Bluetooth Kopfhörerverstärker (aptX HD)

+A -A
Autor
Beitrag
MrGrün
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2018, 12:25
Hallo, ich suche Kopfhörerverstärker mit Bluetooth, idealerweise mit aptX HD damit dieser für die nächsten Jahre kompatibel ist.
Ich möchte diesen nutzen um meine Kopfhörer
mobiler zu bekommen so das ich diese nicht immer einstecken muss. Wenn sich dadurch der Klang verbessert ist das ein gern mitgenommer Effekt.

Es sollten sich mindestens 2 (besser 4) Geräte damit koppeln lassen da ich oft die audio Quellen wechsle und es leid bin immer die Kopfhörer um zu stecken oder dann immer neu koppeln zu müssen.
Ein typischer
(Typischer Tag: Musik vom Mobiltelefon auf dem Weg zur U-Bahn, in der U-Bahn Wechsel zum Tablet zum Filme sehen umsteigen in die S-Bahn dann wider mit Musik da es oft keinen Sitzplatz gibt. Nach dem Umsteigen in die nächste S-Bahn hab ich wider einen Sitzplatz und ich schau mir eine Serie an. Auf Arbeit angekommen Wechsel ich dir Kopfhörer und höre Musik übers Mobiltelefon oder den Laptop...)

Audio Quellen sind meist Qobuz Hifi, Spotify und Netflix.
Musik höre ich quer durch alle Richtungen, meistens jedoch Deutsch Pop/Rock, Classic, Rap und Techno/Haus. (Reinfolge nach Gewichtung)

Einen Kopfhörerverstärker besitze ich nicht und verwende als Verstärker/Audio-Player aktuell hauptsächlich One Plus 3, Samsung A10 T580, Asus Xonar D2X und Yamaha RX-V681.

Aktuell verwendete Kopfhörer:
Phonak Audéo PFE 062 (Einsatzort: der Weg zur Arbeit)
Phonak Audéo PFE 111 (Einsatzort: Musik hören im Bett)
Bose QuietComfort 25 ((Einsatzort: Konzentriert arbeiten Büro / Home-Office)
AudioQuest NightHawk (Einsatzort: Musik, Video und Games in der Wohnung wenn es ruhig ist oder neben bei Kommunikation mit der Familie stattfindet.)
Beyerdynamic Custom One PRO (Einsatzort: Musik, Video und Games in der Wohnung wenn es andere Geräusche gibt die mich stören)

Vorwiegend möchte ich den PFE 062 und Bose treiben. Wenn mir das Gerät richtig gefällt würde ich es auch Zuhause beim AudioQuest und Beyer verwenden.

Beschäftigt habe ich mich mit:
Creative Sound Blaster E5
*Positiv: über USB als Soundkarte nutzbar; 24 Bit/192 kHz; 2 Kopfhörer abschließbar
*Negativ: Bluetooth ohne aptX HD; grenzwertige Größe; Bewertungen bei Amazon das nach ~ 18 Monaten das Gerät mit kaputten Akku Schrott ist

FiiO BTR1 V2.0 
*Positiv: Preis, Größe
*Negativ: Bluetooth ohne aptX HD; ohne Line in oder USB DAC begrenzt nutzbar für stationären Betrieb

FiiO Q5
*Positiv: Bluetooth mit aptX HD; USB DAC 32/384 Bit/kHz, robustes Gehäuse, erweiterbar;
*Negativ: Preis, Größe, Preis

Bluewave GET
*Positiv: Bluetooth 5 aptX HD; USB DAC 16/48 Bit/kHz, Größe,
*Negativ: Analoge Lautstärke Einstellung verstellt sich leicht beim Transport; Beziehbar nur aus Canada (Ich hab ihm mir bestellt er lag dann 2 Monate beim Zoll in Frankfurt und gibt dann zurück zum Hersteller, vom warten und der mir jetzt bevorstehenden Kauf Rückabwicklung bin ich nur noch genervt.)

Astell & Kern AK XB10
*Positiv: Bluetooth 4.1 aptX HD; klein
*Negativ: Bedingungen laut Bewertungen nicht so intuitiv

EarStudio ES100
*Positiv: Bluetooth 4 aptX HD; klein; viele Einstellungen; USB DAC 16bit/48KHz
*Neutral: regelmäßige Firmware Updates; wandelt 16 Bit Audio in 24 Bit um.
*Negativ: sehr kleine Tasten, schaltet sich beim laden an was zur neu Kopplung mit Bluetooth Geräten führt.

Ampio M1 VS-1880 Mini Headphone Amplifier
*Positiv: Bluetooth 5 aptX HD; klein; USB DAC 24bit/96KHz; robustes Gehäuse
*Negativ: ich finde keinen laden in der EU


Fazit:
Der Soundblaster ist auf Grund der Akku Haltbarkeit und des Preises verbunden mit den Mangel von aptX HD uninteressant.

Beim FiiO BTR1 V2.0 ohne aptX HD bin ich mir nicht sicher ob der mir Freude bereiten oder ob man dies hört so das er langfristig in einer Schublade verschwindet.

Auf dem Papier sieht der FiiO Q5 sehr gut aus da könnte ich auch die Größe verschmerzen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den Preis zahlen möchte da ich dafür 2-3 der anderen aufgezählten Geräte kaufen kann. Ist der das Geld wert, bei meinen Kopfhörern?

Bluewave GET kommt nicht durch den Zoll ist damit raus.

Den Ampio finde ich technische interessant. Ich kann aber keinen Händler in der EU finden, das klingt nach Problemen und Frust die ich schon beim Bluewave GET hatte.

Daher Hader ich zwischen XB10 und ES100.
Aber beide sind wohl von der Bedienung fumellig und nervend, will man das Täglich? Vom Preis liegt der ES100 vorne und ich könnte ihn noch beim Laptop als Soundkarte nutzen. Andereseits werben die damit das die das Signal umwandeln (16 in 24bit). Führt das zu Verlusten zu Veränderungen? Will ich das?

Welche Geräte hab ich übersehen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich bedanke mich für eure antworten und bleibt Grün.
32miles
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2018, 12:37
Der FiiO BTR1 V2.0 ist für unterwegs auf alle Fälle der Knaller. Bei einem UVP von 55€ kann man da nichts verkehrt machen. Es sei denn, man verwendet zu hochohmige KH, was bei den von dir genannten wohl nicht de Fall ist.
illuminatux
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2018, 20:38
In den kommenden Wochen soll der FIIO BTR3 rauskommen, der u.a. aptX HD kann und als USB DAC nutzbar sein soll...
Allgemeiner68er
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 10:23
Du solltest dich mal ein wenig informieren was aptx "HD" wirklich bedeutet, bevor du dich in irgendwas verrennst.
sr.bln
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2018, 10:51
ich drehe mich selber gerade ein wenig mit einer ähnlichen frage im kreis und habe probleme mal eine seriöse einschätzung zu aptx HD zu finden.

gibt es denn wirklich einen hörbaren unterschied zum klassischen aptx? vor allem unter berücksichtigung, das ich nur mit "cd-qualität" höre (als flac gerippte cds zb).

selbst viele aktuelle highend-geräte bieten ja trotzdem nur das einfache aptx...
Allgemeiner68er
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2018, 19:01

sr.bln (Beitrag #5) schrieb:
gibt es denn wirklich einen hörbaren unterschied zum klassischen aptx? vor allem unter berücksichtigung, das ich nur mit "cd-qualität" höre (als flac gerippte cds zb).

Nein, denn meines Wissens kommt die "HD" Variante erst bei den sogenannten High-Res. Aufnahmen zum tragen. Also alles was jenseits von 16bit/44,1khz liegt. also DSD-Gedöns usw.
schm4lz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2018, 12:16
Einmal ein push meinerseits da mich gerade das selbe Thema beschäftigt. Informationen und Vergleiche finde ich nur wenige.
Über Tipps zu Tests und Vergleichen würde ich mich schonmal freuen.

So nun meine eigentlichen Fragen ist der FIIO Q5 gegenüber der Creative E5 den Aufpreis wert?
Reicht der BRT 3 klanglich aus?

Gibt es noch Alternativen, ausser den bereits genannten? ( so um die 200 Euro)

Kopfhörer habe ich die K712 von AKG.
Benutzt werden soll das ganze fürs Smartphone. Medien wären SoundCloud, Youtube, mp3 und Flac.

Eventuell auch gleichzeitig am PC fürs Gaming, aber da bin ich noch unschlüssig, eventuell gibt es dafür noch nen stationären
KHV.

Gruss Micha


[Beitrag von schm4lz am 29. Nov 2018, 12:17 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2018, 10:47
Ich nutzte den XB10, hat einen verdammt geilen Klang und bringt Details sowie Bühne gut rüber. Wenn du nicht ständig skippen willst, ist die Bedienung gut. Auf der Oberfläche kannst du 4 Aktionen ausführen, laut, leise, Start/Stopp und Pairing. Du kannst dich dabei am Stecker des KH orientieren. Das bekommt man schnell hin. Die Skip Wippe ist an der Seite, das ist nicht optimal. Aber das gehörte schädigt dafür. Habe schon einige andere Varianten probiert, war aber nicht zufrieden.

Edit: Alternative die ich jedoch noch nicht gehört habe


[Beitrag von RunWithOne am 01. Dez 2018, 13:12 bearbeitet]
schm4lz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2018, 11:54
Also ich habe mir jetzt erstmal testweise die Creative E5 gekauft. Schicke ich allerdings zurück. Ist insgesamt zu leise und die Bassverstärkung klingt überhaupt nicht sauber. Zudem fühlt sich das Gerät an als wäre es voller Luft.

Beim leisem hören Top sobald man lauter macht allerdings viel zu starkes Grundrauschen.

Getestet mit Flac, 192kb MP3 und Soundcloud. und sonderbarer Weise war es mit den Flacs am schlimmsten.

XB10 schaue ich mir mal an.
RunWithOne
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2018, 14:13
Grad zum Schnapperpreis beim großem Fluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth und aptX-HD
Alzberger am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  2 Beiträge
Guter Bluetooth aptx HD Transmitter gesucht
need.for.speed am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  5 Beiträge
Bluetooth aptX Low Latency Kopfhörer
My_R am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  8 Beiträge
BlueTooth InEars für draussen mit aptX HD oder gar LDAC?
ugr|dual am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Bluetooth-Kopfhörer
silvio87 am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker Sennheiser HD 650
h_buddi am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker für HD 600
Bauchspeck am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 650 Kopfhörerverstärker
Sven4963 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Rusty121 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Rusty121 am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen