit Bluetooth rumexperimentierst und dann doch wieder Latenz hast.


[Beitrag von oldie400 am 11. Mai 2022, 22:28 bearbeitet]
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2022, 08:38

oldie400 (Beitrag #9) schrieb:
Ps. Der Steelseries sieht eigentlich gut aus, wenn der Ok ist würde ich den behalten, bevor du mit Bluetooth rumexperimentierst und dann doch wieder Latenz hast. ;)


Vom Ton her ist der tatsächlich ganz okay, leider jedoch etwas schmerzhaft am Kopf. Man liest öfter bei Leuten, die einen großen Kopf haben, dass dieser Kopfhörer zu Problemen führt...
Mein Kopf ist zu groß, bzw meine Ohren etwas zu weit unten...
Und los geht die Suche wieder von vorne...Ätzend...
oldie400
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2022, 09:37
Creative BT-W3 dann mit bt Kopfhörern. Hier mal ein video, leider englisch. Was der sagt BT 5.0 ist bei ihm Latenz ok, nur wenn du auch Voice Chat willst ist die Qualität vom Mikro etwas mangelhaft beim Sony WH-1000XM3. Er benutzt da V-MODA BoomPro in den Controller ? Da kenn ich mich leider nicht aus .


[Beitrag von oldie400 am 17. Mai 2022, 09:55 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2022, 10:05
Ps: Sonst großer Kopf hätte ich spontan gesagt Sennheiser Momentum 3, aber aber der sprengt mit Adapter mehr als ein drittel das Budget .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireless (Headset) Kopfhörer für Handy und PS5
Creasy am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  2 Beiträge
Gaming Headset für PS5
Ghost1205 am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  4 Beiträge
wireless 5.1 Kopfhörer gesucht
*noname123* am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  12 Beiträge
Kopfhörer / Headset hilfe
LukeDem am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  9 Beiträge
Suche: wireless headset
n0rse am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer/Headset für Spiele&Musik
IDK2 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  11 Beiträge
Kopfhörer & Mikrofon Beratung für PS5
--Neuling-- am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  25 Beiträge
Suche offene over-ear Kopfhörer bis 350? (für PS5)(kein Headset)
BlueLemon am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  2 Beiträge
Suche Wireless Overear Kopfhörer/Headset
Doomi88 am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  7 Beiträge
PS5 Wireless mit Bluetooth
Mcgusto am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen