USB Bluetooth dongel? Für Sennheiser Momentum 2 mit aptx LL

+A -A
Autor
Beitrag
Waldhirsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2022, 23:25
Hallo

ich habe mir jetzt die Sennheiser Momentum True Wireless 2 gekauft dazu einen usb dongel da ich es mal testen wollte am Pc damit zu spielen. ZEXMTE USB Bluetooth 5.2 heisst der dongel 28 Euro bei amazon.
Ich hatte vorher zum testen die Sennheiser CX plus. Der Usb Dongel funktioniert aber nur einfaches aptx kein Hd kein LL. Der Dongel hat einen Knopf wo man zwischen den Modus hin und her schalten kann - funktioniert aber nicht. Mit den Sennheiser CX Plus funktioniert es aber die haben Aptx adativ und aptx hd.
Der Bluetooth-Audioadapter ist mit einem neuen Qualcomm QCC3056-Chip ausgestattet -- nach dem Chip habe ich nun mal gegoogelt und ja er unterstützt kein aptx LL nur das adaptiv. Obwohl damit werbung gemacht wird.

Welcher USB Dongel wäre für mich der richtige - in verbindung mit den Sennheiser Momentum True Wireless 2 zum zocken mit sehr schneller latenz?

Danke schonmal hoffe ihr könnt mir helfen.


[Beitrag von Waldhirsch am 27. Jul 2022, 23:46 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2022, 09:08
Hm probiere es vielleicht mal damit Transmitter.
Die STWS 2 haben auch schon BT 5 Standard so weit ich das sehe, also müsste theoretisch auch ohne Codec gehen Hm.
Der HD Codec nützt dir da nix, der ist für die Qualität zuständig nicht Latenz, du brauchst den LL Codec.
Der adaptiv ist der Nachfolger von LL so weit ich weiß.
Ist der CX plus neuer vom Erscheinungsdatum als der Stws 2?
Kann ich auch nur raten, aber der Transmitter oben hat alle Codecs, die du brauchst.


[Beitrag von oldie400 am 28. Jul 2022, 09:12 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2022, 18:04
Hatten hier schon eine Diskussion ob BT 5 reicht oder ob man noch den Codec braucht. Falls du es versuchst, wäre eine Rückmeldung nett^^
Waldhirsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2022, 20:15
Danke oldi!

Die Senheiser Cx plus sind neuer mitte 2021 haben blutetooth 5.2 aber den codec Aptx adaptiv und hd . Die momentum 2 ca Frühjahr 2020 die haben blutetooth 5.1. Und den Aptx LL oder hd.Dieses Aptx LL soll aber noch etwas weniger latenz haben das war auch grund da nochmal zu wechseln.

Meint ihr so ein Transmitter ist schneller für die Latenz? Weil die Sennheiser CX mit adaptiv war mir noch etwas zu langsam. Ich habe auch eine Tabelle gefunden da stand drin 40ms aptx LL und bei Aptx adaptiv 80ms.

Ich war gestern ganz schön enttäuscht das mein Dongel nicht geht und habe auch etwas gegoogelt.

Das ist Dongel Dongel

Von meinem Dongel mit dem QCC3056-Chip

Hier ist die Tabellebischen runter scrollen

Da steht ja auch der kann kein Aptx LL - ich habe den Verkaeufer mal angeschrieben mal sehen was da für ne antwort kommt - weil auf amazon steht der kann alles. Das wäre ja Betrug vor allem machen die noch Werbung mit dem tollen Chip.



Für die Aptx Hd und Aptx adaptiv Hörer ist der Dongel Top super reichweite und lief problemlos.
Mit den Sennheiser Momentum 2 leuchtet nur die Aptx Led nicht mal HD und umschalten ging da nicht.
Und wenn man - die Bilder sieht der Käufer bei Amazon da leuchtet immer nur aptx es muss dann aber auch HD oder LL dazu leuchten (habe ich ja gesehen bei den Cx Modell) aber ich denke das kriegen manche garnicht mit - keine Ahnung und bewerten mit 5 Sterne - oder die Kopfhörer können es nicht.

Ich habe gestern Nacht schon einen gekauft auf gut Glück CREATIVE BT-W3 Bluetooth 5.0 CREATIVE BT-W3 Bluetooth 5.0

40€ ist schon ganz schön teuer aber sonst gibts ja nur diese China dongels wo wohl einfach rumgelogen wird was die können - ich hoffe der Creative geht auch und schade das da keine grosse Antenne drane ist.

Ich melde mich zurück wenn ich meinen habe ob er ging oder ich noch 10 Stück testen muss

Ps: habt ihr denn diesen Dongel auch getestet der mir vorgeschlagen wurde - das der auch aptx LL kann? Ich vertraue gerade keine Beschreibung bei diesen China dongels - oder habt ihr ein link wo heiss drüber diskutiert wird?


[Beitrag von Waldhirsch am 28. Jul 2022, 20:25 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2022, 21:53
Hm die Diskussion find ich gerade nicht mehr, aber hatte die wichtigsten Links ein gemerkt:
BT profiles
Aptx
Aptx LL und BT 5
Forum Post

Frage wie gesagt, braucht man aptx Codec noch mit BT 5.


Den Transmitter oder Vorgänger hat der Leranis in Benutzung mit seinem Amiron Beyerdynamik.
Allerdings habe den Creativ gesehen empfohlen für die Playstation in nem Magazin. Der Soll also auch gut sein. Würde den mal testen und dann weitersehen.
Hm sehe schon der hat angeblich alles außer LL weiß auch nicht ob das Sinn macht.

Beim Dongle könntest du auch noch aptx bei Windows 10 einbringen, video hier. Aber das habe ich nie versucht, kann auch sein das es nichts bringt. Das braucht der Transmitter sicher nicht, geht über Klinke. Hm Sry mehr weiß ich jetzt gerade auch nicht.


[Beitrag von oldie400 am 28. Jul 2022, 21:57 bearbeitet]
Waldhirsch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2022, 22:33
Der creativ unterstützt LL und ich denke die werden nicht so einfach rumlügen wie der China Dongel.

Hier ausschnitt aus Amazon

Ja ich hab halt gerade diese Kleinen inears entdeckt und als alter Hifi fan bin ich echt mega begeistert von den kleinen Hörgeräten - der Bass unglaublich sowie mitten und Höhen. Ich hoffe mal die 40ms kann ich verkraften. Ich habe mir die links angesehen das mit dem Video ging eher um Aptx allgemein (da stand nicht Aptx HD oder LL oder adpativ). Ja das ist komisch man brauch echt einen schalter für die dongel oder einen Knopf um verschiedene Modies durch zuschalten. Den creativ Stick den ich bestellt habe hat einen Knopf und an den led farben sieht man denn welcher Modus gerade an ist.Normal ist da meines wissensstands nichts das man das über eine Software oder bei den Geräteeinstellungen verstellen kann. Und dann kommt es wieder auf die Chips im Dongel an die brauchen denn auch wiederrum Lizensen glaube ich. Und die In ears die ich mir so angesehen habe über 100 Euro haben ja alle unterschiedliche Ob Apple oder Qualcom für Androit. Die sind sich da alles andere als einig leider - jeder kocht seine Suppe.... Ich berichte!


[Beitrag von Waldhirsch am 28. Jul 2022, 22:34 bearbeitet]
Waldhirsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2022, 18:57
Das gibt es einfach nicht der Creativ Stick macht auch nur aptx und SBC Codec - nach etwas googeln habe ich jetzt gefunden das die Sennheiser gar kein Aptx LL haben - deswegen habe ich mir die gekauft.
Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.

kein aptx ll

Ja alle reviews die ich so gesehen habe da stand die haben das aptx LL auf geizhals auch jetzt mal bei Sennheiser auf der Seite geguckt und ja haben sie nicht bzw im nachhienein wieder rausgenommen.

Danke schön Sennheiser (hat mir einige Stunden gekostet)!!

Echt schade der Sound ist sonst Top.

Vielleicht diese hier noch testen Epos GTW 270 Hybrid sonst kann ich das wohl aufgeben was aber echt schade ist. Die CX plus hatten da mehr Formate aptx - aptx hd aptx adaptiv. Bei diesen geht nur aptx klingen aber trotzdem etwas besser aber ne ich schick die zurück für das Geld gehe ich da da keine Kompromisse ein. Und bei den CX plus hat man auch einen unterschied gehgört zwischen Aptx und aptx hd und auch der adaptiv modus da war die latenz schon geringer aber immer noch wahrnehmbar was für mich als Egoshooterspieler ein no go ist.Und die momentum 3 haben auch nur adptx adaptiv 80ms also das selbe wie bei den CX plus.


[Beitrag von Waldhirsch am 29. Jul 2022, 18:57 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2022, 21:44
Hm blöd, sonst echte Gamer nehmen nur Kabel . Falls du da doch mit Kabel IEMs spielen willst Timeless 7Hz sind echt der Hammer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Bluetooth aptx HD Transmitter gesucht
need.for.speed am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  5 Beiträge
Sennheiser Momentum ?
H_P am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
Bluetooth Kopfhörerverstärker (aptX HD)
MrGrün am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  10 Beiträge
Sennheiser Momentum 4 und Smartphone
MacDidi am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  8 Beiträge
Dac Dongel mit und ohne Bluetooth, Liste
oldie400 am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  10 Beiträge
Suche Overear BT Kopfhörer mit APTX LL und großen Ohrmuscheln
rsd am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  4 Beiträge
Bluetooth und aptX-HD
Alzberger am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  2 Beiträge
Sennheiser Momentum over-ear
almuth* am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Einschätzung/Alternative für Sennheiser Momentum
Schick1983 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  6 Beiträge
Sennheiser, Amperior oder Momentum?
Mastuner am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen